Telekom erschließt mit kabelloser HSPA- und LTE-Technik über 1.500 ländliche Gebiete

AW: Telekom erschließt mit kabelloser HSPA- und LTE-Technik über 1.500 ländliche Gebiete

"Call & Surf mit DSL 1000 (mit bis zu 384 kbit/s)"

also gehts jetz nich?
 
AW: Telekom erschließt mit kabelloser HSPA- und LTE-Technik über 1.500 ländliche Gebiete

Zumindest nicht offiziell. Du könntest unter Umständen noch bei einem T-Punkt nachhaken, oder einfach abwarten, evtl. ergibt sich noch was mit der Zeit.
 
AW: Telekom erschließt mit kabelloser HSPA- und LTE-Technik über 1.500 ländliche Gebiete

ich warte schon seit 2 jahren :ugly:
 
AW: Telekom erschließt mit kabelloser HSPA- und LTE-Technik über 1.500 ländliche Gebiete

... ab 3 GByte auf 1 Mbit/s (Download) und 384 KBit/s drosselt. Ab 5 GByte Datentransfer wird auf 384 KBit/s (Download) und 64 KBit/s (Upload) gedrosselt. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate
Das ist doch eine frechheit!

Da bleibe ich lieber gleich bei DSL Lite (384 Kbit/s) und kann unbegrenzt saugen wenn ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom erschließt mit kabelloser HSPA- und LTE-Technik über 1.500 ländliche Gebiete

Das Geheule hier ist schonwieder der Hammer, erst wird rumgeheult...mimimi ich krieg in meiner Ackerenklave GAR KEIN DSL, jetzt wird eine Alternative angeboten und es wird rumgeheult, das es a) nicht gleich verschenkt wird und b) 3Mbit down den Selbstmordgedanken beschleunigen. Ich geh kaputt.

A) es ist ne nagelneue (Funk)Technik, ist irgendwie klar das die dortigen "Flats" nicht denen kabelgebundener Lösungen entsprechen, sollte jeder Smartphone-User bereits mal gelesen haben oder? Denkt mal an den Anfang der DSL Zeit zurück, bezahlbare richtige Flats gabs erst, wieviel, 3-4-5 Jahre später?! Die Preise werden hier auch fallen!

B) Hmh, nehme ich 3Mbit/500k oder bleibe ich auf ISDN oder gar noch schlimmer? Zielpunkt ist hier ein Durchschnittsuser, kein Hardcore-Download-Freak der in ner Woche das halbe Netz leersaugt und für 95% der normalen Netzanwendung sind diese LTE-Werte absolut ausreichend, man kann zocken, streamen, surfen, mailen, chatten usw. ist doch super...

Aber das können wir Deutschen ja ebenfalls besser als alle anderen, meckern meckern meckern, dann rumheulen und wieder meckern. Jetzt tut mal ein Anbieter etwas und es ist auch nicht richtig. Wäre ich PM bei der T-Com und würde hier solche Zeilen lesen, ganz ehrlich ich würde gewisse Leute hier eher in die digitale Steinzeit verbannen wollen als für 10 Mille +Extra nen Hvt oder für zig Millionen Euro LTE zur Verfügung zu stellen. Immer müssen die anderen... mal ganz weit ausgeholt, ziehe derjenige doch einfach um wenn er mit seiner Bandbreite nicht zufrieden ist?! Ne, das wäre zu aufwändig, oder zu einfach... oder einfach aufwändig aus Trotz nicht.

@Topic, ist ökologisch eine feine Technik, welche sicherlich in den kommenden Jahren weiter ausgebaut und aufgebohrt wird und 1500 Gebiete sind ein super Anfang! :daumen:


Ich gebe dir Recht, dass es besser als nichts ist und sicherlich noch "besser" oder "günstiger" wird.

Aber so allgemein haben wir in Deutschland die Entwicklung des Internets IN DER BREITE ein bisschen verpasst.

Ich will auch nicht nur die Telekom als BÖSE hinstellen. Mittlerweile gehört Internet einfach zur Grundversorgung und das Netz und dessen Ausbau gehört in die Hand des Staats. Es kann nicht sein dass in Städten nur weil es "rentabel" ist die Bandbreite in den Himmel schießt und auf dem Land warten Leute seit 10 Jahren auf DSL 1000.

Klar stirbt man ohne Internet nicht, aber in meiner Heimatgemeinde ist das auch für Firmen ein Problem. Die brauchen Breitband aber sind von der Firmengröße "so klein" dass kein Mensch für die extra eine Leitung in die Erde legt. Teilweise sind uns schon Firmen abgewandert bzw. haben in der (größeren) Nachbargemeinde Ihren Betrieb erweitert weil dort eben (20.000 Einwohner...) DSL 16000 verfügbar ist.

