Tagebuch [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Wakü im Miditower - FINALEN BILDER

AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Erste Bleche verschraubt

Sieht sehr gut aus, ich kann es kaum erwarten dies an seinem bestimmten Platz zu sehen :)

lg neflE
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Erste Bleche verschraubt

@wuschel1003: das Problem ist, ich hab noch keine, deswegen kann ichs auch nicht probieren.
Und einfach mal so bestellen ist mir ohne zu wissen, obs geht zu riskant.

@Der kleine Jason: Danke :)

@neflE: Und ich erst :D

@Tobi: Ebenso Danke.
Diese Einziehmuttern, werden die auch Blindnietmuttern genannt?
Die sehen sehr professionel aus, gehen auch vom Preis, aber die Zange ist extrem teuer.
Ich dann noch die Methode entdeckt. Verlöten.
Das ganze hielt aber überhaupt nicht.
So hat es dann geendet:
IMG_20110905_225126_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Also suche ich weiter nach einer günstigen aber soliden Möglichkeit.
Mal schaun ob ich ne günstige Zange bei ebay bekommen kann.
Ich war heute im Baumarkt und habe nen spitzen Körner sowie neue Dremelscheiben geholt.
Denn bald wird der wieder ausgepackt.
IMG_20110905_223602_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Erste Bleche verschraubt

Würde ein 420er Slim Radi denn auch oben ins Gehäuse passen?
Ich finde das Gehäuse ganz interessant und für einen Q9650 + 6870er Radeon sollte ein 420er allein auch locker reichen.
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Erste Bleche verschraubt

Also ich hab dir mal ein Bild gemacht :)
Also von den Gehäusemaßen her.
Allerdings muss man dazu den 5,25" Schacht bearbeiten, ich hab meinen Slim Radi zumindest nicht reinbekommen.
Wenn man auf keine 5,25" Geräte angewiesen ist, dann ist das eigentlich das letzt Hindernis, den Radi dahinzubauen.
Die Kabel, die vom Frontpanel runterkommen, stören nicht, und hinten ist eigentlich auch genug Platz, wenn man keinen Lüfter ans Back macht.
Gut ist, dass das komplette Dach durchlöchert ist, so dass man eigentlich nur die Löcher für die Befestigung machen müsste.
Einziges Manko sehe ich darin, dass selbst ein SlimRadi mit Lüftern so dick ist, dass oben ein paar cm vom Mainboard nicht zu sehen sind.
IMG_20110906_211120_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


@topic: Wie icdh das mit den Schrauben mach, weiß ich noch nicht, vermutich wird es darauf hinauslaufen, dass ich sie festklebe.
Ich will mir ja nur sparen, umständlich die Mutter von hinten festzuhalten.
Wenn sie sich mit der Klebevariante halt löst, kann ich sie immer noch rausschrauben.
Eine andere Alernative ist eventuell, wenn ich die Bleche mit in mein Praktikum nehm und dort Einpressmuttern verwende.
Ich will aber ungern schon wieder alle Bleche mitnehmen.
Mol schaun.
Heute ist /war eigentlich nur anreißen auf der Tagesordnung, morgen gibst dann wohl Bilder.
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Erste Bleche verschraubt

Also ich hab dir mal ein Bild gemacht :)
Also von den Gehäusemaßen her.
Allerdings muss man dazu den 5,25" Schacht bearbeiten, ich hab meinen Slim Radi zumindest nicht reinbekommen.
Wenn man auf keine 5,25" Geräte angewiesen ist, dann ist das eigentlich das letzt Hindernis, den Radi dahinzubauen.
Die Kabel, die vom Frontpanel runterkommen, stören nicht, und hinten ist eigentlich auch genug Platz, wenn man keinen Lüfter ans Back macht.
Gut ist, dass das komplette Dach durchlöchert ist, so dass man eigentlich nur die Löcher für die Befestigung machen müsste.
Einziges Manko sehe ich darin, dass selbst ein SlimRadi mit Lüftern so dick ist, dass oben ein paar cm vom Mainboard nicht zu sehen sind.

