News Support für Windows 10: Was passiert im Jahr 2025?

Du kannst ja eh tun und lassen was du willst, aber ich kann einem Anfänger nicht dazu raten.
Dann forumliere es so.
Du forumlierst es so als wäre Dual boot einfach der letze müll und deine lösung so viel cleverer.
Schreib für deine Mehtode einfach eine Pro und Contra liste und zeige die Schwächen auf die jede Methode hat.
Dann können wir darüber Reden. So ist es so dass du ohne dual boot getestet zu haben dinge "Behauptest" die entweder nicht wahr sind oder an der Realtätischen Wirklichkeit vorbei gehen. Und dass ich dich darauf hinweise dass das nicht so ist dass du dann trotzdem ein wenig sagst das deine methode die bessere ist. Verzert das bild erheblich.
Vielleicht kriegt ers hin, vielleicht hat er in 2 Stunden aber gar kein funktionierendes OS mehr xD
Klar die option gibt es. Aber realistisch gesehen hat das bei mir immer geklappt ich habe gleich als Anfängerin dual boot gemacht. Daher ja das wäre ne kritik punkt aber wie oben erwähnt schreib ne pro und contra liste zu.
Kann natürlich auch mit 2 Platten passieren aber ja
Da muss man die Boot option immer betätigen. Das hast du auch nicht erwähnt. Man kann es auch schön reden. (Rest siehe oben)
Abgesehen davon brauchst du heute für UEFI zwingend GPT bei Windows und wenn du das nicht machst verlierst du zb Dinge wie Resizable Bar und dann wirds bei einem halbwegs aktuellen Gaming Rechner sowieso schon witzlos...
Siehe Pro Contra liste auf.
Sage nicht das das nicht ins Gewicht fällt. Dann muss man sich aber mit einer Weiteren Boot padition vertraut machen.
Und Man hat ne kernel als backup falls einer mal schief geht.

Hast du den auch?
Aber das ist eigentlich eine andere Geschichte und wenn man bei einem Gaming System heutzutage keine Not für UEFI, Secure Boot, GPT erkennt sollte man es vielleicht tunlichst vermeiden anderen fehlendes oder Halbwissen zu unterstellen
Ich weis das schon. Dass ist die Frage nicht, Sondern ich Praktiziere es nicht weil mir es aktuell mit den so wie es ist angenehmer ist und securete boot ist zwingend nicht so dass man sagen muss das man das für windows braucht.
Kannst du mir erklären wo für du das brauchst?
Linux kann inzwischen damit um gehen aber das war auch nicht immer so.
Und du siehe oben Liste.

Aber allein aus diesem Grund fühle ich mich schon wohler wenn der Bootloader des jeweiligen Systems sich auf auf der jeweils eigenen Platte befindet ...
Biss du mal reparieren musst. b.z.w anderen Kernel zum starten brauchst.
 
Dann forumliere es so.
Du forumlierst es so als wäre Dual boot einfach der letze müll und deine lösung so viel cleverer.
Schreib für deine Mehtode einfach eine Pro und Contra liste und zeige die Schwächen auf die jede Methode hat.
Dann können wir darüber Reden. So ist es so dass du ohne dual boot getestet zu haben dinge "Behauptest" die entweder nicht wahr sind oder an der Realtätischen Wirklichkeit vorbei gehen. Und dass ich dich darauf hinweise dass das nicht so ist dass du dann trotzdem ein wenig sagst das deine methode die bessere ist. Verzert das bild erheblich.
Keine Ahnung was du dir das zusammen reimst. ich halte einfach nichts davon ohne Not zwei OS auf einer Disk zu fahren. Das hat doch mit DUAL Boot ja oder nein überhaupt nichts zu tun.

Klar die option gibt es. Aber realistisch gesehen hat das bei mir immer geklappt ich habe gleich als Anfängerin dual boot gemacht. Daher ja das wäre ne kritik punkt aber wie oben erwähnt schreib ne pro und contra liste zu.

Da muss man die Boot option immer betätigen. Das hast du auch nicht erwähnt. Man kann es auch schön reden. (Rest siehe oben)
was ???? Ich muss gar nichts bestätigen. Beim einschalten kommt ganz normal Grub, linux startet innerhalb von X Sekunden automatisch, windows kann ich wählen.

Siehe Pro Contra liste auf.
Sage nicht das das nicht ins Gewicht fällt. Dann muss man sich aber mit einer Weiteren Boot padition vertraut machen.
Und Man hat ne kernel als backup falls einer mal schief geht.

Hast du den auch?

Ich weis das schon. Dass ist die Frage nicht, Sondern ich Praktiziere es nicht weil mir es aktuell mit den so wie es ist angenehmer ist und securete boot ist zwingend nicht so dass man sagen muss das man das für windows braucht.
Kannst du mir erklären wo für du das brauchst?

Wofür man das zb brauch steht oben schon dabei. Lies in Ruhe nochmal.

Linux kann inzwischen damit um gehen aber das war auch nicht immer so.
Und du siehe oben Liste.


