News Support für Windows 10: Was passiert im Jahr 2025?

2025? Ohje. Also MS kündigt win 17 als letztes BS an. Supportet Win 12 noch 5 Monate o.ä. Und stellt alles mit Abo in die Wolke mit Pflicht zur Offenlegung aller persönlichen Daten: Anzahl der Zehen, Schwindsucht, Spielsucht, Alkoholsucht, Fusspilz, Anzahl der gescheiterten Partnerschaften, "nette" Fotos von der "Familie" etc. ...
Werden die Daten nicht "freiwillig" offengelegt zertört sich Win selbst.

So sind die Daten für immer in der Cloud. Keiner muss sie mehr Hacken. Und alle sind glücklich! :banane:
 
Ich brauche zwar Windows, aber ich würde mich nie auf folgende Dinge einlassen:
- Zwang auf Online Accounts
- Zwang zu einem Abo-Modell für Windows
- Zwang auf Hardwareumstellung (entweder es läuft weiter so per Rufus gepatched oder gar nicht) (*)

Sollte eins davon kommen und nicht irgendwie lösbar sein, dann würde ich entweder auf Linux oder Apple umstellen.

(*) Ist im übrigen auch ein Umwelt-Thema, noch gute Rechner wegen eines schlecht designten Security Modells auf den Müll schmeißen zu müssen, ist einfach nicht tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe voraussichtlich bis Ende 2024 bestimmt bei Windows 10. Ich lese einfach zu viel über fehlerhafte Updates und Performanceverluste auch wenn mir die neue UI wirklich gefällt.
 
schön wärs, wenn microsoft den TPM Zwang aufhebt und Win11 als ganz normales Upgrade ausrollt via Windows-Update Dienst.
Dann wäre "Windows 10 25h2" beispielsweise einfach "Windows 11" und dabei hätte Microsoft die Chance, die dumme Nummerierung wegzulassen. Dann gäbe es nur "Windows" mit ner Buildnummer im Kleingedruckten(11.2, 11.5, 12.0, 12.1).
Windows 11 ist nicht mehr als Windows 10, mit anderer UI.

Aber Microsoft wird schon wieder ne dumme Idee haben, die völlig für den Popo ist.
(sowas wie bei Win8, einfach das Startmenü weglassen).
 
Dann wäre "Windows 10 25h2" beispielsweise einfach "Windows 11" und dabei hätte Microsoft die Chance, die dumme Nummerierung wegzulassen
Problem bei der ganzen Geschichte ist halt dass windows 10 als letztes windows von Microsoft bezeichnet wurde. Und die anführung wahr so sinn frei wie das ankündigen von 11.

Zitat so ähnlich, In weitesten sinne,
"Die anderen frühren Windows versionen XP, 7, 8 wurden auf den Markt gebracht wegen der sicherheitsarchetektur. Windows 10 ist ein Betriebsystem was diese nicht braucht und ist mit Updates für den Langzeit gebrauch konezptiert".

So ungefähr die Microsoft aussage. Wo ich mich gefragt haben als 11 Raus kam wie dumm sie uns verkauft haben wollen oder wer diesen schwachsinn abkauft.

Ich glaube so langsam sollte ich mal Linux testen mit den Spielen und Softwares...
Dann viel spaß beim Testen, Falls du hilfe Brauchst kannst du mich gerne fragen.
 
Die Überschrift passt nicht zum Text finde ich:

"Nutzer von Windows 10 sollten bald reagieren, um weiterhin ein aktuelles Betriebssystem zu erhalten."

Im Text steht nichts was dazu passt das man "bald" reagieren soll ... bald ist imho nicht in 2 Jahren ...
 
Die Überschrift passt nicht zum Text finde ich:

"Nutzer von Windows 10 sollten bald reagieren, um weiterhin ein aktuelles Betriebssystem zu erhalten."

Im Text steht nichts was dazu passt das man "bald" reagieren soll ... bald ist imho nicht in 2 Jahren ...

