Du sagt es, es spielt tatsächlich eine Rolle wie Google den Markt "zerstören/manipulieren" könnte. Wie hättest es der Herr gerne? Bevozugt mit propritärer Technik, die gleichzeitig andere Wettbewerber auf ewig ausschließt?
Welche Techniken sollen das denn sein, die von Google kommen und proprietär sind und somit andere Marktteilnehmer ausschließen?
Nvidia oder Intel werden nicht der Chance beraubt Google (in der nächsten Generation) oder andere große Anbieter mit ihrem Angebot zu überzeugen.
Werden sie auch dann nicht wenn Google proprietäre Eigenentwicklungen einsetzen würde.
Die von Google gewählten Voraussetzungen sind herstellerneutral und könnten sogar die Übermacht Windows und Direct3D etwas aufbrechen.
Google setzt Linux ein, nicht die Homeuser, inwiefern soll da was aufgebrochen werden?
Käme bei Stadia allerdings Nvidia mit CUDA, GSnyc, Gameworks RTX etc. pp zum Einsatz, wäre hier das ganze Ökosystem herstellerverdongelt und man würde sich in extreme Abhängigkeit begeben.
Das Argument verstehe ich grundsätzlich nicht. Was hat G-sync, Cuda, Gameworks etc. pp mit einem Streamingdienst zu tun?
Und sollten sie es auf ihren Servern nutzen, inwieweit würden dann andere Entwicklungen die open source sind vom Markt ausgeschlossen?
Die Gefahr besteht darin, dass Google mit ihrer Marktmacht ähnlich wie Amazon alleine durch die Größe alle anderen Anbieter keine Chance lässt, Exclusivspiele einkauft ohne sie separat erwerben zu können und sie digital dauerhaft zu nutzen usw.
Was für eine Bigotterie, wenn du Angst vor Marktmanipulation hast: das stärkst Werkzeug dafür sind propritäre Technologien
An die sich Google bindet, aber nicht der User, der User bindet sich an Google, völlig wurscht was der für Techniken für seine Server nutzt.
Du siehst diese Geschichte mit proprietär irgendwie ein wenig überspitzt.
AMD hat logischerweise die größere Expertise was Vulkan betrifft
Wieso sollten sie das haben? Vulkan ist ein Projekt an dem Nvidia genauso beteiligt ist.
und die Entscheidung pro Havok (= contra PhysX) als Physik-Bibliothek, spricht auch Bände.
Physx ist schon seit einiger Zeit open source, aber das interessiert eh nicht.
Viel wichtiger ist, dass Google ihr eigenes, großes Entwicklerstudio gründet und dann schauen wir mal ob diese Spiele auch für den PC kommen oder nur über Stadia spielbar sind, und ob Google so offen ist.
Das wichtigste ist nämlich nicht ob Google Open Source ver wendet, sondern wie sie ihre Spiele dann anbieten und ob sie exclusive kaufen und nur über den Stream anbieten.
Achso Polemik ?
Ließ dich noch mal in die AGB´s ein die du akzeptierst mit dem "Kauf" des Nutzungsrechtes eines Spiels.
Hat der Publisher KB mehr die Server zu stellen, stellt er das Ding offline und muss nicht mal einen Singleplayer Patch veröffentlichen.
Ja, wie gesagt, hier gibt es doch nichts zu widersprechen, ändert ja auch nichts daran, dass du deinen Titel in deiner Steam Bibliothek behalten kannst und du bei Gamestreaming das Ding dann gar nicht mehr spielen kannst, weil es schlicht nicht mehr erhältlich sein wird.
Ein bisschen Freiheit sollte man schon noch genießen wollen, zum Beispiel Gamemodding .