News The Last of Us Part 1: Systemanforderungen mit "heimlichen" Änderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us Part 1: Systemanforderungen mit "heimlichen" Änderungen

Die Systemanforderungen zum PC-Port von The Last of Us, die vor Kurzem präsentiert worden sind, waren scheinbar noch nicht in Stein gemeißelt. Eine neue Abbildung zeigt kleine, "heimliche" Änderungen und offenbart noch ein weiteres Detail: Wie auch schon bei der Uncharted: Legacy of Thieves Collection ist Iron Galaxy mit an der Entwicklung vom PC-Remake von The Last of Us beteiligt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Last of Us Part 1: Systemanforderungen mit "heimlichen" Änderungen
 
Bei der Änderung von der 7900XT zur XTX dürftet Ihr dann auch gerne erwähnen, dass damit einhergehend auch der Hinweis zu FSR bei der AMD-Karte entfernt worden ist. Das finde ich nicht ganz unerheblich.
 
Betrifft vermutlich nur die RAM schwachen Karten.
Ob es auf NV Karten überhaupt läuft wage ich zu bezweifeln.
IRONIE off
 
Benchmarks abwarten würde ich mal sagen, wenn es so wie die PS 5 Version aussieht machen die sich lächerlich mit diesen Anforderungen bei einem Schlauchlevel Game, ist ja kein Open World Titel. Nach dem Release sind wir schlauer. Ich kenne die Story von Last of US eh schon von der PS 3 damals aber reine PC Gamer freuen sich bestimmt über ein neues Story Game wobei es dann auch sinnvoll wäre Teil 2 auch noch für PC zu bringen.
 
Benchmarks abwarten würde ich mal sagen, wenn es so wie die PS 5 Version aussieht machen die sich lächerlich mit diesen Anforderungen bei einem Schlauchlevel Game, ist ja kein Open World Titel. Nach dem Release sind wir schlauer. Ich kenne die Story von Last of US eh schon von der PS 3 damals aber reine PC Gamer freuen sich bestimmt über ein neues Story Game wobei es dann auch sinnvoll wäre Teil 2 auch noch für PC zu bringen.
Here we go again. Wenn ich das schon höre. Die Beschwerden werden auf jeden Fall kommen. Bei Red Dead Redemtion 2 sieht man zwischen der PC Version und der Xbox auch keine Unterschiede. Ebenso auf dem PC zwischen Ultra und Mittel. Also stellt Last of us Part 1 auf mittel oder high und DLSS/FSR auf Quality oder Balanced und man kann das Spiel auch mit der RTX 3070 in 4K und 60fps genießen.

Bei jedem ThirtPartyTitel sind die PCler ruhig, aber wenn Sony was liefert, wird herumgeheult. Wie so oft wird hier mit zweierlei Maß gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starker Beitrag von dir. Hier geht doch bei jedem Sony Port die Debatte los. Ich lese hier kein Geheule bei anderen Spielen, wenn sich die PC Version kaum von den Konsolen abhebt und dennoch auf Ultra starke Hardware benötigen. Beweise das Gegenteil, ansonsten bist du wohl schwachsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starker Beitrag von dir. Hier geht doch bei jedem Sony Port die Debatte los. Ich lese hier kein Geheule bei anderen Spielen, wenn sich die PC Version kaum von den Konsolen abhebt und dennoch auf Ultra starke Hardware benötigen. Beweise das Gegenteil, ansonsten bist du wohl schwachsinnig.
Wo wurde z.b bei god of war rumgeheult?
 
Wo wurde z.b bei god of war rumgeheult?
Ich habe gefragt wo bei ThirtParty Entwicklern sich mal beschwert wurde, dass sich die Konsolenversionen kaum von der PC Version unterscheiden, obwohl sie auf PC Ultra eine HighEnd Grafikkarte verlangen.

Jedenfalls sollte man mal abwarten ob die genannten Systemanforderungen wirklich die Anforderungen sind oder lediglich eine Empfehlung.
 
Ich habe gefragt wo bei ThirtParty Entwicklern sich mal beschwert wurde, dass sich die Konsolenversionen kaum von der PC Version unterscheiden, obwohl sie auf PC Ultra eine HighEnd Grafikkarte verlangen.

