Take-Two: 'Lootboxen sind kein Glücksspiel!'

AW: Take-Two: 'Lootboxen sind kein Glücksspiel!'

Etwas OT: Wie wird in Fifa, Battlefront & Co. eigentlich gezahlt? Weil die meisten Zahlungsmittel (Kreditkarte, Paypal, etc.) gibts ja erst ab Volljährigkeit. Muss ein Minderjähriger dann mit Paysafe Karten kaufen oder wie?

Siehe hier:

Origin.PNG
Quelle: Origin-Shop / Bezahlvorgang

Sie wollen doch ihre am leichtesten beeinflussbare Käufergruppe nicht verlieren und entziehen ihnen jegliche Rechte die Käufer mit anderen Bezahlmethoden hätten. Das ganze gilt auch für Spiele. :devil:
 
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Das ist im Kapitalismus nämlich eine vollkommen ungewöhnliche Aussage. Was zur Gewinnsteigerung genutzt werden kann, das wird ausgenutzt und ja, du kannst mich in dem Zusammenhang einen verbitterten Linken nennen. ;)
Darum finde ich bezahlbare DLC völlig in Ordnung, wenn sich der Umfang merklich verändert. Darum werden doch gerne ältere Spiele verschenkt, damit man denn den Spielen DLCs oder die nächste Generation verkaufen kann. Rockerfeller verschenkte Petroleumlampen und lebte vom verkauften Öl. Knick knack, die rechte Hand....

Danke, kannte ich natürlich nicht, das ist ja perfekt zum anonymisierten bezahlen.
 
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Darum finde ich bezahlbare DLC völlig in Ordnung, wenn sich der Umfang merklich verändert. Darum werden doch gerne ältere Spiele verschenkt, damit man denn den Spielen DLCs oder die nächste Generation verkaufen kann. Rockerfeller verschenkte Petroleumlampen und lebte vom verkauften Öl. Knick knack, die rechte Hand....

Nächster Schritt bei den DLCs ... Loot-DLC. Du kaufst nen Season Pass und hast die Chance ein Blood and Wine zu bekommen (in jedem 100.000 Fall) oder eine Pferdedecke für Plötze (in den anderen 99.999 Fällen) Fällig werden aber auf alle Fälle 30 € .... Viel Glück. :devil:
Aber deine nächste Chance auf Blood and Wine lauert um die nächste Ecke für nochmal 30€ pro Los... äh... Season Pass.
Plötze zumindestens wird es mollig warm haben und du wirst dein unter Pferdedecken begrabenes Pferd nicht wiederfinden ... Aber auch dafür gibt es eine Lösung ... Hier können sie günstig ein Los für einen Pferdedeckenhändler erwerben ... Nur 10 €.

Ich unterstelle CD-Projekt Red natürlich keine solche Praktiken, mir fällt nur grade kein DLC ein, der es mehr Wert gewesen wäre ihn zu erlangen.
 
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Es tut mir Leid, aber deine Argumentation ist nicht konsequent. So funktionieren Gesetze nicht. Entweder es ist immer verboten, oder gar nicht.

Aber auch nur, wenn das Gesetz nicht zwischen verschiedenen Formen des Glücksspiels differenzieren würde. Verschiedene Glücksspiele werden verschieden reguliert. Beispielsweise zählt die Losbude auf der Kirmes auch als Glücksspiel, wird aber anders reguliert als der Spielautomat im Kasino oder das Ü-Ei. Lässt sich auch alles im Glücksspielstaatsvertrag der jeweiligen Länder nachlesen.

Hier beispielsweise die Begriffsdefinition von Glücksspiel nach Gesetz:

