[gelöst] WaKü Hilfe benötigt - GPU + CPU zu heiß? oder doch normal?

Gib doch bei den beiden Front etwas mehr Gas. Das sind doch 200er Lüfter, oder?!? Wäre doch ein Witz, wenn die nicht genug frische Luft ins Case brächten für 2*360er Radis. Ich hab in meinem TT Core X9 3*480er Radis und in der Front 2*200er. Und da reichen die 200er locker aus um genug kalte Luft reinzuschaufeln. Zumal Du noch die beiden Lüfter im Boden hast. Und die 200er in der Front machen sich normalerwise nicht sooo bemerkbar, weil der Ton, den die abgeben aufgrund der Größe meist ein wenig tiefer ist als bei 120 oder 140. Das wird dann meist eher weniger störend empfunden.
Ich persönlich bin nicht so der Freund davon warme Luft ins Case zu schaufeln. SpaWas vom Board, etc. freuen sich am Ende auch, wenn es nicht allzu warm wird.
Ich schau mit mal die Lüfter genauer an. Guter Tipp. Hab die aktuell nur so laufen, wie sie ab Werk angeschlossen waren. Sollten diese aktuell auf 100% laufen wird es recht "dünn".
Tja, dann ist der Schuldige ja gefunden. Wieder mal das Gehäuse.
Zum Glück ist das Gehäuse ja nicht erst neu :wall:
Och, sooo wenig Platz ist das gar nicht. Klar, durch ne Meshfront könnten die Lüfter leichter ansaugen, aber auch so müsste immer noch genug Luft reinkommen.
Gerade noch einmal nachgeschaut. Das sind Thermaltake TT-2030 Lüfter und sie laufen nur max. 800 rpm/min. Da werd ich leider nichts verändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe ebenfalls den Alphacool Block und die Sapphire 7900XTX.

Ich habe nen Hotspot von maximal 59°C @Stock, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und weiß nicht, was bisher gemacht wurde.

Ich denke aber der Wasserkühler sitzt nicht richtig.
Hast du die dicke originale WLP von Alphacool verwendet?
Der Kühler hat einen hohen Anpressdruck, dünne WLP drückt sich dort raus.

Im Anhnag mein Rechner.
68°C Hotspot habe ich bei 525 Watt Verbrauch auf der Karte mit 40°C Wasser bei über 3200 Mhz.

Ich habe super wenig Radiatorfläche (2x 280x30), kann mir also nicht vorstellen, dass das Problem daran liegt.
Lüfter auch nur bei 900u/min bei max Last.

Gruß
 

Anhänge

  • 23-01-18 23-00-50 0013.jpg
    23-01-18 23-00-50 0013.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe ebenfalls den Alphacool Block und die Sapphire 7900XTX.

Ich habe nen Hotspot von maximal 59°C @Stock, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und weiß nicht, was bisher gemacht wurde.

Ich denke aber der Wasserkühler sitzt nicht richtig.
Hast du die dicke originale WLP von Alphacool verwendet?
Der Kühler hat einen hohen Anpressdruck, dünne WLP drückt sich dort raus.

Im Anhnag mein Rechner.
68°C Hotspot habe ich bei 525 Watt Verbrauch auf der Karte mit 40°C Wasser bei über 3200 Mhz.

Ich habe super wenig Radiatorfläche (2x 280x30), kann mir also nicht vorstellen, dass das Problem daran liegt.
Lüfter auch nur bei 900u/min bei max Last.

Gruß
Moin eXquisite: Ich hab die Alphacool WLP verwendet - diese ist sehr zäh, das stimmt.
Deine Temps sind natürlich deutlich niedriger als meine. Was mich zwar sehr für Dich freut, mich aber etwas ratlos zurück lässt.

Ich werde dann wohl doch nochmal alles auseinander bauen und vielleicht hole ich mir nen Kumpel dazu - 4 Augen sehen ja bekanntlich mehr als 2 ...
Moin, ich habe ebenfalls den Alphacool Block und die Sapphire 7900XTX.

Ich habe nen Hotspot von maximal 59°C @Stock, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und weiß nicht, was bisher gemacht wurde.

Ich denke aber der Wasserkühler sitzt nicht richtig.
Hast du die dicke originale WLP von Alphacool verwendet?
Der Kühler hat einen hohen Anpressdruck, dünne WLP drückt sich dort raus.

Im Anhnag mein Rechner.
68°C Hotspot habe ich bei 525 Watt Verbrauch auf der Karte mit 40°C Wasser bei über 3200 Mhz.

Ich habe super wenig Radiatorfläche (2x 280x30), kann mir also nicht vorstellen, dass das Problem daran liegt.
Lüfter auch nur bei 900u/min bei max Last.

Gruß
Eine Frage noch: Was ist bei Dir "max Last"? Welches Spiel oder Benchmark?!
 
Verbaue mal die Lüfter so, sodass sie von außen reinblasse. Bin mir sicher das du deine Temperatur so verbessern kannst.
 
Moin, mit max Last meine ich Prime95 + Furmark.

Im Anhang mein HWInfo Screenshot.

