AW: Take-Two: 'Lootboxen sind kein Glücksspiel!'
Dann ist also jedes Überraschungsei ein "Glücksspiel" und gehört verboten? Oder worauf wollt ihr hinaus?
Ich habe Dein Zitat oben vervollständigt. Bleibt für mich die Frage, ob die Subpopulation "Computerspieler" eine andere Gruppe als andere Menschen sind, wenn es nur für "uns Spieler" ein Glücksspiel ist? Für mich ist es keines, ich kaufe so einen Humbug aber auch nicht. Entweder kann man Dinge im Spiel erspielen, oder eben nicht.
Ich nehme jetzt ein Beispiel aus dem Artikel in der aktuellen PCGames, die gut aufzeigt was eine Seuche diese bezahlten Lootboxen sind und führe es etwas aus. Ob es sich hier um ein Glücksspiel handelt oder nicht kannst du dann ja immer noch selbst entscheiden. In meinen Augen ist es das sehr wohl.
Stell dir vor du bist in einem Rollenspiel unterwegs und kommst an eine Schlucht die es zu überwinden gilt. Es gibt noch einen Weg durch einen Dungeon, der allerdings bedeutet dass du Stundenlang immer wieder den gleichen Gegner töten musst ... sagen wir mal Ratten.
Früher: Du kommst an die Schlucht und findest versteckt in einer Ecke eine Truhe die magische Stiefel enthält, die dich diese Schlucht überwinden lässt. Nun hängt es von deinem Erkundungsgeschick ab ob du die Truhe findest oder nicht. Wenn ja, sparst du dir den Dungeon (der btw auch nicht so lang wäre, weil er ja keinen Anreiz bieten muss das du Geld ausgiebst).
Mit den tollen neuen Lootboxen: Die besagte Truhe steht am Abgrund ganz öffentlich rum mit einem Kasten daneben. Wirf hier 500 Ingamegold rein, dann bekommst du den Schlüssel. Gut du hast dir die 500 Gold im Spiel erworben und holst dir den Schlüssel. Du schließt die Truhe auf und mit einer Chance von 1:100000 bekommst du die besagten magischen Stiefel. Wenn dir das Glück nicht hold ist, dann sind es abgetragene Lederstiefel, die 100 mal schlechter sind als die, die du schon trägst. Ohne die magischen Stiefel darfst du Stundenlang Ratten töten um das andere Ende der Schlucht zu erreichen.
Zu deinem "Glück" (oder besser zum Glück des Herstellers) hat in der Nähe ein Gnom sein Lagerfeuer aufgeschlagen und du siehst hinter ihm einen riesen Haufen Truhen die wie die aussehen die du grade geöffnet hast.
Er spricht dich an: "Für 500 Ingame Gold verkaufe ich dir eine der Truhen, der Schlüssel den du schon hast öffnet auch diese".
Du schaust in deine Geldbörse und die gähnende Leere blickt zu dir zurück ... Mist! Darauf der Gnom: "Zufällig betreibe ich auch einen Tauschhandel. Für 9,99 € Echtwährung tausche ich dir 10.000 Ingamegold".
Zähneknirschend bezahlst du das Echtgeld (oder begibst dich auf die Stundenlange Grindtour) und erhälst 20 Truhen .... Diese dropen allen möglichen Sh*t, aber die Stiefel sind aufgrund der oben genannten Chance immer noch nicht dabei.
Ist das nun Glücksspiel oder einfach nur Spielmechanik.
Um es auf dein Dart, Kicker oder Billiard- Beispiel runterzubrechen.
Stell dir vor du zahlst für eine Partie, aber es hängt von deinem Glück ab ob du Stumpfe Dartpfeile, einen eiernden Ball oder einen krummen Queue bekommst oder vernünftiges Spielgerät ... Allerdings ohne die Chance dich darüber zu beschweren, sondern nur die Möglichkeit noch mal für die Chance auf ein gutes Spielgerät zu bezahlen.
Wie würde dir das gefallen.
So wird es in Zukunft aussehen mit den "Anreiz" Lootboxen zu erwerben ... Daher gilt für mich ab Heute: Ein Spiel mit Lootboxen, die die Spielmechaniken beeinflussen bleiben im Shop. Auch wenn es bedeutet, dass ich demnächst keine Triple A-Titel mehr spielen werde.
Naja, Take2 ist mit der Borderlands Reihe quasi der König des Lootsystems. Allerdings ging es da nie um spielentscheidende Dinge, sondern nur bessere Waffen und sowas.
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Hast du jemals für eine dieser Boxen Echtgeld zahlen müssen ... Oh Wait ... freut euch schon auf Borderlands 3. Wenn sich ein Game für diese Mechanik eignet dann dieses. Schöne neue Gamingwelt.