[Build Log] Project Circuit - Watercooled Define S

Hi echt toll
Ich hab auch ein Nano, kann ich mit dem auch "normale" RGB strips, also solche die pro Farbe ein Kabel haben kontrollieren,
Kannst du. Ob es wirklich mit allen geht weiß Ich nicht, aber gängige sollten z.B. mit der FastLED Lib gehen. Welche genau von der Bibliothek unterstützt werden siehst du hier:
Supported LED chipsets

Here's a list of all the LED chipsets are supported. More details on the led chipsets are included TODO: Link to wiki page

Adafruit's DotStars - AKA the APA102
Adafruit's Neopixel - aka the WS2812B (also WS2811/WS2812/WS2813, also supported in lo-speed mode) - a 3 wire addressable led chipset
TM1809/4 - 3 wire chipset, cheaply available on aliexpress.com
TM1803 - 3 wire chipset, sold by radio shack
UCS1903 - another 3 wire led chipset, cheap
GW6205 - another 3 wire led chipset
LPD8806 - SPI based chpiset, very high speed
WS2801 - SPI based chipset, cheap and widely available
SM16716 - SPI based chipset
APA102 - SPI based chipset
P9813 - aka Cool Neon's Total Control Lighting
DMX - send rgb data out over DMX using arduino DMX libraries
SmartMatrix panels - needs the SmartMatrix library - GitHub - pixelmatix/SmartMatrix: SmartMatrix Library for Teensy 3

LPD6803, HL1606, and "595"-style shift registers are no longer supported by the library. The older Version 1 of the library ("FastSPI_LED") has support for these, but is missing many of the advanced features of current versions and is no longer being maintained.

oder benötigt man auf jedem der Kabel 12V.
Das kommt auf deinen LED Strip an, welche Versorgungsspannung du brauchst. 12V liefert der Nano natürlich nicht und auch generell sollte man nicht mehr als eine Hand voll Leds (abhängig von der Helligkeit) direkt am Nano betreiben. 5 Stk der WS2812B LEDs ziehen auf voller Helligkeit bspw. 5x60mA=300mA. Aber ob jetzt 5 oder 12V ist ja egal, ein PC Netzteil hat ja beides.

P.S. könnte ich vielleicht den Code für den Arduino und dein GUI haben?
Da musst die dich wohl noch gedulden, denn das liegt alles auf der Platte vom Rechner :). Ist aber auch echt nix spektakuläres und war einfach zum Test gedacht. Wenn du andere LEDs als die WS2812B benutzt müsstest du noch den Code für den Arduino anpassen.
 
Die Rohre sind alle fertig gebogen und die Verbindung von der Pumpe zum Radi hab ich auch nochmal abgeändert.
P1100648.jpg
P1100651.jpg


Vorm ersten Testlauf hab ich dem CPU-Block dann noch ne Abreibung verpasst :D. Nicht perfekt, aber doch um einiges klarer als vorher.
P1100641.jpg
P1100643.jpg
P1100645.jpg


Der Testlauf verlief jetzt einige Stunden ohne Probleme, morgen lass ich das ganze nochmal ne Weile laufen. Ein paar Tropfen Farbe hab ich auch mal rein :).
P1100657.jpg
P1100658.jpg


@jamesblon23: Hier noch das "Vergleichsfoto"

P1100653.jpg
 
Der Block sieht mega gut aus! Bis zu welcher Körnung bist du hoch gegangen? Danach noch mit politur drüber?

Dank des Fotos weiß ich jetzt nicht mehr weiter, eigentlich wollte ich den hellen, roten sleeve von gosumodz nehmen. Jetzt passt dee dunklere rodton aber auch sehr gut! Oh man...

Hast du die Rohre alle mit dem 90grad biege Dings da gemacht? Die Radien wirken recht weit/groß. Aber schön gleichmäßig geworden :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Außen ging's relativ flott und ohne Probleme, aber innen war's ne richtige Fummelei um in die Ecken zu kommen :crazy:. Auf der Oberseite hab ich 1000+2000er genommen, an den vier Außenseiten 600+1000+2000er. Innen bin ich mir garnicht mehr siche, dürfte auch 600+1000+2000er gewesen sein. Muss man aber bissel aufpassen, dass man nicht zu viel abträgt. Zum Schluss dann überall mit Politur drüber.

Zur Not kannst du ja auch das Sample Pack bestellen, da hast du von jeder Farbe ein ~10cm Stück und kannst vergleichen was dir gefällt. Wenn deine Bestellung groß genug ist kannst du die ganzen Sachen die "farbunabhängig" sind (Kabel, Crimpzange etc.) direkt da mit bestellen. Hast du dich dann für ne Farbe entschieden kannst du den Rest bestellen. Kommst du beide Male auf 75€ hast du dir auch die extra Versandkosten gespart die für das Sample Pack anfallen würden.
Da fällt mir grad ein, dass ich das Sample Pack ja auch hab. Ich denk ich kann nochmal n Foto machen und die Rottöne nebeneinander legen :).

Ja die Rohre sind alle mit der Vorrichtung entstanden. Radius liegt glaub ich bei ~2cm. Hab auch freihand versucht und hat auch geklappt, aber primäres Ziel war wie du schon sagst die Gleichmäßigkeit. Hab aber auch noch 7-8m Rohr hier rumstehen :ugly:, vllt. probier ich da noch ein bisschen rum.
 
Du hast das ruby red gewählt ja?

Das Probebeset habe ich auch schon hier. Dazu schwarz und weiß. Nur weiß ich jetzt nicht mehr ob ruby red oder fire red.

