Technik von Google Stadia: Multi-GPU mit RX Vega 56 steht im Vordergrund

Der Einwand ist aber schon eine ordentliche Spitzfindigkeit/Polemik.

Achso Polemik ? :D

Ließ dich noch mal in die AGB´s ein die du akzeptierst mit dem "Kauf" des Nutzungsrechtes eines Spiels.
Hat der Publisher KB mehr die Server zu stellen, stellt er das Ding offline und muss nicht mal einen Singleplayer Patch veröffentlichen.

Sollte es Lizenztechnische Probleme geben, können bei dir auch offline Titel von deiner Liste verschwinden.

Bevor man von Polemik spricht vielleicht selbst erst mal nachlesen was man da erwirbt.


BTT:

Ich habe mir gestern mal die Vorstellung von dem ganzen Projekt angesehen.
Interessant ist es alle Male!
Out of the Box mit jedem gerät über Chrome jedes Game zu starten.
Der Controller wird dabei direkt mit der Cloud verbunden und reduziert somit den Inputlag.

Das klingt schon GEIL!

ABBBBERRRR.....ich habe da auch viel lieber mein Steam in Home Streaming, das kann ich ebenfalls im ganzen Heimnetzwerk nutzen und zahle dafür monatlich nix.


Weiß man schon was der Streamingdienst von Google kosten wird?
 
So lange Sony/MS/Nintendo mir Hardware für Zuhause anbieten welche nicht auf Streaming angewießen ist (das maximal optional anbietet), wird mich Google vermutlich nicht als Kunden gewinnen.
 
Ich fetze mich gerne mit dir, weißt du doch. ^^
Deine Argumentation werde ich aber nicht teilen.....:devil:
Das wäre ja auch Verrat an mir selbst, der dir auch nicht wirklich gefällt.

Und in FF VII habe ich von meiner Lebenszeit locker über 2000 Stunden investiert, und kenne jedes noch so kleine Detail des Game.
Wie viel Zeit hast du in WoW investiert?

Ist doch gar nichts, habe in League 3500 Stunden :D
 
Man muss sich langfristig von dem „Besitz“ Argument, dass scheinbar einen uneingeschränkten Zugriff aufs Hobby (in diesem Falle Spielen) ausdrücken soll, lösen, da man auch bei non-streaming Spielen von anderen Dingen abhängig ist, sich aber schon längst daran gewöhnt hat und es deswegen nicht erwähnt wird. Man ist im Alltag immer von vielen Dingen abhängig.

Wenn deine Internetverbindung nicht funktioniert, kannst du auch jetzt kein MMO mehr spielen und deine offline Titel bringen dir auch nichts, wenn zu Hause der Strom ausfällt, dein Display, deine CPU, deine Grafikkarte oder irgendein anderes Teil abschmiert.
Ich kann mein Auto auch nicht mehr von A nach B bewegen, wenn plötzlich alle Straßen gesperrt sind, oder wenn die Tankstellen keinen Sprit mehr verkaufen, oder ich mein Geld nicht mehr von meinem Konto abheben bzw. mit der Karte zahlen kann, weil die Bank pleite ist.
„Aber das sind doch keine Hobbies, hier geht es doch um das Hobby“

Macht keinen Unterschied, denn es ist nicht selbstverständlich, dass man 24/7 seinem Hobby nachgehen kann. Bei anderen Hobbies ist man auch teilweise gebunden an Öffnungszeiten von Vereinen, an Mitgliedsbeiträgen, an Lizenzen, an Uhrzeiten usw. usf…
Demnach sind die – vorerst temporären – Nachteile wie „Was ist wenn der Streamingdienst Spiel X aus seinem Programm nimmt“ oder „Kein Internet, kein Spielen“ mit aktuellen, wie bereits o.g. Punkten vergleichbar.

Temporär deswegen, weil Spielestreaming noch am Anfang ist und sich nicht durchgesetzt hat. Mit der Zeit wird dieser Markt wachsen, sodass man auch gescheite Alternativen haben wird und ausweichen kann. Heute kann ich auch nicht jedes PS4 spiel auf einer Xbox oder auf einem PC spielen. Ich kann auch nicht jedes PC Spiel auf einer PS4 oder auf einem Nintendo spielen. Auf dem PC habe ich auch nicht Zugriff auf die Exclusives von anderen Platformen und auch auf dem PC kann ich nicht jedes Spiel ohne Zusatzsoftware/Account /OS spielen,sodass ich mich entscheiden muss. Die Entscheidung kann auf eine Platform ausfallen, aber auch auf mehrere.
So und ähnlich wird der Streamingsektor in Zukunft dann aussehen, sodass die Nutzer sich für eine oder mehrere Dienste entscheiden können. Dass es „aktuell“ mit mehr Nachteilen als Vorteilen verbunden ist, steht außer Frage, aber mir geht es hier auch nicht um jetzt und heute, sondern um die Zukunft.

Damit will ich ausdrücken, dass sehr viele Faktoren, von denen man heute weitestgehend abhängig ist (wie bereits erwähnt z.B. Strom, Hardware, Betriebssystem usw), dermaßen „save“ oder „gewöhnlich“ sind, sodass sie so gut wie nie zum Ausdruck kommen. So wird es eine Zeit geben, in der die schnelle Anbindung ins Internet genau so gesehen wird und je sicherer die neuen Abhängigkeiten werden, umso mehr wird sich diese Technik durchsetzen, da der Trend stets in Richtung simplicity und minimalism geht.

An dieser Stelle muss ich teilweise auch an die E-Mobilitätsdebatte denken. Das E-Auto ist klar das sauberere und effizientere Auto (wobei ich ein Auto mit Brennstoffzellen für die bessere Alterative halte), hat aber – stand heute – für die meisten mehr Nachteile als Vorteile, da noch keine ausreichende Infrastruktur, verbunden mit der relativ geringeren Reichweite und deutlich längeren Wartezeiten bei der Energiebetankung. Letztere sind aber Probleme, die mit der Zeit, wenn auch langsam und kostspielig, gelöst werden und sich dann relativieren.
 
Ich bin mal gespannt, ob durch die neue Konkurenz die PS 5 eher kommt.
Auf jeden Fall gehts voran.
Radeon VII und Vega sind net so dolle unterschiedlich. Ob die Fertigung für Stadia in 7nm erfolgt werden wir sehen.(viel sparsamer- siehe RVII-Thread)
Mit Vega ginge bei 0,85V auch schon eine Serverausstattung ohne die Kühling zu überfordern.

Der Werbeträger sollte sich mal einen realen Gaming-Mainstream-PC zulegen.
Ne WünschDirWas Sig ist für Effizienzbetrachtungen zu Vega net hilfreich.
(meinen Post#54 zur Verbrauchsschätzung hat Er ja gekonnt ignoriert oder Ist net in der Lage die Voreinstellung in Servern zu beurteilen.)

edit:
Mal zur Auffrischung:
Die eff. Taktraten beim Vegalaunch waren bei der RX56 oft unter 1300. Eff.1200@0,85V reicht im Server also dicke aus.
Mit mehr HBM-Takt ist man wahrscheinlich sogar gleichwertig.
 

Anhänge

  • Vega-eff.Takt-Launchreview.PNG
    Vega-eff.Takt-Launchreview.PNG
    77,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell bin ich ein großer Fan von Fortschritt (obs einer ist... da teilen sich die Meinungen im www).

Aber was ich mich frage: wie wird das Ganze seitens der User finanziert? Oder ist mir da irgendwas an Infos entgangen?
Wird das mit einem Abbomodell verknüpft, machen die eine Art Flatrate draus etc? Gibst dann einen Store/Platform/Launcher, wo man seine Spiele kauft und der Bibliothek hinzufügt?

Ich denke der Kostenfaktor wird massgeblich zum Erfolg beitragen. Wenn diese exobirtant ausfallen, bezweifle ich, dass da am Anfang viele zuschlagen werden.
Aber langfristig gesehen... wird das wohl die zukunft des Gaming werden.
 
Streaming ohne mich dann ist das Hobby für mich erledigt. Von Konsolen halte ich eh nicht mehr viel der Online bezahl Zwang ist absolut unverschämt, ich meine man kann ja ein Plus Abbo anbieten aber ohne das man dazu genötigt wird wenn man Online Spielen möchte.

Und noch eine Konsole mit wahrscheinlich Exklusiven Titel KOTZ...
 
Prinzipiell bin ich ein großer Fan von Fortschritt (obs einer ist... da teilen sich die Meinungen im www).

