Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Man kann's nicht oft genug sagen: Vectoring ist nur Monopolförderung seitens der Telekom und Technologie von übergestern.
Jeder andere Anbieter kann wenn er will auch ausbauen.
Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Verteiler (höchstwahrscheinlich ~250 Meter, oder?) sinnvoll gesetzt werden?
Die müssen halt an die Kabelverzweiger angeschlossen werden. Die Entfernung zu Ansschluss schwankt natürlich je nachdem ob man direkt daneben oder weiter weg wohnt.
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

JETZT NUR FÜR KURZE ZEIT: T-KOM DSL 400.000* Sorglospaket mit Entertain für nur 100€.
Auch in Ihrem 100.000 Selen-Ort.**

















*Bis zum DSLAM.
**(Backbone mit 16.000 angeschlossen. Entertain belegt dauerhaft 10.000)
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Hehehe. Ja, so wird's dann wohl laufen. :ugly: So ist das eben mit Neuland, da gehen viele Ressourcen für die Entdeckung drauf. :D

MfG
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Du hast die Anschlusskosten von 200000 € vergessen nur für deine Wohnung! :-D
400K DSL würde bei uns sicher um die 250 € kosten :-D

Bzgl. Telekom und Glasfaser.

Einer unserer Lieferanten beliefert die Telekom mit den Leitungen.
Die verkaufen Haufenweise Glasfaserleitungen an die Telekom, mich wunderts dann immer nur, wo das ganze Zeug hingeht :-D


Macht die Telekom für die Schweiz eventuell noch die Verlegearbeit ? :-D
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

na super... ich krebs hier mit 16MBit rum und die denken über 400 nach.
schade das deutschland seine führungsrolle was die infrastruktur angeht verloren hat... andere länder sind uns weit vorraus.

verloren hat?:huh:
Wann war mal Deutschland in Führung?
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Man kann's nicht oft genug sagen: Vectoring ist nur Monopolförderung seitens der Telekom und Technologie von übergestern. Seit 'nem halben Jahr schon breitet sich in der Schweiz Glasfaser-basiertes 1 Gbit-Internet aus.
Am Ende, wenn ringsum Deutschland nur noch in 10 Gbit-Schritten bezogen auf Internetzugänge gerechnet wird während in Deutschland in 100 Mbit-Schritten gerechnet wird, wird die Erkenntnis bleiben:
"Mist... nun haben wir viel Geld in Kupfer investiert, und kommen doch nicht drum herum, in Glasfaser zu investieren. Ergo war die Kupfer-Investition Geldverschwendung und wir werden doppelt Geld in unsere Infrastruktur investiert haben; nur weil wir zu geizig und kurzsichtig waren, um einmal ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und in nachhaltige Infrastruktur zu investieren."


oh nein nicht kurzsichtig.
...vor langer Zeit gab es mal ein Postminister der auch ne Kupferfabrik hatte...
Mit Vectoring ist auch ein "fairer" Marktkampf deutlich schwerer; was für ein Zufall.
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Schön das ich hier mit DSL 3000 rumeiern darf und nix besseres bekomme.:lol::lol:
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

was soll dieses Rekordgejage!
Stabiler Netzausbau für alle DSL Kunden von 50 Mbit/s abgeschlossen. Das wäre ne Meldung !!
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Mit Vectoring ist auch ein "fairer" Marktkampf deutlich schwerer; was für ein Zufall.
Was für ein Schwachsinn. Mit Vectoring ist es nur nicht mehr möglich neben einen VDSL2-DSLAM/MSAN einen eigenen zu stellen. Das hat vorher aber auch keiner gemacht.

Schön das ich hier mit DSL 3000 rumeiern darf und nix besseres bekomme.
Du kannst mehr bekommen! :schief: Befolge die Anleitung zur Testbestellung. http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135961
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Solln sie doch erstmal flächendeckende Versorgung mit normalem 16000 DSL hinbekommen, was nützen solche Experimente, die nur ein paar Großstadtbewohner nutzen können.
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Bereits in diesem Jahr möchte die Telekom eine Internetgeschwindigkeit von bis zu 100 MBit/s mit VDSL im Kupferkabel erzielen.


