[gelöst] WaKü Hilfe benötigt - GPU + CPU zu heiß? oder doch normal?

DieLutteR

PC-Selbstbauer(in)
Update: Gelöst! Ursache der hohen Temperaturen waren zwei Dinge:
1) nicht genug Luft für die Radiatoren
2) der GPU Kühler saß nicht fest genug auf der Karte. Beim demontieren habe ich schon gemerkt, wie locker die Schrauben waren. Also Leute: bei Temperaturproblemen auch mal die Schrauben testen ;-)

Seid mir gegrüßt Werte Mitstreitende,
Ich habe mir dieses Jahr das Thermaltake View 51 und eine AMD RX 7900 XTX gegönnt und meine CPU+GPU unter Wasser gesetzt.

Rein optisch bin ich schon zufrieden, auch wenn es noch Optimierungspotential gibt. Ich möchte Euch hier nach Tipps und Tricks fragen, auch finde ich, dass die GPU & CPU zu heiß werden und überlege auf einen dritten Radiator. Erstmal das Setup inkl. Bild:
PXL_20230218_144145660.jpg
Pumpe: D5 VP755
Radiatoren: 2* 360mm 30slim Alphacool Nexxxos. Der an der Seite ist in der Ausführung X-Flow.
Lüfter: Thermaltake Gehäuselüfter 2*200mm und 3*120mm (die beiden im Boden habe ich zusätzlich gekauft)
Für die Radiatoren habe ich 6* Alphacool Core PWM 3000rpm, 120mm.
Kühler: Die CPU wird von einem Alphacool XPC aus dem Jahre 2018?! (War für meinen alten Ryzen 7 1700X) und die GPU vom passenden Alphacool Aurora für meine ASRock RX 7900 XTX Phantom Gaming gekühlt.
Als Schlauch habe ich den EK Water Blocks ZMT 19/13mm.

Jetzt zum Thema Temperaturen und Eure Erfahrungswerte:
Mein Ryzen 5800X ist per Precision Boost Overdrive auf 105Watt beschränkt und der Curve Optimizer ist auf -10 gestellt. Die RX 7900 XTX läuft @stock.
Laut HWInfo zieht die CPU auch nur maximal 105 Watt, die GPU aber zwischen 350-395 Watt und in Spitze 450Watt. Als Netzteil habe ich das be quietstraight power 11 1.000Watt Platinum.
Meine Pumpe läuft auf 3/5 und die Lüfter sind auf 30% gestellt(ca. 1.000 rpm) damit mir nicht die Ohren abfliegen.

Aktuell spiele ich Cyberpunk2077 auf 21:9 (3440*1440) und Raytracing. Ich schaue mir ab und an die Temps auf HWInfo an und nach ca. 40-60 Minuten erreichen die Temps für die CPU 75-80° und die GPU auch zwischen 75-80°, aber der Hotspot 95-100°. Raumtemperatur 21-23°. Wassertemp kann ich leider nicht auslesen. Meine Fragen jetzt:
Ich werde in der nächsten Session mal die Lüfter auf Turbine (70%) stellen und gucken, wie sich die Temps verändern. Es ist aber für mich keine Dauerlösung.
Findet Ihr die Temps für angemessen und kommen die Slim-Radiatoren bei dieser Abwärme einfach an ihre Grenzen?
Wenn die Temperaturen zu hoch sind: ein Dritter 360er würde in die Front passen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also rein physikalisch sollte die pumpe eigentlich wenn möglich 100 laufen da ja sie die wärme abtransportiert aber irren ist männlich.
 
Wassertemp kann ich leider nicht auslesen.
Das macht die Sache schwierig, weil vom Wasser abgesehen ist es besser ersichtlich.

Raumtemperatur 21-23°.
Die Raumtemperatur ist bei dir erstmal gar nicht ausschlaggebend, weil die Radiatoren mit der Luft aus dem Gehäuse gekühlt werden. Daher solltest du mal ein Thermometer ins Gehäuse stellen und mal schauen, wie warm es darin wird. Klar, du hast die Lüfter die rein fördern, aber die Metall Radiatoren sind intern aufgebaut und strahlen auch eine gewisse Wärme ins Gehäuse ab. Deine Radiatoren müssen dann zwangsweise, mit dieser Temperatur kühlen.

