Temperaturanalyse und Verbesserungspotenzial

So nun mal ein kleiner Bericht.

Bin nun dazu gekommen mal alles auseinander zu nehmen und gründlichst zu reinigen. Anbei gleich mal ein paar Bilder.

Foto 07.04.17, 18 26 35.jpg Foto 07.04.17, 15 30 45.jpg Foto 08.04.17, 14 02 29 (1).jpg Foto 08.04.17, 14 08 53 (1).jpg Foto 08.04.17, 14 18 37 (1).jpg

Also das Bild der MK Schläuche spricht glaub ich für sich, und bin froh diese ausgetauscht zu haben. Was mich positiv überrascht hat war der GPU Kühler, wie man sieht ist dieser nicht unbedingt stark verschmutzt. Ebenso der CPU Kühler, fast keine Rückstände in den Kühlrippen.
Das abgelassene Wasser hab ich ebenfalls gründlich inspiziert und konnte darin auch keine außergewöhlnichen Verunreinigungen ausmachen.

Wohingegen ich den wahren Übeltäter ausmache ist die WLP auf dem GPU Kühler. Hab sowohl auf dem CPU wie auch auf dem GPU die MX-4 verwendet gehabt.

Nachdem alles fein säuberlich gereinigt wurde (GPU Kühler flog raus, da neue Karte + neuer Kühler) und der Kreislauf nun wieder befüllt ist, läuft alles wieder so wie es soll.

Nach ein paar Durchläufen in Valley und Timespy hat sich die Wassertemp auf ca 31-32°C eingependelt und die GPU wird nicht wärmer als 43°C. Was für mich nun einen durchaus guten Wert darstellt. :)
Danke nochmal an alle für die tatkräftige Unterstützung!
 
Ich habe ja ein ähnliches System.
Habe vorne einen 420er und oben einen 240er Radiator verbaut.

Beide Radiatoren bekommen bei mir Raumtemperatur, also von außen nach innen.
Denn die Radiatoren werden bei mir in Reihe gekühlt.

Also => Pumpe => 420 => 240 => CPU-Kühler.
Habe mich auch dazu entschieden zuerst die CPU zu Kühlen damit die CPU keine vorgewärmtes Wasser der Grafikkarte bekommt.
Gut am ende macht dass nur ein paar Grad bezüglich der Geschwindigkeit des Durchfluss.

Nach der CPU macht mein Loop zunächst dann ein Ausflug nach Draußen... denn dann geht es weiter zum Mora und von dort aus wieder zurück über den EK-WB Kühler und dann erst wieder zum AGB.
Das Wasser wird daher bei mir zwischen CPU und GPU nochmals etwas herunter gekühlt.
Macht vielleicht auch nur ein paar Grad bezüglich des Durchfluss aus, aber in meinem Fall war die Entscheidung dazu auch wegen dem kürzerem Schlauchweg und bezüglich der Optik.

Mein System ist erst ein paar Wochen alt und daher hat sich bei mir noch nichts abgesetzt.
Innerhalb von Spielen erreiche ich mit mit 500-600 U/min eine Wassertemperatur von 29 Grad und die GPU bleibt auf etwa 39-40 Grad.
Die CPU bewegt sich im Durchschnitt unterhalb von 40 Grad und kommt gelegentlich bis zu 42-46 Grad hoch.

Anzumerken ist das meine CPU mit 4,5 Ghz und nur 1,184v betrieben wird und so nicht ganz so heiß wird.
Das ganze könnte ich mit nur 320 U/min Lüfterdrehzahl betreiben dann würde ich eine Wassertemperatur von etwa 33-34 Grad halten können.

Als Gegentest hatte ich mal nur die internen Radiatoren im selben Spiel ohne den Mora getestet und erreichte zwar auch eine Wassertemperatur von etwa 32-33 Grad, aber mit 1000-1100 U/min der Lüfter.
Mit weniger Lüfterdrehzahl würde die Wassertemperatur noch weiter ansteigen.

Habe 2x360er Radis intern und die temps mit meinem ryzen 1700@heatkiller4 /3.8ghz by 1.3v liegen bei 47grad. Rx480@alphacool m02 gtr Black bei 43grad. Lüfter noctua f12 @1000rpm. Wassertemp liegt bei 33grad aber gemessen in der Pumpe aquastream xt.
Zum Kreislauf AGB-cpu-Pumpe-radi-gpu-radi.
Wenn ich die Lüfter auf rund 800rpm stelle geht die CPU/gpu/Wasser um rund 3 grad hoch. Ist die Wassertemp eigentlich schon wichtig oder eher weniger?
 
Wohingegen ich den wahren Übeltäter ausmache ist die WLP auf dem GPU Kühler. Hab sowohl auf dem CPU wie auch auf dem GPU die MX-4 verwendet gehabt.

Die MX-4 war lange meine Standardpaste. Aber bei der letzten Spritze, die ich geholt habe, hab ich beim rausdrücken gesehen, dass sich bereits Wasser abgeschieden hatte. Die Konsistenz war insgesamt auch flüssiger als bei früheren Chargen. Deine Bilder zeigen ein ähnliches Bild.
Ich habe daher von der MX-4 inzwischen Abstand genommen.

Ist die Wassertemp eigentlich schon wichtig oder eher weniger?