Darf ich das mal korrigieren

Viel zu spät möchte die Telekom eine Internetgeschwindigkeit von bis zu 100 MBit/s mit VDSL im Kupferkabel erzielen. :daumen:
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Die Telekom investiert doch nur deshalb jetzt noch in Kupferkabel, weil sie glauben, wenn sie dann irgendwann mal auf Glasfaser umsteigen, die Altmetallpreise für Kupfer so in die Höhe geschossen sind, dass sie das dadurch bezahlen können...
So kann jeder nur hoffen, dass der eigene Verteiler direkt vorm Haus steht. Für wirklich flächendeckende "mehr als 100MBit" bräuchte es letztendlich einen vor jeder einzelnen Hütte. Da wäre dann Glasfaser effektiv günstiger aber so können sie immerhin erzählen: "wir tun was" und "wir bieten bis zu 400MBit", dass davon nur bei jedem 10. vielleicht was ankommt fällt unter dem Tisch, mit LTE erhält ja auch jeder in Deutschland überall sein Highspeed-Internet, wodurch die von den Politikern versprochene Flächenabdeckung erreicht wird -.-

Edit: wobei mir einfällt, wie sie das berechnen wollen. Bisher war ja zumindest theoretisch die höchstmögliche Bandbreite, die man bezahlt, auch zu erreichen, hier sinkt sie vom Verteiler zum Haushalt. Wird die mögliche Leistung am Verteiler berechnet oder das, was am Ende herauskommt? Bezahl ich nachher vielleicht 400MBit und bekomme nur 50? Wundern würde es mich zumindest nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Da sind nur Orte drin die ausgebaut werden oder letztes Jahr wurden. Wurde dort ausgebaut?
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Da sind nur Orte drin die ausgebaut werden oder letztes Jahr wurden. Wurde dort ausgebaut?

So gut wie hier ausgebaut ist und vor fast jedem Haus ein Verteiler steht, kann ich mir das zwar kaum vorstellen, das man zu ganz Ebersberg(ziemlich große Gemeinde + in Bayern) keinen Eintrag findet, aber ja Telekom ist mit 16Mb und Vodafone mit 6Mb am schlechtesten vertreten. 1und1/Congstar sind gerade bei 50Mb und Kabel Deutschland 100Mb.
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

1und1/Congstar sind gerade bei 50Mb
Dann gibt es das auch bei der Telekom. Wurde dort Outdoor-VDSL2 ausgebaut? Denn NUR darum geht es. In der Liste ist nur VDSL2 und FTTH Ausbau.
So gut wie hier ausgebaut ist und vor fast jedem Haus ein Verteiler steht
Was meinst du mit Verteiler? DSLAM oder Kabelverzweiger?
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Dann gibt es das auch bei der Telekom. Wurde dort Outdoor-VDSL2 ausgebaut? Denn NUR darum geht es. In der Liste ist nur VDSL2 und FTTH Ausbau.
Was meinst du mit Verteiler? DSLAM oder Kabelverzweiger?

Woher soll ich das denn wissen? Ich habe dir alles mitgeteilt was ich weiss. ^^

Aber sofern ich google Images richtig interpretiere ist beides immer mal wieder vorhanden. Ich würde schätzen Kabelverzweiger häufiger, aber beschwören würde ich es nicht. ^^
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Aber: Wieso zweimal aufrüsten (also erst Vectoring und dann FTTH), wenn man auch nur einmal aufrüsten kann?
Das ergibt vielleicht für einen heutigen Telekom-Vorstand Sinn---aber weder für den, der 2020 nochmal Ausgaben hat, noch für den Kunden!

FTTH ist aufwendig (vor allem auch in der Organisation). Wenn man die Auswahl hat, 2% der Anschlüsse im Jahr auf Glasfaser und 200 Mbit/s umzustellen, oder erstmal nur die Verteiler selbst, während die daran hängenden Anschlüsse mittels Vectoring und 100 Mbit/s angebunden werden, was man für 20% des Netzes/Jahr schafft, dann ergeben sich durchaus Argumente für letzteres.
(Zahlen willkürlich)
Zumal "FTTH" nicht einfach die ultimative Lösung ist. Die Glasfasertechnik, die heute verbaut wird, ist in einigen Jahren auch veraltet - z.B. langsamer, als die geplanten Vectoring Ausbaustufen mit 400 Mbit oder (kam auch schon mal ne News) 1 GBit. Die Verteilertechnik muss also sowieso regeläßig gewechselt werden. Da spart man wenig, nur weil man 1-2 Generationen früher die Leitungen tauscht.
 
Zurück