Biss du mal reparieren musst. b.z.w anderen Kernel zum starten brauchst.
???????? Was hast du denn mit deinem Kernel. Heute legt doch sowieso jede Linux Distro beim Update als Backup die letzten Kernel Parameter im Grub an so das man die zur Not auch noch auswählen kann. Das hat doch wie gesagt mit 1 oder 2 oder 3 Harddisks überhaupt gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir aber schon empfehlen für jedes System eine eigene physische Platte zu verwenden da man beim partitionieren sonst sehr vorsichtig sein und ein paar Dinge beachten muss damit man sich nicht beide Systeme zerschießt .... Beim Preisverfall der Datenspeicher lohnt sich das herumfrickeln da meiner Meinung nach einfach nicht mehr.
Da sprichst Du wahre Worte.

Darum war mir Linux mit Extended Partitions für weitere Dateisysteme noch nie so sympatisch.

Mit BSD und anderen Unixen war es deutlich einfacher, dass es für das Unix einen eigenen Partitionstyp gab, in dem man die einzelnen Dateisystems erzeugen konnte, auch mehrere solcher Partitionen auf verschiedenen Platten waren möglich. Das ist sich dann mit Windows Partitions nie ins Gehege gekommen, es gab auch nie Stress mit Booten oder was da sonst noch ganz gerne krachte. Weiß nicht mehr genau, ist schon so lange her.
 
In Ubuntu als Admin angemeldet. Beim Versuch einen Passwort Manager zu installieren kam die Meldung: "Installation verweigert. Wenden sie sich an ihren Administrator". Wer mit solchem Schwachsinn leben kann, dem kann ich Linux weiter empfehlen.
 
In Ubuntu als Admin angemeldet. Beim Versuch einen Passwort Manager zu installieren kam die Meldung: "Installation verweigert. Wenden sie sich an ihren Administrator". Wer mit solchem Schwachsinn leben kann, dem kann ich Linux weiter empfehlen.
Ubuntu hat halt auch beginnend beim Unity Desktop Ansätze eines goldenen Käfiges, wenn man das in Linux Kreisen so nennen kann/darf.... Aber da gibts ja wie gesagt genug Auswahl was die Distributionen angeht....
Wenn man will findet man da sicher was für den eigenen Geschmack bzw Bedürfnisse.
Sonst müsste man ja Windows auch abstellen wo man ohne aktive Internetverbindung oder "Workarounds" mittlerweile nicht mal mehr eine Basis-OSInstallation abschließen kann, so viel zum Thema "Schwachsinn".
 
Mein Gaming Notebook ist gerade 5 Jahre alt und er läuft wie am ersten Tag. Das Problem ist nicht die Grafikkarte mit 8GB RAM, sondern der Prozessor ein I7 700HQ. Der ist von Microsoft nicht für Win 11 zertifiziert. MICROSOFT : was soll der scheiß... ❓
Der vergleichbare Prozessor für einen Gaming PC ist zertifiziert, sogar ältere Prozessoren. Statt dessen bekomme ich den link zu einer Seite wo ich mir "neue Microsoft PC's und anderes kaufen kann"...
Und bitte keine dummen Sprüche : kauf doch einen Gaming PC...
Einen Stand PC kann ich nicht mitnehmen, wenn ich mal wieder ins Krankenhaus muss oder auf Grund meiner Erkrankungen nur auf dem Sofa oder im Bett liege kann...
Ein kleiner Nachteil : mein Acer Predator 17 g5-793 wiegt was..
Und doch hat für mich in meiner Situation ein Notebook klar Vorteile.
Ich kenne einige die genau so denken.
Zumal er läuft. Hat 32GB RAM, 1 x eine 2TB nvme m.2 SSD, 1 x 1TB nvme m.2 SSD und eine 1TB SSD. Ob FIFA 23,The Last of Us, R6 Siege, Ghost Recon Breakpoint / Wildlands, The Division 2, Horizon Zero Dawn... usw laufen ohne Probleme...
Nach 5 Jahren also nicht mehr aktuell...❓ Vielleicht hole ich mir später noch einen dazu, dann aber 15,6 oder 16 Zoll (Acer / Asus)...
Jetzt erst einmal kommt was anderes, dass Lenovo Legion Go.

Und doch bleibt mein Fazit sehr negativ in Sachen Firmenpolitik welche Prozessoren zertifizieren wir von Microsoft... ❓ Microsoft fragt sich warum fast dreiviertel noch auf Windows 10 setzen... So dumm kann doch die Abteilung von MS nicht sein oder... ❓
 
Ich reagiere "bald" - nämlich wenn Windows12 ne Weile am Markt ist (=das gröbste an Bugs rausgepatcht).
Die Reaktion ist dann entweder "auf Win12 wechseln" oder "auf Linux wechseln und Win12 evtl als Spiele-ZweitOS draufpappen".^^

Ich habe das genau so vor: Wenn Win 12 nicht die Fehler der 11er Benutzeroberfläche korrigiert, dann ist Linux angesagt. Die UI war immer das Argument für Windows und der Konkurrenz haushoch überlegen, aber mit den Rückschritten der jüngsten Zeit ist das "Downgrade"(bzgl. UI) auf Linux verkraftbar.
Mittlerweile ist HW-Passthrough(für Grafikkarten) so brauchbar, da kann man die Spielesache(wo es unvermeidbar ist) auch per VM machen(genug Kerne und RAM für das Linux als Host im Hintergrund sind ja vermutlich vorhanden). Mit ein wenig Getrickse geht da sicher auch ein "seamless" Mode(die Anwendung aus der VM quasi direkt auf dem Linuxdesktop)) für die paar Titel, die man Spielen will und unbedingt Windows erfordern.
 
Mein Gaming Notebook ist gerade 5 Jahre alt und er läuft wie am ersten Tag. Das Problem ist nicht die Grafikkarte mit 8GB RAM, sondern der Prozessor ein I7 700HQ. Der ist von Microsoft nicht für Win 11 zertifiziert. MICROSOFT : was soll der scheiß... ❓
Der vergleichbare Prozessor für einen Gaming PC ist zertifiziert, sogar ältere Prozessoren. Statt dessen bekomme ich den link zu einer Seite wo ich mir "neue Microsoft PC's und anderes kaufen kann"...
Und bitte keine dummen Sprüche : kauf doch einen Gaming PC...
Einen Stand PC kann ich nicht mitnehmen, wenn ich mal wieder ins Krankenhaus muss oder auf Grund meiner Erkrankungen nur auf dem Sofa oder im Bett liege kann...
Ein kleiner Nachteil : mein Acer Predator 17 g5-793 wiegt was..
Und doch hat für mich in meiner Situation ein Notebook klar Vorteile.
Ich kenne einige die genau so denken.
Zumal er läuft. Hat 32GB RAM, 1 x eine 2TB nvme m.2 SSD, 1 x 1TB nvme m.2 SSD und eine 1TB SSD. Ob FIFA 23,The Last of Us, R6 Siege, Ghost Recon Breakpoint / Wildlands, The Division 2, Horizon Zero Dawn... usw laufen ohne Probleme...
Nach 5 Jahren also nicht mehr aktuell...❓ Vielleicht hole ich mir später noch einen dazu, dann aber 15,6 oder 16 Zoll (Acer / Asus)...
Jetzt erst einmal kommt was anderes, dass Lenovo Legion Go.

Und doch bleibt mein Fazit sehr negativ in Sachen Firmenpolitik welche Prozessoren zertifizieren wir von Microsoft... ❓ Microsoft fragt sich warum fast dreiviertel noch auf Windows 10 setzen... So dumm kann doch die Abteilung von MS nicht sein oder... ❓
Das Problem beim 7700HQ ist soweit ich weiß das er hardwareseitig kein VBS unterstützt. Das kann man zwar "emulieren" aber dann geht die Performance richtig ins bodenlose. Deshalb werden da gewisse Chips als nicht kompatibel eingestuft auch wenn sie TPM 2.0 bieten und die Desktop Derivate haben dieses Feature aber - weshalb die "vermeintlich" selben CPUs dann auch supported werden.
 
Ja ich denke auch das ich lieber 2 physisch getrennte Platten nehmen werde...aber thx für den Tip
Welche Distrub ist so das beste oder naheste was an Win dran kommt für Office und Games?
Meiner Meinung nach Opensuse Tumbleweed mit KDE Plasma (welches ich auch verwende). Aber ich arbeite viel mit Suse und tu mir vielleicht auch von daher leichter... Es gibt halt ungefähr 150 Distributionen die alle ihre vor und Nachteile haben...
Das schöne an openSUSE ist yast2: Da kann man wie bei Windows früher quasi alles per GUI einstellen und muss für Einstellungen quasi nie die Konsole bemühen. Proprietäre Treiber gibt es auch in der Regel von allen Herstellen, die rudimentären Linuxsupport bieten, weil es neben RHEL und Ubuntu das einzige ist was großflächig in Unternehmen verwendet wird. Für eine "Windows-Erfahrung" abseits der normalen KDE-Empfehlungen bei anderen Distros auf jeden Fall das, was am Nächsten kommt.
 
"bald" ist ja noch 2 Jahre hin.

Da fließ noch viel Wasser den Rhein hinunter.
(vorausgesetzt es regnet genug)

Und wahrscheinlich existiert bis dahin auch schon Windows 12 als Option.

Definitiv. Microsoft hat noch nie den Support einer Windows-Version beendet, ohne dass es bereits mindestens 2 neuere Windwos-Versionen am Markt gibt, zumindest nicht seitdem es Updates über Windows Update gibt. Das wird auch dieses mal nicht anders sein.
 
Das sagt alles aus: Windows 11 hat trotz kostenloser Upgrade-Möglichkeit nur 25% Marktanteil, Windows 10 mit 71% fast dreimal mehr wie Windows 11.

Auch für mich gibt es keinen Grund, auf Windows 11 zu wechseln. Mir gefällt schon die Optik nicht mit den abgerundeten Fenstern.
 
Zurück