Wahrscheinlich nehme ich fire Red weil es dazu noch den Micro und sata sleeve gibt ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Kannst dann nochmal den Streifen fire Red neben die U-Scheiben und Rändelschrauben legen?

Hast du mal geguckt ob du die pumpe hörst? Übertragen sich über die Zu- Ableitungen der pumpe Vibrationen?

Ich freue mich auf die Bilder ohne "zewa" :D

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Sorry gestern wurd das nix mehr.
Ich wollte eigentlich die restlichen Komponenten an den Strom hängen und mal Benchmarks laufen lassen, um zu sehen wie die Temps sind. Munter alles angeschlossen hab ich mich dann der Rückseite gewidmet, um Maus, Tastatur, etc. einzustecken und bemerkte dann dass von der I/O Blende diese Lasche:
Unbenannt.png

in den USB Anschluss gerutscht war :wall:. So konnte ich das ganze natürlich nicht lassen. Aaaalsoooo alles auseinander nehmen, Mainboard neu einsetzten und dann alles wieder zusammenbauen :motz:. Und dann war der Abend auch schon gelaufen ^^.

Die Pumpe wird man auf Stufe 1 oder 2 nicht aus dem System raushören und Vibrationen sind auf diesen Stufen auch zu vernachlässigen.
 
Ist ja ärgerlich, aber wer hat das nicht schon selbst erlebt.. :D

Wenigstens hast du es noch bemerkt bevor es da noch nen kurzen gegeben hat/hätte.

Dann darfst du dein Flüssigkeits-Ablauf ja gründlich testen ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ja, hat ganz ok funktioniert. Es blieb aber doch einiges an Flüssigkeit zurück, was wahrscheinlich einfach durch den Aufbau des Kreislaufs bedingt ist. Auch mit "Schütteln" und Kippen war dem eher schwer beizukommen. Hat gedauert, aber irgendwie ging's dann doch ;).
 
Ja super! Ich danke dir! Hast du dir schon dein Konzept für die Beleuchtung zuende überlegt? Soll es ein helles Case werden oder nur wenige Komponenten aus dem Dunkeln heraus?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Also Highlight wird wohl die Netzteilabdeckung werden (vllt. komm ich am Wochenende dazu die Plexiglasplatte mal zu biegen und die nötigen Aussparungen reinzusägen und die Maskierfolie muss ich auch noch bestellen :schief:). Die Abdeckung wird aber nicht wirklich zu Beleuchtung des Gehäuses genutzt sondern viel mehr um den/das Projektnamen/-motto deutlicher zum Vorschein zu bringen.
Für die SSDs war ja ursprünglich auch noch eine beleuchtete Plexiplatte vorgesehen. Die werd ich aber, zumindest vorerst, weglassen. Zum einen denk ich das es zu arg von der Netzteilabdeckung ablenkt und zum anderen wird das Konstrukt relativ hoch und würde z.B. den Powerbutton auf dem Mainboard verdecken.
Weiterhin kommt denke ich ein Led Strip an die Rückseite des oberen Radiators und sorgt so für die Ausleuchtung.
Wie ich noch einzelne Komponenten beleuchte entscheide ich spontan und nach ausprobieren. Die CPU fällt da denke ich weg, weil einfach die Kabel so blöd zum verlegen sind, aber bei der Pumpe könnten 2 LEDs ganz gut aussehen und die Kabel lassen sich einfach unter der Netzteilabdeckung verstecken.
Die Steuerung wird erstmal relativ simple gehalten, sprich reine Farbauswahl. Dazu werd ich dann mal verschiedene Möglichkeiten ausprobieren: Chrome Addon, Android App, Website, normales Programm. Als erstes versuch ich mich an der Chrome Erweiterung, denn ich denk den Browser hat man sowieso immer offen und die Steuerung ist damit nur ein Klick entfernt.

@J4CK3R
Das ist der Shop: composite-point auf eBay
Wenn du die Zeit und Geduld hast, kannst du auch aus China bestellen. Da sind die Strips nochmal günstiger.
 
Würde mich auch interessieren, Netzteilabdeckug wäre bei einem neuen Gehäuse für mich ein muss.

Selbergemacht würd' ich gerne mal wissen wie das aussieht.
 
Also die Plexiglasplatte hab ich schon vor ner Weile gebogen. Die Biegung sieht soweit auch gut aus, aber bin noch nicht dazu gekommen die ganzen Aussparungen zu sägen. Von daher kann ich noch keine Bilder zeigen.

Ansonsten läuft der Rechner auch schon. Die Grafikkarte hab ich im Takt erstmal von 1040MHz auf 1125MHz angehoben und gleichzeitig die Spannung um 13mV reduziert. Speicher läuft mit 1650MHz. CPU rennt derzeit noch mit dem auto-overclock vom MB auf 4,4GHz, was sich manuell sicherlich noch verbessern lässt. Temperaturmäßig bin ich mit dem CPU Block weiterhin zufrieden, bei der Graka hingegen weiß ich nicht so recht. Vielleicht hab ich zu viel erwartet, aber beim Spielen (Witcher 3) gehen die VRMs bis ~90° und der Core bis ~65°. Die Lüfter laufen dabei mit 900-950 RPM, also ziemlich leise und die Wassertemperatur geht meist nicht über 40°C hinaus.
 
Die Sapphire ist natürlich auch nen hitzkopf..

Übertakte die CPU mal von Hand, dann wirst du sicherlich auch die Temperatur senken können.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück