Take-Two: 'Lootboxen sind kein Glücksspiel!'

AW: Take-Two: 'Lootboxen sind kein Glücksspiel!'

Ich habe noch nie gehört, dass typische Bezahlspiele. die ich bevorzuge, die Billiard, Kicker oder Dart, zu den Glücksspielen gezählt werden.

Sind es auch nicht.

Es ist aber Glücksspiel, wenn man für echtes Geld Dinge kauft, mit einer X% Chance auf einen tollen Inhalt(echt, oder Virtuell), aber die Chance ist gering, bzw. man kennt gar nicht die vorgegebene Ausschüttungschance.

Geldautomaten müssen glaube ich einen gewissen prozentualen Anteil ausschütten, sonst sind sie illegal.

Bei Lootboxen, die man für Echtgeld kaufen kann, sind so weit ich weiß die %chancen für "gute" Items nicht bekannt, oder hat EA da was veröffentlicht ?

So gesehen hast Du immer eine große Chance Mist zu ziehen(wie bei Losen) und eine geringe ganz tolle, z.B. "Lila-Items".
Bzw. hattest, denn sie haben ja wohl zurückgerudert, wie ich das verstanden habe. Ich kaufe das Spiel(BF 2 als Beispiel) nicht und kann deswegen nicht mitreden, wie der aktuelle Stand ist.


Und anstatt sich über tolles neues Gameplay zu freuen, sieht's dann eher so aus:
(achtung im Laufe des Videos könnten spoiler enthalten sein)

Ab 2:40 ! :D

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Aber auch nur, wenn das Gesetz nicht zwischen verschiedenen Formen des Glücksspiels differenzieren würde. Verschiedene Glücksspiele werden verschieden reguliert. Beispielsweise zählt die Losbude auf der Kirmes auch als Glücksspiel, wird aber anders reguliert als der Spielautomat im Kasino oder das Ü-Ei. Lässt sich auch alles im Glücksspielstaatsvertrag der jeweiligen Länder nachlesen.

Hier beispielsweise die Begriffsdefinition von Glücksspiel nach Gesetz:
(1) 1Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. 2Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger Ereignisse maßgeblich ist.[...]

Dies ist ein Auszug aus dem GlüStV Bayern. Und dies ist auch nicht die komplette Definition, da es noch viele weitere Sonderbestimmungen und Regeln gibt. Von daher zu sagen, das Glücksspiel entweder verboten ist, oder nicht, ist falsch.

Noch als Ergänzung, laut Definition des Gesetzes, welches ich hier gepostet habe, sind Lootboxen per se Glücksspiel. Jedoch sind diese als solche noch nicht reguliert, da dieses Gesetz, wie so viele, noch keine digitalen Inhalte berücksichtigt.
Klasse Beitrag. Ok, gehen wir mal die Definition durch:

"Im Rahmen eines Spiels, wird für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgeld verlangt, wobei die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt.

Den Zufallsteil und den Spielteil wird wohl kaum jemand in Frage stellen. Schwieriger wird es beim Entgeld und beim Gewinn. Denn Lootboxen lassen sich ja in der Regel nicht ausschließlich per Entgeld erwerben, sondern auch gratis erspielen. Beim Gewinn ist die Frage, ob überhaupt ein Gewinn vorliegt. Denn die gezogenen Gegenstände lassen sich ja z.B. bei SWBF2 nicht tauschen, verkaufen oder vermieten, und damit hat der "Gewinn" bei Lootboxen wohl keinen Wert, bzw. der Wert ist nicht vom Zufall abhängig. Ich bin allerdings kein Jurist, vielleicht wird das auch anders interpretiert. Auf jeden Fall sehe ich keine Chance für Ü-Eier, Pokemonkarten und Wundertüten. Sorry, aber wenn Lootboxen diese Definition erfüllen, dann erfüllen sie Ü-Eier auch und umgekehrt.
 
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Wie soll man Lootboxen denn sonst einstufen?
Zufalls"gewinne" gegen Bares?
Schlimm sind auch diese Panini-Hefte, womit bereits Kinder ausgepresst werden.
Das hier ist die digitale Version für finanzstärkere Jugendliche, die noch mehr Geld locker machen.
Das ist echt schädlich und birgt Suchtgefahr.
Damals saßen die Leute dann mehrmals wöchentlich in der Kneipe und haben neben dem Pils noch fleißig Fünfer in die Einarmigen Banditen geworfen.
Sehr gefährlich.
 