Jedenfalls sollte man mal abwarten ob die genannten Systemanforderungen wirklich die Anforderungen sind oder lediglich eine Empfehlung.
Bei jedem ThirtPartyTitel sind die PCler ruhig, aber wenn Sony was liefert, wird herumgeheult. Wie so oft wird hier mit zweierlei Maß gemessen.


Ich habe darauf geantwortet
 
Bei jedem ThirtPartyTitel sind die PCler ruhig, aber wenn Sony was liefert, wird herumgeheult. Wie so oft wird hier mit zweierlei Maß gemessen.
Würd ich so nicht sagen. Ich "mecker" immer rum, WENN es in meinen Augen angebracht ist. Egal ob das Kritisierte jetzt von AMD/Intel/Nvidia/Bioware/Bethesda/Blizzard... oder eben Sony kommt:D

Und wer Kritik nicht auch mal wegstecken kann, kommt eh nicht weit im Leben.

Davon ab bin ich ganz bei dir, wenn du sagst, das zwischen hoch/ultra kaum oder oft nur in Standbildern ein Unterschied erkennbar ist...

Gruß
 
Here we go again. Wenn ich das schon höre. Die Beschwerden werden auf jeden Fall kommen. Bei Red Dead Redemtion 2 sieht man zwischen der PC Version und der Xbox auch keine Unterschiede. Ebenso auf dem PC zwischen Ultra und Mittel. Also stellt Last of us Part 1 auf mittel oder high und DLSS/FSR auf Quality oder Balanced und man kann das Spiel auch mit der RTX 3070 in 4K und 60fps genießen.

Bei jedem ThirtPartyTitel sind die PCler ruhig, aber wenn Sony was liefert, wird herumgeheult. Wie so oft wird hier mit zweierlei Maß gemessen.
Er hat Recht. Du scheinst mir maximal Sony affin zu sein. RDR2? Ist auch das maß der Dinge wenn es um Videospiele geht. Das Ding sieht heute noch Next Gen aus und läuft auf alles. Meisterleistung. Da kann auch ein ND nachhause gehen. Immerhin ist RDR 2 ein Massives Open World. Es gibt bis dato kein einziges Spiel das an das rankommt was da technisch gezaubert wurde. Bei 2000 mann und 8 Jahren aber kein Wunder. Das leistet sich niemand ausser Rockstar. Daher kein vergleich weil nichts am Markt mit RS konkurrieren kann und will.

Aber gut wer 70€ für ein spiel aus 13 berappen will das anscheinend HiGh End Hardware braucht.
 
also ein schlauchlevel-spiel ohne raytracing (wie auch schon Uncharted), welches bisher nicht besser aussieht als auf der PS5 (wie auch schon Uncharted - aber hier mal den release abwarten) verlangt nach high end hardware...

ein schelm, wer da böses denkt/wer da denkt, das iron galaxy bzw. sony nicht viel mit der optimierung von PC-ports am hut haben...
 
Er hat Recht. Du scheinst mir maximal Sony affin zu sein. RDR2? Ist auch das maß der Dinge wenn es um Videospiele geht. Das Ding sieht heute noch Next Gen aus und läuft auf alles. Meisterleistung. Da kann auch ein ND nachhause gehen. Immerhin ist RDR 2 ein Massives Open World. Es gibt bis dato kein einziges Spiel das an das rankommt was da technisch gezaubert wurde. Bei 2000 mann und 8 Jahren aber kein Wunder. Das leistet sich niemand ausser Rockstar. Daher kein vergleich weil nichts am Markt mit RS konkurrieren kann und will.

Aber gut wer 70€ für ein spiel aus 13 berappen will das anscheinend HiGh End Hardware braucht.
Was hat "Maß aller Dinge" damit zu tun, dass es auf PC und Xbox One X gleich aussieht? Genauso, dass es auf Mittel und Ultra ziemlich gleich aussieht. Zwischen Parallax Occlusion oder wie es sicht schimpft habe ich gar Probleme zwischen den Standbildern Unterschiede auszumachen.

Davon ab zocke ich es aktuell auf PC nochmal und muss dir widersprechen. Nach NextGen sieht es nicht unbedingt mehr aus, was sich besonders bei den Wäldern bemerktbar macht. Wüste und Schnee sind ja ohnehin heute kaum noch besser darzustellen. Dass es hübsch ist, besonders die "Ferne" streite ich nicht ab, aber im Nahbereich definitiv nicht das NonPlusUltra. Anhand des Video sieht Last of us besser aus. Also gilt die Schlauchlevelregel noch... Schlauchig kann besser aussehen bei gleicher Hardware.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dennoch ist RDR2 ein Meilenstein, was die Lebendigkeit und Interaktionen in der OpenWorld angeht, aber kein Grund Naughty Dog schlecht zu reden. Die Spiele haben regelmäßig bei Metacritic über 90 Punkte und die Spiele laufen auch super auf einem Steam Deck... ebenso wie Red Dead.

Zum Thema Last of Us. In meinen Augen hauen die Specs eh nicht hin. 1080p 60fps bei einer RTX 2070 Super, aber eine für 1440p60fps eine 2080ti. Für den doppelten PixelCount ist die doch zu schwach. Ich gehe stark davon aus, dass die RTX 2070 Super ausreichen wird, das Spiel in 1440p 60 fps darzustellen. Die 2080ti wird nicht ganz reichen um 4k bei 60fps stabil zu halten, aber muss ja nicht immer unbedingt stabil sein... vor allem bei Gsync.
also ein schlauchlevel-spiel ohne raytracing (wie auch schon Uncharted), welches bisher nicht besser aussieht als auf der PS5 (wie auch schon Uncharted - aber hier mal den release abwarten) verlangt nach high end hardware...

ein schelm, wer da böses denkt/wer da denkt, das iron galaxy bzw. sony nicht viel mit der optimierung von PC-ports am hut haben...
Die PS5 entspricht etwa einer RTX 2070 und stellt das Spiel in 4k mit 30fps dar. Welche Grafiksetting weiß ich nicht.
aber bei den Grafiksetting wo die 4080 gelistet wird, werden schon mal 60fps als Ziel und UltraEinstellungen genannt. Was glaubst du wieviel mehr Leistung die 4080 gegenüber der 2070 hat?

Ich glaube ihr habt zum Teil Traumvorstellungen davon, wie überlegen PCs gegenüber Konsolen sind. Eine 4080 soll nach euren Vorstellungen die vierfache Auflösung und doppelt so viele Fps im Gegensatz zur PS5 bringen.

Mal als Vergleich. Eine Xbox One X ist bzgl. der Leistung vergleichbar mit einer GTX 970, max. 980 und schaft 30fps in 4K bei RDR2. Auf Ultra am PC schafft die RTX 2080ti auch nur über 30 fps zu bleiben und sieht nicht völlig anders aus.

Lass mal den Schelm bitte zu Hause und den Aluhut am Besten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starker Beitrag von dir. Hier geht doch bei jedem Sony Port die Debatte los. Ich lese hier kein Geheule bei anderen Spielen, wenn sich die PC Version kaum von den Konsolen abhebt und dennoch auf Ultra starke Hardware benötigen. Beweise das Gegenteil, ansonsten bist du wohl schwachsinnig.
Sony Ultra oder was soll der Tonfall :wow: ??
 
Die PS5 entspricht etwa einer RTX 2070 und stellt das Spiel in 4k mit 30fps dar. Welche Grafiksetting weiß ich nicht.
aber bei den Grafiksetting wo die 4080 gelistet wird, werden schon mal 60fps als Ziel und UltraEinstellungen genannt. Was glaubst du wieviel mehr Leistung die 4080 gegenüber der 2070 hat?

Ich glaube ihr habt zum Teil Traumvorstellungen davon, wie überlegen PCs gegenüber Konsolen sind. Eine 4080 soll nach euren Vorstellungen die vierfache Auflösung und doppelt so viele Fps im Gegensatz zur PS5 bringen.

Mal als Vergleich. Eine Xbox One X ist bzgl. der Leistung vergleichbar mit einer GTX 970, max. 980 und schaft 30fps in 4K bei RDR2. Auf Ultra am PC schafft die RTX 2080ti auch nur über 30 fps zu bleiben und sieht nicht völlig anders aus.

