Technik von Google Stadia: Multi-GPU mit RX Vega 56 steht im Vordergrund

Linux und Vulkan als Unterbau, Entwickler müssen Spiel portieren
Eigentlich versuche ich ja, Google nicht zu mögen. Aber sie machen immer wieder Dinge, die mich daran hindern. Das passiert, wenn sie sich auf die richtige Seite stellen.
Tatsächlich benutze ich ihre Suchmaschine nicht mehr, aber einen anderen Teil von Google liebe ich, nämlich den, der mir die Freiheit ermöglicht, die ich durch Open Source gewinne.

Was das Zitat für Linux als Gamingplattform bedeutet, ist kaum in Worte zu fassen. Es ist ein Player ins Spiel gekommen, der die Machtverhältnisse ins Wanken bringen kann.
Die proprietär orientierten Firmen auf der Gegenseite mit DirectX usw. werden jetzt langsam aber sicher an Fahrwasser verlieren und die gemeinsame Entwicklung an Vulkan und Linux als Gamingplattform wird für alle, die darauf basiert Technologie anbieten möchten, zu hervorragenden Synergieeffekten führen.

Die Community sollte diese Ereignisse ernst nehmen und selbst mitwirken, die Infrastruktur zu stärken.

Es werden sehr viele neue Linuxspiele kommen, wahrscheinlich sogar mit Day-1-Support. Aber das Ziel muss sein, z.B. mit Proton alles, was auf anderen Plattformen lauffähig ist, auch auf Linux lauffähig zu machen!

Edit:
Nun ja, Multi-GPu führt zu Mikrorucklern. Dazu der dicke Lag - toller Gag, ich bin weg
Nicht, wenn es mit Vulkan implementiert wurde. Man kann die einzelnen GPUs gezielt ansprechen und auf deren Ressourcen zugreifen. Es ist eine geniale Technik, aber sie erfordert zusätzliche Programmierarbeit. Das mag sich bisher nicht gelohnt haben, wenn sich aber Cloud-Gaming zur bisherigen Gaming-Infrastruktur hinzugesellt, und man die Hardware auch kennt, kann man relativ effizient die Ressourcen verwalten und zu guten Ergebnissen kommen.
 
Ist mir ehrlich gesagt egal ob AMD oder Nvidia Hardware eingesetzt wird, ich kann dem Streaming als PC Gamer nichts abgewinnen.

Ich kann dem Streaming auch absolut nichts abgewinnen, wie eigentlich jeglichen Abos. Ich nutze kein Amazon Prime, Netflix, Spotify oder ähnliches, besitze weder Bookreader noch E-Books, auch kein Internetzugang am Smartphone. Ich kaufe mir ja kaum noch Games, da ich fast nicht mehr spiele (es sind nahezu alles Gratiszugaben durch Grakakäufe). Meine DSL 4K-5K Holzleitung erstickt ohnehin fast jede Lust auf derartige Angebote im Keim. Dennoch ist mir nicht egal ob ein Unternehmen mit derartiger Marktmacht auf Open Source setzt oder auf propritäre Technologie.


Solange AMD mit am Ball ist, muss es ja automatisch gut sein, ich meine diese Argumentation von dir kennt man ja mittlerweile.
Lauter Lobesgesänge auf Streaming-Dienste, solange AMD Hardware verbaut wird.
Hätte Nvidia den Deal bekommen, dann würde man hier lauter Hate lesen, langsam macht sich die ganze PCGH-Gemeinde lächerlich.
Es spielt keine Rolle wer den Deal abstaubt, sondern wie Google die gerade 1,3 Milliarden Euro Strafe gezahlt haben, damit den Markt eventuell zerstören/manipulieren wird.

Du sagt es, es spielt tatsächlich eine Rolle wie Google den Markt "zerstören/manipulieren" könnte. Wie hättest es der Herr gerne? Bevozugt mit propritärer Technik, die gleichzeitig andere Wettbewerber auf ewig ausschließt? Nvidia oder Intel werden nicht der Chance beraubt Google (in der nächsten Generation) oder andere große Anbieter mit ihrem Angebot zu überzeugen. Die von Google gewählten Voraussetzungen sind herstellerneutral und könnten sogar die Übermacht Windows und Direct3D etwas aufbrechen. Käme bei Stadia allerdings Nvidia mit CUDA, GSnyc, Gameworks RTX etc. pp zum Einsatz, wäre hier das ganze Ökosystem herstellerverdongelt und man würde sich in extreme Abhängigkeit begeben. Was für eine Bigotterie, wenn du Angst vor Marktmanipulation hast: das stärkst Werkzeug dafür sind propritäre Technologien, die auf immer binden und keine Alternativen mehr zulassen. Microsoft, Sony oder Apple können hier ganz klar Gegengewichte zu Google darstellen, denn die Internetzugänge sind immer noch Netz- bzw. Herstellerneutral.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unfassbar dass AMD diesen dicken Fisch an Land gezogen hat. Die Open Source-Philosophie und der weitestgehende Verzicht auf propritäre Technologie tragen endlich Früchte.

Linux - klasse Entscheidung von Google (auch ein Lob an AMD für die hervorragenden offenen Treiber aufgrund der Kooperation/des Supports der dahinterstehenden Entwickler)
Vulkan - klasse Entscheidung von Google (auch ein Lob an AMD für den Grundstein und die ganze dahinterstehende Technologie)
Havok - klasse Entscheidung von Google (ein Lob an Intel und mittlerweile Microsoft, dass Havok über die Jahre neutral gehalten wurde und nicht für (Produkt)politische Entscheidungen missbraucht wurde)

Ich habe zum ersten Mal das Gefühl, dass ein Riese hier richtig etwas für die Entwicklung des offenen PC-Gamings bewegen könnte. Google hat das Vermögen, die Technologie und die Macht zum "Gamechanger".

Jan ich nur zustimmen.

Wenn jemand so etwas schaffen kann, dann Google.

Aber mir geht's weniger um streaming, sondern viel mehr um die Linux Portierung.

Den dann könnte endlich mehr gute native Linuxspiele geben, was noch dazu führt dass besser Treiber geben wird.
 
Ist die Frage, ob es was kosten soll.

Die Preise bei Nvida von 25€ für 20 Spielstunden sind ja extrem hoch.
 
Bei GeForce Now muss man die Spiele die man spielen möchte aber auch noch kaufen bzw. schon besitzen, soweit ich weiß.

Edit: Nvidia GeForce Now (Beta) im Test: PC-Spiele-Streaming mit geringer Latenz - ComputerBase
CB schrieb:
Auch wenn sich der Vergleich mit Spotify, Netflix und anderen Streaminganbietern geradezu aufdrängt, Nvidia vermietet über GeForce Now für den PC und Mac Rechenleistung, keinen Inhalt – die angebotenen Spiele kann nur der abrufen, der sie über Steam, uPlay oder Battle.net selber erworben hat.

Das kann man als Vorteil oder Nachteil sehen.
 
Ich kann beide Parteien verstehen. Die einen trauern den guten alten Games mit ordentlicher Verpackung und Booklet hinterher, die anderen freuen sich überall und auf jedem Gerät zocken zu können. Ich stehe irgendwo zwischen den Stühlen.

Das Google den Markt ordentlich aufmischen könnte lässt sich nicht abstreiten, dennoch sind da noch einige Wenns und Abers. Die Frage ist ob wir was daran ändern können? Vielmehr können wir nur für uns ganz individuell bis zu einem Punkt entscheiden. Was ich aber kathegorisch für unmöglich halte ist sich diesem „Fortschritt“ zu verschließen. Einfach zu oft die Verweigerer gesehen, die sehr sehr lange ausgehalten haben und bei gewissen Dingen im Leben einfach den Anschluss verpasst haben.

Alle die jubilierend frohlocken sind wahrscheinlich auch die Kandidaten die am liebsten in der OASIS leben wollen würde. Man bin ich froh noch zu wissen wir ein c64 aussah.

Ob Google AMD, Intel oder gar Technick von SkyNet einsetz ist völlig egal. Die Sache ist, dass es für Google die Performance zum niedrigsten Preis bietet um ihr Vorhaben, Achtung...Cash zu verdienen, zu realisieren. Wenn nun das Ding gut wird, warum nicht? oder besser wie soll man dann dagegen anstinken? Ob ein Game mir gehört oder nicht ist doch obsolet im Zeitalter von Facebook, Gmail, dem Perso, usw..

Kurz gesagt wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Gefühlt fährt die Lokomotive immer in die selbe Richtung nur der Lockführet wird ab und an mal getauscht. Von daher ich nehme mir das beste was ich mit meinem Gewissen verweibaren kann, wir die meisten hier im Forum ;)

gru
 
Na, geil genau das was ich zu meiner DSL 2000 Leitung hier in Deutschland brauche!

Dazu ist es ohne Input Lag und im Hintergrund steht ein XFire ähnliches System, was bestimmt keine MR erzeugen wird!
Ein Traum...

Ironie aus.
 
Na, geil genau das was ich zu meiner DSL 2000 Leitung hier in Deutschland brauche!

Dazu ist es ohne Input Lag und im Hintergrund steht ein XFire ähnliches System, was bestimmt keine MR erzeugen wird!
Ein Traum...

Ironie aus.

Daher bin ich da ganz entspannt, mit der tollen Infrastruktur die wir haben, brauchen viele von uns sich erstmal keine Gedanken machen.

Und mit dem nahtlosen Übergang von Smart-TV wird’s problematische wenn die Frau Desperate Houswifes suchtet, die Prizessib das IPad okkupiert, der Junior grad um jede Millisekunde bei Bettelfield kämpft und mobiles Gaming ohne Huawei...ähm 5G nicht funzt. Schon morgen fahren wir alles Tesla und drucken unsern Döner mit der Mustafas App auf unserem Nanosofa.

Gru
 
Wie schon gesagt es ist noch nichts genaues über die AMD GPU bekannt außer 10,7 TF und 16GB HBM2 für das ganze System.

Es dann Vega, Navi oder eine ganz spezielle Eigenentwicklung für Google sein.
 
Nur um nochmal ganz kurz auf den Artikel zurück zu kommen, aber glaubt hier echt irgendwer Google startet seinen Streaming Service auf Basis eines dann mehr als zwei Jahre alten Vega10?
Ich denke wir sehen ganz bald Navi10 mit einem 2048-bit HBM2(e) Speicherinterface. Im Desktop, in der Cloud, in der PS5, in der Xbox Scarlett. Ab Spätsommer auf jeden Fall paar mal öfter. 10 TFlops um die 100W.
 
Im Serverrack laufen die CPU´s und GPU´s mit niedrigen Spannungen = Sweetspot. Da man braucht man wenig Hand anlegen.(x)
Gehe mal davon aus, das CPU+GPU`s+HBM2 alle an der InfinityFabric hängen und die GPU`s ala TR als ein Chip behandelt werden.
Ein schönes Einsparpotential wurde durch den gemeinsamen Speichercontroller geschaffen. Da braucht nix mehr vom Ram in den Vram kopiert werden.
Über Zugriffszeiten und Bandbreite will ich gar net reden.

Der peinliche Täter sollte mal bitte seine unwichtigen OT-Bildchen als kleinen Anhang verlinken. Interessiert genau Wen? ( = 0)
Schaffe sollte bitte auch seine politischen OT-Videos daheim anschauen.

btw.(x)
Schätze mal die Leistungsaufnahme der gesamten GPU(gpu-only) liegt unter 120W: (sind übrigens die Hotspottemps)
(HBM kostet net viel und unter 0,85V sind die Spawas handzahm)
Wäre natürlich schön, wenn man den 3dMark mal testen könnte an nem PC.
 

Anhänge

  • 2019.03.21-00.13.jpg
    2019.03.21-00.13.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
  • 2019.03.20-22.40.jpg
    2019.03.20-22.40.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin netmehr so morz jung, kenne aber die 2 Genannten ebenso wenig. Woher auch.....
Gleich kommt jeder 3te und wirft mit ebenfalls "ach so bekannten" Firmen/Leuten um sich und tut so, als ob sie jeder kennen müsste.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich etwas genervt bin von Painkillers Beiträgen (und den oftmals riesigen Bildern),
entweder sind sie aggro und/oder greifen wen an, ansonsten schauen sie nach grünen Werbeeinblendungen aus.

Sorry für mein Offtopic, aber die Beiträge fallen mir in letzter Zeit recht oft im Forum negativ auf,
das muss ich jetzt ausnahmsweise mal kundtun.


Vorschlag an das PCGH Foren-Team:
Für viele Forensoftwares gibt's nettes Plugins bzw. Extension, welche auch Daumen nach unten bieten,
hier kann man je nach Anzahl, oder auch Verhältnis, Beiträge automatisch forenseitig ausblenden lassen (userseitig wieder ausklappbar) ,
das fände ich persönlich ziemlich sinnvoll. So entscheidet die Community was ausgeblendet wird und es gibt evtl. auch weniger Beschwerde-Beiträge in den jeweilige Themen.
(Bevor wer mit der Ingorliste kommt: Evtl. will man nur manche Beiträge nicht sehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Painkiller:
1. Könntest du vielleicht mal mit Fakten untermauern wo z.B. Shild so toll ist? In Anbetracht des bescheidenen Contest auf Android Basis und bitte lasse den hauseigenen Streamingdienst außen vor. Hab das Ding lange genug testen können und auch den Dienst wo bspw. Batman als Stream dabei war. Bildqualität maximal Medium. Den Shield gibt es seit 2014 und man findet diese gute Stück in keinem einzigen Einzelhändler. Die Games die auf dem Shield laufen sind nur aufgehübschte Handygames. Asphalt 4 ist Asphalt 4, egal ob auf dem Shield mit 3 Partikeln mehr oder nicht. Einzig als Mediaplayer macht das gute Stück Sinn. Sobald man aber Audiophile Neigungen hat ist selbst das Ding tot.

