Tagebuch [Tagebuch] Black and Blue - xBox 360 under water incl. CaseMod // Today: Xtreme Cooling Mod

BigJim87

Freizeitschrauber(in)
Banner.jpg

Hallo und willkommen beim Projekt:
Black and Blue - XBox 360 underwater




In diesem Projekt möchte ich eine xBox 360 der älteren Generation mit einer Wasserkühlung ausstatten und gleichzeitig ein wenig stylisch aufmotzen.
Das Modding umfasst neben einem WaküMod einen Window-Mod, einen LED-Mod, einen Lüfter-Mod, einen HDD-Mod und einen Laufwerk-Mod.

Ziel meines Projektes ist es in erster Line aus der einfachen xBox von der Stange eine stylische, kühle und hoffentlich auch leise Wonzimmerdekoration zu machen.
Ich werde in einzelnen Schritten und hoffentlich gut illustriert meine einzelnen Umbauten dokumentieren und anschließend in einem Tutorial verfassen, welches hoffentlich dann auch zum Download angeboten werden kann.

Eines meiner wichtigsten anliegen ist es, dass ich versuchen werde möglichst ohne viel Lötarbeiten und mit im öffentlichen Handel erwerbbaren Bauteilen das Modding durchzuführen, sodass auch ein Leihe mein Modding nachbauen kann.


Ich erhoffe mir natürlich wärend der gesammten Umbauphase, die sich wohl über mehrere Wochen erstecken wird, von euch möglichst viel Unterstützung, kommentare und Kritiken. Letztes ist sehr erwünscht.


Und nun viel Spaß beim meinem Projekt.




1. Das Design:

Ich habe bereits vor ca. 1 Woche einen Diskussions-Thead aufgemacht in dem natürlich weiterhin fleißig Diskutiert werden darf.
Hier habe ich bereits erste Design wünsche versucht umzusetzten und habe nun mein Finales Design gefunden:

Skizze.jpg


Zu Erklärung:
Die schwarzen Komponenten stellen die Wasserkühlungskomponenten Radiator und AGB dar. Das Schwarze Atomsymbol stellt hier allerdings den Laufwerksmod dar, hier werde ich die Laufwerksblende in Form des symbols ausschneiden, sodass man den Datenträger im Laufwerk sehen kann. Dazu aber später mehr.
Die grau dargstellten Flächen werden die Ausgeschnittenen Fenster sein, die mit Plexiglas verkleidet werden.
Der orange Farbene Kreis in der Mitte stellt einen Lüfter dar, der zusätzlich montiert wird um mehr Kalte Luft in die Konsole zu befördern.

In erster Linie versuche ich möglichst symetrisch vorzugehen.
Die Skizze stellt die Konsole mit den einezlenen Komponenten aus den verschiedenen Blickwinkel dar.
Ich habe mich dazu entschieden das Design so umzusetzten, dass die Konsole am ende steht. Dies hat den Vorteil, dass ich die Wakü Komponenten auf der linken Seite der Konsole anbringen kann, sodass ich die rechte seite frei habe um dort den Window Mod zu platzieren. Damit die Konsole auch im Gleichgewicht bleibt, werde ich noch einen Standfuß bauen, dazu aber später mehr...

Die Lüfter - Laufwerk - Kollisions - Problematik:

Diese Skizze zeigt mein ursprüngliches Design. Allerdings zeigte sich heute, als ich die Box zum ersten mal in den Händen hielt, dass dieses Design nicht funktioniert, da der Lüfter, der hier in der Mitte angesetzt war, mit dem Laufwerk kollidieren würde. Das hatte zur Folge, dass ich mein Design nochmal umwerfen musste und nun die Skizze oben das Finale Design darstellt.
Der Vollständigkeit halber will ich euch aber die verworfene Skizze nicht vorenthalten:

XBox Mod_V6.jpg


2. Die Wasserkühlung:

Getreu meinem Motto "klotzen nicht kleckern" bekommt meine xBox noch eine Fette Wasserkühlung mit allem Drum und Dran.