Danke für das Bild :)
Schafft mans wenigstens einen 5,25" nutzbar zu lassen?
Ganz ohne optisches Laufwerk wäre nicht so optimal.
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Erste Bleche verschraubt

Also, noch ein Bild, frontal vom 5,25" Schacht.
Ich hab mal ein wenig vermessen, mit meinem Radi inklusive Lüfter (5,5cm dick) hättest du noch einen cm Luft zu einem DVD Laufwerk.
Müsste eigentlich reichen, um genug Luft anzusaugen.
Optimal ist aber was anderes.
Mehr Luft hättest du mit nem SlimLaufwerk, dass du im Schacht montieren kannst.
Oder optimalerweise wie ich, hochkant neben den 3,5" Schacht.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich in die Plastikfront einen graden Schlitz hinbekommen soll.
IMG_20110906_215526_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du so ein Metalllineal oder eine Schiene als Führung für eine Stichsäge oder etwas anderes nutzt?

Lg neflE
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Erste Bleche verschraubt

Würde es mit einer Metallschiene und einen scharfen Teppichmesser probieren. Dauert zwar etwas, aber die Schnittkante sollte danach sauber sein.
Oder einen Dremel mit Trennscheibe und danach drüberschleifen. (Im Schienenbruchs TB hat er die öffnung glaubich auch mit einem Dremel gemacht)

Eine Stichsäge verwende ich sehr ungerne. Aber dies ist mehr geschmackssache
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Erste Bleche verschraubt

@ neflE und Markusretz: Die Idee mit der Metallschiene ist gut, allerdings denke ich wie Markusretz, dass die Stichsäge wohl zu heftig ist. Die Idee mit dem Teppichmesser ist auch gut.
Die Schwierigkeit besteht glaub ich darin, dass die Front aus Platik ist und nicht wie bei Schienenbruch aus Alu.
Deswegen kann es sein, dass das Plastik so weiß wir, wenn man es zu stark verformt.
Aber ich mir sowieso noch keine wirklichen Gedanken zur Problemlösung gemacht, da erstmal das Dach meine volle Konzentration braucht.

Erst mal ein Update, das ich zwar schon am Mittwoch bringen wollte, aber irgendwie hate ich bis dahin zuwenig gemacht.
Und so magere Miniupdates will ich euch nicht abliefern.
Deswegen heute morgen ein paar mehr Bilder :)

Als erstes habe ich mal die Grundplatte mit nem Folienstift angezeichnet.
Ein ziemliches Chaos da^^
IMG_0587_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Dann hab ich die "wichtigen" Linien mit nem Teppichmesser angerissen und die Farbe weggewaschen.
IMG_0591_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Dann kam erstmals in diesem Mod der Dremel zum Einsatz. Oder bessergesagt ein Aldi-Nachbau der Marke TopCraft.
IMG_0595_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Obwohl ich eigentlich dachte, Alu sei weich, habe ich eine ganze Dremelscheibe dafür verbraten.
Vllt hab ich auch zu stark gedrück:P
Auf dem angezeichneten Platte im Bild oben sieht man noch so eine schraffierte Fläche, da hatte ich eigentlich geplant, Löcher als Luftdurchlass zu bohren, um die Platte stabiler zu halten.
Hat aber nicht ganz geklappt (der 8er Bohrer hat Dreiecke gebohrt:ugly:)
Also hab ich die Fläche auch noch abgemacht, dazu aber später mehr.
IMG_0601_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Die Idee mit dem Dremel war keine gute Idee und so habe ich kurzerhand die Stichsäge ausgepackt.
Und ratz fatz kam dann das dabei raus:
IMG_0608_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Aus den Resten habe ich mir dann noch schöne Schutzbacken gehämmert :)
IMG_0604_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg

IMG_0605_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Nach dem Feilen und Entgraten sahen die Kanten des großen Ausschnitts so aus:
IMG_0607_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


So dann das ganze Blech:
IMG_0618_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Blech Nummer 2:
IMG_0615_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Und die Plexiabstandshalter:
IMG_0617_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Zuerst kommt Blech Nr. 2 aufs Dach.
IMG_0614_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Dann die Plexiabstandshalter.
Ich muss mit der Basis auf die Höhe des Frontpanels kommen, damit ich das Dach bündig auf die Basis und das Frontpanel setzten kann.
IMG_0613_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Und zum Schluss die Lüfterbefestigung.
IMG_0612_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Und der aktuelle Stand ist dann der hier:
(Die Lüfter sind nur draufgelegt)
IMG_0619_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Tagesplan:
- Ausschnitt im Gehäusedach
- Kanten der Radibefestigung feilen
- Basis bohren und mit Schrauben ans Gehäuse fixieren
- Lüfterlöcher ind Radibefestigung bohren und probeweise alle Elemente zusammenbauen
- Startpost bearbeiten (Bild, Einleitung, ToDo, Überschrift, inhaltsverzeichniss)
- Pläne über Netbook und Motivationsförderung schmieden:D (Erklärung später)