GPU auch zwischen 75-80°, aber der Hotspot 95-100°.
Hotspot sollte optimalerweise ein Delta von 15 °C haben. Hierbei spiel die GPU-Temperatur keine Rolle, der Hotspot muss aber zur selben Zeit wo du die GPU Temperatur abließt etwa 15 °C höher liegen.

also rein physikalisch sollte die pumpe eigentlich wenn möglich 100 laufen da ja sie die wärme abtransportiert aber irren ist männlich.
Die Pumpe sollte idealerweise mindestens 40 l/h fördern, alles, was darüber liegt, wird sich nicht so gravierend zeigen. Eine Pumpe stellt man auch so ein, dass ausreichend Durchfluss besteht und noch leise ausfällt. Pumpen einer custom Wakü sind um einiges stärker als von einer AIO und müssen deshalb auch nicht mit voller Drehzahl laufen. Solch eine hohe Drehzahl einer Pumpe benötigt man nur zum Befüllen und Entlüften.
Findet Ihr die Temps für angemessen und kommen die Slim-Radiatoren bei dieser Abwärme einfach an ihre Grenzen?
Wie kommst du auf Slim Radiatoren? Deine Radiatoren sind 30mm und das sind ganz normale Radiatoren. Habe mal ein Test zwischen 20 mm und 30 mm gesehen und selbst damit war der Unterschied nicht groß. Allerdings soll der x-flow eine leicht geringere Kühlleistung erbringen. Aber das würde sich nicht so krass auswirken wie in deinem Fall.

Deine Temperaturen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, denn mit einem 360er und einem 240er Radiator hat mein Sohn zuletzt um die 42 °C Wassertemperatur erreicht. Hierbei kam die CPU (3900X) dann auf ca. 65 °C +/- und die Grafikkarte (2080 Super) auf etwa 55 °C. Wir haben aber beide Radiatoren rein fördernd verbaut, damit die Radiatoren die Luft aus dem Raum zum Kühlen bekommt.

Momentan bin ich auch den Rechner meines Sohnes neu am Aufbauen und auch jetzt haben wir die Radiatoren so verbaut, dass vorne und oben die Luft rein gefördert wird. Im Prinzip dasselbe, nur diesmal mit einem 420er vorne drin und einem 360er oben. Mehr kann ich dazu aber noch nicht berichten, da wir noch auf eine neue Grafikkarte zum Verbauen warten.
Wenn die Temperaturen zu hoch sind: ein Dritter 360er würde in die Front passen ;-)
Die Temperaturen sind nicht zu hoch, aber auch nicht besser als mit Luftkühlung.
Das macht dann solch ein Umbau irgendwie auch sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GPU auch zwischen 75-80°
Das ist für eine wassergekühlte Grafikkarte viel zu Heiß, es sei denn deine Wassertemperatur beträgt 60°C...

Wenn die Temperaturen zu hoch sind: ein Dritter 360er würde in die Front passen ;-)
Es geht nichts über mehr Radiatorfläche. Aber würde der Radiator in der Front nicht direkt vor der Scheibe sitzen?

Ist das System komplett entlüftet?
Hast du ein Thermometer, welches du in den AGB halten kannst, um die Wassertemperatur bei Last herauszufinden?
 
Die Grafikkarte ist normalerweise falsch herum angeschlossen, sollte aber nicht viel ausmachen.

Ansonsten könnte auch ein Montagefehler bestehen, denn 75 -80 °C kommen mir auch viel vor.

Ein oft gemachter Fehler ist, Pads an Positionen zu setzen, wo der Hersteller des Kühlers keine Pads vorgesehen hat. Wer sich strickt, nach Anleitung hält, wird meist keine Probleme bekommen. Aber manchmal gibt es auch Leute, die sehen Pads auf den Spulen beim Zerlegen der Grafikkarte und lassen sie dann darauf liegen. Wenn aber der Wasserkühlung an dieser Position keine Pads vorgesehen hat, wird der Pads als Abstandshalter fungieren und so liegt dann der Kühler nicht richtig auf.

