[gelöst] WaKü Hilfe benötigt - GPU + CPU zu heiß? oder doch normal?

Ich lad mir mal ein OSD runter,
stimmt - ist mir auch schon passiert, hatte daher aber die FPS wenn Warzone nicht im Fokus auf unbegrenzt gestellt.

Huch? Ist die 3080 zu langsam? Meine GPU Zeit ist deutlich niedriger... mit OC krieg ich die auch auf 4ms.

Edit: Hab jetzt n OSD drauf, Screen kommt gleich...
Aber CPU Zeit passt... dein 13900K bei 5ms, meiner bei 7ms...

Edit 2: Entweder du bekommst keine Auslastung da zu wenig FPS, oder ich verkaufe den Ryzen und gehe auf Intel :ugly:
Btw.. der Screeenshot sieht so schlimm aus, weil er das HDR nicht im Screenshot hat...
 

Anhänge

  • wz_fps.png
    wz_fps.png
    322,9 KB · Aufrufe: 47
  • jpg.jpg
    jpg.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3080 arbeitet wie sie soll... :D
(Stock)

Denn im Spiel taktet sie auf 2025 MHz und die Auslastung liegt auch auf 99 %.
Bezüglich meines Monitors inkl. G-Sync habe ich auch genug FPS.
Regler habe ich aber hart auf rechst stehen.

Normalerweise ohne Wasserkühlung würde meine Grafikkarte bezüglich der Temperaturen unterhalb von 2000 MHz fallen. Mir reicht die Grafikkarte vollkommen aus. Mich interessieren 10 -20 FPS mehr oder weniger nicht. Hauptsache das Spiel läuft gut und flüssig, was auch der Fall ist. :)

Edit 2: Entweder du bekommst keine Auslastung da zu wenig FPS, oder ich verkaufe den Ryzen und gehe auf Intel :ugly:
Was glaubst du wieso mein Sohn von einem 3900X auch auf einen 13900K + RTX 4080 neu aufgebaut hat. :D
 
Was glaubst du wieso mein Sohn von einem 3900X auch auf einen 13900K + RTX 4080 neu aufgebaut hat. :D
Jetzt wäre meine letzte Frage, ob der 3900X mit der 3080 sauber läuft, weil dann CPU und GPU Zeit gleich sind :D
Screenshot mit OSD ist oben im Anhang, klar hab ich 2-3 Programme nebenbei auf, aber nichts großes...
Das kann doch nicht sein?!?
 
Edit 2: Entweder du bekommst keine Auslastung da zu wenig FPS
In meinem OSD fehlen noch 8 E-Kerne, weil mit 24 Kerne würde es das OSD sprengen und ich bekomme nicht mehr alles mit darauf. Ich sehe die Auslastung bezüglich der Leistungsaufnahme, was mit 100 Watt anliegt. Spiele die nicht soviel ziehen, fallen unter 100 Watt und im CPU-Limit wird die Leistungsaufnahme noch etwas höher ausfallen.

Jetzt wäre meine letzte Frage, ob der 3900X mit der 3080 sauber läuft, weil dann CPU und GPU Zeit gleich sind :D
Das kann ich dir nicht sagen, da er mit diesem System eine 2080 Super verbaut hatte.
Aber ich glaube, wir kommen nun zu stark ins OT, ist nicht Teil dieses Themas. :)
 
Ich versuche mir das gerade irgendwie schön zu reden :ugly:

Da fällt mir aktuell nur ein, dass deine Karte die CPU bremst und daher die Auslastung nicht steigt...

Leute mit 4090 haben auch 40% Auslastung mit 13900K:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kann dir aber versichern, dass mein Kollege mit 9700K definitiv im CPU Limit ist.

Vielleicht macht die Engine auch irgendwelche Faxen, wenn man nicht im GPU Limit ist...

@Alle, Sorry für Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir aktuell nur ein, dass deine Karte die CPU bremst und daher die Auslastung nicht steigt...
Natürlich, die liegt mit meiner Auflösung von 3440x1440 P bei 100 % und dann fängt der Prozessor Daumen zu drehen. Ich müsste da schon auf FullHD zurückgehen und/oder die Settings so weit runterfahren, dass ich Augenkrebs bekomme, damit ich ins CPU-Limit renne. :D
Leute mit 4090 haben auch 40% Auslastung mit 13900K:
Ist für mich nicht aussagekräftig.

So sehen bei mir 100 % des Prozessors aus (Prime95 im Hintergrund) und dabei renne ich sogar schon in das 241 Watt Limit, was ich dazu im Bios gesetzt habe. Deshalb liegen nur 5 GHz statt 5,5 GHz an. :D

Mit den E-Kernen sind es ohne dem Limit auch bis zu 4,3 GHz.
(Hatte jetzt aber keine Lust, das Limit extra dazu rauszunehmen.)
K1600_heaven_2023_02_21_14_30_09_213.JPG

(Hatte jetzt aber keine Lust, das Limit extra dazu rauszunehmen.)
Ok, habe es jetzt doch noch schnell herausgenommen.
Aber Prime95 habe ich nur mit 1344K am Laufen und ohne AVX, sonst würde ich auch 100 °C erreichen.
K1600_heaven_2023_02_21_14_37_19_069.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ich habe ebenfalls den Alphacool Block und die Sapphire 7900XTX.

Ich habe nen Hotspot von maximal 59°C @Stock, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und weiß nicht, was bisher gemacht wurde.

Ich denke aber der Wasserkühler sitzt nicht richtig.
Hast du die dicke originale WLP von Alphacool verwendet?
Der Kühler hat einen hohen Anpressdruck, dünne WLP drückt sich dort raus.

Kommen wir kurz zurück zum Thema ;-) Abgesehen von der Lüfterposition ist meine HotspotTemp ja deutlich höher.

Wenn ich den Kühler noch einmal demontieren und neu montiere: worauf sollte ich Deiner Meinung nach achten?
 
Montiere den einfach mal neu, so wie du denkst.

Das kann schon wunder bewirken, da muss ja nur was verkantet sein.

Ansonsten poste hier ein Foto von dem Abdruck der WLP, (am besten mit der ganzen Karte drauf) dann können wir sicher was dazu sagen.
 
Auf die Abrücke in den Pads, denn die sagen aus, ob und wie gut der Kühler auflag.
Jupp - Werd ich machen.
Montiere den einfach mal neu, so wie du denkst.

Das kann schon wunder bewirken, da muss ja nur was verkantet sein.

Ansonsten poste hier ein Foto von dem Abdruck der WLP, (am besten mit der ganzen Karte drauf) dann können wir sicher was dazu sagen.
Ich fotografiere Mal die einzelnen Schritte, aber:
Hattest du die Schrauben des Kühlers zwischenzeitlich schon mal nachgezogen?
Das hab ich in der Tat noch nicht. Das werde ich als erstes ausprobieren. Mangels Zeit (wer hat eigentlich ein Real-Life erfunden? :ugly:) wird das aber erst morgen Abend.
Hilft das nicht, dann wird am Sonntag umgebaut.
 
Moin werte Mitstreitende,

gestern hatte ich endlich wieder Zeit und habe die Karte ausgebaut und auseinander geschraubt. Dabei hab ich auch fast mein Gehäuse geflutet... Leider waren die drehbaren 90°Winkel so steif, dass beim lösen der Karte aus dem PCIe Extender der Zulauf locker wurde und es ganz langsam tropfte...zum Glück hab ich das gleich festgestellt und zum Glück nur am Kühler entlang :ugly:

Als alles gesichert war: Also die Schrauben waren wirklich nicht fest. Weder Backplate, noch Kühler, aber seht selbst:

Sehr gut zu erkennen, dass Teile der Pada für die RAM Kühler so gut wie keine Abdrücke aufweisen:
PXL_20230224_135000592.jpg
Die Schrauben des Kühlers selbst, nun ja, ich war froh, dass sie mir nicht gleich entgegen gefallen sind :wall:
Die waren echt mega locker. Nicht wundern wegen der blauen Pads. Beim Kühler selbst waren im Karton nur wenige kleinen, grauen Pads (nur1?!) Enthalten und ich habe die formgleichen (Länge,Breite, Höhe) genommen, die ich da hatte.
Auffällig ist auch der dunkle Fleck in der Mitte des Chips. Dort war die Wärmeleitpaste schon viel trockener, als am Rand. Ist dort der Hotspot und war es zu heiß?

