News Support für Windows 10: Was passiert im Jahr 2025?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Support für Windows 10: Was passiert im Jahr 2025?

Nutzer von Windows 10 sollten bald reagieren, um weiterhin ein aktuelles Betriebssystem zu erhalten. Im Jahr 2025 steht das Supportende an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Support für Windows 10: Was passiert im Jahr 2025?
 
Zum Marktstart sprach der damalige Windows-Chef Terry Myerson noch vollmundig davon, dass Windows 10 "das letzte Windows" sein
Sagt doch alles.
Es wird bei mir nicht bis 2025 dauern es wird mitte 2024 die entscheidung gefallen sein.
Da bin ich dann voll umfänglich auf Linux Debian 12 Gewechselt. Muss das nur mit mein noch "Persönlichen Dickschädel" und der "Bequemlichkeit" mal ändern. Das liegt aber an mir, Wegen Spiele und doppelter spiele Verzeichnisse die Plat rauben.
Da ist generell ne aufräumen angesagt. Aber vielleicht gelingt mir das zum ende 2023 noch einiges.
 
Nutzer von Windows 10 sollten bald reagieren, um weiterhin ein aktuelles Betriebssystem zu erhalten.
:schief:
Käse diese Panikmache, es sind noch zwei Jahre bis dahin! Wollt ihr jetzt jedes Monat dahin dasselbe bringen :ugly:
Außerdem kann man sogar danach noch Updates bekommen, gratis, ist zwar eine Grauzone, aber MS drückt bei Privaten schon lange ein Auge zu, sieht man zb bei Win7 was noch immer Updates bekommt...
 
ach pfuf,mir egal.Bin erst seid letztes Jahr auf Windows 10 zwangsweise umgestiegen.Kann also ohne Problem auch nach 2025 noch Windows 10 weiter verwenden.Bin zwar nicht mit Windows 10 Zufrieden aber alles was danach kommt wird halt nicht besser.Windows 12 wird genauso müll sein wie Windows 11.Als ob sich da groß was ändern wird.

Also naja in dem Sinne wenn ich so es handhabe wie zuvor WIndows 7,dann wird dieser einfach länger verwendet.Will ja nicht gegen noch was schlechteren tauschen als ich eh schon habe.Von daher,bis ich mal wechsel wer weis steht auch nicht mehr lange kurz drauf bestimmt Windows 13 an.Die Zeit verfliegt eben einfach zu schnell.Und ich habe bisher immer vor ein Betriebsystem 10-12 Jahre das selbe zu verwenden.Windows xp war mit nur 9 Jahren auch ein gutes Alter.So handhabe ich es immer.Wenn MS meint dies zu ändern,dann aber ohne mich.
Bin einer der Jahre braucht bis sich eingewöhnt hatte.ALso ich brauche noch einige Jahre bis ich mich an WIndows 10 gewöhnt habe.Noch habe ich es nicht.Noch ein paar Monate und dann habe ich Windows 10 2 Jahre.Brauche gewiss noch weitere 2 Jahre bis ich mich an WIndows 10 dran gewöhnt hatte.
Dann muss ich mich wieder an neuen Windows gewöhnen.Sehe ich nicht ein.
 
Was für mich im Jahr 2027 usw. passieren wird
ja 2027 wenn man etwas Mühe in eine LTSC Win 10 steckt ;)

also was passieren wird? Ich denke ich werd wohl auf Linux umsteigen.
Ich habs nämlich nicht so gerne wenn man versucht mir die Kontrolle
über mein Betriebssystem wegzunehmen.
Siehe nur Onlineaccount push, Dienste die einem Admin den Zugriff
verweigern, gezwungene Updates, so Sachen halt.
Bis es soweit ist, freue ich mich schon mal darauf Linux auszuprobieren
also Zockerbetriebssystem. Denke bis dahin wird es noch um einiges
benutzerfreundlicher werden.
 