Sollten unterschiedliche Pads vorgesehen sein, müssen auch die korrekten Pads nach Anleitung an die dazu vorgesehene Positionen richtig ausgewählt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade 40 Minuten mit 60% Lüftergeschwindigkeit (2.000 rpm, statt 1.000 rpm) gedaddelt. Damit sanken die Temps auf 68°C für die CPU und 55°C für die GPU. Der Hotspot der GPU ist aber im Delta bei 25Kelvin. War laut HWInfo also bei 80°C.

Das ist rein von der Lautstärke aber nicht erträglich :-/

Ich werde mal versuchen die Temp im AGB zu messen. Hab ein Fleisch Brat Thermometer, das sollte da rein passen xD

Ich würde einen Montagefehler des GPU Kühlers ausschließen. Ich habe die Pads des Herstellers verwendet und alles zweimal geprüft vor dem Einbau...

Ich würde die Radiatoren so einbauen, dass diese oben, Seite und vorn nach außen geblasen werden. Zukunft dann von hinten und unten... Wäre eine Alternative.
 
Lass mal das Gehäuse offen und starte so mal ein Test mit deinen 1000 U/min.

Das wäre eine Möglichkeit, um zu sehen, wie warm dein Wasser unter Last wird.
Alles klar. Ist ne gute Idee. Werde Seiten, Front und Deckel Mal abnehmen und dann nochmal mit den 1.000rpm prüfen.

Haben "leider" erstmal Besuch ;-)
 
Genau, es geht darum um zu sehen, ob die Radiatoren genug Frischluft bekommen, denn auch eine Wasserkühlung muss mit Luft gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst einmal, wenn Kühler falsch rum angeschlossen sind, sollte man das ändern. Da gibts welche, bei denen das kaum was ausmacht und bei anderen gibts so Art Düsen drin, die kühlen andersrum dann einfach schlecht.

Dann, CP77 unter RT ist halt auch schon ne recht hohe Last. Dass die CPU heiß wird ok, kannst aber weiter runterregeln, 80W geht da auch locker für CP. Die größte Wärmequelle sind aber deine gut 400W auf der GPU. Das als Dauerlast macht dir das Wasser richtig warm, das wird sicherlich handwarm. Andernorts würde man dir da schon nen externen Radi empfehlen, weil was du dir da mit Lüftern antust ist ja grausam. 120mm Lüfter hoch drehen lassen - für sowas braucht man keine Wasserkühlung.

Die Überlegungen, in welche Richtung die Lüfter jetzt alle blasen kann man machen, aber viel wird da nicht rauskommen. CP77+RT und dann gut 500W auf beiden Chips sind das Problem und dafür ist dann ein kleines Gehäuse einfach irgendwo limitiert und es wird warm. Und Wasserkühlung ans ich transportiert Wärme ja einfach nur von den Chips weg, woanders hin. Nur bleibt sie im Gehäuse und du muss die 500W dann am Ende doch wieder mit Gehäuselüftern (was anderes sind die Radi-Lüfter ja auch nicht), abführen. Wie gesagt, Großradiator ran, dann ist Ruhe, sonst müssen die kleinen Gebläse weiterhin kämpfen.
 
Mich irritiert die Aussage etwas, dass er das PBO nutzt und so nicht über 105 Watt kommt.

Bin jetzt nicht der AMD Experte, aber mir ist PBO mit einer Art automatisches Übertakten bekannt, wo der Prozessor auf allen Kerne versucht den max. Takt anzulegen. Dadurch fällt auch die Temperatur und auch die Leistungsaufnahme höher aus. Mir ist die Aussage bekannt, wo PBO sogar deaktiviert werden soll, um Energie zu sparen und auch dadurch kühler zu werden.

Aber mein Gebiet ist eher Intel.
 