Schön dass überhaupt mal jemand was macht (Telekom). Aber das Problem gehört sich im ganz großen Stil gelöst. Da soll nicht ein Unternehmen allein für das künftige Wohl oder Übel von ganzen Provinzen verantwortlich sein.

Überlegt mal... wenn die Entwicklung so rasant weitergeht wie die letzten 10 Jahre dann können die ländlichen Gebiete bald ganz einpacken wenn Richtung Internet mal nicht bald was geschieht.
 
AW: Telekom erschließt mit kabelloser HSPA- und LTE-Technik über 1.500 ländliche Gebiete

Was man auch mal den Leuten hier sagen sollte die sich über den Ausbau der Leitungen über die Telekom beschweren...

Dann sollte man auch mal die anderen Anbieter wie z.b. 1&1 / Alice / Arcor / HTP / Hansenet etc. zum Kabelausbau zwingen..
Das sind nämlich die faulsten.. Schalten sich einfach auf eine gelegte Leitung und kassieren nur..

Aber da haben die Internetuser selber Schuld.. Wer zu so nem Laden geht um 30 Euro im Jahr zu sparen muss sich nicht wundern.... ( Erst recht nicht wenn diese nicht investieren ) ;-)
 
AW: Telekom erschließt mit kabelloser HSPA- und LTE-Technik über 1.500 ländliche Gebiete

Ich gebe dir Recht, dass es besser als nichts ist und sicherlich noch "besser" oder "günstiger" wird.

Aber so allgemein haben wir in Deutschland die Entwicklung des Internets IN DER BREITE ein bisschen verpasst.

Ich will auch nicht nur die Telekom als BÖSE hinstellen. Mittlerweile gehört Internet einfach zur Grundversorgung und das Netz und dessen Ausbau gehört in die Hand des Staats. Es kann nicht sein dass in Städten nur weil es "rentabel" ist die Bandbreite in den Himmel schießt und auf dem Land warten Leute seit 10 Jahren auf DSL 1000.

Klar stirbt man ohne Internet nicht, aber in meiner Heimatgemeinde ist das auch für Firmen ein Problem. Die brauchen Breitband aber sind von der Firmengröße "so klein" dass kein Mensch für die extra eine Leitung in die Erde legt. Teilweise sind uns schon Firmen abgewandert bzw. haben in der (größeren) Nachbargemeinde Ihren Betrieb erweitert weil dort eben (20.000 Einwohner...) DSL 16000 verfügbar ist.

Schön dass überhaupt mal jemand was macht (Telekom). Aber das Problem gehört sich im ganz großen Stil gelöst. Da soll nicht ein Unternehmen allein für das künftige Wohl oder Übel von ganzen Provinzen verantwortlich sein.

Überlegt mal... wenn die Entwicklung so rasant weitergeht wie die letzten 10 Jahre dann können die ländlichen Gebiete bald ganz einpacken wenn Richtung Internet mal nicht bald was geschieht.
Da kann ich nur zustimmen
 
AW: Telekom erschließt mit kabelloser HSPA- und LTE-Technik über 1.500 ländliche Gebiete

Da gibt es schon große Unterschiede zwischen Umland-Stadt. Wie ich hier lese wären ja viele schon froh überhaupt eine 3000'er zu haben. Bei Kabelanbietern sind mittlerweile schon 100.000'er Standard. (Ich bezahle für meine 100.000 mit Telefonflat und einem Ping von unter 20 - 32,90EURO).
Aber da kann man nichts machen, wie schon gesagt, besser als nichts ;)
 
AW: Telekom erschließt mit kabelloser HSPA- und LTE-Technik über 1.500 ländliche Gebiete

kann man eigendlich irgendwo nachschauen welche gebiete wirklich neu erschlossen werden und in welchen Gebieten nur upgegradet wurde wo ohnehin schon UMTS verfügbar war. Ich würde dem Verein durchaus zutrauen das die auch solche gebiete Kackendreist als neu erschlossen anpreisen.
 
Wenn ich so einen Vertrag in die Finger bekomme, dann unterschreib ich den sofort!

Habe im Moment dsl viasatellit und habe ab einem traffic von 1,4gb eine drosselung auf 64kb. Ab 2,5gb gehts dann auf 8-11kb. Mein Ping beträgt ca. 2500. Das ganze kostet mich mit Telefon nur 80€ im Moment...
Damit kannte selbst regelmäßige Programmupdates vergessen.

Um Starcraft2 zu installieren (autopatches) hab ich nur etwas über vier Tage gebraucht. Die ganzen onlineinhalte der neuen Spiele kann ich garnicht nutzen.

Ich würde für eine solche Leitung auch deutlich mehr zahlen.
Hört also auf zu meckern, wenn ihr nicht wirklich einen Grund habt!
 
AW: Telekom erschließt mit kabelloser HSPA- und LTE-Technik über 1.500 ländliche Gebiete

Schön dass überhaupt mal jemand was macht (Telekom). Aber das Problem gehört sich im ganz großen Stil gelöst. Da soll nicht ein Unternehmen allein für das künftige Wohl oder Übel von ganzen Provinzen verantwortlich sein.

Überlegt mal... wenn die Entwicklung so rasant weitergeht wie die letzten 10 Jahre dann können die ländlichen Gebiete bald ganz einpacken wenn Richtung Internet mal nicht bald was geschieht.

Ja, die anderen günstigen Anbieter sollen der Telekom mehr Miete für die gelegten Leitungen bezahlen, aber das ist ja vom Bund geregelt worden. Komisch ist auch, dass man bei den kleinen Anbietern keinen richtigen technischen Support bekommt, die Leitungen und die Technik gehört ja der Telekom, also werden Supportanfragen an die Telekom weitergeleitet und wenns nicht klappt oder länger dauert ist ja klar wer die Schuld bekommt. :schief:
Auf dem Land kann man bald einpacken, ich kann zwar alle Games spielen, da der Ping in Ordnung ist, aber mehr als eine Person im Haushalt kann nicht das Internet zur selben Zeit benutzen (außer für reines surfen) :( Youtubevideos kann ich nur, wenn ich das Video nicht vorher laden lasse, in 240p anschauen (schlechteste Quali), wenn man dann noch einen fast gleichalten Bruder hat muss man sich schon absprechen. TS oder skypen ist auch nicht immer problemlos möglich, der Day One Patch bei Game XY läd erstmal für einige Zeit -.-.
Auch schade ist, dass die Mainstreamuser vom Land nicht TV@Internet-Angebote nutzen können und das Argument "was man nicht kennt kann man nicht missen" zieht bei solchen Dingen schon leider lange nicht mehr. Man hat Freunde / Verwandte / Kollegen /Werbung bei denen man sieht welch ein Lebensstandard einem entgeht, auch wenn es NUR das Internet ist, was nicht zum reinen Überleben wichtig ist, aber das ist TV / Kino / Radio auch nicht, es ist Lebensqualität die einem verwehrt bleibt, zumindest auf unbestimmte Zeit. Auhc für viele Firmen ist es ein Grund sich nicht in der Gegend anzusiedeln, da die Firmennetzwerke so nicht ohne technischen Zusatzaufwand (oder Mehrkosten) verwirklichen lassen.

Was man auch mal den Leuten hier sagen sollte die sich über den Ausbau der Leitungen über die Telekom beschweren...

Dann sollte man auch mal die anderen Anbieter wie z.b. 1&1 / Alice / Arcor / HTP / Hansenet etc. zum Kabelausbau zwingen..
Das sind nämlich die faulsten.. Schalten sich einfach auf eine gelegte Leitung und kassieren nur..

Aber da haben die Internetuser selber Schuld.. Wer zu so nem Laden geht um 30 Euro im Jahr zu sparen muss sich nicht wundern.... ( Erst recht nicht wenn diese nicht investieren ) ;-)

Vorhin hat g-13mrnice schon einen Kommentar in die Richtung der "Meckerer" abgeschossen und mein Post ein paar Zeilen darüber kann man ja als meckern interpretieren. Meine Eltern haben den Anschluss bei der Telekom und das wird auch in Zukunft so bleiben, warum möchte ich hier nicht schreiben. ;) Aber es ist einfach ein Mehrpreis gepaart mit einer Unanehmlichkeit, die Volumengrenze möchte ich zumindest nicht aktzeptieren und Mainstream ist auch kein Argument, mein Bruder und ich spielen am PC (ach ne, bei Konsolen wird ja auch schon gepatcht :ugly:) und da gibt es ab und an mal Patches / Demos / Mods und Updates zu laden, da ist eine Volumengrenze irgendwie nervig auch wenn man sie vielleicht nicht jeden Monat erreicht.
Ich hoffe, dass es noch andere Tarife, gepaart mit Telefon und mit ohne :D Volumenbegrenzung etc. gibt.


Wenn ich so einen Vertrag in die Finger bekomme, dann unterschreib ich den sofort!