"Nutzer von Windows 10 sollten bald reagieren"
Wenn "bald" noch über ein Jahr heißt, dann ist es nicht bald.
14.10.2025 ist sogar in zwei Jahre abzüglich zwei Tagen. Unter bald verstehe ich auch etwas anderes.
Nehmt die Hardwarebeschränkungen (die man sowieso aushebeln kann) aus Win11 und wir können darüber reden.
Naja, die nicht unterstützte Hardware ist mittlerweile auch recht alt geworden. Der Performance Sprung ist also bald hoch genug, dass sich ein Upgrade sowieso lohnt, zumindest bei mir.
Ich warte nur auf bessere Mainboards. Das war schon beim Wechsel von DDR3 auf 4 so, dass die ersten DDR4 Boards doch sehr bescheiden waren. So gesehen, mal schauen was AMD nächstes Jahr bringt.
 
Selbst Win 7 wir noch mit Sicherheitsupdates versorgt, 2025 ist nicht einfach schluss und panik angesagt bei Win10.

ich warte ab ob der Nutzer besonders ab PRO bei Win12 wieder die Hoheit über seinen PC erlangt.

Abo´s, MS Bloatware, Startmenü, Taskleiste etc. sind Sachen die nicht Verhandelbar sind.
Sollte Microsoft schlau sein, gibts für ab Pro ein sauberes Windows wo man sich aussuchen darf was man möchte und wieder die "Klassische Ansicht" angeboten wird dann ok.

Fakt ist, sollten die mit ABO Müll kommen, gibt es gar kein neues Windows mehr.
 
naja nur das halt die guten OS abgeschafft werden mit der Zeit und nur noch Müll und schlechte Betriebsystem übrig bleiben.Also damit kann man mich schon lange nicht mehr hinter den Ofen hervor locken.
 
Das weiß man schon lange und dafür reicht auch dieser eine Satz:

Stimmt.
Vorallem sind die ganzen prophezeiten Horrorszenarios beim ende von XP und Win7 ausgeblieben.

Ich kann mittlerweile zu 100% meine private Arbeit unter Linux Mint erledigen.
Sollte also kein Problem sein wenn ich dann noch ne große Windows 10 Partion / LW betreibe.
 
14.10.2025 ist sogar in zwei Jahre abzüglich zwei Tagen. Unter bald verstehe ich auch etwas anderes.

Naja, die nicht unterstützte Hardware ist mittlerweile auch recht alt geworden. Der Performance Sprung ist also bald hoch genug, dass sich ein Upgrade sowieso lohnt, zumindest bei mir.
Ich warte nur auf bessere Mainboards. Das war schon beim Wechsel von DDR3 auf 4 so, dass die ersten DDR4 Boards doch sehr bescheiden waren. So gesehen, mal schauen was AMD nächstes Jahr bringt.
Ich habe ein Atom N4200 Tablett, das ich nur fürs Streaming nutze. Das Ding könnte noch Jahre laufen. beneso haben wir einige Intel HQ7700 Laptops, auch die wären noch Jahre gut für Office.
 
"bald" ist ja noch 2 Jahre hin.

Da fließ noch viel Wasser den Rhein hinunter.
(vorausgesetzt es regnet genug)

Und wahrscheinlich existiert bis dahin auch schon Windows 12 als Option.
 
ich muss ganz ehrlich sagen, würde es nicht mit jedem Win 11 update eine horror meldung geben was jetzt alles kaputt ist, und das gefühl nicht da wäre das Win 11 so eine art mal gucken was möglich ist und was nicht early access version ist.
Dann hätten sehr viele Win 11 schon lange auf ihrem rechner!
Aber MS hat es mit win 11 leider Verka..... also mich holen die nicht mehr ab, und machen mir win 11 schmackhaft.
 
Privat passiert bei mir gar nichts, da ich ja komplett auf Linux umgestiegen bin (schon seit mehreren Jahren).

Professionell sollte es, wenn alles wie geplant läuft in meinem Verantwortungsbereich, ab 2024 nur noch 1 Windows Server und 1 Windows 10-System geben.
Die stellen dann für die Linux-Systeme den RDP-Zugriff auf das einzige Programm bereit, das Linux nicht supportet. Die kommen 2025 hinter eine Firewall und werden vom Internet getrennt. Da verrotten sie dann bis das Programm gegen eines getauscht wird, das auch OS X und Linux unterstützt.

Völlig absurde Idee, dass ich für jeden Arbeitsplatz für 250€ eine neue Windows-Lizenz kaufen, oder irgendwelche Accounts erstellen soll, da ja die vorhandenen Windows 7-Keys jetzt auch nicht mehr angenommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück