Tagebuch [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "alles neu in 2019" V2.0

AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Sooo heute ist die erste Bestellung eingetroffen die ich "während" des Casebaus getätigt habe, ob die bei dem Bauvorhaben weiterhilft weiß ich noch nicht so ganz genau :ugly:
Aber evtl kommt einem ja dabei die ein oder andere Idee ... auch bezüglich Anbringung der Festplatten :D

IMG_0685.JPG
Mit LED Beleuchtung im Boden :devil:
aber irgendwie sieht das Bild gephotoshoped aus :D
doofe Iphone Kamera :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Grade hierauf gestoßen.. :D Kommt meinem aktuellen Projekt schon sehr nahe, zumindest von der Form her..^^

Ich wäre aber vorsichtig mit 300x300.. haste mal probiert? Das wird mit dem Mainboard sehr eng, ich bin extra wegen den Kabeln und dem Mainboard auf 400x400 gegangen..^^


So long
Sn0w1
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Ja stimmt ... durch dein Tagebuch hatte ich mich auch schonmal durch gearbeitet :D :D
Aber wenn du hier guckst, dann siehst du son bisschen den Platz.

Hast aber recht also mit den Lüftern ists dann auch schon komplett zugebaut evtl noch 1-2 mm zum Mainboard hin.
Wenn ich das richtig gesehen habe hast du aber auch ein ATX Maiboard oder ?
Denn meins ist ein Micro ATX sprich ein wenig kleiner und würfelliger :D :D
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Nagut bei Micro ATX sieht das dann anders aus :D:D ^^ Ich geb dir jedenfalls mal nen [X] Abo..^^ Mal sehen wies bei dir am Ende aussieht, auch wnen ich bei mir noch n wenig angst hab :D

Wie hast du bei den Bilden die du verlinkt hast die Aussparung gemacht? Stichsäge? Dremel?

Die Vodka flasche kann man natürlich machen ;D Viel SPaß beim gönnen ^^
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Freut mich das du jetzt auch dabei bist ;)


Aber bei deinem Projekt hätte ich auch bisschen bange :D zumindest beim Plexiglas, da muss man ja echt höllisch aufpassen.

Bei den verlinkten Aussparungen hatte ich noch keine Trennscheiben fürn Dremel und hab erstmal grob ein paar Löcher reingebohrt und dann mit der "guten alten Feile" gewerkelt
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Gut, ich überlege noch ob ich mich gleich mal mit dem guten alten Freund S. Tichsäge an das Alu wage :) Danach dann wohl auch mit Feile ^^
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Jop denn mal los ;)

Ist aber völlig normal, man hat halt nie das passende Werkzeug Zuhause ...
wenn man aber natürlich ne CNC im Keller stehen hat :D :D dann geht das ganz gleich bisschen einfacher und schneller
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Betonung auf WENN :D:D Wir haben eine inner Schule, die hat aber keine Alu-Werkzeuge, ist für Holz ausgelegt -.- Frag mich wie ich mit Stichsäge und Feile scharfe Kurven schaffen soll -_-
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Also anders herum geht das eigentlich ganz gut, sprich mit Alu-Werkzeug Holz fräsen aber in deinem Fall eher schwierig.
Stellt sich die Frage ob es sich lohnt mal einen Fräser selbst zu kaufen muss ja kein Hartmetallfräser sein da reicht ja son normaler HSS Fräser

Aber eigentlich kannst du ich sag einfach mal so .... ALLES mit einer Feile machen, dauert jedoch ewig und ist mühselig
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Mir egal wie lange es dauert :D Hauptsache es sieht am Ende geil aus und ich schwöre auch es wird geil aussehen :)) Werden dann wohl die groben Forman mit der Stichsäge machen und den Rest per Feile..

Selber kaufen wird eng, ich muss schon meine WaKü auf Pump kaufen (tolles wortspiel im übrigen :) ) und ich hab noch ein tolles Netzteil vor Augen :heul: :(
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Endgeil ?! TOP !!! :D
Deine Sleeves gefallen mir schonmal sehr gut ;)


und warum geht selberkaufen nicht ? die gehen schon bei unter 10€ los die Dinger obwohl ich schon bisschen mehr ausgeben würde :ugly:

Naja ich hab aufjedenfall heute auch mal ein ganz ganz kleeeenes mini Update
und zwar hab ich mal die Festplattenhalterung "designet"
hab mich einfach mal für maximal 4 HDD´s entschieden auch wenn erstmal nur 2 rein kommen aber man weiß ja nie was so später noch kommt.