Ja, ist schon wichtig.
1) Je kälter das Wasser, desto kälter die gekühlten Komponenten.
2) Das Wasser darf eine Maximaltemperatur nicht überschreiten, da im Kreislauf z.B. diverse Teile aus Kunststoff verbaut sind. Ab 50 °C sollte man sich ernsthaft Gedanken machen. Z.B. können Schläuche von den Tüllen rutschen oder die Pumpe Schaden nehmen. Bei einer vernünftig gebauten Wakü erreicht man solche Wassertemps normalerweise nicht, aber man sollte sie trotzdem messen, denn Fehler oder Defekte können immer auftreten.
3) Die Wassertemperatur ist die sinnvolle Regelgröße für Lüfter, da sie im Vergleich zu CPU und GPU Temperatur relativ träge und konstant innerhalb des Loops ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX-4 hab ich jetzt auch sowohl für CPU und auch GPU verwendet.
Bisher sind meine Temperaturen sehr gut, also nichts was ich daran aussetzen könnte.

Aber beim verstreichen kam sie mir auch sehr fein vor.
Ob ich diese jetzt negativ oder positiv bezeichnen soll weiß ich nicht.

Werde beim nächsten mal auch was anderes versuchen.
 
@darpa
Danke für den tip nur Silent und sehr kühl ist schwierig umzusetzen wenn man es intern macht. Evtl. Hilft ein bigtower. Ich denke auch das meine wakü schon gut installiert ist auch was die Anordnung angeht. Das Problem ist auch das der pc direkt auf schreibtischhöhe rechts neben mir steht da hört man alles noch besser. Hab die Lüfter auf 850rpm runter gestellt und so wäre es schon angenehm. Muss noch etwas testen auch was die beste Mischung aus Temp und Lautstärke ist. Eigentlich können die ja beim zocken volle pulle laufen das stört eh nicht . Im idle kann man die ja auf Silent stellen. Mal sehen ist halt aufwendig wenn man es vernünftig haben möchte . Ich denke das größte Problem ist das es an Frischluft im Gehäuse mangelt.
 
@darpa
Danke für den tip nur Silent und sehr kühl ist schwierig umzusetzen wenn man es intern macht. Evtl. Hilft ein bigtower. Ich denke auch das meine wakü schon gut installiert ist auch was die Anordnung angeht. Das Problem ist auch das der pc direkt auf schreibtischhöhe rechts neben mir steht da hört man alles noch besser. Hab die Lüfter auf 850rpm runter gestellt und so wäre es schon angenehm. Muss noch etwas testen auch was die beste Mischung aus Temp und Lautstärke ist. Eigentlich können die ja beim zocken volle pulle laufen das stört eh nicht . Im idle kann man die ja auf Silent stellen. Mal sehen ist halt aufwendig wenn man es vernünftig haben möchte . Ich denke das größte Problem ist das es an Frischluft im Gehäuse mangelt.

850rpm ist schon recht viel, gerade wenn er aufm Tisch steht..
 
hab mir mal was neues überlegt, ich bin der meinung das ein radi unbedigt kühle aussenluft benötigt oder? da aber der 2te radi die aufgewärmte luft im gehäuse nimmt zum kühlen würde die temperaturen erklären. ich werde mal die lüfter umdrehen und sodass dieser kühle luft von aussen ansaugen kann, geht zwar alles dann in das gehäuse aber ein lüfter im heck könnte das problem dann lösen. mal sehen wann ich etwas zeit dafür bekomme.
 
Habe bei meinen zwei interne Radiatoren die Lüfter so verbaut das diese mit der Raumtemperatur gekühlt werden und habe damit ein sehr gutes Ergebnis.
Bei einer Wasserkühlung wenn die Grafikkarte auch mit eingebunden ist sind keine Komponente wie CPU-Kühler oder Grafikkarte die warme Luft ins Gehäuse abführen, folglich ist es auch nicht zwingend erforderlich die Lüfter der Radiatoren so zu verbauen das sie von innen nach außen pusten müssen.

Ich habe dazu nur ein normalen Lüfter auf der Rückseite verbaut der warme Luft nach draußen befördert, reicht daher vollkommen bei mir aus.
 
Hab bei mir auch die Lüfter auf beiden Radis als Intake. Die Abluft, welche dann ins Case geht, ist ja nur ca. so warm wie das Wasser. Hab somit ingesamt 5 Lüfter als Intake (Front + Deckel) und 1 Lüfter als Exhaust im Heck.
Man muss ja auch sehen, dass so ein Gehäuse viele Öffnungen hat und die Luft automatisch aus diesen ausströmt, wenn man einen hohen Überschuss an Intake Lüftern hat.

Das wichtigste ist aber überhaupt, dass alle Radiatoren in die selbe Richtung arbeiten, um eine Sandwichwirkung zu verhindern.
 
Stimmt, das kommt bei mir dazu das die Rückseite von meinem Gehäuse viele Öffnungen hat.
Letztens stand ich auf der Terrasse und begutachtete mein Rechner von hinten durch die Glasscheibe.

Dadurch es schon leicht dunkel wurde und mein Innenraum gut bedeutet ist sah der fast wie durchsichtig aus... :D
 
Bei mir sitzt ein radi oben und ein radi schräg unten in der Mitte nach hinten und alle Lüfter bekomme kühle Luft von außen . Die erwärmte Lüfter im Gehäuse wird durch den hecklüfter nach draußen befördert, glaube das ist für mein Gehäuse die absolut perfekte Lösung. Habe das Gehäuse eh nicht mit regulärer Ausrichtung in betrieb. Hab jetzt aber so ziemlich alle Optionen durch.
Muss nur noch die Lüfter evtl. Konfigurieren. Wassertemp liegt bei 30/31grad unter Last was ein sehr guter Wert für internen Betrieb ist.
 
Zurück