Der Ryzen versucht Richtung 90°C mit PBO zu boosten, das ist normal.
Außerdem habe ich als PBO Limits die Motherboard Limits ausgewählt, daher zieht der Ryzen auch 160 Watt+.
 

Anhänge

  • 123123123.jpg
    123123123.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 35
Moin, mit max Last meine ich Prime95 + Furmark.

Im Anhang mein HWInfo Screenshot.

Der Ryzen versucht Richtung 90°C mit PBO zu boosten, das ist normal.
Außerdem habe ich als PBO Limits die Motherboard Limits ausgewählt, daher zieht der Ryzen auch 160 Watt+.
Danke dafür. Der Unterschied Hotspot zu GPU Temp ist bei Dir auch in etwa 20Kelvin - das ist schon einmal gut zu wissen ;-)
Wie schon geschrieben. Zwecks Kühler-Check hole ich mir noch ein zweites Paar Augen dazu!

Zu Deiner CPU: Meinst nicht, dass mit etwas PBO Tuning auch 4,9Ghz anliegen könnten und Du aber nicht auf 90°C kommst? Zumal Der Boost auf Grund Deiner Temps nicht dauerhaft gehalten wird. Bei mir (auch wenn es nur ein 5800X ist) halte ich 4,85Ghz dauerhaft bei 105 Watt und Curve auf -10. @stock zieht die CPU knapp 137Watt und begrenzt bei 4,5Ghz...
 
Zu Deiner CPU: Meinst nicht, dass mit etwas PBO Tuning auch 4,9Ghz anliegen könnten und Du aber nicht auf 90°C kommst? Zumal Der Boost auf Grund Deiner Temps nicht dauerhaft gehalten wird. Bei mir (auch wenn es nur ein 5800X ist) halte ich 4,85Ghz dauerhaft bei 105 Watt und Curve auf -10. @stock zieht die CPU knapp 137Watt und begrenzt bei 4,5Ghz...
Korrekt, ich habe den PBO 2 Tuner drauf und kann dort im Windows bei allen Kernen ohne Probleme -20 eintragen, das ist dann Cinebench Stabil.

Problematisch ist dann aber Warzone 2, ich habe so eine verdammt hohe CPU Last in 3440x1440, gebe ich auf dem ersten Core -1 im Curve Optimizer schmiert er mir ab. Ich bekomme ja nicht mal meine Graka voll ausgelastet...
Ich hätte mir einfach den X3D holen sollen :ugly:

Im Game ist er dann auch nicht so heiß, da nur ein Kern voll belastet wird.

Gruß
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    33,4 KB · Aufrufe: 28
Warzone 2 belastet nicht alle Kerne, zum Testen nehme ich daher lieber BF5, weil dieses Spiel alle Kerne mitverwendet.
K1600_cod_2023_02_12_22_37_17_153.JPG K1600_bfv_2023_02_09_20_01_50_319.JPG
Ich hätte mir einfach den X3D holen sollen :ugly:
Sobald die Grafikkarte limitiert, fallen alle Prozessoren sehr nah zusammen.

Testseiten testen auch im CPU-Limit, mit 720 P und daher fallen dann Unterschiede größer aus. Das macht zwar zum Testzeitpunkt ein Sinn, weil ansonsten die Grafikkarte ausgetestet werden würde, aber sobald ein Rechner normal verwendet wird und die Grafikkarte die Hauptaufgabe übernimmt, macht es nicht mehr so viel aus.
 
Du bist schon wieder im Multiplayer unterwegs und nicht in der Warzone :D

Das mit 720P ist mir klar, Battlefield 5 läuft mit RT übrigens richtig gut auf der Radeon, 3300 Mhz+ kein Ding!

5900X in Warzone 2 ca. 140 FPS, 5800X3D fast 20 mehr... Im Gulag beide jeweils nochmal 20 mehr.

Da hatte ich sogar nen Hotspot von 73°C :ugly:
 

Anhänge

  • IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Map ist deutlich größer als die alte Map.

Ich würde schätzen, die Last ist ca. 4x so hoch wie in WZ1.

Hab keinen Afterburner da Radeon XTX, ich hab aber n Taskmanager Screenshot für dich :D
 

Anhänge

  • 4444.png
    4444.png
    509 KB · Aufrufe: 26
Und guck mal in meinen Taskmanager Screen, wie die GPU da rumdümpelt (ich hab alles auf Ultra) :ugly:

Ich glaub ich brauch irgendwann nochmal nen Monitor oder nen Ryzen 7000 :D
 
Und guck mal in meinen Taskmanager Screen, wie die GPU da rumdümpelt (ich hab alles auf Ultra) :ugly:
Nutze ich normalerweise nicht, denn sobald ich aus dem Spiel dazu gehe, stimmt die Auslastung des Prozessors und der Grafikkarte nicht mehr. Daher nutze ich auch mein OSD, weil ich damit alles Live während des Spiels mit einsehen kann.

Bei mir ist alles wie gewohnt. :D
K1600_cod_2023_02_21_13_53_35_295.JPG

K1600_cod_2023_02_21_13_52_13_324.JPG
 
Zurück