Hier erstmal die Bilder, morgen werden erstmal ein paar Bleche gekantet ;)

Festplattenhalterung 2.JPG Festplattenhalterung.JPG

Fragt mich nicht warum das im 3D Modell nicht so richtig passt ... in echt passts bei diesen Maßen :D


PS: Dein Wortspiel bekommt nen like :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Keine Ahnung ob noch welchen von euch an Bord sind :ugly:

Aber ich es heißt malwieder Update:

hab nen paar Bleche gekantet und mal die alten Festplatten montiert


P1030471.JPG IMG_0689.JPG P1030472.JPG

P1030473.JPG P1030475.JPG P1030479.JPG

ich denke mal kommende Woche werden dann mal die neuen Platten bestellt .... evtl. noch ne kleeeene SSD fürn normalen Pc aber mal schauen ;)



Also eigentlich bin ich jetzt mit den Blecharbeiten durch
die Schalter und LED´s lass ich erstmal weg, hab noch keine gescheiten gefunden und es funktioniert ja auch ohne.
Sleeven werde ich wohl auch nicht
ist bisschen teuer dafür das man das dann eh nicht sieht.



Sprich als nächstes wird gelackkkt bin dann auch mal wech
zum Baumarkt ;)
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

*gg*

Find die Idee mit den Festplattenhaltern gut, hab ich wieder was was ich dir klauen kann :ugly::ugly:

Aber Spaß beiseite, haste ins Blech Gewinde gemacht bei den Platten oder reichen die Gewinde in der Platte selber?
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Ja find ich gut wenn dich das inspiriert :D

wenn du weniger Platten einbaust sprich nur max 2 Stück würde das auch noch geiler aussehen
die dann über einander und die Halterung dann logischerweise nur halb so breit
hätte auch besser bei mir gepasst vorallem wegen der Kühlung
die beiden Platten "wären" dann nämlich genau im Luftstrom

aber fürn NAS sind 2 HDD´s glaub zu wenig zumindest langfristig gesehen

In den Blechen sind übrigends nur Löcher drin, dann einfach die ganz normalen Festplattenschrauben die immer mit dabei sind ... rein das Ganze und fertig.
Wobei so wies bei mir jetzt eingebaut ist ists nicht ganz nutzerfreudlich, denn um die Festplatten später wieder auszubauen muss man den kompletten Käfig wieder ausbauen und um den Käfig auszubauen muss das Mainboard runter und und und :ugly:

Also Daumendrücken das die Festplatten niemals kaputt gehen :D
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Jo.. ich überlge noch wegen einer kleinen Wartunsluke, die PLatten übereinander und dann in den Luftstorm. Eine Seite wie bei dir, die andere durch unten und an den Platten verschraubten 2cm dünnen abdeckungen oder so, welche man dann von der wartungsluka aus abschrauben kann, um die PLatten zu demontiere.. mal sehen ^^


So long
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Ja das hört sich doch schonmal gut an.
werd ich dann ja in deinem Tagebuch sehen :D

Gruß
Paule
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Kleiner Zwischenstand

momentan heißt es warten auf den Postman
hab gerade die Festplatten bestellt ;)

bestellung-jpg.560077


Am Mittwoch oder Donnerstag kommen dann die Bilder von der Bescherung ... muss aber erstmal meinen PC neu aufsetzten
ihr seht ja schon SSD und so :devil:

Gruß
PrincePaul
 

Anhänge

  • Bestellung.JPG
    Bestellung.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 1.030
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Jammy! SSD! :))

Hätte auch gerne eine, aber irgendwie.. nööö.. vllt mit dem nächsten Casemod?^^
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Jop aber für meinen normalen PC.
Hab zwar mal so gar keinen Bock alles neu zu installieren aber das ding wird dann so hammer mäßig schnell sein :devil:

Aber an deiner Stelle würde ich da auch mal zuschlagen ich glaube VIEL billiger als jetzt wirds nichtmehr ;)
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Naja bin momentan bei meinen Eltern und meinem Sparbuch ca 400€ im minus - sonst wäre ein neues NT schon pflicht gewesen..^^
 
Zurück