Ich habe mich für 13/10er Schläuche bzw. Anschlüsse entschieden, da ich davon von meinem PC Wakü Umbau noch etliches Zuhause liegen habe.
Ich will aber dennoch mal Auflisten, für welche Teile ich mich entschieden habe:

Wakü Komponenten.jpg

Ich habe bewusst die Anzahl von Anschlüssen, Schläuche etc. auf 1 belassen, da ich wie gesagt erstmal verbrauchen will, was ich eh noch zuhause liegen habe.
Anstatt des 280er Radi kann man auch einen 240er nehmen. Kommt eben drauf an, was ich bekomme, da ich ja sowiso so viel wie möglich gebraucht kaufen möchte, um das wertvolle Geld ein bisl zu sparen.
Wenn ich natürlich nur einen 240er Radi bekomme, brauch ich auch nur 120er Lüfter, von denen hab ich auch noch genug zuhause.
Mal sehen, was ich so bekomme ^^

Joa an sonsten gibts zu den Komponenten nicht allzu viel zu sagen:
Die Pumpe ist schön klein, damit sie ins Case passt, das externe Netzteil brauch ich, weil ich wie gesagt nicht oder nur geringfügig auf der Platine der XBox rumlöten will (siehe 12V Mods etc). Mit einem externen Netzteil kann ich einfach die Hardware schonen, und es auch gegebenfalls leichter austauschen. Ganz ohne löten wird es aber nicht gehen, aber dazu später dann mehr...



1. Arbeitstag
Die Konsole ist angekommen:

Heute ist nun endlich die Konsole angekommen, die ich gebraucht erworben habe. Ich habe für Konsole incl. Netzteil, HDMI Kabel, Funk-Controller und Headset 55€ gezahlt, und mir somit eine gute Basis für mein Projekt gesichert. Die Konsole ist glücklicherweise voll funktionsfähig und auch schon kurz angetestet (leider hab ich derzeit noch keine Games, aber die folgen sicher noch)

Leider wurde die Box vom Vorbesitzer schon mal etwas unsachgemäß geöffnet, weshlab sie ein Paar Gebrauchsspuren hat, aber im großen und Ganzen ist das Gehäuse als gut in Schuss zu bezeichnen.

DSC01929.jpg DSC01935.jpg DSC01930.jpg DSC01931.jpg DSC01932.jpg DSC01938.jpg


Hier sieht man die Folgen der etwas unsachgemäße Öffnungsart mit dem Schraubenzieher:

DSC01933.jpg DSC01936.jpg


Schablone fürs Window angefertig:

So ich hab dann auch noch die Schablone fürs Window angefertig und übertragen, aber erstmal nur mit Bleistift um zu sehen, ob alles passt und damit es wieder abwarschbar ist.
Nachdem ich die Konsole auseinander gebaut habe, werde ich es wohn nochmals aufmahlen müssen.
Der runde Ausschnitt ist passend für ein 80 mm Lüfter. Ein 92 mm oder gar 120 mm Lüfter wären einfach zu groß geworden und würden zu sehr die Sicht versperren. Außerdem hat der 80mm Auschnitt exakt die Größe der XBox 360 somit kann man die damit sauber entfernen.

Alles was grau schraffiert ist, wird ausgeschnitten... ganz konform der Skizze

DSC01952.jpg DSC01948.jpg DSC01951.jpg
2. Arbeitstag: Werkzeug zum öffnen ist da - also mal auf mit dem Ding


Aufgrund des beschränkten Bilderabloads bitte hier >>klicken<<


3. Arbeitstag: Xtreme Cooling Mod

Aufgrund des beschränkten Bilderabloads bitte hier >>klicken<<

Und zum Schluss noch die ToDo-List

Unboxing **Done**
erstellen des Designs **Done**
Window ausschneiden (Body)
Window ausschneiden (HDD)
Laufwerkabdeckung modden
Laufwerkabdeckung lackieren
Body schwarz lackieren
Plexiglas einkleben
Wakü und Hardware bestellen / kaufen
LED Mod
HDD LED Mod
Wakü montieren + befüllen


pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Black and Blue - xBox 360 under water incl. CaseMod /\ Die Konsole ist da

Joa.
Dann bin ich auch hier weiter dabei ;)
Das ausgewählte Design sieht gut umgesetzt bestimmt super aus :daumen:
Und die Box ist da! und moddingbedürftig ist sie auch :D
Dann leg mal los! :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Black and Blue - xBox 360 under water incl. CaseMod /\ Die Konsole ist da