Grafikkarte näher an die Scheibe bringen damit die unteren Lüfter(die nochn stück nach rechts versetzen) ungehindert mehr kühle Luft ins Gehäuse bringen können.
Den hinteren Lüfter umdrehen. Du brauchst ja kühle Luft für die radis.
 
Ich bin etwas irritiert über die Aussage, dass der GPU Kühler falsch herum eingebaut ist? Was meint Ihr damit? Ein- & Auslass des Wassers?
PBO ist Undervolting um dann im kühleren Betrieb bei weniger Watt mehr Takt fahren zu können.
Genau. Per PBO kann man bspw. Auch übertakten, indem man das Powerlimit für die CPU erhöht und auch die "Volt-Kurve" hoch setzt. In meinem Fall habe ich aber 105Watt Limit und Undervolting eingestellt. Die CPU verbraucht jetzt Ca. 35 Watt weniger, als im Werkszustand. Dabei taktet sie aber auch bis auf knapp 5Ghz damit ;-)
Grafikkarte näher an die Scheibe bringen damit die unteren Lüfter(die nochn stück nach rechts versetzen) ungehindert mehr kühle Luft ins Gehäuse bringen können.
Den hinteren Lüfter umdrehen. Du brauchst ja kühle Luft für die radis.
Das werde ich nach dem Test im offenen Aufbau noch einmal ändern und sehen, ob es etwas bringt. Gut hingeschaut. Danke!
Zunächst einmal, wenn Kühler falsch rum angeschlossen sind, sollte man das ändern[...]

Dann, CP77 unter RT ist halt auch schon ne recht hohe Last. Dass die CPU heiß wird ok, kannst aber weiter runterregeln, 80W geht da auch locker für CP[...]

Die Überlegungen, in welche Richtung die Lüfter jetzt alle blasen kann man machen, aber viel wird da nicht rauskommen. CP77+RT und dann gut 500W auf beiden Chips sind das Problem und dafür ist dann ein kleines Gehäuse einfach irgendwo limitiert und es wird warm. Und Wasserkühlung ans ich transportiert Wärme ja einfach nur von den Chips weg, woanders hin. Nur bleibt sie im Gehäuse und du muss die 500W dann am Ende doch wieder mit Gehäuselüftern (was anderes sind die Radi-Lüfter ja auch nicht), abführen. Wie gesagt, Großradiator ran, dann ist Ruhe, sonst müssen die kleinen Gebläse weiterhin kämpfen.
Ich war mir nicht bewusst, dass die Anschlüsse falsch herum montiert sind. Das schaue ich mir nochmal an.
Zwecks CPU: ich spiele ja auch noch andere Spiele und ich will nicht vor jedem Spielstart meine UEFI Einstellungen ändern ;-)
Zwecks MoRa: Ich möchte aus zwei Gründen keinen MoRa. Zum Einen ist laut Finanzministerin mein Budget schon aufgebraucht ;-) und zum Anderen möchte ich einfach auch keinen externen Radiator.
Die hochdrehenden Lüfter sind ja auch keine Option - deshalb suche ich ja nach Tipps im aktuellen Setup.

Ich habe noch ein Wasser-Thermometer gefunden. Wenn ich die Anschlüsse noch einmal tauschen muss, dann baue ich das mit ein.
Screenshot_20230219-092209.png Meint Ihr deshalb falsch herum?Weil in der Anleitung hinten links und vorn rechts zugedreht werden und ich es umgekehrt gemacht habe?Das Wasser fließt doch in den selben Zufluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht sagen ob falsch, habe es nur weiter oben gelesen. Prüfe also selber, ob das Wasser bei In rein geht und bei Out raus kommt.

Aber wenn falsch, dann korrigiere es.
 
Die 755 ist keine D5.
Als Schlauch habe ich den EK Water Blocks ZMT 19/13mm.
Ok, rein interessehalber, warum so dick?
Aktuell spiele ich Cyberpunk2077 auf 21:9 (3440*1440) und Raytracing. Ich schaue mir ab und an die Temps auf HWInfo an und nach ca. 40-60 Minuten erreichen die Temps für die CPU 75-80° und die GPU auch zwischen 75-80°, aber der Hotspot 95-100°.
Kam mir am Anfang etwas chinesisch vor und ich würde drauf schwören, dass der GPU-Kühler nicht richtig montiert ist.
Hab gerade 40 Minuten mit 60% Lüftergeschwindigkeit (2.000 rpm, statt 1.000 rpm) gedaddelt. Damit sanken die Temps auf 68°C für die CPU und 55°C für die GPU. Der Hotspot der GPU ist aber im Delta bei 25Kelvin. War laut HWInfo also bei 80°C.
Aber die Temps sehen schon besser aus. Teste mal noch mit Maximaldrehzahl. Kannst auch Furmark als Heizquelle nehmen.
Ich würde einen Montagefehler des GPU Kühlers ausschließen.
Das haben schon viele gedacht, aber manchmal passieren Dinge.
Findet Ihr die Temps für angemessen und kommen die Slim-Radiatoren bei dieser Abwärme einfach an ihre Grenzen?
Ich finde, du hättest vorher hier nachfragen sollen. 2 360er für 500W sind halt nicht gut. Es geht, aber da muss man dann schon in die Trickkiste greifen, um so noch eine ordentliche Wakü auf die Beine zu stellen.
also rein physikalisch sollte die pumpe eigentlich wenn möglich 100 laufen da ja sie die wärme abtransportiert aber irren ist männlich.
Das ist keine schwächliche AiO-Pumpe. Die VPP schafft das auch auf niedriger Drehzahl und so groß ist der Unterschied der Kühlleistung über den Durchfluss jetzt nicht. Das kann 5, in seltenen Fällen auch 10K ausmachen (meist macht es kaum was aus) und das war's.
Aber nur als Test, volle Drehzahl wäre mal interessant.
Hotspot sollte optimalerweise ein Delta von 15 °C haben. Hierbei spiel die GPU-Temperatur keine Rolle, der Hotspot muss aber zur selben Zeit wo du die GPU Temperatur abließt etwa 15 °C höher liegen.
Bei Nvidia ja, aber er hat keine Nvidia.
Zunächst einmal, wenn Kühler falsch rum angeschlossen sind, sollte man das ändern.
Ist er aber nicht, so wie ich das sehe. Schau dir mal den Kreislauf und die Anschlüsse an der Pumpe genau an. So wie ich das sehe kommt die Karte als letztes.
 
Wenn du mal bei der ersten Seite deiner Anleitung schaust (ich muste auf 390% stellen) dann siehst du in und out Pfeile.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 19. Februar 2023_12h11m02s_001_.png


Um es kurz erklären... Im Kühler befinden sich feine Finnen, wo das Wasser hindurchfließt und darüber befindet sich eine Jetplate mit einem feinen Schlitz. Die Jetplate dient dazu, einen gewissen Widerstand aufzubauen, damit das Wasser länger braucht, durch die Finnen zu fließen. Es soll daher so mehr Wärme aufgenommen werden. Andersherum gelangt das Wasser auf die Jetplate und diese erzeugt zwar auch denselben Widerstand, aber nicht auf der Seite wo dieser Widerstand seine Wirkung entfalten kann.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 19. Februar 2023_12h12m50s_002_.png

Habe es nie getestet, aber jemand meinte mal, es würde sich nicht groß auswirken.
Aber wenn man es richtig machen möchte, ist links der Einlass und rechts der Auslass.
Bei Nvidia ja, aber er hat keine Nvidia.
Hast recht, mit AMD ist es mir nicht bekannt und ich habe jetzt nicht mitbedacht, dass es sich um AMD handelt.
Ist er aber nicht, so wie ich das sehe. Schau dir mal den Kreislauf und die Anschlüsse an der Pumpe genau an. So wie ich das sehe kommt die Karte als letztes.
Ich sehe es anders, links an der Pumpe ist der Auslass und der geht direkt zur Grafikkarte. Zudem ist links am CPU-Kühler auch der Auslasse und der geht nach oben zum Fordern Radiator (x-flow) und darunter geht es in die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück