[Build Log] Project Circuit - Watercooled Define S

Nach langem Warten ist heute die Grafikkarte mit Wasserkühler bei mir angekommen :D.

Vorab mal ein Bild von dem guten Stück (weitere und bessere Bilder folgen):
P1100542.jpg


Die Backplate war leider nicht installiert. Mit etwas längeren Schrauben sollte die aber wieder draufzubekommen sein.
Später steht aber erstmal ein kleiner Test an, ob auch nach dem Transport noch alles dicht ist und funktioniert wie es funktionieren soll.
Die Gehäusefüße bekomme ich denke ich auch noch heute montiert.
Da ich jetzt alle Komponenten habe kann ich auch den Aufbau des Kreislaufs planen und alles ausmessen.
 
Abo haste mal und ich hab ne frage: woher hast du das Satinierte Plexiglas? Das sieht echt gut aus und ich such mir schon den wolf ab xD
 
Abo haste mal und ich hab ne frage: woher hast du das Satinierte Plexiglas? Das sieht echt gut aus und ich such mir schon den wolf ab xD

Merci :D
Ich hab von zwei verschiedenen Shops bestellt. Einmal von Architektur- & Kunstlerbedarf kaufen | MODULOR.de und einmal hier plexiglasfachhandel24 auf eBay. Aber müsste ich nochmal bestellen würde ich das vermutlich im Evonik Shop (PLEXIGLAS(R) Online-Shop mit Zuschnittservice, Verarbeitungshinweisen und viel Zubehor direkt vom Hersteller) tun. Bei der einen Lieferung bin ich mir nämlich nicht sicher, ob das wirklich originales Plexiglas ist.

@ MadPolygon Wie hast du das Cover für den IO-Bereich befestigt? Etwa mit doppelseitigem Klebeband? :D

Also auf den Bildern ist das bloß provisorisch reingeklemmt :ugly:. Später hätt ich es dann mit so selbstklebendem Klett festgemacht.


Der Testlauf mit dem Kühler war erfolgreich :daumen:. Löcher für die Gehäusefüße sind auch gebohrt, aber die Schrauben zur Befestigung muss ich noch auf die richtige Länge kürzen.
 
Bei Evonik hab ich schon immer eingekauft. das ist Top. Nur gibt es da zwei verschieden Satinierte sorten xD
 
Wieder Zeit für'n Update :)

Kleiner Testaufbau zum Überprüfen des GPU Kühlers
p1100544iyp9c.jpg


Die neuen Gehäusefüße sind installiert, gibts jetzt nicht allzu viel zu sehen. Sind halt schwarz :ugly:
p1100551m8qji.jpg


Die Abdeckung für den hinteren Gehäusebereich ist auch fertig. Naja fast, die Aussparung für den Lüfter muss ich noch rausschneiden :D.
p11005454cruq.jpg
p1100555v1ojd.jpg
p1100556bkr09.jpg


Den Aufbau des Kreislaufs hab ich denk ich jetzt auch soweit fertig. Falls ihr aber noch nen genialen Einfall habt, lasst mich hören ;)
p1100558yoqpr.jpg
 
Heute geht's ans sleeven ran. Naja zumindest an den schwereren Teil. Als "Einstieg" hab ich gestern mal die ganzen Sata Datenkabel gesleevet und bin sowohl mit der Qualität des Sleeves als auch mit meiner eigenen Leistung zufrieden :D.

Für das 24-Pin und die beiden 8-Pin Kabel hab ich folgende Muster
24pin.PNG
2x8pin.png



Außerdem konnte ich mit längeren Schrauben auch die Backplate wieder auf die Karte schnallen. Aufkleber werden noch entfernt. Sieht aber schon erheblich besser aus wie ich finde.

P1100560.jpg



Alle grünen O-Ringe wurden durch schwarze ausgetauscht und um den Aufbau des Kreislaufs nochmal besser zu visualisieren hab ich ein paar Pfeifenreiniger zweckentfremdet :ugly:.

P1100559.jpg
 
Der größte Teil der Kabel ist nun gesleevt. Lediglich ein SATA Stromkabel und die Kabel des Frontpanels fehlen noch.

Von der eigentlichen Arbeit hab ich jetzt nicht so viele Bilder gemacht, ist ja eher ne trockene und monotone Sache

P1100563.jpg
P1100564.jpg
P1100565.jpg



Alle Kabel auf einem "Haufen". Für das 24-Pin Kabel wurds lediglich nur ne Verlängerung, da ich das Netzteil nicht öffnen wollte. Alles andere ist komplett bis zum NT gesleevet. Das doppelte Molex-Kabel hat mich wohl am meisten Nerven gekostet, bei allem anderen hatte man Dreh relativ schnell raus und wurd mit jedem Kabel besser und schneller.