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Klasse Beitrag. Ok, gehen wir mal die Definition durch:

"Im Rahmen eines Spiels, wird für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgeld verlangt, wobei die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt.

Den Zufallsteil und den Spielteil wird wohl kaum jemand in Frage stellen. Schwieriger wird es beim Entgeld und beim Gewinn. Denn Lootboxen lassen sich ja in der Regel nicht ausschließlich per Entgeld erwerben, sondern auch gratis erspielen. Beim Gewinn ist die Frage, ob überhaupt ein Gewinn vorliegt. Denn die gezogenen Gegenstände lassen sich ja z.B. bei SWBF2 nicht tauschen, verkaufen oder vermieten, und damit hat der "Gewinn" bei Lootboxen wohl keinen Wert, bzw. der Wert ist nicht vom Zufall abhängig. Ich bin allerdings kein Jurist, vielleicht wird das auch anders interpretiert. Auf jeden Fall sehe ich keine Chance für Ü-Eier, Pokemonkarten und Wundertüten. Sorry, aber wenn Lootboxen diese Definition erfüllen, dann erfüllen sie Ü-Eier auch und umgekehrt.

Es geht die ganze Zeit darum zu beweisen, dass Lootboxen Glücksspiel sind. Ob ein 1/4 Glücksspiel, oder 1/2, oder 1/1 Glücksspiel ist egal. Glücksspiel ist Glücksspiel. Und keiner, sowohl ich in meiner Argumentation, als auch andere bestreiten, dass Boosterpacks und Co. ebenfalls dazu gehören. Ich weiß nichtmal worauf du hinaus willst?
Dass es schwieriger beim Entgeld wird? Ja sicher. Wenn man zuviel Zeit hat und sehr viel grinden will, kann jeder sicher sich alles nach 100ten von Stunden oder gar 1000 Stunden "gratis" erspielen. Nur (ein Tipp) vielleicht haben die Developers das bewusst so eingeführt, damit einige User und Medien tatsächliich dieses Argument bringen können und sich diesen Unfug schön reden, dass man sich doch alles erspielen könne und man zu nichts gezwungen werde? Sorry aber diese Stunden, die man fürs Grinden aufbringt, sind mir dann doch zu Schade, denn wenn es etwas gibt, was wertvoller ist als Geld, dann definitiv ZEIT! Und nur darum geht es doch hier die ganze Zeit. Hier wird mit "Zeit" gehandelt und die wenigsten checken es.

Man erkauft sich durch Geld, einfach Zeit im Spiel, bzw. man überspringt die Zeit, die man hätte aufbringen MÜSSEN, wenn man sich auch alles gratis erspielen will oder nur einen Teil davon. Von wegen Spielerfahrung, Progression und Bla. Sowas zieht bei mir nicht, da ich grob weiß, was hinter den Kulissen bei der Entwicklung eines Spiels abläuft, das Lootboxen anbietet. Diese ganze "Erfahrung", die man uns verspricht, ist sehr gut geplant. Vorallem weiß die Firma durch sehr viele Kalkulationen, wie viel ein Spieler an Zeit investieren muss, wenn es nur bereit ist, für das Base-Game Geld zu bezahlen und nicht mehr für Lootboxen.
 
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Das ist die Dümmste Aussage die ich je in diesem Forum gelesen habe, und das will was heißen.
Suchtneigung hat mit Intelligenz in etwa so viel zu tun wie Hotdogs mit Hunden....

Ok der Satz war etwas unglücklich formuliert. Ich versuch es mal anders zu sagen. z.B.
- Die meisten hier im Thread wissen: diese Lootboxen lohnen sich nicht, die sind viel zu teuer, die sind nicht notwendig und reine Profitgier, schaden einem Spiel mehr als es nutzt und wissen es geht auch ohne.
- als Gegensatz dazu: viele Käufer dieser Lootboxen oder der Fifa FUT Karten sagen sich ist mir egal oder denken nicht drüber nach was genau Sie tun, haben zu viel Geld und überlegen gar nicht weiter.

