Tagebuch [Tagebuch] Ein Rootserver, by Puni

Punisher2K

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH´ler und HW-Suchtis,

ich möchte euch mein Projekt vorstellen.

Zu mir:
Ich bin leidenschaftlicher Zocker, ja ne is klar :D. Mein "Clan", in dem ich Co-Leader, Support & TS-Admin bin benötigt einen neuen Server. Bisher haben wir einen Server gemietet, der ist zwar nicht schlecht, reicht aber für unsere Belange nicht mehr aus. Eine Aufstockung bzw. Erweiterung des Servers würde viel Geld im Monat kosten, daher haben wir uns entschieden einen eigenen Server zusammen zu stellen und diesen im Rechenzentrum anzubinden.

Was haben wir vor?
Die Spiele die gespielt werden wechseln recht schnell, dass kennt ihr sicherlich auch. Seit mehr als 8 Monaten jedoch behauptet sich das Spiel Minecraft in der Zockergemeinde. Wer Minecraft nicht kennt sollte es sich angucken, es lohnt sich. Minecraft ist ein aus Blöcke bestehendes Aufbau - und Crafting-Spiel. Leider ist es in der Sprache Java programmiert und daher unglaublich Performance-fressend. Es unterstütz derzeit leider nur Single-Threading. Daher bringt unser 2,53Ghz getakter Xeon-Prozi im gemieteten Rootserver nicht genügend Leistung um das Spiel mit seiner Openworld bei zunehmender Useranzahl laggfrei zu berechnen. Das hat mehrere Gründe. Die im Server verbauten HDD´s sind für die andauernden SQL-Datenzugriffe zu langsam. Der Prozessor läuft mit permanenter 1Core-Auslastung. Alles andere, TS3-Server, FTP-Server und Co haben wir bereits auf andere Cores fest verwiesen, aber an der Performance hat dies nicht viel verändert. Sollte Minecraft irgendwann mal Multithreading unterstützen wäre das natürlich Gold wert, aber ob und wenn, wann das passiert kann keiner vorhersagen. Deshalb müssen wir uns der derzeitigen Situation annehmen und einen potenten Server auf die Beine stellen. Das ist meine Aufgabe. :lol:

Die Hardware:
Ich hatte bereits am 18.08.2011 eine Thread
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/170760-core-datenleistung.html#post3341012 eröffnet um mich genauer über die CPU-Performance zu erkundigen.
Vielen Dank noch mal an alle Beteiligten und speziell an Hübie.

Ich hatte ein Budget von 1500 - 1700€ zur Verfügung, dass ich auch im vollen Maße ausgeschöpft habe. ;)
Meine Kernbestellung unfasst:

Prozi: Intel Core I7 2600K
MB: Asus Sabertooth P67
RAM: 4x 4GB Corsair XMS3 1600 CL7-8-7-20 + Dominator AirFlow Fan
NT: 480W beQuiet Strainght Power CM
Case: Aerocool BX-500
HDD: 2x 120GB Corsair Force GT & 4x 2TB Samsung HD204
Graka: Asus Radeon HD5450
Cooling: Corsair Hydro H100
Fans: 9x Scythe GentleTyphoon + 1x Xilence Brushless
Staubfilter und noch ein einige Kleinigkeiten.

ordertp6y-jpg.468781

dsci05989y37-jpg.468786


Epic-Fail :ugly: noch vorweg! Die Bestellung wurde etwas stiefmütterlich behandelt. Es wurde alles geliefert, bis auf den Prozi und 2 der 4 Ram-Riegel. Trotz Goldorder und der Tatsache, dass die Teile über Tage lagernd und reserviert waren und die ganze Bestellung nur auf die Lüfter wartete, waren die besagten Teile beim Versenden schon wieder auf dem Status bestellt. Ok, etwas warten kann man ja, ist ja genug HW im Hauptpaket vorhanden um damit anzufangen aber trotzdem finde ich die Aktion oder besser gesagt die Handhabe von Mindfactory sehr kundenunfreundlich. Viel schlimmer war nur noch die Fehllieferung. Anstatt der bestellten und bezahlten Force GT SSD´s bekam ich die normalen Force 3. Wie sowas kommt? Ganz einfach. Die Inventar-Aufkleber auf den mir gelieferten SSD´s waren mit der Artikel-Nr. der Force GT´s beklebt.
Ironie im fetten Absatz.
Vom Lagerist, der die Paketsendung zusammen packt kann man nicht erwarten das er auf die Verpackung guckt und selbstständig erkennt: "oh das sind die falschen", er macht seinen Job wie ein Bot (cooler Reim :lol:) und scant nur die Labels und damit hat es sich.
Nur welcher Depp klebt denn die falschen Inventaraufkleber auf die Ware? Sowas sowas... aber Ruhe bewaren, irren ist Menschlich.
OK lieber MF-Mitarbeiter im Wareneingang, Dir / Ihnen sei verziehen ;).
Nachdem ich mich dann an die Hotline gewendet hatte um den Fehler mitzuteilen wurde ich aufgefordert, die Ware zurück zu senden. Dann würde der Vorgang untersucht und ich würde die richtige Ware erhalten... ja ne is klar oder? Wie lange kann ich dann darauf warten? Ja so mit 5-6 Werktagen müssen Sie schon rechnen... wtf
Nach dem ich dem netten Call-In-Agenten der MF AG mitgeteilt hatte, dass ich Goldorder bin und doch um umgehenden Ersatz bitte mit dem Vermerk auf die 2 kleinen einsamen SSD´s im riesen Karton, die ganz sich nicht heil bei denen ankommen, wurde mir ausnahmsweise der Ersatz vorab geschickt. Die Lieferung hätte heute auch bei mir eintreffen sollen, aber irgendwie hat DieHirnLose-Fraktion etwas dagegen. Ich guckte heute den ganzen Tag auf die Onlineverfolgung und siehe da, um 12:09 wurde das Paket mit den Austausch-SSD´s, dem Prozi und den RAMs mit der Info: Empfänger unbekannt an die MF AG zurückgeschickt. Ich bin total begeistert. Am Samstag hat der Paketbote die Hauptlieferung bei mir abgegeben und am Dienstag finden die mich nicht mal mehr. Ein hoch auf die DP!!! Also heißt es warten und warten bis die Lieferung wieder bei MF ankommt um dann irgendwann wieder einmal zu mir gesendet zu werden. Ich hoffe nur, dass im Paket die richtigen SSD´s sind und nicht wie in der Hauptlieferung die falschen mit dem richtigen Aufkleber sonst... :daumen2:

dsci059959r0-jpg.468785

dsci06011a6f-jpg.468784


Genauere Beschreibung bei bei den Bildern.
Falls Fragen aufkommen, warum diese Hardware und nicht das, weiterlesen, vielleicht erübrigt sich dann die Frage. Falls nicht, postet eure Fragen, ich werde diese gerne beantworten.

BILDER:

- Case
Als Gehäuse habe ich mich für das Aerocool BX-500 entschieden.
1. Wir können nur 19"-Rack oder Midi-Tower im Rechenzentrum aufstellen.
2. Ich suchte ein Case, dass weniger als 100€ kostet, gute Kühlleistung bietet und noch ein paar Features aufwies, wie etwas den Front- eSATA.
3. Es bietet die Möglichkeit 9x 120er / 140er & 1x 80x80x15 / 92x92x15 - Lüfter unterzubringen. Wir kühlen zwar die CPU mit der Hydro aber Gehäusebelüftung kann man nie genug haben, wenn die Lautstärke egal ist.

dsci0582hy47-jpg.468790

dsci05855zm8-jpg.468788

dsci0586pywz-jpg.468787

dsci0584vz1m-jpg.468789

dsci0583gx0x-jpg.468777


- Mainboard
Da ich mich für den Core I7 endschieden habe müsste ein 1155er Board her.
Zur Wahl standen die Chipsätze H61, P67 oder Z68.
Ich habe mich für den P67 entscheiden, die CPU-interne GPU für den Z68 wollte ich nicht nutzen. Evtl. lässt sich der Prozi bei Nutzung der GPU-Funktion nicht so gut übertakten oder die Performance ist minimal schlechter. Da zahle ich lieber 30€ und habe eine kleine passive Graka im Case. Nachdem die Wahl auf den P67 gefallen war musste ein Board her. Es gibt zwar mehrere Hersteller die ich nehmen würde, aber ich habe mich für den Primus ASUS entschieden
. Bei der Fülle von Asus-Boards mit P67 wahr die Auswahl keine leichte. Letztendlich viel sie auf das Sabertooth P67, das optisch und funktionell überzeugte. Leider muss ich dieses Kühlplatten-Design von Asus rügen. Wie soll eine Plastikplatte wärme leiten? Es gibt zwar die Option, einen 60er Lüfter drauf zu schrauben aber wer denkt sich so einen Blödsinn aus? Wäre die Platte aus eloxiertem Alu würde ich das ansatzweise durchgehen lassen aber so.... Ich habe die Platte entfernt.

dsci0605hz0u-jpg.468783

dsci0642xr58-jpg.468779

dsci0641lrb2-jpg.468780


- CPU
Also Prozessor kommt der Intel Core i7 2600K zum Einsatz.
Der i5 2500K ist zwar günstiger und die HT-Funktion vom i7 werden wir nicht wirklich benötigen, aber der i5 hat "nur" 6MB L3-Cache und der i7 immerhin 8MB, was denke ich doch einen kleinen Performance-Mehrwert mit sich bringen sollte.
BILDER FOLGEN!!!

- CPU-Kühler
Da bin ich jungfreulich. Ich fand und finde Wasserkühlung nach wie vor saugeil. Wenn diese richtig konzeptioniert ist, ist der Kühlgewinn gegenüber Luftkühlung sehr groß. Bei dem Server wollte ich mangels Erfahrung jedoch nichts eigenes machen, sondern auf ein Fertigsystem zurückgreifen. Da bot sich das Corsair Hydro H100 an.
BILDER FOLGEN BEIM EINBAU!!!

- RAM
Ich wollte bei dem Ram auf 16GB kommen, soviel hat der jetzige Rootserver auch und die werden auch benötigt.
Welche nehmen? Ich habe mich für Corsairs XMS3 entschieden, 1600er mit CL 7-8-7-20. Die 2GB-Version von den Rams habe ich in meinen eigenen PC laufen und die sind top. Die teureren Dominator/GT hatte alle samt schlechtere Latenzen und würden mein Budget sehr belasten. Ich habe zusätzlich noch einen AirFlow Fan mit bestellt. Ob dieser bei der irren Gehäusebelüftung überhaupt benötigt wird, werden wir sehen.

dsci0606xlnb-jpg.468782


- Grafikkarte
Da ich mich gegen den Z68 entschied musste irgendein Anzeigeadapter her, also kurz im Shop geguckt, die ASUS Radeon HD5450 erblickt und zugegriffen. Die Karte ist passiv gekühlt und benötigt so gut wie keinen Strom.

dsci0609nleg-jpg.468778


 

Anhänge

  • dsci0582hy47.jpg
    dsci0582hy47.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 1.001
  • dsci0584vz1m.jpg
    dsci0584vz1m.jpg
    463 KB · Aufrufe: 962
  • dsci05855zm8.jpg
    dsci05855zm8.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 975
  • dsci0609nleg.jpg
    dsci0609nleg.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 899
  • dsci0642xr58.jpg
    dsci0642xr58.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 936
  • dsci0641lrb2.jpg
    dsci0641lrb2.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 947
  • ordertp6y.jpg
    ordertp6y.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 1.012
  • dsci0606xlnb.jpg
    dsci0606xlnb.jpg
    333 KB · Aufrufe: 964
  • dsci0605hz0u.jpg
    dsci0605hz0u.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 952
  • dsci06011a6f.jpg
    dsci06011a6f.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 1.009
  • dsci059959r0.jpg
    dsci059959r0.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 991
  • dsci05989y37.jpg
    dsci05989y37.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 1.214
  • dsci0586pywz.jpg
    dsci0586pywz.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 962
  • dsci0583gx0x.jpg
    dsci0583gx0x.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 977
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon auf weitere Bilder :D (Würde mich am Ende über ein Video freuen, wenn alle Lüfter auf max. laufen.. :ugly: ;))

ABO [X]

[TiPP] Wie wäre es damit, dass du die Bilder hier direkt verlinkst, damit man nicht immer den Link anklicken muss
 
@ PC_Freak_16:
Das versuche ich ja... ich schaff es irgendwie nicht ;)
vielleicht ist es zu spät oder ich muss das mal erklärt bekommen...
Video gibt es definitiv!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest bei Abload.de einfach nur den "Direktlink für Foren" einsetzten, nur muss das Bild die richtigen Masse (900x800 Pixel) haben.

Mehr dazu, findest du hier :D
 
Hallo, nimm doch als erstes ein Programm zum Bilder verkleinern. Dann verkleinere die Bilder vielleicht auf 800 * 600. Anschließend abspeichern. Dann gehst du hier in das Forum und auf Erweitert. Dort dann bei Anhänge verwalten die Bilddateien auswählen (erstes Bild anklicken, falls alle Bilder nebeneinander : shift + letztes Bild anklicken oder eben mit STRG + Mausklick alle einzeln.) Wenn sie nun hochgeladen sind, zähle die Bilder und füge für die Anzahl der Bilder "" ein. Dann kannst du auf Vorschau gehen und du siehst die Bilder im Anhang. Öffne dann jedes Bild in einem neuen Tab, dann kannst du sehen ob du die richtigen hochgeladen hast und gleichzeitig die Linkadressen kopieren und in die Mitte von "" setzten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei deinem Mod.

Grüße Koyote
 
Teil 2
also die Bilder im Forum hochzuladen ist keine so leichte Aufgabe, aber ich habe es geschafft ;)

- Netzteil

Ein bequiet Strainght Power CM mit 480W sollte es sein, Preislich war es im Rahmen und ich stehe auf die
[FONT=&quot]Marke. Es dürfte auch Non-Quiet sein, bei den verbauten Gehäuselüftern hört man sowieso nichts mehr:ugly:

[/FONT]BILDER FOLGEN BEIM EINBAU

- Festplatten
Wir brauchen Speicherplatz, daher fand ich die 2TB-Platten mit dem güstigen Preis/Leistungsverhältnis ganz ansprechend.
Also 4 Stück bestellt von den Samsung HD204UI. Diese werden später im Server @ Raid 5 laufen und als Datensicherung für die SSD´s und Speicherplatz von FTP dienen. Sie drehen 5400rpm und sollten eine längere Zeit halten.

dsci06037yml-jpg.468316


- Gehäuse-Lüfter
Bei den Case-Fans habe ich zum Glück keine Rücksicht auf Lautstärke nehmen müssen. Daher habe ich die kräftigsten Lüfter genommen die ich bekommen konnte. Scythe GentleTyphoon
mit 5400rpm. Es sind 120x120x25er Lüfter, mit 50,5dB, 150,1CFM / 255m³/h und sie haben einen Leistungsaufnahme von 13,68W / 1,14A (Anlaufstrom 2,69A).

dsci0611n9on-jpg.468317


dsci0610gbns-jpg.468318


Auf der Rückseite der Backplane gibt es die Möglichkeit einen 80x80x15 oder 92x92x15 - Lüfter zu verbauen. Das ließ ich mir nicht zwei mal sagen... und schwub war ein 80er Lüfter von Xilence in der Bestellung mit dabei.

dsci06148yhk-jpg.468319


Natürlich darf auch ein DVD-Rom nicht fehlen.

dsci06007zgh-jpg.468324

dsci0602fxlr-jpg.468325


- SSD-Käfig
Da das Case nur 5x 3,5" bietet und 4 davon bereits mit den 2TB-Platten belegt wären, musste ich einen Rahmen für 2x 2,5" @ 1x 3,5" mitbestellen. Ich finde den Rahmen klasse.

dsci06045xup-jpg.468323


[FONT=&quot] Naaaa, wer hat aufgepasst??? Was sind denn das für Umschläge:huh:
.
..
...
....
.....
genau es ist der bereits angesprochene Kleinkram, Y-Stromkabel und SATA-Stromkabel. Zwar bietet das beQuiet ausreichend Kabel und Anschlüsse, aber um das alles so hinzu bekommen wie ich mir das denke wären ein paar Zusatzstecker bestimmt hilfreich. Natürlich habe ich noch passende SATA-Datenkabel und die erwähnten Staubfilter mit abgelichtet.

[/FONT]
dsci0617xyry-jpg.468320

dsci06155yy9-jpg.468321

dsci06135as3-jpg.468322
[FONT=&quot]

Geschaft, juhuuuuuuuuu, mein erstes Tagebuch ist angelegt. ich hoffe ihr seid nicht vom Stühl gekippt? Würde mich sehr über Antworten, Fragen, Meinungen und Kritik freuen.

Lg
Puni


[/FONT][FONT=&quot]P.S. Ab morgen gibt es Bilder vom Einbau der Hardware [/FONT]
 

Anhänge

  • dsci06037yml.jpg
    dsci06037yml.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 1.018
  • dsci0611n9on.jpg
    dsci0611n9on.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 1.046
  • dsci0610gbns.jpg
    dsci0610gbns.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 1.018
  • dsci06148yhk.jpg
    dsci06148yhk.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 992
  • dsci0617xyry.jpg
    dsci0617xyry.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 971
  • dsci06155yy9.jpg
    dsci06155yy9.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 975
  • dsci06135as3.jpg
    dsci06135as3.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 956
  • dsci06045xup.jpg
    dsci06045xup.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 974
  • dsci06007zgh.jpg
    dsci06007zgh.jpg
    317 KB · Aufrufe: 991
  • dsci0602fxlr.jpg
    dsci0602fxlr.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 967
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Tagebuch! :daumen:
Ich würde mich freuen, wenn du auch etwas über die Software schreibst!
Eine Frage, kannst du deinen Server einfachso beim "T"ee hinstellen? 0o
Würden die mich auch einen aufstellen lassen?


MfG
fac3l3ss
 
Vielen Dank an euch Abonenten ;)
schön wenn euch mein Tagebuch interessiert und ihr es mit Spannung verfolgt.
Bor ey, ich bin noch total fertig von der ganzen BilderUploadSchlacht :ugly:
Einfach ist anders aber ich habe mich zum Glück durchgebissen.

Nur zu euren Fragen:

Ich würde mich freuen, wenn du auch etwas über die Software schreibst!
fac3l3ss

A: Also es wird eine Linux-Variante drauf laufen... welche müsste ich mal beim Weichwaren-Admin erfragen.
Ich bin ja nur für die harte Ware zuständig :lol:
Morgen spreche ich mit ihm, dann kann ich dir eine genauere Antwort geben.
Zur Info: ich werde auf den Server nach fertiger "Montage" Win7 Ultimate x64 installieren, damit ich Prime95 und einige Benchs mal laufen lassen kann. Das wird dann vom Softi in meinem Clan eh gelöscht um dann das besagte Linux zu installieren. Aber ich stelle die Bilder und Benchergebnisse auf jeden Fall hier rein.

Was nutzt ihr für Software zum benchen?
Ich werde folgende dann nutzen:
CPU-Z, GPU-Z (für die hardcore Power-HD5450 ;)), Prime95, SuperPi, Everest 5 Ulimate
und irgendein HDD-Programm

Eine Frage, kannst du deinen Server einfachso beim "T"ee hinstellen?
fac3l3ss

A: Du meinst mit "T"ee das Rechenzentrum oder die Telekom? Das kannst Du nicht gleichsetzen. Unser aktueller Rootserver ist beim Server4u-Provider im Rechenzentrum in Straßburg. Beim neuen Rechenzentrum mieten wir uns einen Midi-Tower-Platz (inc. Strom und Gigabit-Internet mit fester IP und ohne Volumenbegrenzung) und bekommen eine Codekarte für den Zutritt, der uns 24h rund um die Uhr den Zugang zum Server ermöglicht. Das ist definitiv günstiger als einen gleich starken Server zu mieten. Das kann aber von Rechnenzentrum zu Rechenzentrum unterschiedlich sein. In unserem in Frankfurt a.M. können wir 19" Rack-Server oder eben den besagten Midi-Server aufstellen, wobei 19"-Platz teuerer ist als der Midi-Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte, du stellst das Teil einfach an deinen Arbeitsplatz oder so :ugly:
Das mit dem Rechenzentrum mieten interessiert mich wirklich sehr, am liebsten würde ich mir einen Minecraft+TS3(Wie du eig.) aufbauen, aber nur für ein paar Freunde.
Und Frankfurt a.M. hört sich auch gut an, das ist nah an meinem Wohnort. Könntest du mir evtl. Preise für's Mieten sagen?
Ist ein ITX-Platz günstiger als ein Midi? Beeinflusst der Stromverbrauch den Mietpreis? Falls nein, würde ich mir einen 24/7 Foldingserver mit ein paar HD6990ern hinstellen :D


MfG
fac3l3ss
 
Sehr interessantes Tagebuch! :daumen:
Ich würde mich freuen, wenn du auch etwas über die Software schreibst!
Eine Frage, kannst du deinen Server einfachso beim "T"ee hinstellen? 0o
Würden die mich auch einen aufstellen lassen?


MfG
fac3l3ss

So habe eine Antwort:
Wir werden Debian V6 auf dem Root laufen lassen. Ich hoffe das reicht als Antwort. Lg
 
Zurück