Lass mal den Schelm bitte zu Hause und den Aluhut am Besten auch.

also gleich mal einfach jemand zu unterstellen, einen aluhut zu tragen, den man nicht kennt, finde ich witzig... naja, die anonymität des internets schützt dich ja *schmunzel*

und glauben tu ich schon mal gar nichts, sondern ich schaue mir halt benchmarks an bzw. teste selbst.

fakt ist, dass etwa bereits eine RTX 3060, bzw. eine RX 6700 (XT) alleine mehr reine rechenleistung haben, als eine gesamte PS5 - klar, weil für ca. 500,- € für die komplette konsole eine rechenleistung zu erwarten, die an einen gut ausgestatten PC kommt, machen halt nur sony-jünger mit der rosaroten drauf...

natürlich erwarte ich da, dass eine RTX 4080 oder eine RX 7900 wesentlich mehr leistet als eine PS5, da wesentlich neuere gen und entsprechend teurer, da leistung auch bezahlt werden will - unabhängig davon, wie teuer GPU's aktuell sind.

man kann sich natürlich auch spiele aussuchen, die nicht so gut PC optimiert sind und nimmt eben dann RDR 2, damit die konsolen besser dastehen... schon klar. kennen wir bereits von den konsoleros.

lass mal bitte den glauben und bezieh dich auf fakten und die rosarote am besten auch unten lassen, wa ^^
 
also gleich mal einfach jemand zu unterstellen, einen aluhut zu tragen, den man nicht kennt, finde ich witzig... naja, die anonymität des internets schützt dich ja *schmunzel*
Ich würde es dir auch ins Gesicht sagen was für einen Verschwörungsmüll du von dir gibst. Was willst du dagegen machen? Die bisherigen Sonytitel laufen super auf dem PC.
und glauben tu ich schon mal gar nichts, sondern ich schaue mir halt benchmarks an bzw. teste selbst.

fakt ist, dass etwa bereits eine RTX 3060, bzw. eine RX 6700 (XT) alleine mehr reine rechenleistung haben, als eine gesamte PS5 - klar, weil für ca. 500,- € für die komplette konsole eine rechenleistung zu erwarten, die an einen gut ausgestatten PC kommt, machen halt nur sony-jünger mit der rosaroten drauf...

natürlich erwarte ich da, dass eine RTX 4080 oder eine RX 7900 wesentlich mehr leistet als eine PS5, da wesentlich neuere gen und entsprechend teurer, da leistung auch bezahlt werden will - unabhängig davon, wie teuer GPU's aktuell sind.

man kann sich natürlich auch spiele aussuchen, die nicht so gut PC optimiert sind und nimmt eben dann RDR 2, damit die konsolen besser dastehen... schon klar. kennen wir bereits von den konsoleros.

lass mal bitte den glauben und bezieh dich auf fakten und die rosarote am besten auch unten lassen, wa ^^
Ich habe selbst einen PC und eine RTX 3070. Nvidia ist schon krass überlegen in Kombination mit DLSS. So ist es möglich mit einer 4090 in 8K zu zocken, wenn auch der "Genuß"-Gewinn sich durch die Auflösung mMn. Grenzen hält. In nativ halten sich die Verbesserungen oft in Grenzen. Besonders, wenn Spiele auf der PS5 in 1440p bei 30fps laufen kann man nicht erwarten, dass das Spiel mit 60fps und nativem 4K wirklich besser auf dem PC aussieht, was die Details angeht. Übrigens zocke ich auch dem Steam Deck und da gilt für viele Spiele das gleiche. Sieht meistens nur etwas schlechter aus als auf nem guten PC, nur eben in 720p und 30fps bis 40fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es möglich mit einer 4090 in 8K zu zocken, wenn auch der "Genuß"-Gewinn sich durch die Auflösung mMn. Grenzen hält
Das müßen aber sehr genügsame Spiele sein, um mit einer RTX 4090 in 8k zu zocken...
Habe eine 4090 und halte 8k doch für sehr übertrieben, da selbst die 4090 in 4k schon oft limitiert...
 
Zurück