Manche Menschen überlegen und denken 2 Schritte weiter bevor Sie etwas tun z.B. viel Geld für digitalen Nonsens auszugeben. Nicht jeder Käufer von Lootboxen ist automatisch ein Süchtiger (suchtgefährdet) der seine Mutter für eine Lootbox verkauft.
Es gibt auch weniger extreme Personen, die einfach 20€ oder 50€ pro Monat für sowas ausgeben und sich sagen: andere Rauchen, geben 200€ im Monat aus und derjenige sagt sich mit 50€ für Lootboxen bin ich günstiger dabei, ist doch halb so wild.
Hat dabei dann aber vergessen oder nicht nachgedacht was es bedeutet diese Systeme zu unterstützen.

Solche Personen sind nicht per se süchtig, sondern einfach nicht klug oder sind naiv oder handeln einfach unüberlegt.
 
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Es geht die ganze Zeit darum zu beweisen, dass Lootboxen Glücksspiel sind. Ob ein 1/4 Glücksspiel, oder 1/2, oder 1/1 Glücksspiel ist egal. Glücksspiel ist Glücksspiel.
Korrekt.
Und keiner, sowohl ich in meiner Argumentation, als auch andere bestreiten, dass Boosterpacks und Co. ebenfalls dazu gehören. Ich weiß nichtmal worauf du hinaus willst?
Darauf, dass man einen Spielmechanismus nicht als Glücksspiel einstufen/verurteilen/besteuern kann, wenn es nicht die gesetzliche Definition von Glücksspiel trifft. So funktioniert unser Rechtssystem nunmal. Das klingt blöd, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein schlauer Anwalt einem Richter einreden kann, dass Lootboxen eben kein Glücksspiel im gesetzlichen Sinne sind - unter anderem mit den von mir vorgebrachten Argumenten.
Dass es schwieriger beim Entgeld wird? Ja sicher. Wenn man zuviel Zeit hat und sehr viel grinden will, kann jeder sicher sich alles nach 100ten von Stunden oder gar 1000 Stunden "gratis" erspielen. Nur (ein Tipp) vielleicht haben die Developers das bewusst so eingeführt, damit einige User und Medien tatsächliich dieses Argument bringen können und sich diesen Unfug schön reden, dass man sich doch alles erspielen könne und man zu nichts gezwungen werde? Sorry aber diese Stunden, die man fürs Grinden aufbringt, sind mir dann doch zu Schade, denn wenn es etwas gibt, was wertvoller ist als Geld, dann definitiv ZEIT! Und nur darum geht es doch hier die ganze Zeit. Hier wird mit "Zeit" gehandelt und die wenigsten checken es.
Darum geht es hier aber nicht. Nur weil ein Spiel schlecht gemacht ist und Spieler frustriert, ist es nicht notwendigerweise Glücksspiel im gesetzlichen Sinn wenn du dir die Definition noch mal ansiehst.

Ich mag Lootboxen auch nicht. Mir sind sie in Overwatch egal, denn da macht mir das Spiel Spaß und die Boxen sind Nebensache. In CS:GO habe ich keine einzige meiner Boxen geöffnet. Und FIFA, Battlefront & Co. würde ich dank der Lootbox bzw. P2W Mechaniken nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

Diese Abneigungen haben aber in der Diskussion, ob Lootboxen Glücksspiel sind nichts zu suchen. Hier ist keine emotionale Debatte gefragt, sondern eine möglichst präzise Auslegung bestehenden Rechts, bzw. im Falle eine Rechtslücke die Anpassung jenen Rechts.
 
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Beim Gewinn ist die Frage, ob überhaupt ein Gewinn vorliegt. Denn die gezogenen Gegenstände lassen sich ja z.B. bei SWBF2 nicht tauschen, verkaufen oder vermieten, und damit hat der "Gewinn" bei Lootboxen wohl keinen Wert, bzw. der Wert ist nicht vom Zufall abhängig. Ich bin allerdings kein Jurist, vielleicht wird das auch anders interpretiert. Auf jeden Fall sehe ich keine Chance für Ü-Eier, Pokemonkarten und Wundertüten. Sorry, aber wenn Lootboxen diese Definition erfüllen, dann erfüllen sie Ü-Eier auch und umgekehrt.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob du dir den Gesetzestext überhaupt zu Gemüte geführt hast. Einerseits steht nirgends in der Definition etwas davon, dass es sich bei dem Gewinn um einen finanziellen Wert handeln muss, sondern nur, dass man ihn für Geld erwerben kann. Der Sinn des GlüStV besteht darin, Menschen vor der Glücksspielsucht zu schützen, dabei ist es nicht wichtig ob der Mensch Geld gewinnen kann, sondern etwas, was für dir Person persönlich von Wert ist.

Ü-Eier, Pokemonkarten, Wundertüten fallen einerseits nicht unter dem gleichen Kriterium, da man, im Gegensatz zu Lootbox-Inhalten, den Gewinn tauschen kann. Und wie auch schon gesagt, ist Glücksspiel nicht gleich Glücksspiel und daher wird die verschiedenen Formen eben dieses, im GlüStV einzeln reguliert,auch wenn es Grauzonen, wie z.B. derzeit die Lootboxen gibt. Bevor du also Pokemonkarten in die gleiche Schublade stecken möchtest wie Lootboxen, nimm dir ne Stunde und führe dir den GlüStV zu Gemüte.

Als kleine Starthilfe. Bei Magic Karten, Pokemon Karten usw. kann man sich einzelne, die gewünschte Karte, auch direkt kaufen oder man kann Boxen kaufen, in denen garantierter Loot ist. Bei Wundertüten war es, jedenfalls in jeder Filiale in der ich bis jetzt war und das waren viele, möglich mit dem Verkäufer zu reden und nach dem gewünschten Inhalt für die Kleine zu fragen und bekommen habe ich das gewünschte immer, solange vorrätig. Auch die aktuellen Ü-Eier Figuren lassen sich für 1,99€ pro Figur kaufen. Bei Lootboxen sind diese Möglichkeiten nicht gegeben.
 
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Darauf, dass man einen Spielmechanismus nicht als Glücksspiel einstufen/verurteilen/besteuern kann, wenn es nicht die gesetzliche Definition von Glücksspiel trifft.
Die gesetzliche Definition ist doch im Beitrag von belerad niedergeschrieben, als erster Punkt. Ob das jetzt nun von kosmetischen Gegenständen, InGame Vorteilen bis hin über zu ner Scheibe Brot geht, ist nebensächlich.
Nur weil man "Zeit" investieren kann um diverse Kisten zu bekommen, führt die Definition nicht ad absurdum.
Sagen wir mal ein Kasino gibt mir - wenn ich X Zeit dort einfach herum sitze - X Gratis Drehs, ist es dann noch Glücksspiel? Nur weil ich kein Geld investiert habe, stattdessen Zeit (welche nebenbei bemerkt mit nichts aufzuwiegen ist), soll es die Definition negieren?
 
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Komische Diskusion!

Glücksspiel:

Eine kostenpflichtige Attraktion bei der allein der Zufall entscheidet was man bekommt unabhängig der eigenen Fähigkeiten

Anders als zB. eben beim Dart oder Billiard, da entscheiden die eigenen Fähigkeiten über das "können" des Spielprinzips so das mit steigendem Fähigkeitslevel die Spielart besser "gekonnnt" werden kann und der Erfolg in Form als Sieg gewiss sein kann.

Aber Überraschungs Eier sind auch KEIN Glücksspiel denn mit jedem Ei bekommt man Schokolade und das immer zum gleichen Preis und der gleichen Mänge, des Spielzeug in der Plastikkapsel is eher ein zusätzliches Extra, ob man damit etwas anfangen kann oder nich is ein anderes Thema.

PS:
Zu der einen Aussage in einem Post dass das was Take Two als Argument hat Fakt is..... nur soviel, Fakt is allein das Resultat der logischen Auswertung. Nur weil irgend ein Hans etwas behauptet is es noch lang kein Fakt!
 
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Sagen wir mal ein Kasino gibt mir - wenn ich X Zeit dort einfach herum sitze - X Gratis Drehs, ist es dann noch Glücksspiel? Nur weil ich kein Geld investiert habe, stattdessen Zeit (welche nebenbei bemerkt mit nichts aufzuwiegen ist), soll es die Definition negieren?

Ach du Schande, da hast du jetzt tatsächlich was entdeckt - aber leider anders, als gewollt. Glücksspiel erfordert - um Glücksspiel in DLand zu sein - dass man eine Gebühr in Geldform für Teilnahme entrichten muss! Mit deiner warten-Idee ist es rein rechtlich kein Glücksspiel mehr. Könnte man stattdessen hohe Getränkepreise an der örtlichen Bar einbauen und hätte eine komplett neue Geschäftsidee. Man darf nur tatsächlich nicht für eigenes Geld spielen können.
 
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Lootboxen haben recht viel mit Losen gemeinsam. Ob es nun Echtgeld braucht um die zu bekommen oder Ingame Währung sei dahin gestellt. Aber wie bei Losen ist es dem Zufall überlassen ob man was wirklich Brauchbares erhält oder eben nix Gescheites. Hab schon einige Lootboxen mit meinen IngameCredits gekauft, aber ehrlich gesagt Keine davon hat wirklich eine Sternenkarte enthalten die ich bräuchte. Somit wird es zum Glückspiel. Zielgerichtete Freischaltung und Up-Leveln wird somit nicht möglich. Für mich ist das Ganze ein Glücksspiel.
 
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Wenn ein betroffener Publisher sagt, dass es nicht so ist, dann muss es wohl stimmen.

Immerhin hat VW auch gesagt, dass ihre Diesel sauber sind, also stimmt das wohl auch. Genauso wie der Verbrecher im Gericht beteuert unschuldig zu sein. Und ja, das sind alles nur noch Verbrecher für mich.
 
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Ach du Schande, da hast du jetzt tatsächlich was entdeckt - aber leider anders, als gewollt. Glücksspiel erfordert - um Glücksspiel in DLand zu sein - dass man eine Gebühr in Geldform für Teilnahme entrichten muss! Mit deiner warten-Idee ist es rein rechtlich kein Glücksspiel mehr. Könnte man stattdessen hohe Getränkepreise an der örtlichen Bar einbauen und hätte eine komplett neue Geschäftsidee. Man darf nur tatsächlich nicht für eigenes Geld spielen können.

Das mit den Getränken kann man auch aufgreifen.
Es gibt Bars und Knappen, in denen durstfördernde Snacks wie Salzstangen kostenfrei angeboten werden (quasi auf allen Tischen verteilt bereit stehen) und die Getränke dann überteuert sind. Das führte dann sogar schon zu Verboten dieser Praktik, da es von einigen auf die Spitze getrieben wurde.

Auch interessant zu lesen, dass die kostenlose Abgabe von Getränken in Spielhallen auch verboten ist, da dies Personen zu längerem Aufenthalt und damit weiterem Spielen verleiten könnte.
 
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im Endeffekt ist es doch egal was das Kind für einen namen bekommt.

die frage ist ob die publisher völlig transparenzlos, willkürlich und unkontrolliert solche shops betreiben dürfen. da gehören regeln her.
 
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Mal ehrlich wer braucht lootboxen und wer bezahlt für so einen mist ?
Beispiel Overwatch, mich intresiert herzlich wenig wie der char aussieht da es kein mmo ist wie WoW oder ein action RGG wie Diablo, es intressiert nur meine Wertung und nichts anderes.

CSGO und Co. das selbe, in shootern ist es total unwichtig nur in einen MMO wo mein virtueles ich eine rolle spielt gebe ich mir mühe mit dem outfit.

Im fall von CSGO kann ich es noch verstehen das ein skin als prestige gesehen wird obwohl das einen auch nicht zum Global Player macht.
 
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Warum soll es keine Art des Glücksspieles sein? Man zahlt doch etwas für etwas und der mögliche inhalt ist ja so nicht bekannt. Mir wird doch für einen Betrag xy ein oder mehrere Sachen versprochen nur wann und überhaupt man seinen Wunsch erfüllt bekommt steht in den Sternen, vom Kaufpreis und dem Gegenwert rede ich mal lieber nicht. Wer darauf nicht verzichten kann oder sich mangels Festigung auf das anfixen einläßt der hängt dann doch quasi an der Nadel. Ist ja wie bei den Ü Eiern wo in der Regel viel Schund enthalten ist nur kann man dort wenigstens die Verpackung in Hüftgold eintauschen
 
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Mal ehrlich, wie verblendet muss man sein, das man Lootboxen nicht als Glückspiel ansieht. Das die Entwickler das anderes sehen ist schon klar, wollen ja auch Geld verdienen.
Aber sobald ich eine Kiste vor mir habe, deren Inhalt ungewiss ist, ist es ein Glückspiel, so einfach ist die Rechnung.
Scheiss Geldgeilheit, ich hoffe das jeder Enwickler und Publisher an der Kohle erstickt.
 
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Ich hab kein persönlich kein Problem damit wenn man auch Glück in einem Spiel braucht.
Und das viele Entwickler inzwischen lieber vom Loot-Table pro Mob/Boss weggehen und looten während des Spielens inzwischen fast verpönt ist, ist auch nix neues.
Also wurde die Loot-Box erdacht, nach "bestandenem" Abenteuer gibt es die Zufallsbelohnung und Ende. Das Prinzip war simpel und diente einzig und allein dazu die Aktion hoch zu halten ohne den Spannungsfaden durch looten und Item-Vergleicherei zu unterbrechen. Im Prinzip also eigentlich eine tolle Idee.

Aber wie immer mit tollen Ideen, findet sich auch immer einer der sie sofort pervertieren muss. Also werden die Chancen verringert, die Menge in der Box herabgesetzt, die Häufigkeit der Drops selbst gesenkt und ganz am Schluss darf man dann die Boxen auch noch für unverschämte Preise im Shop kaufen. Am besten sogar noch mit Verbrauchsgütern bestückt, damit man auch immer wieder kaufen muss.

Letztendlich lachen sich die Entwickler doch eins ins Fäustchen.
Nämlich darüber wie viele Leute so dämlich sind und dafür auch noch Geld rausdonnern.
Bei diesen Systemen geht es nur darum dem Spieler ständig vor Augen zu führen was er alles noch nicht hat und womit es doch soviel einfacher wäre.
Das ist kein Glücksspiel, das ist psychologische Folter. Hier geht es darum das Belohnungssystem des Gehirns so lange zu traktieren bis man endlich nachgibt und sich Erleichterung oder eine kleine Zwischen-Belohnung erkauft.
Von mir aus können die "echtes Glücksspiel" ruhig einbauen, denn darauf fallen viele schon lange nicht mehr herein. (Wenn man mal von einigen armen süchtigen Seelen absieht.)
Aber diese psychologische Folter ist ein totales Unding und dazu auch noch bei jugendlichen besonders Effektiv.
 
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Es geht nicht darum, ob eine Sache der anderen entspricht, legal oder illegal ist. Es wird rein darum gehen, ob Loot-Boxes als jugendgefährdend eingestuft werden oder nicht, weil sie in besonderer Weise ausnutzerisch sind.

Wenn dsa Take2 nicht kapiert, dann ist ihnen halt nicht zu helfen. Eine Menge Dinge sind in Deutschland nicht verboten, ab 18 sind sie trotzdem. Die Debatte, ob Loot-Boxen nunr Glücksspiel sind oder nicht geht total am Thema vorbei, das wird bei keiner Behörde jemals zur Diskussion stehen. Jugendgefährdung, darüber wird man sich unterhalten. Da spielt es keine Rolle ob Lott-Boxen 1:1 Glücksspiel entsprechen oder nicht, die reine Ähnlichkeit ist da schon genug.
 
AW: Take-Two: 'Lootboxen sind kein Glücksspiel!'

Ach du Schande, da hast du jetzt tatsächlich was entdeckt - aber leider anders, als gewollt. Glücksspiel erfordert - um Glücksspiel in DLand zu sein - dass man eine Gebühr in Geldform für Teilnahme entrichten muss! Mit deiner warten-Idee ist es rein rechtlich kein Glücksspiel mehr.
Ein Entgelt entrichten bedeutet in der Reinform nicht nur Geld einzusetzen. Bei meinem Beispiel setzt du was Wertvolleres ein und trotzdem ist dein Gewinn vom Glück abhängig.
 
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