Heute Abend sollte Dach zusammengebaut sein (zumindest ohne die Ausschnitte für Radi und Lüfter).
Bis dann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Erste Bleche verschraubt

Das sieht noch nach sehr viel arbeit aus übrigens mit dem Löten haste mit nem Lötkolben versucht oder?Mit weichlöten kann das nicht funktionieren wenn dann hartlöten mit Silberlot und dann wäre dein Blech krum.
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Stichsäge ausgepackt

@wuschel1003: Jop, ist mit nem normalen Lötkolben gemacht.
Ich werds jetzt mal mit Kleber versuchen.

Update 2 für heute:
Vieles habe ich geschafft, aber die komplette Liste von oben konnt ich nicht abarbeiten.

Hier mal ein Bild, wie es zwischenzeitlich im Gehäuse aussah.
Ein schönes Schlachtfeld.
IMG_0622_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Alles unnötige wurde mal aus dem Geäuse verbannt.
Unter anderem die Garantie :D
Aber auch die beiden Festplattenschächte, das Mesh im Dach, die PCIBlenden und die unnötige einzelne PCI Blende am Back.
IMG_0625_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg

Probeweise die Bleche mal draufgeschraubt.
(Man beachte den neuen Ausschnitt im Dach des Gehäuses, jetzt haben die Lüfter keinen Widerstand mehr)
IMG_0632_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


So siehts zusammengeklappt aus.
Noch ziemlich unstabil, da die Verschraubung zwischen den einzelnen Blechen noch fehlt.
IMG_0631_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Dann hab ich mal die Radiblenden draufgelegt.
IMG_0629_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Von vorne.
Man sieht schön, wieviel Platz ich da drin noch habe.
genug für Lüfter, Schläuche und Beleuchtungskram.
IMG_0630_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Und zuallerletzt das aktuellte Bild.
Alles zusammenlehnt und mit AGB oben drauf.
Ein riesen Teil.
Übrigends habe ich mich jetzt gegen eine Steigung entschieden, da ich jetzt schon fast am Tisch oben kratzen würde.
Somit fällt zumindes diese Schwierigkeit weg.
IMG_0628_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg



Und nun zu meiner "Motivationssteigerung".:D
Wie so viele Gamesbegeisterte fiebere auch ich dem Battlefield 3 Release entgegen.
Da ich ziemliche Probleme habe, mal für mehrere Stunden was zu machen, ohne mal eben ne Runde Gungame oder ähnliches zu zocken, werde ich meinen Rechner für Spiele unkompatibel machen.
Dazu kaufe ich mir als erstes Mal ein Netbook, dass ich sowieso anschaffen wollte, da ich fürs Studium ein System brauche, dass mich nie im Stich lässt.
Meinen selbstgebauten Wakürechner traue ich sowas lieber nicht zu :ugly:
Ganz ohne Modifikation wird das Netbook nicht bleiben, aber mehr dazu wenns angekommen ist.
DAS hier ist übrigens das Netbook.
Dank AMDs Fusion sollte auch ein paar Oldiespiele laufen :)
Aufjeden Fall werde ich ohne zockfähigen Rechner orgendlich schaffen können.
Und bis Battlefield kommt, MUSS einfach ein Rechner stehen, in dem gscheite Hardware unter einer Wakü läuft :)

So long

Noch kurz eher für mich selbst als To Do List für diese Woche:
- Kanten der Radibefestigung feilen
- Radibefestigung gegeneinander verschrauben
- Basis bohren und mit Schrauben ans Gehäuse fixieren
- Lüfterlöcher in Radibefestigung bohren
- Zierleisten befestigen
- Ausschnitt in den Radibefestigungen sägen
- Muttern festkleben
- über Front und Back gedanken machen
- Netbook bestellen
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Blechbearbeitung

Wirklich klasse, was du hier zeigst, der Aufbau nimmt so langsam aber sicher Gestalt an und sieht sehr gut aus.
Die Nietzange kostet zwar ein wenig Geld, wird dir aber in Zukunft gute Dienste leisten.
Kleben könnte auch funktionieren, auf Dauer könnte es aber auch Probleme geben. Wie gesagt, die sicherste
Variante wären die Blindnieten mit Zange. ;)

Ich drücke dir die Daumen, dass du weiterhin so gut voran kommst und das der Rechner dann zum BF3 Start läuft. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Blechbearbeitung

Hab ebend dein TB durchgelesen und werde mal dabei bleiben.:top: :)
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Blechbearbeitung

Also das nen ich mal nen AGB ^^, cooles TB, bin gespannt wie das Case aussieht, wenn es fertig ist.


MFG Dragon
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Leisten befestigt

@Stephan Wilke: Danke für die Erwähnung auf der Main, hat mich echt super gefreut.:D
Ich werd mich ranhalten und versuchen, dass Projekt weiterhin so interessant zu gestalten.
Übrigends, der Spruch mit "Bei dieser Casemod gibts was auf den Deckel" ist echt geil:D

@Tobi: Danke, deine Beiträge sind immer so motivierend:daumen:
Ich werds zunächst mal mit Kleben probieren.
Probieren kostet nichts, die Nietzange geht gleichmal mit 40€ an den Geldbeutel.
Sollte es nicht klappen, werd ichs nieten.

@MatMade142 und hirschi-94: Danke:)

@Dragon70: Freut mich:)

Was ich diese Woche gemacht habe:
Ich habe das Netbook bestellt, leider wurde aus 15.09. als Liefertermin 25.09.
Ich habe die Kanten oben leicht gefeilt, damit die Radibefestigung mehr Spiel hat und sich weiter öffnen lässt.
Jetzt sind fest verschraubt ca. 90° drin.
Außerdem habe ich an den 4 Ecken weitere Schrauben zur Befestigung angebracht.
IMG_20110918_125843_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Dann waren heute die Zierleisten dran.
IMG_20110918_125637_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Die wurden gebohrt und leider habe ich mich einmal verbohrt.
Die vermeintlich bereits "angerissene" Stelle war nur ein Kratzer.
Verdammt habe ich mich geärgert, mit der Stichsäge bekomme ich das nie so hin und eine Schlagschere steht nicht mehr zur Verfügung.
Eventuell hilft nur noch Lackieren, was aber sowieso noch eine Überlegung sein wird.
IMG_20110918_210711_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Mal ohne fest zu schrauben an das Top fixiert.
IMG_20110918_215359_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Leider habe ich vergessen, Bilder von den Plexiabstandshalter zu machen.
Die Bohr und Feilarbeiten haben heute die meiste Zeit in Anspruch genommen.
Bilder werden natürlich demnächst nachgereicht.

Hier ein kurzes Bild zum 3. Radi.
Ich bin am Überlegen, ob ich ihn nicht doch draußen lasse, der Platzgewinn wäre definitiv enorm.
IMG_20110918_215428_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Soviel Platz habe ich jetzt noch zwischen Schreibtisch und AGB.
Trotz aller Befürchtungen reicht das, um den AGB vorne um mindestens die Hälfte seines Durchmessers zu heben. (also 2,5cm)
IMG_20110918_210441_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg

Da kommt er hin, es wird ganz schön eng.
IMG_20110918_210545_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg

Das wars auch schon von mir, den Leisten sieht man nicht an, wieviel Arbeit da drin steckt.
Aber die meiste Zeit in dieser Woche habe ich darein investiert.
Mehr konnt ich deswegen nicht zeigen.