(1) 1Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. 2Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger Ereignisse maßgeblich ist. 3Wetten gegen Entgelt auf den Eintritt oder Ausgang eines zukünftigen Ereignisses sind Glücksspiele. 4Sportwetten sind Wetten zu festen Quoten auf den Ausgang von Sportereignissen oder Abschnitten von Sportereignissen. 5Pferdewetten sind Wetten aus Anlass öffentlicher Pferderennen und anderer öffentlicher Leistungsprüfungen für Pferde.
(2) Ein öffentliches Glücksspiel liegt vor, wenn für einen größeren, nicht geschlossenen Personenkreis eine Teilnahmemöglichkeit besteht oder es sich um gewohnheitsmäßig veranstaltete Glücksspiele in Vereinen oder sonstigen geschlossenen Gesellschaften handelt.
(3) 1Ein Glücksspiel im Sinne des Absatzes 1, bei dem einer Mehrzahl von Personen die Möglichkeit eröffnet wird, nach einem bestimmten Plan gegen ein bestimmtes Entgelt die Chance auf einen Geldgewinn zu erlangen, ist eine Lotterie. 2Die Vorschriften über Lotterien gelten auch, wenn anstelle von Geld Sachen oder andere geldwerte Vorteile gewonnen werden können (Ausspielung).
(4) Veranstaltet und vermittelt wird ein Glücksspiel dort, wo dem Spieler die Möglichkeit zur Teilnahme eröffnet wird.
(5) Annahmestellen und Lotterieeinnehmer sind in die Vertriebsorganisation von Veranstaltern nach § 10 Abs. 2 und 3 eingegliederte Vermittler.
(6) Gewerbliche Spielvermittlung betreibt, wer, ohne Annahmestelle, Lotterieeinnehmer oder Wettvermittlungsstelle zu sein,
1.
einzelne Spielverträge an einen Veranstalter vermittelt oder
2.
Spielinteressenten zu Spielgemeinschaften zusammenführt und deren Spielbeteiligung dem Veranstalter – selbst oder über Dritte – vermittelt,
sofern dies jeweils in der Absicht geschieht, durch diese Tätigkeit nachhaltig Gewinn zu erzielen.
(7) Eine Spielhalle ist ein Unternehmen oder Teil eines Unternehmens, das ausschließlich oder überwiegend der Aufstellung von Spielgeräten im Sinne des § 33c Abs. 1 Satz 1, der Veranstaltung anderer Spiele im Sinne des § 33d Abs. 1 Satz 1 der Gewerbeordnung in der Fassung vom 22. Februar 1999 (BGBl. I S. 202; zuletzt geändert durch Art. 4 Abs. 14 des Gesetzes vom 29. Juli 2009 BGBl. I S. 2258) oder der gewerbsmäßigen Aufstellung von Unterhaltungsspielen ohne Gewinnmöglichkeit dient.

Dies ist ein Auszug aus dem GlüStV Bayern. Und dies ist auch nicht die komplette Definition, da es noch viele weitere Sonderbestimmungen und Regeln gibt. Von daher zu sagen, das Glücksspiel entweder verboten ist, oder nicht, ist falsch.

Noch als Ergänzung, laut Definition des Gesetzes, welches ich hier gepostet habe, sind Lootboxen per se Glücksspiel. Jedoch sind diese als solche noch nicht reguliert, da dieses Gesetz, wie so viele, noch keine digitalen Inhalte berücksichtigt.
 
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Wenn Lootboxen kein Glückspiel sind, die dann auch noch Kinder als Zielgruppe hat, was dann?
 
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Darum finde ich bezahlbare DLC völlig in Ordnung, wenn sich der Umfang merklich verändert. Darum werden doch gerne ältere Spiele verschenkt, damit man denn den Spielen DLCs oder die nächste Generation verkaufen kann. Rockerfeller verschenkte Petroleumlampen und lebte vom verkauften Öl. Knick knack, die rechte Hand....

Sofern der Umfang im Verhältnis zum Preis stimmt und man nicht das Gefühl hat, dass der DLC aus dem Spiel vorher noch schnell rausgeschnitten wurde, bin ich da dabei. Leider gibt es u.a. bei Bethesda aber auch genug DLC, die man mit Billige Geldmacherei noch schön umschreibt.
 
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Frei nach meiner Signatur: wenn man einen Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen. Was sollen Sie auch anders antworten inklusive ihres eigenen Lobby-Verbandes, der sich ebenfalls diese Woche äußerte.

Die meist perfide Suchtmechanik ist es ja, zufallsbasiert aus einem großen Wust an Belohnungen irgendetwas zu erhalten, um ja den Fortschritt (oder die Reduzierung des Grinds) zurückzuhalten. Gleichzeitig versucht man mittels Einführung einer Zwischenwährung (Credits, Helix, Goldmünzen oder ähnliches) den wahren Preis zu verschleiern.

Items sind dann in der Währung natürlich so gestaffelt, dass man ggf. weitere Credits kaufen muss, damit man etwas kaufen kann, oder es bleiben welche übrig, sobald man wieder etwsa kaufen will... "500 hab ich ja schon, also nochmal 500, sind ja nur 2 Euro, passt schon *kauf*)
 
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Etwas OT: Wie wird in Fifa, Battlefront & Co. eigentlich gezahlt? Weil die meisten Zahlungsmittel (Kreditkarte, Paypal, etc.) gibts ja erst ab Volljährigkeit. Muss ein Minderjähriger dann mit Paysafe Karten kaufen oder wie?

Wenn es denn nur Paysafe wäre. Mittlerweile gibt es doch für jedes Portal, sei es Steam, Battlenet ... eine eigene Prepaid Karte. Das fängt bei Appstore, Playstore an und hört bei Mobile Payment auf (ja, Riot Games erlaubt sogar Mobile Payment). Deshalb ist dieses ganze rumgeheule wegen Glücksspiel auch total daneben. Eine Restriktion der Loot-Box-Spiele auf 18 Jahre bringt nichts. Ein Verbot der Loot-Box-Spiele würde einen großen Teil des Spielemarktes lahm legen (nicht nur EA)... bin mal gespannt was passiert wenn League of Legends in Deutschland verboten wird. Das Geheule wäre episch.

Somit bleiben eigentlich nur folgende Möglichkeiten: Bezahlungslücken schließen und diese Karten entweder komplett verbieten oder diese eben auf 18 Jahre beschränken, oder Apple, Google, Steam... dürfen keine Micro-Transaktionen mit eben dieser Umtauschwährung zulassen. Denn so wie es jetzt ist, gehen Kinder ins Casino und tauschen ihr Geld in Spielchips um.

Lootboxen sind vom Prinzp her 1:1 wie einarmige Banditen. Man wirft Geld rein und dann wird gedreht. Der ZUFALL und das GLÜCK entscheiden dann wie die Räder stehen bleiben. Einarmige Banditen werden als GLÜCKSSPIEL eingestuft! ÜBERALL! Und jetzt sagt mir bitte dass Lootboxen kein Glücksspiel sind... Das gehört SOFORT per Gesetz verboten und/oder ALLE Spiele die so etwas anbieten ab 18-21 Jahren! Auch FIFA ist mit den Spielerpacks ein reines Glücksspiel und darf von MINDERJÄHRIGEN bedient werden!! FIFA gehört mit dieser süchtigmachenden Glücksspiel-Mechanik entweder verboten oder ab 18-21 Jahren beschränkt! So wie es jetzt ist, könnte auch 8-jähriger ins Casino und Black Jack oder Roulette zocken! Macht absolut NULL Sinn!

Es ist eigentlich eine gesteigerte Form eines einarmigen Banditen, da die Verlustchance 100% beträgt. Nichts, desto trotz bringt es nichts Spiele auf 18-21 Jahre zu beschränken, da diese mit den gegebenen Möglichkeiten der Anonymität sowieso erworben werden können. Ich denke auch, dass es genug Spieler gibt die Loot-Box-Spiele auch ohne Geld spielen wollen/können. Das bedeutet, dass man mit so einem Gesetz nichts dagegen tut aber Spielergruppen schadet, die nicht zur Opfergruppe zählen. Das wäre dann allerdings mal wieder eine typisch deutsche Gesetzgebung.
 
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Das einzige was man gegen Lootboxen machen kann ist Gehirn einschalten, falls vorhanden. EA hat doch einen Haufen Psychologen engagiert um den schwachen Geld aus der Tasche zu ziehen. Gut EA steht da nicht alleine dar.

Fakt ist wie dumm Menschen sein müssen. jetzt muss der Staat wieder eingreifen und das Vieh vor dem Untergang bewahren.


Was hilft gegen Lootboxen? Meine Lösung Arbeit und Familie, dann hat man für Lootboxen keine Zeit mehr :-)

Ich investiere lieber 10 EUR mehr in meine Kinder als Sie EA vor die Füsse zu werfen.
 
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ea würde nur verluste machen wegen den fehlenden lootboxen, mir wumpe. vllt machen sie ja dann bessere spiele. :ugly:

ne im ernst, lootboxen sind glücksspiel. man kann ja die accounts verkaufen. -> profit

bei dota 2 gefällt es mir dass die items so droppen, zumindest ist mir keine lootbox begegnet.
 
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Kluge Menschen lassen sich nicht bescheißen, für die weniger Gebildeten muss es Regeln und Gesetze geben, die verhindern wie Firmen die Leute ausnutzen.

Das ist die Dümmste Aussage die ich je in diesem Forum gelesen habe, und das will was heißen.
Suchtneigung hat mit Intelligenz in etwa so viel zu tun wie Hotdogs mit Hunden....
 
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Ich spiele zwar kein Dota 2, aber was ist das? - Treasure of the Venerable One

Ingameloot der der von Usern auf dem Marktplatz von Steam gehandelt wird: Steam Community Market :: Listings for Treasure of the Venerable One

DOTA 2 ist ein Free2Play Spiel und finanziert sich damit.

Alle Items in dem Schatz sind kosmetischer Natur und nicht spielentscheidend oder beeinflussend.
Der Schatz droppt auch Ingame.
Es gibt Ingame keine Mechanik diese Schätze für Echtgeld zu erwerben.
 
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Hmmm - der Vertreter eines Unternehmens, das mit Lootboxen Gewinne macht, hält Lootboxen nicht für Glücksspiel. Kann es sein, dass dieser Herr ein ganz kleiiiines Bischen voreingenommen sein könnte? :ugly: Wenn man die Banken regulieren will, fragt man ja auch nicht die Bankmanager. Oh, Moment...

Munter bleiben!
 
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Ingameloot der der von Usern auf dem Marktplatz von Steam gehandelt wird: Steam Community Market :: Listings for Treasure of the Venerable One

DOTA 2 ist ein Free2Play Spiel und finanziert sich damit.

Alle Items in dem Schatz sind kosmetischer Natur und nicht spielentscheidend oder beeinflussend.
Der Schatz droppt auch Ingame.

Es ist eine Option den Schatz über den Steam-Markt zu kaufen, ja. Dennoch kann dieser auch direkt bezogen werden. Es geht nicht darum, wie sich das Spiel finanziert, sondern ob es sich um eine Lootbox handelt. Eine Differenzierung zwischen kosmetischer Natur oder spielentscheidender Natur kann gemacht werden, stellt aber trotzdem nicht in Frage ob es sich um eine Lootbox handelt. Ob der Schatz ingame droppt, oder man diesen ingame mit erspielter Währung erwirbt ist je nach Dropchance sogar noch viel schlimmer.

Ich finde das Konzept von Dota 2 durchaus gelungen und wenn ich richtig gelesen habe, werden die Erlöse auch in bestehende Wettbewerbe gesteckt. Aber man stelle sich nun bitte vor, dass ein Spiel wie Dota 2 aufgrund dieser kosmetischen Lootboxen auf 18-21 Jahre beschränkt wird. Katastrophe.
 
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Erinnert mich an die Pharmakologen , die werden ja auch von den Pharmakonzern geschult ganz ganz unparteiisch wie hier total unparteisch ...lach

oder WIe Banken rating.. Bank x kauft sich rating agentur und auf einmal hat Sie gute Rating-Ergebinnse ..soll ich weitermachen'?
 
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Es ist eine Option den Schatz über den Steam-Markt zu kaufen, ja. Dennoch kann dieser auch direkt bezogen werden. Es geht nicht darum, wie sich das Spiel finanziert, sondern ob es sich um eine Lootbox handelt. Eine Differenzierung zwischen kosmetischer Natur oder spielentscheidender Natur kann gemacht werden, stellt aber trotzdem nicht in Frage ob es sich um eine Lootbox handelt. Ob der Schatz ingame droppt, oder man diesen ingame mit erspielter Währung erwirbt ist je nach Dropchance sogar noch viel schlimmer.

Ich finde das Konzept von Dota 2 durchaus gelungen und wenn ich richtig gelesen habe, werden die Erlöse auch in bestehende Wettbewerbe gesteckt. Aber man stelle sich nun bitte vor, dass ein Spiel wie Dota 2 aufgrund dieser kosmetischen Lootboxen auf 18-21 Jahre beschränkt wird. Katastrophe.

Hast du dir mal den Text durchgelesen, der ganz unten auf der Seite steht:

Lootboxen.PNG


Also nicht eine geringe Dropchance, sondern ein garantierter Drop, bis alle Sets gedroppt sind. Kein Glücksspiel in dem Sinne: Treasure of the Venerable One - Dota 2 Wiki
 
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Ach deshalb verkaufen die an der Kirmes Lose, wegen der Kundenbindung!
 
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Hast du dir mal den Text durchgelesen, der ganz unten auf der Seite steht:

Anhang anzeigen 980481

Also nicht eine geringe Dropchance, sondern ein garantierter Drop, bis alle Sets gedroppt sind. Kein Glücksspiel in dem Sinne: Treasure of the Venerable One - Dota 2 Wiki

Das ist definitiv ein großer Unterschied, was die Chancen angeht und es ist für mich dann auch kein klassisches Glücksspiel. Aber ein Erwerb eines bestimmten Gegenstands/Skins ist von Beginn an nicht zu 100% gegeben. Man kann also im schlimmsten Fall den Schatz neun mal kaufen, um den gewünschten Drop zu erhalten. Das wären dann bei einem Durschnittspreis von 2,50€ zusammen 22,50€ ungeachtet des Rares. Somit müssten es dann für den Rare bei 100% Chance 25€ sein. Das ist jetzt auch nicht gerade geschenkt. ;-)
 
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