Habe im Moment dsl viasatellit und habe ab einem traffic von 1,4gb eine drosselung auf 64kb. Ab 2,5gb gehts dann auf 8-11kb. Mein Ping beträgt ca. 2500. Das ganze kostet mich mit Telefon nur 80€ im Moment...
Damit kannte selbst regelmäßige Programmupdates vergessen.

Um Starcraft2 zu installieren (autopatches) hab ich nur etwas über vier Tage gebraucht. Die ganzen onlineinhalte der neuen Spiele kann ich garnicht nutzen.

Ich würde für eine solche Leitung auch deutlich mehr zahlen.
Hört also auf zu meckern, wenn ihr nicht wirklich einen Grund habt!

Die Alternative Internet via Satelit haben wir auch mal in Erwägung gezogen, aber wie du schriebst, zu teuer, Volumenbegrenzung und ein unangenehmer Ping. Ich hoffe doch für dich, dass bei du auf die neuen Angebote umsteigen kannst. :daumen:
 
AW: Telekom erschließt mit kabelloser HSPA- und LTE-Technik über 1.500 ländliche Gebiete

Edit: heißt das nicht HSDPA?
HSPA ist richtig. Diese Technik hat die Telekom in den USA lange als ihr "4G" bertrieben. Theorhetisch sind damit meines wissen Downs von bis zu 21 Mbit möglich, partisch natürlich nie!

HERRGOTT...

Klar habe ich Mitgefühl mit den bisher "garnicht-DSL-Gebieten" und für die ist das ein Anfang.

Aber das darf doch nicht wahr sein! Was ist mit den vielen DSL 1000 - 3000 Gebieten???
Werden die jetzt wieder vergessen?

Da hat die Telekom meiner Meinung nach mit Liga Total und Entertain das "Produkt des Jahrzehnts" (in diesem Sektor) und baut einfach sein Netz nicht aus!!!

Möchte nicht wissen wieviele Menschen z.B. aus meinem Heimatort mit ~ 4000 Einwohnern (versorgt stellenweise im Kern mit DSL 16000...läuft angeblich aber bei weitem nicht so schnell ; und größtenteils Versorgung mit DSL 1000 - 2000 ; teilweise 3000...zumindest auf dem Papier) dieses Entertain wollen.

Spontan könnte ich über 100 Haushalte nennen, die das dort nehmen würden... Wenn denn DSL 16000 bzw. 25000 verfügbar wäre und sie es buchen dürften...

Aber die Telekom interessiert sich nicht mal für 100er-Sammelbestellungen...



Also die neue "Offensive" würde ich zumindest als Teil-FAIL betrachten.
Wenn sie schon was machen dann doch bitte richtig!

- wieder (teil-)verstaatlichen !!! -




PS: bin persönlich derzeit nicht betroffen... habe ein saftiges DSL 16.000 (50.000 wäre möglich...will jemand ein bisschen was davon? *g*)... aber mich nervt die Vorgehensweise der Telekom!

Jaa, ich bin einer dieser Betroffenen. Wir bekommen hier maximal 14.000. Für Entertain mit 3 Fernsehern 3, manchmal 4 Computern haben uns selbst die Telekom Angestellten abgeraten, weil es einfach sein kann, dass das Bild dann ruckelt, bzw. das Internet extrem langsam wird und das bei schon verfügbaren 14.000 !!! Ich wohne zwar in einer Kleinstadt. Allerdings haben wir 3 T-Punkte, aber selbst im Stadtkern, also dort wo trotzdem allem richtig viele Leute wohnen, maximal DSL 16.000. Na danke Telekom. Ich habe echt nix gegen euch, aber es kann doch nicht so schwer sein, auf mehr Standorte euer angepriesenes Entertain sowie V-DSL zu bringen als Frankfurt, Berlin und andere Großstädte!
 
AW: Telekom erschließt mit kabelloser HSPA- und LTE-Technik über 1.500 ländliche Gebiete

HSPA ist richtig. Diese Technik hat die Telekom in den USA lange als ihr "4G" bertrieben. Theorhetisch sind damit meines wissen Downs von bis zu 21 Mbit möglich, partisch natürlich nie!
Die maximal mögliche Bruttodatenrate über HSDPA beträgt 84,4MBit/s.
O2 bietet in München beispielsweise HSDPA mit 28MBit/s an.
Jaa, ich bin einer dieser Betroffenen. Wir bekommen hier maximal 14.000.
Büdde wat DSL 14000 und zählst dich zu den Betroffenen? Geh mal aus der Stadt raus und versuch mal einen Monat mit DSL Light, ISDN oder 56k zu leben. Dann können wir weiterreden.
 
