Tagebuch [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "alles neu in 2019" V2.0

AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Das ist bereits die älteste die ich im Hause hab :D
Leider geht so ein PC ohne Grafikkarte gar nicht erst an ... währe in dem Fall auch zu schön

Ja genau das NAS geht dann selbstständig an.
Dieses Restore on AC Power Loss im Bios ist glaubig wenn man mal nen Stromausfall hat das der PC dann entweder aus bleibt oder gleich wieder hochfährt und mit ner Funksteckdose simuliert man sozusagen einen Stromausfall.
Sprich du machst die Steckdose auf on und der PC fährt hoch, total praktisch das ganze :D
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Aber ich denke mit der Steckdose klappt das auch ganz gut oder was meint ihr ? :ugly:


Ja dann ist doch alles OK wenn es selbständig hochfährt, nur wie soll das mit dem ausschalten aussehen ? nicht das während des Schreibvorganges du den saft abdrehst ?
Habe schon länger an kein Free nas gearbeitet und früher konnte man es per web Oberfläche herunterfahren.
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Ja dann ist doch alles OK wenn es selbständig hochfährt, nur wie soll das mit dem ausschalten aussehen ? nicht das während des Schreibvorganges du den saft abdrehst ?
Habe schon länger an kein Free nas gearbeitet und früher konnte man es per web Oberfläche herunterfahren.

Ja das kann man immernoch über die Weboberfläche machen.
Dazu mach ich mich aber nochmal im FreeNas-Forum schlau, ich dachte da irgendwie an so ne Art Skript welches das NAS automatisch nach z.B. 60 min ohne Nutzung bzw. ohne Zugriff herunter fährt.
Oder haste da evtl gleich mal nen Tip ;)
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Ich meine es gab die Einstellung bei Nichtbenutzung das es runterfahrt, da es schon länger her ist musst du nachsehen ;) so intensiv hatte ich mich damit nicht beschäftigt.

Hatte es nur aus Spaß getestet mit 4 IDE festplatte als RAID, da aber permanent Bluescreens mich genervt hatte habe ich es verworfen.
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Ja muss ich nochmal gucken kommt sowieso mal wieder ein größeres Update raus, aber erstmal ist basteln angesagt :D

Bluescreens hatte ich zum glück noch garnicht... bleibt hoffentlich auch so
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Mit der Steckdose ist übrigends nur weil ich es irgendwie nicht mit Wake on Lan hinbekomme.
Weder mit der Onboard noch mit der Lan Karte die im PCI Slot steckt, warum verstehe ich auch nicht, denn laut Hersteller unterstütz das Mainboard WoL und im Bios gibts jetzt auch nicht so viele Möglichkeiten.
Evtl. liegts auch am Netzteil das muss ja den Strom zur Netzwerkkarte aufrechterhalten nach herunterfahren des Systems...
Aber ich denke mit der Steckdose klappt das auch ganz gut oder was meint ihr ? :ugly:

Hi,
also ich weiß jetzt nicht genau wie das mit FreeBSD läuft, aber bei meinem Linux war das auch nicht so problemlos. Zuerst war WOL standardmäßig deaktiviert nach einem Reboot bzw. wiederaufwachen. Das musste man dann mit ethtool erst aktivieren. Und mein WOL funktioniert auch nur, wenn der Rechner im Suspend-to-Ram ist, nicht beim Softoff (also ganz heruntergefahren).
Aber wie gesagt, ich hab Linux und kein FreeBSD, da sind die Tools vermutlich anders.

Ich denke du kannst schon einen guten Teil Strom sparen, wenn du mit hdparm (ka obs das unter FreeBSD gibt ;)) die Stromsparmaßnahmen anschaltest. Dann fahren die HDDs automatisch runter wenn längere Zeit kein Zugriff mehr war. Vllt. kannst du auch ein kleines Script basteln was auf dem NAS läuft und deine Rechner im Netzwerk anpingt. Sobald min. einer antwortet soll das NAS an bleiben. Wenn für 10 Mins oder so keine Antwort kommt kann es ja herunterfahren (bzw. in Suspend-to-Ram wechseln).
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Ok, naja WoL ist für mich sowieso schon abgeschrieben, die Stromsparfunktion hab ich an, ich glaube momentan ists auf 20min eingestellt aber ich glaube bei der alten Hardware gibts nicht mehr viel Einspar-potential...

Ja genau so ein Skript oder so ähnlich :D meine ich, nur hab ich absolut gar keine Ahnung vom Skript schreiben, aber da werde ich mich drum kümmern wenn das System soweit steht und wirklich alles fertig ist.

Achso.... kann mir noch jemand sagen ob es egal ist wie die Festplatte eingebaut ist bezüglich Langlebigkeit.
Ich wollte die Platten ja hochkant einbauen und naja normalerweise sind die ja waagerecht eingebaut.
Sollte eigentlich egal sein oder ?
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Afaik ist es egal, weil sich die Lager bei neuen Festplatten noch nicht eingelaufen haben. Aber so wie ich gehört habe, sollte man die Festplatten nicht mehr drehen, wenn sie mal für längere Zeit in einer Position gelaufen sind.
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Afaik ist es egal, weil sich die Lager bei neuen Festplatten noch nicht eingelaufen haben. Aber so wie ich gehört habe, sollte man die Festplatten nicht mehr drehen, wenn sie mal für längere Zeit in einer Position gelaufen sind.

Nagut da sollen ja dann eh neue Festplatten rein dann passt das ja oder ich baue mir einen Festplattenkäfig ein... mal schaun
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

UPDATE:

Netzteil Frischzellenkur:

IMG_0445.jpg IMG_0446.JPG

Neue Lackierung in schwarz/weiß
und neuen Lüfter auch in schwarz/weiß :D weiß in dem Fall aber nur die Beleuchtung.
Sieht man ja auch schon bei meinem Testaufbau auf Seite 2. Heute hab ich nur mal eben schnell das Gehäuse weiß lackiert... bei dem geilen Wetter trocknet der Lack ja schnell ;)


Desweiteren hab ich schon mal die Füßchen angebracht und begonnen die Aussparung für das Lüftergitter des Netzteils zu bearbeiten.

IMG_0448.jpg IMG_0451.jpg


Außerdem wollte ich eines mal los werden
:pcghrockt:
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Ja das tut sie :D

Aber sag mal? Hast du dieses Locht etwa durch Bohren vieler kleiner Löcher erzeugt?
Mit nem Dremel würd sowas viel geschmeidiger gehen:D
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Ja mit vielen großen Löchern :D
Erstmal grob rausgetrennt der Rest wird mitter guten alten Feile gemacht... fürn Dremel hab ich leider nicht den richtigen Aufsatz
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Da ich in knapp 2 Wochen Abschlussprüfung habe und deshalb bis dahin nicht weiterbauen werde, kommt heute nochmal ein kleines Bilderupdate.

Also das ganze Gerümpel muss noch irgendwie seinen Weg ins Gehäuse finden:

IMG_0473.jpg IMG_0476.jpg

IMG_0477.jpg IMG_0479.jpg IMG_0481.jpg

IMG_0483.jpg IMG_0488.jpg
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Kommt da noch ein Staubfilter vor das Netzteil ? da du ja damit die ausenluft ansaugst.

sieht aber spitze und sauber aus :daumen::hail:
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Kommt da noch ein Staubfilter vor das Netzteil ? da du ja damit die ausenluft ansaugst.

sieht aber spitze und sauber aus :daumen::hail:

Ne Staubfilter kommt nicht rein, sieht nicht schön aus :D :D Ich hab auch noch nie einen PC gesehen in dem sowas eingebaut war, muss auch so gehen.

Aber ich finds gut das es dir gefällt ;)
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Kann man die TDP Wattzahl dem Verbrauch gleichsetzten ???
Habe nämlich noch einen Athlon 3200+ gefunden, wenn ich den anstatt dem 3800+ einbau ... verbraucht das NAS ja evtl weniger.
Also laut Hersteller haben die beiden ne TDP von 89Watt
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Hy.
Tdp =! Verbrauch.
Kannst ja die cpu untertakten und untervolten.

Mfg Flo

Ok also bringt es gar nichts den langsameren CPU einzubauen.

Ja Vcore (oder wie auch immer das bei AMD heißt ... bin Intel Käufer :D )
runter hatte ich auch schon gedacht, aber das ist dann wieder so ne ewige rumprobiererei.
Aber untertakten geht ja eigentlich ganz gut denke ich, denn ich meine nach unten hin ist der Multiplikator immer frei wählbar, die Frage dann währe natürlich inwiefern das dann die NAS Geschwindigkeit beeinträchtigt

Aber auf jedenfall schon mal ne gute Idee ;)
 
Zurück