Habe auch eine Xbox 360 und das ist mal eine Klasse idee :D

also

[X]Abo
 
AW: [Tagebuch] Black and Blue - xBox 360 under water incl. CaseMod /\ Die Konsole ist da

Freut mich, dass es euch gefällt.
Ich habe gerade noch die Bilder der Schablone eingefügt.. aber wie ich jetzt gesehen habe, wird der Lüfter so nicht passen, da das Laufwerk zu groß ist und mit dem lüfter Kollidieren wird
Daher wieder zurück ans zeichenbrett
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Black and Blue - xBox 360 under water incl. CaseMod /\ Die Konsole ist da

Okay sieht ganz nett aus aber wenn ich frech werden soll wieso hast du die Xbox so mistbraucht ? beim öffnen
 
AW: [Tagebuch] Black and Blue - xBox 360 under water incl. CaseMod /\ Die Konsole ist da


net immer Bildchen gucken.. auch mal text lesen :D
nee spaß..

Ich hab jetzt das Design nochmal überarbeitet in Hinblick auf das Lüfter - Laufwerk - Kollisions - Problem
Ich denke so siehts auch gut aus.. was meint ihr?
 
AW: [Tagebuch] Black and Blue - xBox 360 under water incl. CaseMod /\ Die Konsole ist da

Sieht ganz geil aus :)

gucke aber immer lieber bilder :D :D lesen muss ich in der schule
 
AW: [Tagebuch] Black and Blue - xBox 360 under water incl. CaseMod /\ Die Konsole ist da

Kenn ich, kenn ich...
aber ich mach mir doch so viel Mühe mitm schreiben.. :ugly:

Hab übrigens nun auch die Wakü Komponenten aufgelistet... es darf diskutiert werden...
 
AW: [Tagebuch] Black and Blue - xBox 360 under water incl. CaseMod /\ Die Konsole ist da

okay fange sofort zulesen und läster ein bisschen
 
AW: [Tagebuch] Black and Blue - xBox 360 under water incl. CaseMod /\ Die Konsole ist da

okay also ist auf jeden fall sehr schick habe jetzt auch eine WaKü aber halt nur fürn pc :D
 
AW: [Tagebuch] Black and Blue - xBox 360 under water incl. CaseMod /\ Die Konsole ist da

[x] Abo...
Ich hatte meine X-Box360 vor dem Verkauf auch ein bisschen gemoddet. Bin mal gespannt was bei dir daraus wird
 
AW: [Tagebuch] Black and Blue - xBox 360 under water incl. CaseMod /\ Die Konsole ist da

Wann kommen denn jetzt die Nächsten schritte ?
 
AW: [Tagebuch] Black and Blue - xBox 360 under water incl. CaseMod /\ Die Konsole ist da

2. Arbeitstag - Werkzeug ist da, also auf mit dem Ding

Heute ist das Werkzeug zum sicheren öffnen der Konsole angekommen *freu*
natürlich habe ich die Konsole sofort mal aufgemacht und auch mal sauber gemacht. Allzu dreckig war sie nicht.
Ich wollte auch mal den Kühler demontieren und die WLP erneuern, aber leider habe ich noch nicht das entsprechende Werkzeug, und ich wollte die Schrauben nicht kaputt machen.

Denke Samstag, wenn die zeit reicht, werde ich das Window mal angehen..

Naja hier mal die Bilder von heute

DSC01957.jpg DSC01958.jpg

Zum öffnen wurde dieses Kit genutzt:

31ZJIfvfGJL.jpg

Das Kit zum öffnen ist kaufbar bei >>Amazon<< für ca. 6€ und funktioniert absolut hervorragend. Schade, dass der Vorbesitzer diese 5€ nicht investiert hat und stattdessen lieber en Schraubenzieher benutzt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Black and Blue - xBox 360 under water incl. CaseMod /\ Die Konsole ist da

Cool cool habe meine auch schon von innen gesehen könnte fast ein mini itx rein passen :D
 
AW: [Tagebuch] Black and Blue - xBox 360 under water incl. CaseMod /\ Die Konsole ist da

Freut mich, dass ihr so zahlreich am Projekt mit teilhaben wollt.

Ich hoffe, dass ich nächste woche den Window Mod machen kann.. dieses We wird leider nichts draus, da hab ich schon pläne...
 
Zurück