AW: Telekom erschließt mit kabelloser HSPA- und LTE-Technik über 1.500 ländliche Gebiete

Da du schon über satelit dein internet hast, wäre vieleicht dieser link
SkyDSL will ungedrosselte 10-MBit/s-Satelliten-Flatrate anbieten - teltarif.de News
etwas für dich. Soll ende Mai an den Start gehen KA-SAT.

Bei mir hatte die telekom gesagt keine dsl möglich! Mit O2 ging es doch 2000 Leitung mit Telefon flat für 25euro :) Besser als nichts.

Das gleiche war vor 4Jahren auch in einer anderen stadt wo ich gewohnt habe, mit telekom 3000 Leitung.
Mit O2 8000 Leitung. Man sollte sich ständig erkunden da die netze stückchen für stückchen ausgebaut werden. Nur komisch das O2 immer eine Höhere Verbindung hatte als die Telekom und das bei den gleichen Leitungen!!!!!!!!
 
Skydsl hatte ich vorher. Upload läuft über isdn und kostet damit extra. Bei denen hab ich für eine 2000er Leitung auch 79€ gezahlt. Von daher, keine Alternative.
 
AW: Telekom erschließt mit kabelloser HSPA- und LTE-Technik über 1.500 ländliche Gebiete

Büdde wat DSL 14000 und zählst dich zu den Betroffenen? Geh mal aus der Stadt raus und versuch mal einen Monat mit DSL Light, ISDN oder 56k zu leben. Dann können wir weiterreden.

das soll jetzt keine werbung sein, aber ich bin nicht in einer Stadt und würde sogar sagen sehr sehr ländlich im grünen zwischen Nord und Ostsee Dithmarschen- Schleswig-Holstein und habe über Alice eine 16.000er Leitung von der effektiv sogar 15300 bis 15600 ankommen und das ganze für 19,90 im Monat! :devil:

ISDN oder 56K wären für mich ein grund für einen Umzug :lol:
 
AW: Telekom erschließt mit kabelloser HSPA- und LTE-Technik über 1.500 ländliche Gebiete

Das skydsl Angebot was du hattest ist alt, das was ich meine startet erst ende Mai und da wird der Down und UPload über eine speziele Sat Schüssel gemacht !
https://de.skydsl.eu/index.php?c=info&s=howitworks&cs=satellite

Die se technik ist neu, und wird erst mit dem neuen Satelitten der Anfang des Jahres in den Orbit ging realisiert!
SkyDSL will ungedrosselte 10-MBit/s-Satelliten-Flatrate anbieten - teltarif.de News

Finde es schon eine alternative zu garkein DSL!!!
 
AW: Telekom erschließt mit kabelloser HSPA- und LTE-Technik über 1.500 ländliche Gebiete

Für alle die sich über zu langsames DSL beschweren:

Sorgt euch doch mal selbst darum! Findet ein paar Gleichgesinnte in eurem Dorf oder wo auch immer ihr lebt und beauftragt einen regionalen Anbieter mit dem Aufbau eines Funknetzes. Meist reichen dafür schon 10 Leute aus.

Auch hier in meinem Dorf gab es anfangs maximal DSL Light 384kbit/s, bis sich ein paar Leute zusammengetan haben und 2007 einen Funkanbieter gefunden hatten. Klar, anfangs war das nicht unbedingt das Gelbe vom Ei mit 1500kbit/s, bzw. 512kbit/s im Upload, aber besser als DSL Light allemal. Mittlerweile gibt es hier sogar noch einen zweiten Funkanbieter der für Konkurrenz sorgt und somit die Möglichkeit auf den Tarif, den ich jetzt habe: 16000kbit/s, bzw. 2048kbit/s im Upload... das ganze natürlich als Flatrate. Der zweite Anbieter hat sich sogar vertraglich verpflichtet nach 3 Jahren VDSL auszubauen, bis hin zum langfristigen Ziel von FTTH.
Und wie begann alles? Richtig, damit, dass eine Hand voll Leute die Initiative ergriffen haben. Manchmal muss man eben auch mal selbst was tun, und nicht nur immer fordern - zumindest wenn man auf dem Land leben will. ;)
 
Da hast du ja auch recht. Bei uns machen leider ein Paar Hippies Probleme und klagen ständig gegen alles und jeden. Das hat sich schon rum gesprochen und nun will kein Anbieter was machen.
Die Telekom sind die einzigen, die was machen wollen. Laut deren Liste und einiger Probleme früher mit unserem Bürgermeister in der Vergangenheit, sind wir 2019/2020 dran.
Deshalb mein Frust.
Hab eben übrigens mit t-mobile gesprochen... kein LTE für den Cleriker. :-(
 
Zurück