Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Bereits in diesem Jahr möchte die Telekom eine Internetgeschwindigkeit von bis zu 100 MBit/s mit VDSL im Kupferkabel erzielen. Der chinesische Telekommunikationsausrüster Huawei arbeitet bereits am nächsten Schritt und stellt über Super Vectoring Datentransferraten von bis zu 400 MBit/s in Aussicht - natürlich auch in Deutschland.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Ich schätze frühestens 2016 wird damit ausgebaut. Es wird nicht gesagt bei welcher Leitungslänge und bei welchem Querschnitt 400 Mbit/s möglich sind.
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

na super... ich krebs hier mit 16MBit rum und die denken über 400 nach.
schade das deutschland seine führungsrolle was die infrastruktur angeht verloren hat... andere länder sind uns weit vorraus.
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Hat denn niemand mal Infos oder Quellen wie sich Vectoring auf die Latenz auswirkt? Für Online Multiplayer ist der Ping ja nicht gerade unwichtig und wenn da an jedem Datenpaket noch mit hohem Aufwand im DSLAM dran rum gerechnet wird, kommt es doch sicher zu Verzögerungen...
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Kann man denn irgendwo einsehen wo das VDSL-Netz ausgebaut wird?
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Super geil während unsere Stadt noch mit 1600er DSL rumgurken darf gibts für andere Regionen bald 400K.
Was soll man bitte davon halten Telekom?

Ab Ende 2014 bin ich endlich wieder gelöst von 1&1 und kann endlich zur HSE JUHU!
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Super geil während unsere Stadt noch mit 1600er DSL rumgurken darf gibts für andere Regionen bald 400K.
Was soll man bitte davon halten Telekom?
Es dauert noch lange bis es diese Technik gibt. Bekommst du von HSE VDSL2?
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Ich muss ja sagen---wenn das alles so funktioniert wie gedacht und von den 100 mBits hinterher 50 beim Kunden ankommen und er dann 25 effektiv nutzen könnte (entspechend mehr bei SuperVectoring), wäre das ja wirklich ein großer Fortschritt (auf gesamtdeutscher Ebene) und eine tolle Sache!

Aber: Wieso zweimal aufrüsten (also erst Vectoring und dann FTTH), wenn man auch nur einmal aufrüsten kann?
Das ergibt vielleicht für einen heutigen Telekom-Vorstand Sinn---aber weder für den, der 2020 nochmal Ausgaben hat, noch für den Kunden!
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Ich muss ja sagen---wenn das alles so funktioniert wie gedacht und von den 100 mBits hinterher 50 beim Kunden ankommen und er dann 25 effektiv nutzen könnte (entspechend mehr bei SuperVectoring), wäre das ja wirklich ein großer Fortschritt (auf gesamtdeutscher Ebene) und eine tolle Sache!

Aber: Wieso zweimal aufrüsten (also erst Vectoring und dann FTTH), wenn man auch nur einmal aufrüsten kann?
Das ergibt vielleicht für einen heutigen Telekom-Vorstand Sinn---aber weder für den, der 2020 nochmal Ausgaben hat, noch für den Kunden!
Weil der Wert des bestehenden Netzes erst einmal voll ausgeschöpft werden soll. Das ist sehr gewinnbringend, schließlich wurde es ja einst vom Staate finanziert und die Telekom streicht jetzt die Gewinne ein. ;)

MfG
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Ich muss ja sagen---wenn das alles so funktioniert wie gedacht und von den 100 mBits hinterher 50 beim Kunden ankommen und er dann 25 effektiv nutzen könnte (entspechend mehr bei SuperVectoring
Was meinst du damit? Wer VDSL100 bekommt bekommt es auch und nicht VDSL50.
Weil der Wert des bestehenden Netzes erst einmal voll ausgeschöpft werden soll. Das ist sehr gewinnbringend, schließlich wurde es ja einst vom Staate finanziert und die Telekom streicht jetzt die Gewinne ein.
Dazu muss man auch Glasfasern legen nur nicht zum Haus sondern zum Kabelverzweiger.
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Was meinst du damit? Wer VDSL100 bekommt bekommt es auch und nicht VDSL50.

Ich denke mal kaum, dass die 100 mbit/s Netto sind, oder? Das wäre dann ja ein gigantischer Fortschritt, den ich bei der momentanen Situation in Deutschland mir nicht vorstellen kann!
Bei der letzten Messung waren es doch gerade mal 17%, die tatsächlich die beworbene Datenrate erhalten haben, oder?
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Ich denke mal kaum, dass die 100 mbit/s Netto sind, oder? Das wäre dann ja ein gigantischer Fortschritt, den ich bei der momentanen Situation in Deutschland mir nicht vorstellen kann!
Bei der letzten Messung waren es doch gerade mal 17%, die tatsächlich die beworbene Datenrate erhalten haben, oder?
Richtig und wenn man 800m vom Verteiler weg wohnt ist der Vectoring Vorteil kaum noch messbar.

MfG
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Man kann's nicht oft genug sagen: Vectoring ist nur Monopolförderung seitens der Telekom und Technologie von übergestern. Seit 'nem halben Jahr schon breitet sich in der Schweiz Glasfaser-basiertes 1 Gbit-Internet aus.
Am Ende, wenn ringsum Deutschland nur noch in 10 Gbit-Schritten bezogen auf Internetzugänge gerechnet wird während in Deutschland in 100 Mbit-Schritten gerechnet wird, wird die Erkenntnis bleiben:
"Mist... nun haben wir viel Geld in Kupfer investiert, und kommen doch nicht drum herum, in Glasfaser zu investieren. Ergo war die Kupfer-Investition Geldverschwendung und wir werden doppelt Geld in unsere Infrastruktur investiert haben; nur weil wir zu geizig und kurzsichtig waren, um einmal ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und in nachhaltige Infrastruktur zu investieren."
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Man kann's nicht oft genug sagen: Vectoring ist nur Monopolförderung seitens der Telekom und Technologie von übergestern. Seit 'nem halben Jahr schon breitet sich in der Schweiz Glasfaser-basiertes 1 Gbit-Internet aus.
Am Ende, wenn ringsum Deutschland nur noch in 10 Gbit-Schritten bezogen auf Internetzugänge gerechnet wird während in Deutschland in 100 Mbit-Schritten gerechnet wird, wird die Erkenntnis bleiben:
"Mist... nun haben wir viel Geld in Kupfer investiert, und kommen doch nicht drum herum, in Glasfaser zu investieren. Ergo war die Kupfer-Investition Geldverschwendung und wir werden doppelt Geld in unsere Infrastruktur investiert haben; nur weil wir zu geizig und kurzsichtig waren, um einmal ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und in nachhaltige Infrastruktur zu investieren."

So lange wir eine lobbyistisch geprägte parlamentarische Demokratie haben wird sich daran wohl leider nichts ändern. ;)
Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Verteiler (höchstwahrscheinlich ~250 Meter, oder?) sinnvoll gesetzt werden?
Lebst du in einer Großstadt ist es wahrscheinlicher neben einen Verteiler zu wohnen. Wohnst du weiter weg, nimmt die Wahrscheinlichkeit stark ab. Sowie Iron schreibt, die Technologie ist eine Sackgasse und monopolfördernd.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Richtig und wenn man 800m vom Verteiler weg wohnt ist der Vectoring Vorteil kaum noch messbar.
Vectoring bringt bei der Telekom auch noch nach 800 Metern einen Vorteil! :schief:
Was ist daran so unglaublich? Vectoring bekommt nur wer auch ohne Vectoring VDSL2 bekommt. Außerdem NUR an Outdoor-DSLAM/MSANs! Und nur an welchen die dieses oder Mitte bis Ende letzten Jahres gebaut wurden. Außerdem nur bei nicht gefördertem Ausbau! Sind diese Voraussetzungen erfüllt steigt die verfügbare Geschwindigkeit um eine Stufe. VDSL16 (NICHT ADSL2+) → VDSL25, VDSL25 → VDSL50, VDSL50 → VDSL100.
 
AW: Super Vectoring: Telekom demnächst mit 400 MBit/s?

Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Verteiler (höchstwahrscheinlich ~250 Meter, oder?) sinnvoll gesetzt werden?

wenig wahrscheinlich, früher war der standort nicht wichtig. wenn die telekom anfangen würde, das zu korrigieren, können sie auch gleich auf glasfaser umrüsten und das will sie offenbar nicht ;).
 
Zurück