Mein Equipment: Panasonic 58axw804, kalibriert mit Burosch Test-Bluray.

2. Du kritisiert die in den aktuellen Konsolen verbaute AMD Hardware, dass hier pseudo 4K geboten wird. Inwieweit gibt es hier denn Versäumnisse der Hersteller oder Zulieferer? Könnte NVIDIA das besser für Max. 500€ bedienen? In der PS3 war doch nvidia Hardware und Ellenbogenlange Arikel schrieb den Xbox bessere Bildqualität mit ATI (AMD) Hardware zu. Fortschritt ist wünschenswert, aber wieviele haben denn eine 4K fähigen TV zuhause? So eine Konsole wird von langer Hand geplant und da kann man schlecht auf zukünftige Hardware zugreifen.

3. Die Nintendo Switch schafft im Dock-Modus maximal 1080p. Wie verhält sich das mit deinem Anspruch das beste oder nichts. Der Tegra X1 ist doch älter? Warum wurde kein „neuerer“ oder „größerer“ verbaut? Genau, dein Kunde will, dass der SOC x Watt verbraucht und y Euro kostet. Glaubst du nicht das AMD in der Lage gewesen wäre einen größere SOC zu verbauen, wenn Geld und thermische Verlustleitung egal gewesen wären? Falls nein, so wäre ich der erste der eine Switch mit RTX umgehend kauft und gerne 1.000 Euro hinblättert.

4. RTX wird aktuell von 3 Spielen Supportet, nein Sorry 4, korrigier mich wenn ich falsch liege. Wie hoch schätzt du bitte die Wahrscheinlichkeit ein, dass das bis zum Jahresende den so umfassend mehr werden wird. Bitte beachte der Einsatz einer Technik macht noch lange kein gutes Game draus. Weist du mein bester, mit wird mehr und kommt irgendwann kann ich nichts anfangen. Gilt für NVIDIA und auch für alle anderen. PowerPoint ist unglaublich mächtig, eine Folie bei meinen Kunden und sofort werden 300K zusätzliche Projekbudget freigeschaufelt. Da sieht man über Grafikkarten mit Holzschraubeb und taktet als ob es kein Morgen gebe mal drüber weg. Stell dir vor Intel hat glaub ich gefühlt 1 Million Folien für Knightsferry und 10nm gehabt.

5. Du propagierst besonders den Asiatischen Raum mit 70 Mio potentiellen Kunden der besagten Unternehmen. Wieviel Relevanz hat das für uns? Der besagte Raum hat seine ganz eigene Interntercaffeehardware und eigene MMOs / RPGs die unter anderem hier gänzlich unbekannt sind. Ich vermute die netten Herrschaften sind bevorzugt an ihren Handies und zocken fröhlich vor sich hin. Wie siehst du bspw. den Vorteil Metro Exodus auf eine 5.5 Zoll großen Display zu spielen, wo bspw 1/4 des Bildschirms durch die Finger verdeckt wird? Als Apple mit dem AppStore viele Casualgamer ansprach wurde schon propagiert das die Konsolen so gut wie tot sind. Sind sie das denn?

6. Bei dem Thema Mining wäre ich vorsichtig nach dem Aktienkursverlauf von NVIDIA. Einzig Matrox ging ohne Schäden aus dem Dilemma hervor.

Ehrlich findest du das nvdia unfehlbar ist?

gru ;)
 
Kenne bisher nur das Xbox Streaming über Netzwerkkabel (XboxOne -> PC) was auch funktionierte. Letztlich war aber die kompression erkennbar und für meine Ansprüche ein nogo. Über Internet muss vermutlich auch komprimiert werden und ob das dann letztlich besser und mit weniger Latenz funktioniert? Das muss MS mir erstmal beweisen und bitte in 4k/60fps ohne kompressionsartefakte und ohne input lag...
 
@acc
AMD hat logischerweise die größere Expertise was Vulkan betrifft, und die Entscheidung pro Havok (= contra PhysX) als Physik-Bibliothek, spricht auch Bände. Sicherlich rundet der Preis die Sache ab, und im (Takt)Sweetspot ist Vega nicht mehr ineffizient (wobei wohl eher Navi oder Custom-Vega II@7nm zum Einsatz kommt). Google kommt außerdem den Studios entgegen wenn sie wie gewohnt (siehe XBox X & PS4) für GCN Programmieren/optimieren müssen, Stadia benötigt wie die Konsolen eine eigene Version.
 
Zurück