PXL_20230224_135256447.jpg

Hab alles gereinigt und neu zusammen gebaut. Mal schauen, wann ich zum Daddeln komme. Sicherlich erst morgen, da kann ich das Ergebnis testen. Ach ja: diesmal sind die Schrauben ordentlich angezogen ;-)
 
Nach einer Stunde daddeln (immer noch Cyberpunk mit Raytracing usw.): GPU Temp bei 50°C und Hotspot bei 78°C ... Ist schon Mal eine deutliche Verbesserung :ugly:
 
Was mir so auffällt, habe ich rot markiert.
Ashampoo_Snap_Samstag, 25. Februar 2023_12h33m23s_002_.png


Die VRams haben fast kein Abdruck, das deutet darauf hin, dass der Kühler an dieser Stelle irgendwo aufliegt und nicht ganz zusammen kommt. Vermutlich hat es mit den blauen Pads was zu tun, denn die sehen schon irgendwie willkürlich gesetzt aus und dann noch zum Teil übereinander, was ein Abstand verursachen könnte. Kenne die Anleitung dazu nicht, denn du solltest diese blauen kleinen Pads mal nochmals nachgehen.

Wenn kleine Pads so nahe zusammen kommen, kann man ggf. eines daraus machen und mehrere Bereiche mit nur einem Pad belegen. Im Allgemeinen sind Pads, die übereinander lappen, nicht gut, da sie dicker ausfallen und als Abstandhalter fungieren.
Dabei hab ich auch fast mein Gehäuse geflutet... Leider waren die drehbaren 90°Winkel so steif, dass beim lösen der Karte aus dem PCIe Extender der Zulauf locker wurde und es ganz langsam tropfte...zum Glück hab ich das gleich festgestellt und zum Glück nur am Kühler entlang :ugly:
Mit solchen arbeiten immer gut, mit Zewa alles auslegen und direkt unterhalb des Anschlusses, was abgeschraubt wird auch Zewa darunter halten. Dann wird, was auslaufen kann, direkt aufgefangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir so auffällt, habe ich rot markiert.
Anhang anzeigen 1418980

Die VRams haben fast kein Abdruck, das deutet darauf hin, dass der Kühler an dieser Stelle irgendwo aufliegt und nicht ganz zusammen kommt. Vermutlich hat es mit den blauen Pads was zu tun, denn die sehen schon irgendwie willkürlich gesetzt aus und dann noch zum Teil übereinander, was ein Abstand verursachen könnte. Kenne die Anleitung dazu nicht, denn du solltest diese blauen kleinen Pads mal nochmals nachgehen.
Also dass die VRAM Pads fast keinen Abdruck haben liegt daran, dass die Schrauben auf der Seite sehr locker waren.

Wegen der kleinen Pads: die sind nicht gequetscht und die meisten haben auch keine Abdrücke. Es gibt zu den Pads aber auch eine Stelle auf der GraKa. Die Anleitung zeigt auch, dass die Pads mehr oder weniger wild in der Ecke drauzupappen sind. Ich hab den Kühler zuerst ohne WLP ganz langsam draif gelegt und geschaut, ob irgendwas verklemmt / sperrt oder drückt. Sah alles sauber aus.

Hab aber die gleichen Punkte direkt bemerkt und bin dem nachgegangen. VRAM Temps sind übrigens bei niedrigen 60° jetzt.
 
Das ist doch schon mal eine deutlich Verbesserung!
Ich behaupte sogar, Cyberpunk ist nochmal etwas heißer als der Furmark, von daher liegst du dann nur noch so 5°C Hotspot von mir entfernt.

Das sieht doch schon mal gut aus!
 
Das ist doch schon mal eine deutlich Verbesserung!
Ich behaupte sogar, Cyberpunk ist nochmal etwas heißer als der Furmark, von daher liegst du dann nur noch so 5°C Hotspot von mir entfernt.

Das sieht doch schon mal gut aus!
Jo, bin auch beeindruckt. Kaum macht man es richtig, so geht es auch. :ugly:
Ich hab jetzt aber keine Lust mehr die Lüfter-Richtung anzupassen. Das kommt später mal. Jetzt kann ich erstmal in Ruhe daddeln :D
 
Zurück