Aber was ich mich frage: wie wird das Ganze seitens der User finanziert? Oder ist mir da irgendwas an Infos entgangen?
Wird das mit einem Abbomodell verknüpft, machen die eine Art Flatrate draus etc? Gibst dann einen Store/Platform/Launcher, wo man seine Spiele kauft und der Bibliothek hinzufügt?

Ich denke der Kostenfaktor wird massgeblich zum Erfolg beitragen. Wenn diese exobirtant ausfallen, bezweifle ich, dass da am Anfang viele zuschlagen werden.
Aber langfristig gesehen... wird das wohl die zukunft des Gaming werden.

Der Preisvorteil müsste immens sein, wenn der den Nachteil ausgleichen soll, dass man als Verbraucher auch noch die letzten Besitzrechte abgenommen bekommt. Für Gamer wie mich, die auch physische Spielesammlungen haben und gern alte Spiele und auf alten Geräten zocken schreckt das noch mehr ab. Zukunft wird sein, dass man alte Titel nicht mehr spielen können wird, falls die Spiele nur noch per Streaming angeboten werden. "Oh, es lohnt sich nicht mehr oder die Lizenzverträge mit den Rechteinhabern sind ausgelaufen. Pech für euch Spieler." GTA4 mit seinen entfernten Songs zeigt, wohin der Weg führt. Rechte weg, also werden Sachen entfernt, selbst wenn der Kunde mal dafür mit bezahlt hat.
 
Der Preisvorteil müsste immens sein, wenn der den Nachteil ausgleichen soll, dass man als Verbraucher auch noch die letzten Besitzrechte abgenommen bekommt. Für Gamer wie mich, die auch physische Spielesammlungen haben und gern alte Spiele und auf alten Geräten zocken schreckt das noch mehr ab. Zukunft wird sein, dass man alte Titel nicht mehr spielen können wird, falls die Spiele nur noch per Streaming angeboten werden. "Oh, es lohnt sich nicht mehr oder die Lizenzverträge mit den Rechteinhabern sind ausgelaufen. Pech für euch Spieler." GTA4 mit seinen entfernten Songs zeigt, wohin der Weg führt. Rechte weg, also werden Sachen entfernt, selbst wenn der Kunde mal dafür mit bezahlt hat.

Naja alte Spiele laufen auch heute teilweise nur noch wenn man die passende alte hw hat, von daher wären alle momentanen Spiele eh ausgenommen vom dem Problem solang man seinen momentanen Rechner noch hat.

In Zukunft wird man solche Spiele dann auch, auf aus zukünftiger Sicht , auf low end smartphones etc. Spielen können. Insbesondere wenn man sich anschaut was heutzutage schon alles an alten Spiele Perlen von der Community portiert wird, sowas wird auch mit game Streaming nicht aufhören. Man spielt aktuelles dann einfach als Stream und alte Spiele kann man dann bereits übers Handy am tv zocken.

Und das Thema mit den besitzrechten kann man auch positiv sehen. Es ist kein Verlust an besitzrechten sondern eine Möglichkeit ähnliche Erfahrungen ohne Besitz zu ermöglichen. Insbesondere unter Nachhaltigkeits Gesichtspunkten und dem eh übertriebenen "kommerz" heutiger Zeit eine interessante Geschichte wie ich finde.

Also sogesehen ein Wegfall des zwangs zu Besitz. Im Gegensatz zu zb. Grundbesitz oder Gold hat ein pc ja quasi eh absolut keinen Wert mehr nach einigen Jahren und auch physische Datenträger halten nicht ewig.
 
Ich kann beide Parteien verstehen. Die einen trauern den guten alten Games mit ordentlicher Verpackung und Booklet hinterher, die anderen freuen sich überall und auf jedem Gerät zocken zu können. Ich stehe irgendwo zwischen den Stühlen.

Wobei das dann passt, wenn man die bisherigen Spielekäufe "in der Cloud" weiter nutzen kann und nicht doppelt für die Spiele zahlen muss. Ob das der Fall ist, weiß ich aber nicht.

Bei GeForce Now muss man die Spiele die man spielen möchte aber auch noch kaufen bzw. schon besitzen, soweit ich weiß.

Edit: Nvidia GeForce Now (Beta) im Test: PC-Spiele-Streaming mit geringer Latenz - ComputerBase

Auch wenn sich der Vergleich mit Spotify, Netflix und anderen Streaminganbietern geradezu aufdrängt, Nvidia vermietet über GeForce Now für den PC und Mac Rechenleistung, keinen Inhalt – die angebotenen Spiele kann nur der abrufen, der sie über Steam, uPlay oder Battle.net selber erworben hat.
Das kann man als Vorteil oder Nachteil sehen.
 
Wobei Geforce Now ja nur kostenlos ist da es sich seit Ewigkeiten in einer Beta befindet, normalerweise sollte das auch noch monatliche Gebühren kosten.
 
Du sagt es, es spielt tatsächlich eine Rolle wie Google den Markt "zerstören/manipulieren" könnte. Wie hättest es der Herr gerne? Bevozugt mit propritärer Technik, die gleichzeitig andere Wettbewerber auf ewig ausschließt?

Welche Techniken sollen das denn sein, die von Google kommen und proprietär sind und somit andere Marktteilnehmer ausschließen?

Nvidia oder Intel werden nicht der Chance beraubt Google (in der nächsten Generation) oder andere große Anbieter mit ihrem Angebot zu überzeugen.

Werden sie auch dann nicht wenn Google proprietäre Eigenentwicklungen einsetzen würde.

Die von Google gewählten Voraussetzungen sind herstellerneutral und könnten sogar die Übermacht Windows und Direct3D etwas aufbrechen.

Google setzt Linux ein, nicht die Homeuser, inwiefern soll da was aufgebrochen werden?

Käme bei Stadia allerdings Nvidia mit CUDA, GSnyc, Gameworks RTX etc. pp zum Einsatz, wäre hier das ganze Ökosystem herstellerverdongelt und man würde sich in extreme Abhängigkeit begeben.

Das Argument verstehe ich grundsätzlich nicht. Was hat G-sync, Cuda, Gameworks etc. pp mit einem Streamingdienst zu tun?:ugly:
Und sollten sie es auf ihren Servern nutzen, inwieweit würden dann andere Entwicklungen die open source sind vom Markt ausgeschlossen?
Die Gefahr besteht darin, dass Google mit ihrer Marktmacht ähnlich wie Amazon alleine durch die Größe alle anderen Anbieter keine Chance lässt, Exclusivspiele einkauft ohne sie separat erwerben zu können und sie digital dauerhaft zu nutzen usw.

Was für eine Bigotterie, wenn du Angst vor Marktmanipulation hast: das stärkst Werkzeug dafür sind propritäre Technologien

An die sich Google bindet, aber nicht der User, der User bindet sich an Google, völlig wurscht was der für Techniken für seine Server nutzt.
Du siehst diese Geschichte mit proprietär irgendwie ein wenig überspitzt.

AMD hat logischerweise die größere Expertise was Vulkan betrifft

Wieso sollten sie das haben? Vulkan ist ein Projekt an dem Nvidia genauso beteiligt ist.

und die Entscheidung pro Havok (= contra PhysX) als Physik-Bibliothek, spricht auch Bände.

Physx ist schon seit einiger Zeit open source, aber das interessiert eh nicht.
Viel wichtiger ist, dass Google ihr eigenes, großes Entwicklerstudio gründet und dann schauen wir mal ob diese Spiele auch für den PC kommen oder nur über Stadia spielbar sind, und ob Google so offen ist.
Das wichtigste ist nämlich nicht ob Google Open Source ver wendet, sondern wie sie ihre Spiele dann anbieten und ob sie exclusive kaufen und nur über den Stream anbieten.

Achso Polemik ? :D

Ließ dich noch mal in die AGB´s ein die du akzeptierst mit dem "Kauf" des Nutzungsrechtes eines Spiels.
Hat der Publisher KB mehr die Server zu stellen, stellt er das Ding offline und muss nicht mal einen Singleplayer Patch veröffentlichen.

Ja, wie gesagt, hier gibt es doch nichts zu widersprechen, ändert ja auch nichts daran, dass du deinen Titel in deiner Steam Bibliothek behalten kannst und du bei Gamestreaming das Ding dann gar nicht mehr spielen kannst, weil es schlicht nicht mehr erhältlich sein wird.
Ein bisschen Freiheit sollte man schon noch genießen wollen, zum Beispiel Gamemodding .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück