Eigener Gaming Server

Snuv360

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich wollte euch mal um euren Rat bitten :) folgendes vorhaben ist geplant und teilweise auch schon umgesetzt. Mein Kumpel und ich haben uns einen eigenen Dedizierten Server aus einem alten Gaming Pc zusammen gebaut windows 10 Pro ist intalliert. wir wollen die Dedicated Server Installationen von Steam benützen. Der Server steht bei mir zuhause, wie kann mein Kumpel über Remote auf diesen Server zugreifen um z.B ein spiel zu ändern und zu starten und einstellungen zu ändern oder wenn er sich mal aufhängen sollte einen Neustart zu machen und dann wieder zugriff zu haben. wenn ich auf Arbeit bin etc. ?
Danke schon mal im Vorraus :)
 
Das Problem ist, dass immer mehr Provider Carrier Grade NAT benutzen, was quasi bedeutet, dass dein Router nach außen hin keine echte, öffentliche Internet-IP hätte.
Afaik funktioniert dann auch der bisherige Umweg für Leute mit Internet ohne fester IP, nämlich Dienste wie dynDNS nicht mehr.
Als erstes musst Du in Erfahrung bringen ob dein Provider CGNAT benutzt, wenn ja dann sieht es schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Danke für deine Schnelle Antwort :) Ich bin bei der Telekom und habe eine Fritzbox hilft das an Informationen? Bzw. wie bekomme ich das Raus ob ich ein CGNAT habe über die Fritzbox ?
 

An den Vergleich zwischen der IP die die Fitzbox anzeigt und der die externe Seiten wie wieistmeineip anzeigen hatte ich nicht gedacht, aber so sollte es sicher funktionieren. Wenn Du kein CGNAT hast müsste die Seite die gleiche IP anzeigen wie deine Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:

An den Vergleich zwischen den IP die die Fitzbox anzeigt und der die externe Seiten wie wieistmeineip anzeigen hatte ich nicht gedacht, aber so sollte es sicher funktionieren. Wenn Du kein CGNAT hast müsste die Seite die gleiche IP anzeigen wie deine Fritzbox.
alles klar das werde ich später mal überprüfen und mich wieder melden was nun sache ist :) Danke
 

An den Vergleich zwischen der IP die die Fitzbox anzeigt und der die externe Seiten wie wieistmeineip anzeigen hatte ich nicht gedacht, aber so sollte es sicher funktionieren. Wenn Du kein CGNAT hast müsste die Seite die gleiche IP anzeigen wie deine Fritzbox.
Also ich habe gerade geschaut meine fritz.box wenn ich auf online Monitor gehe zeigt er mir bei ipv4 eine IP Adresse an und die selbe steht auch bei was ist meine IP
Also hab ich eine eigene IP habe ich das richtig verstanden :)
 
Bin zwar schon einige Zeit raus aus dem Business, aber:

In der Fritzbox eine Portweiterleitung zum Server (fixe IP?) angelegt?
Firewalls freigegeben?
Ping retouniert?

Es gibt dazu unzählige Guides im Netz, die sowas behandeln.
Muss das Rad neu erfunden werden?

Um welche/s Game/s gehts?
Ein 10-Euro-Host/Monat wäre einfacher.
 
Ich würde irgendwas kurz hosten, kann ja auch auf deinem PC sein, was man über eine IP direkt ansprechen kann, z.B. nen ftp server, ggf. muss dann noch eine Firewall konfiguriert werden aber ich glaube dein Kumpel sollte dich zumindest finden können, auch wenn es konfigurationsmäßig vllt noch an der Verbindung scheitert.

Um welche/s Game/s gehts?
Ein 10-Euro-Host/Monat wäre einfacher.

Selber hosten ist einfach cooler :D
Wenn ich nicht das Problem mit CGNAT hätte, hätte ich mir hier schon nen Asrock Deskmini hingestellt, bei ner vernünftigen Leitung kannst Du zb auch mehrere Server hosten und abhängig von der hardware hält sich auch der Stromverbrauch in Grenzen, ich habe hier noch nen HP Elitedesk mit nem i3 und 32 GB Ram der unter Last weniger als 15 Watt braucht.
 
Selber hosten ist einfach cooler :D
Mag sein, mMn eine reichlich naive und kindliche Perspektive.

Ist weiters auch um einiges komplizierter, zeitaufwendiger, teurer
und - je nach Spiel - GEFÄHRLICHER.

Wenn du schon (stundenlang) Probleme mit der Erreichbarkeit
des Servers hast, was wäre jetzt deine konkrete Erkenntnis und
daraus abgeleitete Handlungsperspektive?
 
Mag sein, mMn eine reichlich naive und kindliche Perspektive.

Ist weiters auch um einiges komplizierter, zeitaufwendiger, teurer
und - je nach Spiel - GEFÄHRLICHER.

Wenn du schon (stundenlang) Probleme mit der Erreichbarkeit
des Servers hast, was wäre jetzt deine konkrete Erkenntnis und
daraus abgeleitete Handlungsperspektive?
Was genau meinst Du denn mit gefährlicher?
Selber hosten geht ja nicht nur mit spielen sondenr z.B. auch mit Mails oder eigener Cloud.
Ich würde niemals meine Daten in eine ausgelagerte Cloud hochladen und mit den symmetrischen Glasfaseranschüssen steht auch quasi erstmals genug Upload zur Verfügung um ernsthaft selbst was zu hosten, leider machen einem die Provider da mit CGNAT und 24h Disco einen Strich durch die Rechnung, wodurch die dicken Leitungen ein Papiertiger sind.
 
Ich denke @Lexx will darauf hinaus, dass man schon etwas, nennen wir es Grundkenntnisse, mitbringen sollte. Learning by doing mit einer "offenen Windowskiste" kann halt auch ungebetene Gäste mit sich bringen.
leider machen einem die Provider da mit CGNAT und 24h Disco einen Strich durch die Rechnung
Das Verfahren nutzen nicht alle Provider. Da hat es jeder selber in der Hand. Letzteres wird als Abgrenzung zu den Business Produkten betrieben. Der Preisdruck wird nicht geringer. Die Kosten für vernünftigen Kundenservice auch nicht. Da braucht man eben Cross- und Upselling. Das sehe ich nicht als verwerflich an. Andere Goodies wie zBsp. schnellere Entstörung kommen bei Business Tarifen ja auch on top. Das kostet dann eben extra.
 
Ich denke @Lexx will darauf hinaus, dass man schon etwas, nennen wir es Grundkenntnisse, mitbringen sollte. Learning by doing mit einer "offenen Windowskiste" kann halt auch ungebetene Gäste mit sich bringen.

Das Verfahren nutzen nicht alle Provider. Da hat es jeder selber in der Hand. Letzteres wird als Abgrenzung zu den Business Produkten betrieben. Der Preisdruck wird nicht geringer. Die Kosten für vernünftigen Kundenservice auch nicht. Da braucht man eben Cross- und Upselling. Das sehe ich nicht als verwerflich an. Andere Goodies wie zBsp. schnellere Entstörung kommen bei Business Tarifen ja auch on top. Das kostet dann eben extra.

Ja sicher, wenn ich die Leitung als Firmenkunde brauche mit 99,99% Uptime dann ist das sicher richtig, für eine Privatperson aber idR zu vernachlässigen. Die Gigabitleitungen werden aber auch für Pivatkunden beworben, was soll denn ein Privatkunde mit >=250 mbit Upload? Selbst wenn jemand Daten in der Cloud sichert sind das denke ich oft Bilder und Dokumente die permanent hochgeladen werden, dafür brauche ich keine solche Leitung.
Klar, das wird wieder Bauernfängerei sein, die Leitung ist "schneller" das muss man natürlich haben, das geht für mich in die gleiche Richtung wie die 5G Mobilfunkwerbung die für Privatanwender keinen mir bekannten Vorteil bietet aber die Firmenkunden subventioniert.
 
Ich denke @Lexx will darauf hinaus, dass man schon etwas, nennen wir es Grundkenntnisse, mitbringen sollte. Learning by doing mit einer "offenen Windowskiste" kann halt auch ungebetene Gäste mit sich bringen.

Das Verfahren nutzen nicht alle Provider. Da hat es jeder selber in der Hand. Letzteres wird als Abgrenzung zu den Business Produkten betrieben. Der Preisdruck wird nicht geringer. Die Kosten für vernünftigen Kundenservice auch nicht. Da braucht man eben Cross- und Upselling. Das sehe ich nicht als verwerflich an. Andere Goodies wie zBsp. schnellere Entstörung kommen bei Business Tarifen ja auch on top. Das kostet dann eben extra.
Wenn ich das Vorhaben übee VPN starte mit dem remote desktop dürfte ich doch einigermaßen sicher sein. lass ich das Remote Desktop weg und ich starte die Games nur über die steam Anwendung dann ist der PC doch nicht offen fürs Internet oder nicht ?
 
Eine Firewall samt korrekter Portfreigaben und dazu eine VM für Windows und dessen Anwendungen. Welche Distro Du dafür verwendest ist dabei ganz dir überlassen.
Reicht die Firewall die in der Frit Box 7590 integriert ist? Für die Vm reicht da Virtual Box ? bzw. weshalb benötige ich eine VM für Windows wenn diese nativ installiert ist?
 
bzw. weshalb benötige ich eine VM für Windows wenn diese nativ installiert ist?
Damit Du es eben NICHT, wie Du es nennst ,"nativ" laufen lässt. Google ist dein Freund es gibt dazu 1000sende Abhandlungen im Netz. Ich werde hier jetzt nicht ein 10000 Word Essay verfassen. ;)
Reicht die Firewall die in der Frit Box 7590 integriert ist?
Keine Ahnung was die an Einstellungen zulässt/hergibt. Viele die sich einen "HomeServer" hinstellen greifen dann eh zu PFsense oder Opensense.

 
Was genau meinst Du denn mit gefährlicher?
Shinma ist eh auch schon daruf eingegangen.
Nicht nur das Server-OS gehörte administriert, auch der Game-Server an sich.
Manche sind recht tricky.
Plus Teamspeak/Discord und alles was dazugehört.

zB.
KSP-Server: Ungefährlich.
Minecraft-Server: Hölle.

Nochmals: Um welche Games geht es?
 
Shinma ist eh auch schon daruf eingegangen.
Nicht nur das Server-OS gehörte administriert, auch der Game-Server an sich.
Manche sind recht tricky.
Plus Teamspeak/Discord und alles was dazugehört.

zB.
KSP-Server: Ungefährlich.
Minecraft-Server: Hölle.

Nochmals: Um welche Games geht es?
Wir sind gerade dabei windows 10 Pro ist nun installiert und alles aufgebaut in einer kleinen kammer Kabel sind verlegt. Nun geht die Arbeit erst richtig los :)
Also die Frage nach der IP wurde geklärt und das mit der Firewall und das Port Forwarding. Hier sind wir aber beide noch sehr unerfahren. Wie wir PC zusammenbauen und alles aufsetzen geht und wie wir ports an der Fritz.box ändern auch. Aber ihr habt mir klar gemacht das es dann doch mehr benötigt als diese Erfahrung

Wir möchten Conan Exiles, Survive the Nights, Valheim auf den Server Laufen lassen Und natürlich noch weitere Spiele die da mal dazu kommen solltwn und einen dedicated server unterstützen.
Minecraft steht nicht auf der Agenda.
 
Zurück