News The Last of Us Part 1: Systemanforderungen mit "heimlichen" Änderungen

Das müßen aber sehr genügsame Spiele sein, um mit einer RTX 4090 in 8k zu zocken...
Habe eine 4090 und halte 8k doch für sehr übertrieben, da selbst die 4090 in 4k schon oft limitiert...
Ok, damit untermauerst du ja meine Meinung, dass PC Spiele (und ich bin ja selber einer) nicht erwarten brauchen, dass die Spiele um Meilen besser als auf Konsolen aussehen. Bei Spielen mit Raytracing wie Cyberpunk mag das etwas anders aussehen. Hast du schon was zu den Specs kommentiert? Mich würde mal deine Meinung zu den Specs zu Last of us interessieren. Ist eine 4080 für doppelt so viele Fps und Ultra Settings gegenüber einer PS5 angemessen oder schon viel zu drüber? Natürlich ohne DLSS und FSR.

Ich bin recht gespannt wie Last of us auf dem Steam Deck aussehen wird. Ich vermute auch nicht doll anders als auf PS5 und PC, nur eben viel niedriger aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit untermauerst du ja meine Meinung, dass PC Spiele (und ich bin ja selber einer) nicht erwarten brauchen, dass die Spiele um Meilen besser als auf Konsolen aussehen
Ja der Bildqualitätsvorteil ist oft nicht so groß, wie man sich das als PC-Spieler wünschen würde.
Aber am PC kann man (natürlich nur bei entsprechender GPU+CPU-Leistung) z.B. die Auflösung erhöhen usw. ...
Ist eine 4080 für doppelt so viele Fps und Ultra Settings gegenüber einer PS5 angemessen oder schon viel zu drüber?
Wenn Bildqualität, LoD usw. deutlich besser sind, ja dann ist es wohl angemessen :daumen:
Aber eben auch viel teurer, als mit der PS5.

Ob es sich lohnt? Das muß jeder für sich selbst beurteilen.
Ich finde die PS5 hat meist schon eine gute Bildqualität, reicht jedoch bei weitem nicht an einen High-End-PC heran.
Jede neue Konsolen-Generation wird aber wohl immer mehr PC-Spieler zur Konsole ziehen.
 
Ja der Bildqualitätsvorteil ist oft nicht so groß, wie man sich das als PC-Spieler wünschen würde.
Aber am PC kann man (natürlich nur bei entsprechender GPU+CPU-Leistung) z.B. die Auflösung erhöhen usw. ...

Wenn Bildqualität, LoD usw. deutlich besser sind, ja dann ist es wohl angemessen :daumen:
Aber eben auch viel teurer, als mit der PS5.

Ob es sich lohnt? Das muß jeder für sich selbst beurteilen.
Ich finde die PS5 hat meist schon eine gute Bildqualität, reicht jedoch bei weitem nicht an einen High-End-PC heran.
Jede neue Konsolen-Generation wird aber wohl immer mehr PC-Spieler zur Konsole ziehen.
Der PC hat ja selbst bei gleicher Leistung Vorteile. So kann man sich die Auflösung und alles individuell einstellen. Dem einem sind viele Details wichtig, dem anderen Auflösung und fps... und nicht den Mod Support/Reshade vergessen. Aber mit zunehmenden Generation werden die Unterschiede geringer. Früher war eine Verfünffachung der Polyghone noch heftig sichtbar. Heute macht es keinen großen Unterschied mehr, ob ein Modell aus 200.000 oder einer 1 Mio Pixeln besteht.

Ein Spiel dass für die PS5 entwickelt wurde, da werden nicht viel mehr Details für mehr Leistung erzeugt. Die Effekte wie voluminätrischer Nebel werden und LoD Distanz werden erhöht. Ich vermute mal dass man bei Last of us nur in Vergleichsbildern Unterschiede wahrnehmen wird.
 
Ich würde es dir auch ins Gesicht sagen was für einen Verschwörungsmüll du von dir gibst. Was willst du dagegen machen? Die bisherigen Sonytitel laufen super auf dem PC.

Ich habe selbst einen PC und eine RTX 3070. Nvidia ist schon krass überlegen in Kombination mit DLSS. So ist es möglich mit einer 4090 in 8K zu zocken, wenn auch der "Genuß"-Gewinn sich durch die Auflösung mMn. Grenzen hält. In nativ halten sich die Verbesserungen oft in Grenzen. Besonders, wenn Spiele auf der PS5 in 1440p bei 30fps laufen kann man nicht erwarten, dass das Spiel mit 60fps und nativem 4K wirklich besser auf dem PC aussieht, was die Details angeht. Übrigens zocke ich auch dem Steam Deck und da gilt für viele Spiele das gleiche. Sieht meistens nur etwas schlechter aus als auf nem guten PC, nur eben in 720p und 30fps bis 40fps.

wenn du so etwas für verschwörungen hälst, schmunzel ich einfach weiter und wenn du ein aggressionsproblem hast, geh holz hacken ^^

es ging hier rein um die performance und dabei war mein hauptpunkt, dass sony es nicht schafft, spiele mit vernünftigen anforderungen und RT für den PC zu bringen. für Returnal werden 32 GB RAM empfohlen - unerklärlicherweise... Sackboy lief zunächst eher als slideshow... Uncharted hatte bei standard rasterized grafik auch schon vergleichsweise hohe anforderungen, verglichen mit anderen spielen. ein open world Tomb Raider z.b. sieht besser aus, hat keine schlauchlevels und ist trotzdem genügsamer.

also, thema nicht verfehlen und immer schön locker durch die hose :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du so etwas für verschwörungen hälst, schmunzel ich einfach weiter und wenn du ein aggressionsproblem hast, geh holz hacken ^^

es ging hier rein um die performance und dabei war mein hauptpunkt, dass sony es nicht schafft, spiele mit vernünftigen anforderungen und RT für den PC zu bringen. für Returnal werden 32 GB RAM empfohlen - unerklärlicherweise... Sackboy lief zunächst eher als slideshow... Uncharted hatte bei standard rasterized grafik auch schon vergleichsweise hohe anferoderungen, verglichen mit anderen spielen. ein open world Tomb Raider z.b. sieht besser aus, hat keine schlauchlevels und ist trotzdem genügsamer.

also, thema nicht verfehlen und immer schön locker durch die hose :cool:
Uncharted 4 und das DLC haben auch große Gebiete und dass Tomb Raider besser läuft, kann ich nicht bestätigen. Bzgl. Grafik: Ich glaube Uncharted ist zwei Jahre älter.
Sackboy und Returnal sind nicht von Sony. Housemarque oder wie die sich nennen wurden erst nach dem Release gekauft. Die Specs sind zu hoch genannt. Da sind wir uns einig, aber dass Naughty Dog Pappnasen sind ohne Plan, das ist schon ne recht unreflektierte Meinung.
 
Zurück