Es ist nie zu früh, um Microsoft eine Freude zu machen. Wenn du damit fertig bist, dann kannst du gleich zu Win 12 migrieren, da freuen sie sich noch mehr.

Nicht vergessen die Vollpreislizenzen zu kaufen, das sieht man in Redmond besonders gerne.
 
Ich glaube so langsam sollte ich mal Linux testen mit den Spielen und Softwares...
Funktioniert prinzipiell.. man darf sich halt nicht bei AAA Games erwarten das alles von Tag 1 weg läuft bzw ist bei gewissen Games DRM auch noch ein Thema.... Wenn man jetzt nicht grade der vom Fleck weg Fifa oder Forza Gamer ist kann man mit Linux gut leben.
Ich bin mittlerweile zu 90% unter lInux unterwegs und der Großteil meiner Steam Bibliothek etc läuft dort eigentlich.
Der einzige Grund noch Windows im Dual Boot zu haben ist wenn ich in Fusion 360 3D Cad zeichnen muss oder SimRacing mit der Oculus betreibe.

Ich würde dir aber schon empfehlen für jedes System eine eigene physische Platte zu verwenden da man beim partitionieren sonst sehr vorsichtig sein und ein paar Dinge beachten muss damit man sich nicht beide Systeme zerschießt .... Beim Preisverfall der Datenspeicher lohnt sich das herumfrickeln da meiner Meinung nach einfach nicht mehr.
 
Ja ich denke auch das ich lieber 2 physisch getrennte Platten nehmen werde...aber thx für den Tip
Welche Distrub ist so das beste oder naheste was an Win dran kommt für Office und Games?
Meiner Meinung nach Opensuse Tumbleweed mit KDE Plasma (welches ich auch verwende). Aber ich arbeite viel mit Suse und tu mir vielleicht auch von daher leichter... Es gibt halt ungefähr 150 Distributionen die alle ihre vor und Nachteile haben...
 
Gerne, nutzt Du auch Linux?
Ja Debian 12. Hatte mal Ubuntu aber irgend wie ist Ubuntu nicht so meins,
Ubuntu, Liegt mir nicht weil es dieses Komische Menü hatte, Unity hatten. Dann noch die LTS genutzt und dann auf Debian 9 gewechselt dann 10 und jetzt 12.
Man könnte ja auch mehrer Betriebssyteme auf eine Platte packen weis aber nicht ob sich win und Linux auf einer Platte vertragen?
Das verträgt sich gut. Es liegt aber an einer Regel die man beherzigen sollte.

  1. Erst Windows
  2. Dann Linux Distro seiner wahl
Wenn man diese Regel beachtet und bei Problemen Grub boot lader aus einem Live system Repariert dann hat man keine Probleme. Man sollte lediglich nicht mixen zwischen CMS und GTP.
Dann funktioniert das super. Linux hat eigene bord tools damit klappt das super man muss nicht zwingent auf andere tools zurück greifen da z.b. "Super grub boot" oder so ähnlich heist das teil eventuell mehr kaputt macht als das es ganz macht. (meine Persönliche ansicht, Stützt nicht auf erfahrungen weil ich es nie verwendet habe aber in gewissen foren sagen sie man kann es nehmen ich verzichte da drauf lieber)

Linux muss in die Festplatte geschrieben werden wo der Windows bootlader liegt.
Falls man doch mal Windows neu installieren muss kein problem tuht man das mittels Live system kann man den bootlader zurück gewinnen und hat dual boot ohne das es zickt.

Secruite boot muss aus und "Schnell-Start" damit du auf deine Festplatten zugreifen kannst sonst hast du nur lesen und nicht schreiben.
Ich würde dir aber schon empfehlen für jedes System eine eigene physische Platte zu verwenden da man beim partitionieren sonst sehr vorsichtig sein und ein paar Dinge beachten muss damit man sich nicht beide Systeme zerschießt
In windows ne einfache bennenung reicht. Dann und an hand der größe der Paditionen sollte man das doch in bekommen. Sonst bennnet man es über gPart einfach die Padition. Und hat diese in manuellen paditionierungs menü in der übersicht da stehen.

Egal was du tuhst wenn du fit bist kannst du auch die experten auswahl nehmen ist schonender für den Arbeitspeicher. An sonsten nimm ne standart Desktop grafische oberfläche und geh die installation duch. KDE ist das top Grafik-Oberfläche, Die benötigt einiges an Hardware. Andere tuhen es auch schau es dir einfach an zur not in ne virtuellen maschine.

Beim Preisverfall der Datenspeicher lohnt sich das herumfrickeln da meiner Meinung nach einfach nicht mehr.
Ich frikel da fast nie rum. Und wenn dann nach ne update das der kernel nochmal reintegirert ist. Ist so ne überbleibsel von Nvidia. Mit ihren asbach uralt treibern und den aktuellen kernels.
Da würde ich dir empfehlen ne aktuellen kernel zu nutzen wenn du ne nvidia karte nutzt.
Oder 1 mal den Treiber hinein gefriemelt und danach ihn bei seite gelassen.
 
Ich frikel da fast nie rum. Und wenn dann nach ne update das der kernel nochmal reintegirert ist. Ist so ne überbleibsel von Nvidia. Mit ihren asbach uralt treibern und den aktuellen kernels.
Da würde ich dir empfehlen ne aktuellen kernel zu nutzen wenn du ne nvidia karte nutzt.
Oder 1 mal den Treiber hinein gefriemelt und danach ihn bei seite gelassen.
Geht mir doch nicht um die GPU mit der hab ich keine Probleme.. aber ich will einfach nicht mit Secure boot ein/aus etc herumdoktoren.
Also hab ich Opensuse Tumbleweed einfach auf einer eigenen Disk und kann das alles ganz normal aktiviert lassen und so co existieren dann Windows und Linux im Dualboot ohne das es eben irgend ein Problem gibt oder ich im Bios Kompromisse eingehen muss.

lG
 
ich will einfach nicht mit Secure boot ein/aus etc herumdoktoren.
Muss man nicht windows startet auch ohne. Auser man macht 11 drauf das will es ja.
Weis nicht wo das Herum dokoren sein soll.
Also hab ich Opensuse Tumbleweed einfach auf einer eigenen Disk und kann das alles ganz normal aktiviert lassen und so co existieren dann Windows und Linux im Dualboot ohne das es eben irgend ein Problem gibt oder ich im Bios Kompromisse eingehen muss.
Du stellst in bios garnichts um. Deine alte windows primär platte läuft weiterhin als start parameta platte.
Danach schreib sich nur linux grub in den master boot recorde sektor der ersten festplatte wo windows liegt oder die die du zu weist. Und dann bootet er da der überschreibt nicht wirklich den windows bootloader weil zu den zeitpunkt es keinen gibt.
Danach startest du und hast die auswahl des systems. Da ist genau so wie bei dir und da muss kein 0 Kompromisse eingegangen werden.

Es gibt sogar mit dual boot vorteile. Wenn man ne kaputten oder problematischen kernel mit nvidia grafikarten treiber hat kann man mit den kernel davor einfach starten. Wenn bei dein system was nicht funktioniert selbst wenn du 3 kernels installiert hast. Wüßte ich aus den steh greif nicht wie man die auf ruft in ne art auswahl menü damit sie gestartet werden. Wenn man was mit dem System ist kann man viel einfacher den kernel davor nutzen.

Das wäre in deinen fall nicht möglich dazu kommt noch das was du da hättest an daten liegen, Entweder mit ne Live-System aufwendig kopieren, Oder ne Reperatur machen. Der geringste wiederstand wäre neu installieren.

Wenn du von dual boot keine erfahrung hast dann schreib bitte nicht irgend was von bios und anderen dingen die an den haaren herbei gezogen ist und in der praxis nicht war sind. Ich habe die praxis mehr als 10 jahre und es Funktioniert.

Und es existiert wunderbar neben einander. @soulstyle lass dich nicht verunsichern, Es funktioniert. Wenn man nicht total den mist da baut und ständig neue Linux'e zum Testen installiert und sich dann fragt wiso alte einträge nicht gelöscht werden etc...
 
Muss man nicht windows startet auch ohne. Auser man macht 11 drauf das will es ja.
Weis nicht wo das Herum dokoren sein soll.

Du stellst in bios garnichts um. Deine alte windows primär platte läuft weiterhin als start parameta platte.
Danach schreib sich nur linux grub in den master boot recorde sektor der ersten festplatte wo windows liegt oder die die du zu weist. Und dann bootet er da der überschreibt nicht wirklich den windows bootloader weil zu den zeitpunkt es keinen gibt.
Danach startest du und hast die auswahl des systems. Da ist genau so wie bei dir und da muss kein 0 Kompromisse eingegangen werden.

Es gibt sogar mit dual boot vorteile. Wenn man ne kaputten oder problematischen kernel mit nvidia grafikarten treiber hat kann man mit den kernel davor einfach starten. Wenn bei dein system was nicht funktioniert selbst wenn du 3 kernels installiert hast. Wüßte ich aus den steh greif nicht wie man die auf ruft in ne art auswahl menü damit sie gestartet werden. Wenn man was mit dem System ist kann man viel einfacher den kernel davor nutzen.

Das wäre in deinen fall nicht möglich dazu kommt noch das was du da hättest an daten liegen, Entweder mit ne Live-System aufwendig kopieren, Oder ne Reperatur machen. Der geringste wiederstand wäre neu installieren.

Wenn du von dual boot keine erfahrung hast dann schreib bitte nicht irgend was von bios und anderen dingen die an den haaren herbei gezogen ist und in der praxis nicht war sind. Ich habe die praxis mehr als 10 jahre und es Funktioniert.

Und es existiert wunderbar neben einander. @soulstyle lass dich nicht verunsichern, Es funktioniert. Wenn man nicht total den mist da baut und ständig neue Linux'e zum Testen installiert und sich dann fragt wiso alte einträge nicht gelöscht werden etc...
ich versteh ehrlich gesagt nur die Hälfte von dem was du schreibst , das liegt aber mehr an deinem Deutsch als an der Sache an sich...
Ich hab ja nichts gegen Dualboot , mach ich ja selber, aber ich würde trotzdem wenn möglich immer zu einem eigenen Datenträger für die Linux und Windows Installation raten.
Erstens weil eben die Gefahr viel geringer ist, dass er sich sein bestehendes System aus versehen beim partitionieren zerstört und weil es einfach auf Dauer viel unproblematischer ist den Linux Bootloader auch auf die eigene Linux Disk zu schreiben und tunlichst von der Windows Disk fern zu halten.
Nachdem viele schon Win 11 etc haben werden und Secure Boot an sich ja durchaus auch abseits davon seine Berechtigung hat kann ich eben beim Preis einer zb NVME SSD von aktuell einem Terabyte um ca. 60 Euro herum nicht verstehen warum man beide Systeme auf einer Harddisk installieren sollte. Da ist der Stress einfach nur vorprogrammiert wenn man keine Routine hat.
 
ich versteh ehrlich gesagt nur die Hälfte von dem was du schreibst , das liegt aber mehr an deinem Deutsch als an der Sache an sich...
Hatten wir schon mal. Ich gebe mir mühe.
Ich hab ja nichts gegen Dualboot , mach ich ja selber, aber ich würde trotzdem wenn möglich immer zu einem eigenen Datenträger für die Linux und Windows Installation raten.
Deine Begründung würde mich interessieren. Wenn du es nie mit zwei Betreibsystemen auf einer Festplatte probiert hast.
Erstens weil eben die Gefahr viel geringer ist, dass er sich sein bestehendes System aus versehen beim partitionieren zerstört und weil es einfach auf Dauer viel unproblematischer ist den Linux Bootloader auch auf die eigene Linux Disk zu schreiben und tunlichst von der Windows Disk fern zu halten.
Aus erfahrung wiederlege ich dir das das ich unkonzentriert war. Aber mit der paditions bezeichnung eine lösung ist.
Und ich wiederlege dir das ich bis dato in 10 jahren dual boot fast nie ein problem habe wo ich mir mein ding zerschossen habe. Dafür hat windows viel öfter gezickt als ne linux was einfach funktioniert hat.
(Soll nicht heisen das Linux das bessere system ist, Aber in dein halb geraden vergleich soll es aussagen das ich ne funktionierendes linux hatte als ne windows weil bei windows schnell mal was passiert was man nicht so ganz weis, Sage nur nicht gefunden SSDs oder andere Patch probleme inklusve Gelöschte Eigene Datein etc..)
Nachdem viele schon Win 11 etc haben werden und Secure Boot an sich ja durchaus auch abseits davon seine Berechtigung hat kann ich eben beim Preis einer zb NVME SSD von aktuell einem Terabyte um ca. 60 Euro herum nicht verstehen warum man beide Systeme auf einer Harddisk installieren sollte.
ist auf ne Sata-SSD mit 1 Tbyte aber egal.
Weil wenn man diese Platte kein platz hat oder schlicht weg einfach nur im System herum schläft fliegt und verstaubt auf gut deutsch gesagt, ist es raus geschmissenes geld oder bunkerst du 4 m.2 SSDs nur damit in ausfall szenario was 1 zu 100 mio mal passiert du ersatz hast. Ist genau so unlogisch und erklärent wie deine erklärung. Unsinnig.

Da ist der Stress einfach nur vorprogrammiert wenn man keine Routine hat.
Du machst dir mit den ins hempt pullern den Stress, Es könnte ja was passieren. Dann passiert es auch. Wenn man sauber ohne stress dran geht und weis was man tuht dann passiert da nix. So lange du keine Boot-Padition hast die eine grub reperation deutlich erschwert ist das easy to going.
Du verbreitest den stress die angst das es schief geht. Und nochmals ich arbeite 10 Jahre damit. Und es funktioniert und ich habe keine seperate boot padition. Aus einen grund weil ich kein grund gesehen habe GPT zu Aktivieren und damit sonst was. Es sollte mit grub einfach laufen, das tuht es und inklusive dessen das ich keine boot padition habe kann ich via live image system es einfach reparieren. Wiki seiten sind zu hauf verfügbar und funktionieren.
man muss sie nur lesen und danach arbeiten.
 
Ich würde auch jedes Betriebssystem auf eine eigene SSD packen und dann über den UEFI-Bootmanager zwischen denen umschalten, wenn man Windows und Linux auf einem System betreiben möchte. So hatte ich das vor langer Zeit auch mal. Auch wenn ich damit, die Systeme auf eine Platte zu packen, wenige Probleme hatte, kann man so doch leichter einfach Windows oder Linux mal neu installieren usw., und kann sogar die eine Platte bei der Installation des anderen Systems kurz abklemmen, damit es auch bei Fehlern in der Konfiguration gar nicht an die falsche Stelle schreiben kann.
 
Hatten wir schon mal. Ich gebe mir mühe.

Deine Begründung würde mich interessieren. Wenn du es nie mit zwei Betreibsystemen auf einer Festplatte probiert hast.

Aus erfahrung wiederlege ich dir das das ich unkonzentriert war. Aber mit der paditions bezeichnung eine lösung ist.
Und ich wiederlege dir das ich bis dato in 10 jahren dual boot fast nie ein problem habe wo ich mir mein ding zerschossen habe. Dafür hat windows viel öfter gezickt als ne linux was einfach funktioniert hat.
(Soll nicht heisen das Linux das bessere system ist, Aber in dein halb geraden vergleich soll es aussagen das ich ne funktionierendes linux hatte als ne windows weil bei windows schnell mal was passiert was man nicht so ganz weis, Sage nur nicht gefunden SSDs oder andere Patch probleme inklusve Gelöschte Eigene Datein etc..)

ist auf ne Sata-SSD mit 1 Tbyte aber egal.
Weil wenn man diese Platte kein platz hat oder schlicht weg einfach nur im System herum schläft fliegt und verstaubt auf gut deutsch gesagt, ist es raus geschmissenes geld oder bunkerst du 4 m.2 SSDs nur damit in ausfall szenario was 1 zu 100 mio mal passiert du ersatz hast. Ist genau so unlogisch und erklärent wie deine erklärung. Unsinnig.


Du machst dir mit den ins hempt pullern den Stress, Es könnte ja was passieren. Dann passiert es auch. Wenn man sauber ohne stress dran geht und weis was man tuht dann passiert da nix. So lange du keine Boot-Padition hast die eine grub reperation deutlich erschwert ist das easy to going.
Du verbreitest den stress die angst das es schief geht. Und nochmals ich arbeite 10 Jahre damit. Und es funktioniert und ich habe keine seperate boot padition. Aus einen grund weil ich kein grund gesehen habe GPT zu Aktivieren und damit sonst was. Es sollte mit grub einfach laufen, das tuht es und inklusive dessen das ich keine boot padition habe kann ich via live image system es einfach reparieren. Wiki seiten sind zu hauf verfügbar und funktionieren.
man muss sie nur lesen und danach arbeiten.
Du kannst ja eh tun und lassen was du willst, aber ich kann einem Anfänger nicht dazu raten.
Vielleicht kriegt ers hin, vielleicht hat er in 2 Stunden aber gar kein funktionierendes OS mehr xD
Kann natürlich auch mit 2 Platten passieren aber ja ... Learning by doing.
Warum du das so persönlich nimmst und auf dein System oder deine Erfahrungen umlegst erschließt sich mir nicht.
Abgesehen davon brauchst du heute für UEFI zwingend GPT bei Windows und wenn du das nicht machst verlierst du zb Dinge wie Resizable Bar und dann wirds bei einem halbwegs aktuellen Gaming Rechner sowieso schon witzlos...
Aber das ist eigentlich eine andere Geschichte und wenn man bei einem Gaming System heutzutage keine Not für UEFI, Secure Boot, GPT erkennt sollte man es vielleicht tunlichst vermeiden anderen fehlendes oder Halbwissen zu unterstellen ...
 
Ich würde auch jedes Betriebssystem auf eine eigene SSD packen und dann über den UEFI-Bootmanager zwischen denen umschalten, wenn man Windows und Linux auf einem System betreiben möchte. So hatte ich das vor langer Zeit auch mal. Auch wenn ich damit, die Systeme auf eine Platte zu packen, wenige Probleme hatte, kann man so doch leichter einfach Windows oder Linux mal neu installieren usw., und kann sogar die eine Platte bei der Installation des anderen Systems kurz abklemmen, damit es auch bei Fehlern in der Konfiguration gar nicht an die falsche Stelle schreiben kann.
Ich hab zb schon Grub als Bootloader für Multiboot im Einsatz und kann dort zwischen Windows und Linux wählen. Das funktioniert bei einer stock Opensuse Tumbleweed Installation auch out ouf the box und total problemlos, ist secure boot fähig ....
Selten kommt ein Windows Update das die UEFI Reihenfolge wieder auf Windows setzt und dann steigt man halt einmal kurz ein und stellt wieder zurück ... Das passiert aber kA .. 1-2x im Jahr und davon abgesehen gibts eigentlich keinen Ärger. Aber allein aus diesem Grund fühle ich mich schon wohler wenn der Bootloader des jeweiligen Systems sich auf auf der jeweils eigenen Platte befindet ...
 
Zurück