Tagebuch [Tagebuch] Ein Rootserver, by Puni

Schönes Projekt, sowas ähnliches hab ich auch schon durchgezogen, bzw. mach es immernoch. Bin gespannt was noch kommt -> Abo :daumen:
 
Um hier nochmal einzuhaken, gerade mit dem doch recht starken Überdruck hat mMn der Luftfilter auf den ausblasenden Lüftern noch weniger Daseinsberechtigung ;) Und die MTBF beträgt schlechtestenfalls 60.000h, das sind, wenn Adam Riese mich nicht ganz verlassen hat, über 6,5 Jahre. Und irgendwie bezweifle ich, dass der Server so lange laufen wird...

Naja, jetzt sind se verbaut, deshalb lass' ich mein Gemecker ;)

Ausserdem finde ich es grandios, dass dein PC beweist, dass sauber verlegte Kabel auch zu einem (relativ) cleanen Case führen können, ohne sich in Sleeve-istan verlieren zu müssen. :ugly:

- Der Timmy wieder ;), du meckerst doch nicht. Deine Nachfrage bzw. Anmerkung ist berechtigt. Die Lüfter haben eine angegebene MTBF von 100.000 h / 35°C bis 60.000 h / 60°C, was ja nur den theoretischen Wert betrifft. Rechnen wir mal für die Praxis den Faktor 0,2, dann kommen wir auf 2 Jahre bei 35°C. Die Frage, wie lange die Lüfter halten ist mir fast egal. All zu lange wird der Server sowieso nicht ohne Update/Upgrade laufen... vielleicht 2 Jahre, mal schaun. Sicherlich reduzieren die Staubfilter den Luftdurchsatz... um wieviel... hmm vielleicht 5-10%, damit kann ich leben. Wenn die Filter nach einigen Monaten keinerlei Staubeinfang aufweisen, werden diese evtl. wieder entfernt.

Nice Nice was ihr da macht....:devil:

1. mich interressiert auch die Softwareseite.....
2. zum Thema Staub: ihr wisst schon, dass es in Rechenzentren sehr sauber ist? von dem her... untergeordnete Rolle;)
Abo:)
- zu 1. : Es wird wie schon angekündigt ein Debian Linux 6 als Betriebssystem drauf laufen. Zusätzlich kommt dann noch die TS3-Server, FTP, Apache und Co Software. Genaueres werde ich dann nach dem ersten richtigen Wirkbetrieb vom Software-Admin erfragen und gerne hier posten.
- zu 2. : Richtig, im Rechenzentrum ist es sehr sauber und auf 21°C klimatisiert. Ich habe trotzdem die übelsten Lüfter + Filter verbaut, man weis ja nie...
Wie schon die Asphalt-Cowboys sagten, Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen. ;)

Dein Tagebuch finde ich echt super. Ich habe es mir gerade ganz durchgelesen und bin wirklich begeistert!
Weiter so! :D

- :daumen: Vielen Dank Dommerle, dass geht nach der Schinderei runter wie Öl.

Schönes Projekt, sowas ähnliches hab ich auch schon durchgezogen, bzw. mach es immernoch. Bin gespannt was noch kommt -> Abo :daumen:

- :daumen: Freut mich, wenn es Dir gefällt Eifelaner. Ich werde diesen Monat vorraussichtlich damit fertig. Es fehlt ja nicht mehr viel.
 
Update Teil 6.1

Ich hatte mich entschieden, den Server nun doch schon mal anzustarten. Bekommt keinen Schock bitte, die Kiste ist nicht gerade silent :lol:

Für alle Tauben, ihr könnt das Hörgerät ausmachen.
Für alle Lärmempfindlichen, stellt eure Lautsprecher leiser.
Und nun viel Spaß damit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lg
Puni
 
:wow: Was für eine Höllenmaschine. Hört sich an wie ein startendes Treibwerk. :ugly:

Hätten es nicht auch leisere Lüfter getan, denn so viel Airflow braucht das System jetzt auch nicht...
 
:wow: Was für eine Höllenmaschine. Hört sich an wie ein startendes Treibwerk. :ugly:

Hätten es nicht auch leisere Lüfter getan, denn so viel Airflow braucht das System jetzt auch nicht...

