News Systemanforderungen für The Last of Us Part 1: RX 7900 XT und RTX 4080 für 4K + Ultra mit 60 Fps

Erst kürzlich hat Sony gesagt das sie davor angst haben das Microsoft CoD künstlich auf der Playstation schlechter laufen lassen könnte.
Was spricht also dagegen das sie selber solche Praktiken praktizieren wie in diesem fall ?
Was wäre das für eine Werbung wenn das spiel doppelt oder 3 x so gut läuft wie auf einer PS5.
War früher gang und gäbe und reine Konsoleros wissen das nicht geschweige denn ist denen das egal bzw. wird erwartet bei 1000€+ Gpu Preise oder nicht? Um das geht es ja. Es ist nur noch lächerlich. Pc wartet auf Konsolen Exklusives? lol Für indy spiele tut es auch Turing. ?

Was für Werbung?

Die 4070 geht der Vram aus bei der Resi 4 Demo geiles Ding?.
 
Ich würde den Performance Modus verwenden für vergleiche denn nur da sind die Fps unlocked. Alles andere ist Quatsch. Wusste gar nicht das 60 das doppelte von 40 ist.

Eher 2080TI in diesem Spiel sowie schon in Uncharted.
Du hast 30-40 FPS geschrieben, eine 4080 wird dann wahrscheinlich 60-70 FPS liefern, ist also ungefähr das doppelte...
Im Performance Mode sind es doch nur variable 4K oder nicht?

Und, dass es auf der PS5 verhältnismäßig etwas besser läuft ist doch klar. Mit Optimierung ist immer etwas mehr drin, erst Recht bei einem PlayStation exklusiven Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 30-40 FPS geschrieben, eine 4080 wird dann wahrscheinlich 60-70 FPS liefern, ist also ungefähr das doppelte...
Im Performance Mode sind es doch nur variable 4K oder nicht?

Und, dass es auf der PS5 verhältnismäßig etwas besser läuft ist doch klar. Mit Optimierung ist immer etwas mehr drin, erst Recht bei einem PlayStation exklusiven Titel.
Auflösung in der ND Sony Engine ist immer Nativ zumindest auf der Konsole. 2160p in Qualitätsmodus. 1440p in Performance.
60-80 Wären das müssten mehr sein bei 2.5x. Aber die 40 si d ja gelockt also Szenen abhängig.

Die Konsole hat nur Api Vorteile vor allem Sony. Sonst ist die Konsolenoptimierung ein Mythos. was die Gpu Power betrifft.

Cpu ist eine ganz andere geschichte. Laut Entwickler auf Discord der mit beiden Konsolen Devkits arbeitet, sind die Konsolen Cpus 40% über vergleichbare Desktop Cpus. Hat aber auch gesagt Konsolen Cpus sind anders aufgebaut und rein auf Gaming Optimiert. Desktop Cpus müssen andere sachen auch können(Windows/Anwendungen/Arbeit)und deswegen massive cache unterschiede usw.
 
Also die Angabe bei der 7900XT (FSR Quality) ist schon sehr komisch.

a) Heißt das, dass die 4080 ohne einen KI-Upscaler die 60fps@4k + Ultra schafft?
b) Wie sieht es mit der 7900XTX aus?

Wenn The last of us kein Raytracing verwendet, wäre dies sogar bizarrer, da in Raster die 7900XT ca. nur 10% langsamer ist als die 4080 (und 18% langsamer als die 790XTX).
 
Wenn interessiert das? Geniesse die weicheren Schatten für 200% mehr Performance ?. Ja Pc Gaming mega geil, wenn es nicht stottert hat man schon gewonnen.:ugly:

Medium Hoch Ultra? Sieht eh alles gleich aus. Die Zeiten wo Tatsächlich hohe unterschiede Ausmachbar waren sind schon laaange vorbei. Aber hej seit Release der 4000 Karten braucht man plötzlich die Leistung um 4k überhaupt zu schaffen BEI REMAKES und Spiele die nicht ansatzweise besser aussehen als das vorher. :-D
Wenns denn keinen Unterschied macht, dann stell halt die Regler auf PS5 Niveau, die Auflösung auf 1440p und spiel mit ner 2070. Digital Foundry hat ne 2060 Super genommen, aber wir wollen ja stabile 60fps.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum gibts eigentlich den Fidelity Mode auf Konsole? Macht doch keinen Unterschied?
 
Auflösung in der ND Sony Engine ist immer Nativ zumindest auf der Konsole. 2160p in Qualitätsmodus. 1440p in Performance.
60-80 Wären das müssten mehr sein bei 2.5x. Aber die 40 si d ja gelockt also Szenen abhängig.

Die Konsole hat nur Api Vorteile vor allem Sony. Sonst ist die Konsolenoptimierung ein Mythos. was die Gpu Power betrifft.

Cpu ist eine ganz andere geschichte. Laut Entwickler auf Discord der mit beiden Konsolen Devkits arbeitet, sind die Konsolen Cpus 40% über vergleichbare Desktop Cpus. Hat aber auch gesagt Konsolen Cpus sind anders aufgebaut und rein auf Gaming Optimiert. Desktop Cpus müssen andere sachen auch können(Windows/Anwendungen/Arbeit)und deswegen massive cache unterschiede usw.
Hier kannst du dir nen Benchmark der PS5 CPU (4700S) angucken:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-ryzen-4700s-desktop-kit-im-test.html?start=7

Liegt auf 3600X Niveau, wie erwartet. Nix mit Extra Gaming blabla.
Seit der PS4/Xbox One ist das stinknormale PC Hardware mit weniger Softwaremüll als Windows.
Der einzige, wirkliche Vorteil ist Sony schlanke APU.

Deine Vergleiche oben sind auch Quatsch, wenn du die Grafikregler außen vor lässt. GBrafisch ist das laut dir doch eh kein Unterschied?
Im Performance Modus ist nicht nur die Auflösung runtergedreht.
Also Spiel starten, die Regler einfach belassen und flüssig spielen, oder fein tunen, wenn man denn will..
 
Hier kannst du dir nen Benchmark der PS5 CPU (4700S) angucken:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-ryzen-4700s-desktop-kit-im-test.html?start=7

Liegt auf 3600X Niveau, wie erwartet. Nix mit Extra Gaming blabla.
Seit der PS4/Xbox One ist das stinknormale PC Hardware mit weniger Softwaremüll als Windows.
Der einzige, wirkliche Vorteil ist Sony schlanke APU.

Deine Vergleiche oben sind auch Quatsch, wenn du die Grafikregler außen vor lässt. GBrafisch ist das laut dir doch eh kein Unterschied?
Im Performance Modus ist nicht nur die Auflösung runtergedreht.
Also Spiel starten, die Regler einfach belassen und flüssig spielen, oder fein tunen, wenn man denn will..
Ja die Ps5 Cpu m Desktop????. Lies nochmal. Glaube dir bestimmt mehr als einem Entwickler der Tatsächlich Zugang dazu hat und auch in dieser Branche arbeitet.
 
This. Zudem ich ne 4080 für 4k 60fps bei Ultra jetzt auch nicht wunderlich finde. Ist nicht das erste mal das Karten wie eine 3080 oder 3090 nicht 4k 60 schaffen…
Man wird sicher auch mit den "alten" Karten in 4k spielen können, halt nur nicht auf Ultra, denke ich. Und ich finde das auch gut so, warum sollte man die neue Hardware als Entwickler nicht ausreizen wollen?
Wer die beste Erfahrung sucht, muss halt auch die beste Hardware haben.
Ich persönlich finde die Systemanforderungen sehr gut, man kann sehr gut in Full-HD mit einer "kleinen" Karte spielen und nach oben haben halt auch die High End Kunden etwas von ihren Karten.
 
Kaufen werde ich es definitiv nicht für den PC. Hab es schon für die PS5 und da sah es schon sehr gut aus. Der Performance-Modus war super umgesetzt und die sehr stark verbesserte Grafik und Technik haben dem ganzen noch mal ein gutes Maß an Intensität mehr gegeben. Das reicht mir.

Trotzdem bin ich mal auf Tests und Benchmarks gespannt.
 
So kann man sich seine 2000€ Karte auch schön Saufen :lol:
was hat das mit schönsaufen zu tun? es gab schon kurz nach Release der 3090 damals Games die nicht 4k 60 auf diesen Karten geschafft haben und die sahen gar hässlicher aus als das Last of Us Remake. Die 3090 war schon 2020 eine Karte die sich um die 4k 60fps Marke bewegt hat aber nicht groß weiter, wenn man keine slider bedient hat. Wer in diesen Auflösungen 60fps und mehr will greift zu entsprechenden Karten oder passt seine Ansprüche an, aber in 4k high fps zu wollen hat schon immer das neuste und beste verlangt weil die Grafik nicht stagniert.
verstehe das mimimi nicht, dass ist ganz normale Entwicklung am PC schon immer.
Klar könnte man aus entsprechender Hardware mehr rausquetschen, wie sie es bei Konsolen tun, dass ist aber am PC so nun mal nicht der Fall und das ist nicht erst seit Last of Us Remake so.
Wer damit ein Problem hat greift zur Konsole und spart sich das Theater.
 
Ein Spiel dessen Skelett 10 Jahre alt ist. Läuft nun in der Engine des Nachfolgers TLOU2 das auf einer 1.89 TF Ps4 lief. Denn das Remake sieht nicht viel besser aus als Teil 2, spielte es back to back auf der Ps5. Braucht eine 1300€ Gpu um 20-30 Fps mehr als die Ps5 zu schaffen in 4k? :lol:

Die Ps5 lief in 4k 30-40 Fps. In 1440p 70-90 Fps.

Pc Gaming is fucking dead. Da freut ihr euch auf Ports 10 Jahre alter Spiele. Das kaum besser aussieht als ein Ps4 Spiel lmao.


Die Engine wurde nochmals massiv aufgebohrt oder sogar komplett überarbeitet, TLOU2 läuft auf der PS5 nur mit ~45 Fps und 1800p per Upscaling oder 1440p mit 60 Fps. TLOU lief auf der normalen PS4 gerne mal mit nur 20 Fps und das teils in unter 900p, was gar nicht mehr hübsch aussah. Das kann man auch nicht immer alles so einfach umrechnen, insbesondere, da auf einer Konsole die API doch ein wenig anders funktioniert.
 
Ein Spiel dessen Skelett 10 Jahre alt ist. Läuft nun in der Engine des Nachfolgers TLOU2 das auf einer 1.89 TF Ps4 lief. Denn das Remake sieht nicht viel besser aus als Teil 2, spielte es back to back auf der Ps5. Braucht eine 1300€ Gpu um 20-30 Fps mehr als die Ps5 zu schaffen in 4k? :lol:

Die Ps5 lief in 4k 30-40 Fps. In 1440p 70-90 Fps.

Pc Gaming is fucking dead. Da freut ihr euch auf Ports 10 Jahre alter Spiele. Das kaum besser aussieht als ein Ps4 Spiel lmao.
Junge, Junge ... erst seit ein paar Stunden registriert und polterst hier rum als wärst du eine ganz große Nummer :schief: Zweitaccount?

TLoU Part 2 lief in 1080p30 auf der Base PS4, auf der PS4 Pro in 1440p30. Heißt für eine Steigerung der Auflösung um gut 78% waren 128% mehr Rechenleistung nötig. Übertragen wir das nun auf TLoU Part 1 und berücksichtigen, dass die PS5 10.3 TFLOPs hat womit 4K30 möglich sind und für PC in 4K60 mit Ultra Details eine 4080 empfohlen wird, sind die angegebenen Anforderungen nicht so weit hergeholt. Gehen wir am PC auf 4K30 und hohe Details zurück, wird ziemlich sicher schon eine RTX 3070 oder 3080 dafür ausreichen.

Ultra Details am PC liegen in den meisten Fällen über den maximalen Details auf Konsole. Ob das die steigenden Anforderungen rechtfertigt wird sich zeigen und muss jeder für sich selber entscheiden. Letztendlich ist dein Auftreten hier ziemlich peinlich, TLoU Part 1 ist 7 Monate alt und nicht 10 Jahre. Das Original auf PS3 ist in jeder Hinsicht überhaupt kein Vergleich, 720p bei 25-30 FPS, kein AA, kein AF, sehr niedrige Details, deutlich simplere Grafik und vorgerenderten Cutscenes stehen von Grund auf neu erstellten Assets mit moderner Technik und stets in Echtzeit berechneten Cutscenes gegenüber.
 
was hat das mit schönsaufen zu tun? es gab schon kurz nach Release der 3090 damals Games die nicht 4k 60 auf diesen Karten geschafft haben und die sahen gar hässlicher aus als das Last of Us Remake. Die 3090 war schon 2020 eine Karte die sich um die 4k 60fps Marke bewegt hat aber nicht groß weiter, wenn man keine slider bedient hat. Wer in diesen Auflösungen 60fps und mehr will greift zu entsprechenden Karten oder passt seine Ansprüche an, aber in 4k high fps zu wollen hat schon immer das neuste und beste verlangt weil die Grafik nicht stagniert.
verstehe das mimimi nicht, dass ist ganz normale Entwicklung am PC schon immer.
Klar könnte man aus entsprechender Hardware mehr rausquetschen, wie sie es bei Konsolen tun, dass ist aber am PC so nun mal nicht der Fall und das ist nicht erst seit Last of Us Remake so.
Wer damit ein Problem hat greift zur Konsole und spart sich das Theater.
Vor allem vergessen manche Leute, dass 4K noch lange kein Norm ist. Wenn man mal ein paar Jahre zurückschaut, gab es auch oft genug Spiele, wo Grafikkarten wie eine GTX 780 oder GTX 980 mit 60 FPS in Full HD zu kämpfen hatten. Da hat doch auch keiner rumgeheult.
 
Der 4700s ist der PS5 SoC mit deaktivierter Grafikeinheit
Dass sein Wissen nur auf Hörensagen beruht zeigt doch eindrucksvoll dieser Beitrag:

Cpu ist eine ganz andere geschichte. Laut Entwickler auf Discord der mit beiden Konsolen Devkits arbeitet, sind die Konsolen Cpus 40% über vergleichbare Desktop Cpus. Hat aber auch gesagt Konsolen Cpus sind anders aufgebaut und rein auf Gaming Optimiert. Desktop Cpus müssen andere sachen auch können(Windows/Anwendungen/Arbeit)und deswegen massive cache unterschiede usw.
Die CPU des PS5 SoCs ist ein Zen 2 bei dem der Rotstift bei der FPU angesetzt wurde. Die CPU der PS5 taktet also nicht nur deutlich niedriger als viele Desktop Zen 2, durch die verkleinerte FPU geht auch ein ganzes Stück Rechenleistung verloren.
 
Puh, das wird dann wohl noch eine Weile auf der Wunschliste bleiben, bis ich es mir zulege. Ich kenne das Spiel noch gar nicht aber bei den Anforderungen, die dann auch nur für 60 FPS sind. Nein, danke. Das hole ich mir dann mal wieder ein oder zwei Grafikkarten-Generationen später. Bis dahin wurde sicherlich auch noch ein wenig optimiert. Da bin ich mittlerweile wirklich ein Freund von abwarten, Tee trinken und dann dafür in vollen Zügen in hoher Auflösung bei 100 FPS+ und einem weitaus günstigerem Preis genießen.

Ja, ich feiere grundsätzlich, dass immer mehr ehemalige exklusive Titel für PC kommen aber der Preis für ein derart altes Spiel schreckt mich dann auch zusätzlich etwas ab, ganz unabhängig von den Anforderungen. Da wird wohl ausgelotet, wie viel die Masse bereit ist hinzublättern.

Letzten Endes macht der Konsument die Preise, nicht der Publisher. Und ja ich sitze am längeren Ast denn im Zweifel kann ich auf die Titel verzichten, zumal sie mir bislang auch nicht gefehlt haben.
 
Zurück