To Do List für diese Woche:
- Sägekanten mit feineren Feile bearbeiten, hintere Leiste kürzen
- Leisten probeweise vertauschen
- Radibefestigung gegeneinander verschrauben
- AGB Halterung inklusive Steigung bauen
- Lüfterlöcher in Radibefestigung bohren
- Ausschnitt in den Radibefestigungen sägen
- über Front und Back gedanken machen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Blechbearbeitung

sieht echt gut aus was du da baust gefällt mir weiter so:daumen:
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Blechbearbeitung

ein wirklich cooler mod - und schöne arbeiten! da bleib ich dran :)
abo:daumen::daumen::daumen:
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Blechbearbeitung

So langsam nimmt die Sache Gestalt an und es gefällt mir richtig gut, was du da treibst. :daumen:

Zum Loch: Wenn du das Loch im Streifen nicht zu bekommst, lass es einfach drin und mach noch eine Schraube rein.
Das Gleiche dann auf der anderen Seite und der Fehler fällt nicht mehr auf. :D
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Blechbearbeitung

Auch dir Danke für deine Anregungen (um genau zu sein eine Form der Kritik :D )
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich den 3. Radi einbauen soll.
Ich bin übrigends wirklich der Meinung, dass ich die Lüfter brauche.
Denn wo sollen die Radis die Luft herbekommen?
Ich habe 6 Lüfter an den Radis und unten nur 4, die Luft nachfördern.
Damit habe ich ein Unterdruck und es wird Luft aus verschiedenen kleinen Ritzen und Spalten angesogen.
Wo sollt ich deiner Meinung nach Lüfter einsparen?
Außer in dem Gehäusetop sehe ich keine andere Möglichkeit.

Und zu der Schräge, lies mein Update
:D
Es sind auch extra Bilder dabei, die zeigen, dass der Platz unter dem Schreibtisch nicht verkehrt ist.
Der PC steht sozusagen um Mittelpunkt des Raumes :)

P.s.: Ich möchte euch bitten, weitere konstuktive Kritik im Tagebuch zu posten, damit ich nur einmal meine Gedankengänge posten muss^^ Dankeschön
:daumen:


Wegen den lueftern musst du dir ueberlegen das ein luftgekuehltes system mit einem frontluefter, heckluefter, cpu-L., netzteil-L. und GPU-L. auskommen wuerde das sind 5 +/- 1-2 luefter nach lust und laune. die radiatoren haben schon 6 und diese luefter erreichen wohl einen hoeheren kuehlungsgrad.

Also wegen der zuluft. es gibt doch ein 120mm loch im heck und ein 140mm loch in der seitenwand wo die luft problemlos rein kommen kann im bereich des mainbaords, das loch in der seitenwand ist so niedrig dass ein hitzestau nicht entstehen wird und wenn die luft da angesagt wird, wird sie ueber das gesamte mainbaord streicht, was genug kuehlung fuer dies mobo sein sollte. der fordere bereich hat eine grosse 240x120 mm oeffnung, zudem kann man ohne den 3. radiator die festplatten im forderen bereich so anordnen das die luft schoen drueberstreicht und die festplatten ausreichend kuehlt.

ueber den unterdruck wuerde ich mir keine sorgen machen, stattdessen solltest du ihn nutzen, kleine ritzen und ungewollte oeffnungen dicht machen oder abkleben und den entstehenden luftstrom nutzen und planen.

ein anderer ansatz ist die luefter an den radiatoren so anzuordnen das die luft durch einen radiator einstroemt und durch den anderen radiator ausstroemt. dabei fliesst die luft ueber das gehaeuse rueber was auch einen leichten saugeffekt hat. dabei sollte das wasser erst durch denn radi laufen der die luft rauspustet und dann 'vorgekuehlt' durch den radi, der die luft einsaugt.

naja ich hab ein i7 860 @ 3,5 GHz und eine GTX480 @ 1,038 V & 930 MHz zwei XSPC RX240 Dual Radiator kuehlen mein system ausreichend, ich hab die hintereinander gepackt zu einem sandwich das wasser laeuft erst durch den hinteren dann durch den in luftrichtung vorderen radiator. zwei Scythe Ultra Kaze bei 1000-1200 rpm kuehlen das wasser runter(dieser luftstrom ist unabhaengig von der luft im gehauese). ansosnten befindet sich im gehaeuse nur ein luefter der im deckel die luft rauspustet und den luefter im netzteil. deshalb glaube ich auch das 2 trippels auch wenn sie duenner sind als meine radis dein system locher packen. du hast ca 3000 cm³ ich hab ca 3400 cm
³ allerdings ist die gtx480 auch ein deutlich fieserer hitzkopf :P

naja ich will dich auch nicht zu sehr beeinflussen schleisslich solls ja dein baby werden :] ich bin schon sehr gespannt auf das fertige ergeniss ^^ gl hf
 
Zurück