Der meinung binn ich auch einfach Enermax TB-Silence oder so die würden es auch tun oder soll man deine Maschiene Raushören :D
 
Mal eine Frage, kommt in einen Server nicht ein Xeon-Prozzi, ein Server-MB, ECC-RAM und eine (Server-)Netzwerkkarte? :huh:


MfG
fac3l3ss
 
Der meinung binn ich auch einfach Enermax TB-Silence oder so die würden es auch tun oder soll man deine Maschiene Raushören :D

- Klar würden auch andere / schwächere Lüfter reichen, aber ich habe mich halt für das Maximum entschieden. Ob der Server mit der WaKü überhaupt Airflow benötigt bei 21°C klimatisiert, lass ich mal dahingestellt. Wie foxnax schon richtig schrieb, es soll ja Serverfeeling aufkommen ;)

Mal eine Frage, kommt in einen Server nicht ein Xeon-Prozzi, ein Server-MB, ECC-RAM und eine (Server-)Netzwerkkarte? :huh:

MfG
fac3l3ss

- Hmm das ist so ne Sache. Sicherlich sind ECC (Reg)-Rams, spezielle NICs und ein gescheiter Xeon schon was feines, aber für unsere Aufgabe nicht das Richtige. Die Performance reicht nicht!!!
Ein Server zeichnet sich nicht durch die verwendete Hardware aus, sondern durch den Aufgabenbereich.
 
Mal eine Frage, kommt in einen Server nicht ein Xeon-Prozzi, ein Server-MB, ECC-RAM und eine (Server-)Netzwerkkarte? :huh:

MfG
fac3l3ss
Ein Server ist im Grund genommen ein stinknormaler PC. Die verbaute Hardware sollte schlichtweg an die Anforderungen angepasst werden - ich finde es immer witzig, wenn Leute einen Xeon mit 8GB RAM als privaten DHCP- und Webserver laufen lassen. Ich habe schon Server auf Atom-Basis verbaut ;)

MfG Jimini
 
Ok, nach dem Video weiß ich jetzt, warum die Lüfter "Typhoon" im Namen haben. Aber am besten war sowieso das "Oaaah" beim Fühlen am Lüfter sowie das manische Kichern am Ende :lol:
 
Jup, das klingt schon so ein bissl nach server. Schade ist, dass man nicht erst den Spinup der platten hört (am liebsten staggered xD Für richtiges server feeling) und dann die lüfter abgehen :D

Ganz im ernst: Das mit dem Lärm ist doch echt egal. Stellt euch mal vor so ein Rank, das klingt nicht anders. Naja wobei... die haben oftmals delta lüfter xD

Das mit Xeons und ECC ram ist, wie schon oben bemerkt, eine Frage der Anforderung. Wenn man jetzt eine Produktivumgebung hat, und von diesem Server maßgeblich diverse Sachen abhängen, ist das gerechtfertigt, wegen besserer Kontrollen usw. Aber für einen reinen Gamingserver ist das einfach zu teuer :)
 
Zwischenstandsmeldung:

Heute sind die langerwarteten SSD´s verschickt worden... juhu.
Wenn die DHL nicht wieder pennt, könnte ich diese sogar schon morgen Abend in den Händen halten... drückt mir die Daumen.

Lg
Puni
 
Was hast du eigentlich für eine Internetanbindung?
:)
Mit dem Lesen des Startposts hättest du dir die Frage sparen können:
(...)
Ich bin leidenschaftlicher Zocker, ja ne is klar :D. Mein "Clan", in dem ich Co-Leader, Support & TS-Admin bin benötigt einen neuen Server. Bisher haben wir einen Server gemietet, der ist zwar nicht schlecht, reicht aber für unsere Belange nicht mehr aus. Eine Aufstockung bzw. Erweiterung des Servers würde viel Geld im Monat kosten, daher haben wir uns entschieden einen eigenen Server zusammen zu stellen und diesen im Rechenzentrum anzubinden.
(...)


MfG
fac3l3ss
 
Zurück