P1100566.jpg
P1100567.jpg



Die 24-Pin Verlängerung nochmal als Nahaufnahme

P1100568.jpg
P1100570.jpg
 
Mal wieder ein paar Bilder für euch :).


Alle Löcher für die Durchführungen, AGB und Pumpe sind gebohrt. Hat doch ne ganze Weile gedauert alles auszumessen, damit auch ja alles passt. Die Bohrschablone die EKWB der Pumpenhalterung begefügt hat fand ich durchaus nützlich.

P1100572.jpg
P1100605.jpg
P1100606.jpg
P1100614.jpg
P1100615.jpg
P1100617.jpg



Dann gings auch dran die ersten Rohre zu biegen. Nix spektakuläres, sind ja alles einfache, bzw. vom CPU wegführend eine doppelte, 90° Biegung(en). Bin aber bisher mit den Ergebnissen soweit zufrieden, nur die Front (Verbindung Pumpe zum Radi und Kugelhahn) sagt mir noch nicht so zu, aber da fiel mir bis jetzt noch nichts besseres ein.

P1100620.jpg
P1100628.jpg
P1100629.jpg
P1100616.jpg



Paar Kleinigkeiten hab ich auch noch gemacht: Hässliche Aufkleber vom RAM entfernt, Zwei Kabeldurchführungen für die SSDs in die Zwischenwand geschnitten (die Schnittkanten hab ich später noch lackiert)

P1100619.jpg
P1100612.jpg


Morgen kann ich hoffentlich die letzten beiden Rohre fertig machen und auf Dichtheit prüfen :D.
 
Sehr sehr netter Bericht! Mein Abo hast du!

Ich bin auch gerade dabei mein Gehäuse auf wakü umzurüsten.

Die Arbeit mit pkexiglas find ich interessant!
Gosumodz werde ich auch mein Geld in den rachen werfen.

Bin gespannt. Mach weiter!
 
Danke für das Lob und Abo! :)
Vor allem auf die Eloxierten Unterlegscheiben fahr ich voll ab :D. Meine ganzen Radis haben leider UNC 6-32 Gewinde, sodass ich die Unterlegscheiben nicht mit den Schrauben dafür nutzen kann.
 
Stimmt, die u-scheiben sind echt klasse. Wollte meine Lüfter auch mit den Scheiben am Radiator festmachen, mittlerweile haben sich meine Pläne so geändert, dass sich im Inneren des Gehäuses keine Lüfter mehr befinden.

Hast du dir die schrauben in 10er packs einzeln besorgt, für mobo, Pumpenhalter usw. immer seperat ausgemessen?

Wie bist du mit dem Rotton von Asus, gosumodz disc waschers und den Fittengen zufrieden. Passt das vom Ton her? Warum keine EK Watercool fittinge in rot? Die würde ich nämlich gerne nehmen wenn es passt.

Mit was färbst du die Schnittkanten wieder schwarz? Acryl - Sprühlack?
 
Bei den Schrauben hab ich von allen Längen so 2-4 Packs genommen. Beim Mainboard z.B. hats dann direkt gepasst, da hab ich Sechskant Abstandshalter mit durchgehendem M3 Gewinde genommen (die beim Gehäuse mitgelieferten hatten halt wieder UNC 6-32) und immer von hinten eine 8mm und von vorne eine 6mm Schraube rein. Viele musste ich aber auch kürzen, bei der Pumpenhalterung zum Beispiel.

Bei den rot gesleevten Kabeln hab ich immer Kabel mit weißer Isolation genommen, damit es noch einen Ticken heller wirkt. Insgesamt passt das dann finde ich sehr gut mit den Unterlegscheiben zum Mainboard. Die roten Fittinge (Primochill Revolver Candy Red) sind leider etwas heller als die U-scheiben, geht aber noch in Ordnung finde ich. Die schwarzen Fittinge im 10er Pack hatte ich schon länger, weil ich dann aber 2 Stk. zu wenig hatte, hab ich mir noch 2 rote als Akzent nachbestellt. Deshalb keine von EK. Vielleicht kann ich später mal ein Foto von allem nebeneinander im Vergleich machen.

Meinst du bei den beiden Kabeldurchführungen? Da hab ich einfach diesen Sprühlack hier genommen: Dupli-Color 720956 Platinum tiefschwarz sdm. 400 ml: Amazon.de: Auto
 
Hier mal eine kleine Demo:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nich die beste Quali, aber man sollte alles erkennen können:daumen:.

Hi echt toll
Ich hab auch ein Nano, kann ich mit dem auch "normale" RGB strips, also solche die pro Farbe ein Kabel haben kontrollieren, oder benötigt man auf jedem der Kabel 12V.

P.S. könnte ich vielleicht den Code für den Arduino und dein GUI haben?

Gruss
Robin
 
Zurück