Tagebuch [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Wakü im Miditower - FINALEN BILDER

AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Vorstellung des Projektes

sehr schöne idee und auch tolle umsetzung ;) bin gespannt was daraus wird, mein ABO hast du
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Vorstellung des Projektes

Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Praktikum, da wirst du einiges lernen, hoffe ich zumindest. :daumen:

PS: Gemütliche Ecke, die du da hast, erinnert mich ein wenig an Gnomes Bude. ;)
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Vorstellung des Projektes

@Tobi: Ja, ich hab jetzt schon in den 2 Tagen richtig viel gelernt :)
Ich hab zum Beispiel das erste Mal mit Alu gearbeitet.
Das Feilen das ging so viel einfacher als Stahl, unglaublich.
Bei den dummern Stahltgehäusen hab ich als ewig gebrauchts, einen graden Ausschnitt fürs Fenster zu machen.
Und Dremelscheiben habe ich ohne Ende verbraten.
Das ich so positiv von Alu überrascht bin, wird der komplette Dachaufsatz aus Alublech gefertigt.
Ich weiß nur nicht, welche dicke ich nehmen soll.
Das Problem ist, ich habe keine Abkantbank, deswegen wärs gut, wenn man des Blech noch einigermaßen mit Hammer und Holz biegen könnte.
Wie dick muss es dann sein?
1mm, 2mm?

Und welches Alu genau, es gibt da ja verschiedene?
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Vorstellung des Projektes

Bis 2mm sollte eigentlich gut zu schaffen sein, sofern die Teile nicht zu groß werden.
Kleine Kniffe erleichtern dir dann die Arbeit beim Abkanten, auf jeden Fall ist Alu ein feiner Werkstoff.
Alusorten gibt es .....hmmm, wie soll ich sagen.... vieeeeeeeele. :D
Mit dem Standardalu, das du überall kaufen kannst, solltest du aber gut klar kommen. ;)
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Vorstellung des Projektes

So, ich war mal wieder ein wenig Shoppen für Männer :)

Da wären zum einen die verschiedenen Lacke. (Giftgrün, Neon Flame Blue, Klarlack, Universallack, Chrom)
Dann 90°Winkel und Scharniere.
Eine gute Schutzmaske fürs Lackieren und eine Schutzbrille.
Eine Sperrholzplatte (war im Angebot für 1,7€, für den Preis kam die mal zum testen mit)
M3 und M4 Gewindestangen und natürlich das wichtigste, knapp ein m² Alu in 1,5mm Stärke.
IMG_20110714_191557_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Zum AGB, Wasserman aus dem AT-Supportthread hat mir freundlicherweise Polierpaste für Plexi geschickt.
Mit dem Mittel konnte ich die Kratzer weitestgehend entfernen.
Da während der Passprobe der ein oder andere Kratzer noch kommen wird, hab ichs mim Poliern noch nicht übertrieben.
IMG_20110714_191654_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Ich werde dann auch bald mit der Bearbeitung des Metalls anfangen.
Mein Motorrad raubt mir aber noch die Zeit, was aber bald fertig ist.
Ich muss nur noch Lackieren und zwischenweise mal Schleifen, das Gröbste ist aber durch, so dass ich spätestens ab Mitte nächster Woche meine volle Konzentration auf den Mod einsetzten kann.
Hier mal ein schönes Schlammschlachtbild :)
IMG_20110714_200102_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Und nach dem sauber machen:
IMG_20110714_202546_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Die Arbeiten mim Motorrad habe mir sehr viele Erfahrungen im Bereich Spachtel und Lackieren gebracht.
Die kann ich sehr gut in meinem Mod anwenden.
Und auch was ich im Praktikum lern ist gut.
Gewinde schneiden, Feilen, Bohren, Senken, Sägen und wie das alles heißt.
Nicht, dass ich das nicht vorher schnmal gemacht hat, aber von nem Ausbilder bekommt man nochmal viele neue Tipps und Aspekte, mit denen die Arbeit nochmal präziser und schneller von der Hand geht :)

So, mein letztes Anliegen ist noch das angekündigte Update über meine Pläne zur Beleuchtung.
Da ich erstens endlich mal praktisch anfangen will, zweites Erzählungen und Zeichnungen zu kompliziert werden würden und drittens, euch damit überraschen will, fällt das Update aus.
Dafür gibt es bald das erste Update über praktische Arbeiten.
Bis jetzt war ja alles nur theoretisches Gelabere, jetzt wird erst richtig interessant.
Stay tuned;)
 
Nicht so ungeduldig :) Ab wenn du schon fragst, ich hatte heute die möglichkeit, ein paar meiner Alubleche mit der Schlagschere auf Maß zu stanzen. Wenn ich mir überleg, wenn ich das mit der Stichsäge plus Feile machen müsste Oo.
Bilder und weitere Pläne gibts, wenn ich daheim bin.
Vllt kann ichs heute auch noch kanten.
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Vorstellung des Projektes

Ich bin auf den Chrome Lack gespannt ob das was wird, hatte auch schon vorgehabt mein Case innen damit zu lacken.
Auf welchen Teilen willst du den einsetzen??
Gruß Bagui
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Vorstellung des Projektes

Also, heute habe ich wie schon gesagt ein paar Alubleche gestanzt.
Materialdicke 1,5mm.
Ging ganz gut und ist auf ca. 0,5mm genau.
Für meine Ansprüche reicht das.
Hier mal ein Bild.
IMG_0325_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg

Die drei 10 mm dicken Bleche kommen seitlich an das Plexi.
Als Zierleisten sozusagen.
Das Plexi dient dazu, das ich auf die höhe von der Front komme und ab da bündig mit dem Aufsatz beginnen kann.
Das hintere Blech muss ich noch auf eine Breite von 232mm sägen.
Das große Blech ist ein Seitenteil, das später zwischen Radiator und Lüfter kommt und als Träger dient.
Es wird jetzt noch bei einer Breite von 170mm gekantet und dann kommen noch die Lüftungslöcher und Befestigungslöcher rein.
Später wirds noch lackiert.
Vermutlich schwarz oder womöglich weis. Mal schauen.
Ich hoffe, es trägt noch den Radi inklusive Wasser, für die Lüfter muss ich viel material abnehmen.

ja, den Chromlack hab ich einfach mal gekauft, war billig^^
Aber jetzt wo du konkret nach einem Einsatzgebiet fragst, ich könnte mir vorstellen, im Inneren des Dachaufsatzes Plexi in Chrom lackieren, das dann gezielt LED Licht senkrecht durch den Radi leuchten lässt.
Aber ich weis noch nicht, ob ich das mache.
Vllt lackier ich ja auch mal nen Lüfter in Chrom :)

Das wars leider schon für heute.
Morgen hoffentlich ein Update mit dem gekanteten Blech.
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Vorstellung des Projektes

So, heute kam ich leider nicht dazu, dass Blech zu Kanten.
Als Entschädigung gibts ne Querschnittzeichnung von dem Dachaufsatz.
Leider unbeschriftet, aber ich denk, es erschließt sich alles.
Querschnitt dach_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Vorstellung des Projektes

Seh ich da richtig ? :what: Du trinkst Schwip Schwap ohne Zucker ?!

Wäääää :P

Aber sonst sieht das ja alles schon sehr gut aus und auch deine genaue Planung gefällt mir :daumen:
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Vorstellung des Projektes

Mal schaun, das Problem ist nicht, dass die Metallarbeiten so schwierig wären.
Ich darf nur nicht ohne Aufsicht an die Maschinen und momentan ist es ein wenig stressig für die Aufseher.
Sollte ich aber mal an die Maschinen dürfen, eventuell auch mal allein, dann würde möglicherweise alle Metallarbeiten in 2 Tage durchhaben.
Zumindest was den maschinellen Teil betrifft.

Und ja, ich trinke SchwipSchwap ohne Zucker.
Ich trink aber auch SchwipSchwap mit Zucker und sämtliche andere Millionen nichtgiftigen Getränke auf dieser Erde xD
Nur wir ham nichts anderes im Haus.
Und Wasser (das "geschmacklose" Zeug) schmeckt mir nicht^^
(Wäre das auch geklärt:D
 
Ja, das mit Aufsicht und Maschinen kenn ich :(

Nicht giftig... Naja :D aber egal Hauptsache es schmeckt :)
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Vorstellung des Projektes

So, ich hatte diese Woche die Gelegenheit, mitten im Werk meine Bleche zu kanten.
Mehr Details und Bilder gibts erst morgen.
Jetzt wirds wieder öfters Updates geben, da ich endlich mit dem Motorrad ferti geworden bin.
Aber jetzt kann ich einigermaßen gut Lackieren, die 8 Dosen Lack waren nicht umsonst :)
Hier mal ein Bild:
IMG_0472_(ARC.Mod.bySchelmiii).jpg


Morgen gibts dann auch noch ein Bild von einem Farbtest.
Ich hab ne Dose in dem Blau und Grün lackiert, welches später unter anderem an den Lüftern zum Einsatz kommt.
 
AW: [Tagebuch] "Ein ARC auf Steroiden" - Miditower trifft Wakü - Aktuell: Vorstellung des Projektes

Schaut sehr sauber lakiert aus :daumen:

Erst mal am Motorad testen und dann an den Pc :D

So gehört sich das !

Freu mich schon wenns weiter geht :D
 
Zurück