• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche neue Grafikkarte für Cyberpunk, WoW und Diablo IV

Asuro

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte X570 AORUS PRO AMD X570
CPU
Ryzen 7 3700X @ 8 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 Radeon TM RX 480 Graphics MSI 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 24" U2417H 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 860 PRO SSD 512 GB
Slot 2 Samsung 870 EVO SSD 1000 GB
Slot 3 Samsung 850 PRO SSD 512 GB


Das aktuelle Gehäuse ist das Fractale Design R5 mit vier Lüftern (zwei vorne, einer hinten, einer im Deckel).
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
DELL U2417H 24"
Budget
950
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo PCGH`ler,
Ich suche für meinen PC eine neue AMD Grafikkarte, die auch für die nächsten Jahre die 60 bzw. 144 Fps stämmen kann. Meine jetztige MSI RX 480 Gaming X 8GB hat schon einige Jahre auf den Buckel, hat aber bisher tapfer alles mitgemacht.

WoW läuft ruckelfrei bei 60 Fps und Cyberpunk 2077 läuft halbwegs gut bei 42 Fps bei moderaten Grafikeinstellungen. Mir reicht das allerdings nicht mehr. Und da jetzt das neue Addon von Cyberpunk vor der Tür steht möchte ich jetzt einfach mal aufrüsten.

Ich habe mir da überlegt eine RX 6950 XT oder eine RX 7900 XT zu kaufen. Ich weiss nur noch nicht von welchen Hersteller oder welches Model.
Und leider scheint es von PCGH keine Einzeltests (Videos) zu den aktuellen AMD Grafikkarten zu geben. Was ich etwas schade finde, da ich meine RX 480 aufgrund eines solchen PCGH Videos gekauft habe.

Was mir bei der neuen Grafikkarte wichtig wäre ist das sie möglichst leise (und bitte kein Spulenfieben) und kühl ihren Dienst verrichtet. Auf RGB stehe ich nicht so bzw. brauche ich es nicht das längt mich nur ab und macht das Zimmer unnötig hell.

Mein Ziel ist es mit der neuen Grafikkarte stabile 60 bzw. 144 Fps zu erreichen in Cyberpunk 2077, Diablo IV und evtl. Hogwarts Lagacy. Ich weis auch dass der Ryzen 3700x auch nicht der neueste ist, diesen würde ich später noch aufrüsten. Ein neues Netzteil ist auch notwenig, da schwanke ich zwischen dem Bequiet Straight Power 12 mit 1000w oder dem Bequiet Dark Power 13 mit 1000w.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Dein Monitor hat laut Hardwaredaten doch nur FHD 60 Hz. Warum solche großen Grafikkarten?
Oder planst du auch einen neuen Monitor anzuschaffen?
Und ein 1000W Netzteil braucht man da nicht. Ein 850W Modell würde dicke reichen.
 
hii,
kauf dir ne rx 7900xt und du hast erstmal ruhe.
bin selbst von einer rtx3060 12gb auf ne rx7900xt gewechselt und bin super zufrieden.
ich spiele in uwqhd @144Hz .
 
Eine 4080 ist nicht mehr soweit bei dem Budget entfernt. Wenn die GPU wieder ähnliche lange halten soll wie die RX480 würde ich eher zu einer RTX4000 tendieren. DLSS(3) wird mMn langfristig den verbreiteteren Support bei Games aufweisen. Ebenso wird die Anzahl an Spielen mit RT steigen.

Beim Netzteil reicht ein gutes 750w vollkommen aus. Selbst wenn Du zukünftig mal die CPU wechselst. Meinen 5950x kriege ich unter Allcore Last auf um die 220w geprügelt. Im Gaming genehmigt er sich so um die 110w. Einen 5800X3D kannst Du bei um die 70-80w halten. Auch wenn dir die Netzteilrechner gern was anderes erzählen. Alles oberhalb von 850w ist in deinem Fall verbranntes Geld. Wenn das Netzteil wirklich leise sein soll würde ich entweder ein Corsair RMx oder HX nehmen. Die hörst Du auch unter Last nicht.
 
Also ICH würde mir für Cyperpunk die RTX4080 genauer anschauen.

Habe selbst ein (für meine Begriffe) schicke RX 7900 xt, die CP völlig problemlos und fluffig auf 4k vernudelt.

Aber die Raytracing-Bildchen beim Kumpel mit der 4080 sehen schon affengeil aus, wie ich neidig gestehen muss...
 
RTX 4080 schön und gut, aber sind immerhin mindestens 15% über dem Budget...das kann (oder möchte) auch nicht jeder stemmen ^^
Ich finde hierzu die Argumentation bzgl. Haltedauer der GPU von @Shinna gut.
Der @Asuro hat seit gefühlt 5-6 Jahren eine RX 480 im PC und eine bestimmte aktuelle Spielauswahl.

Ich bin absoluter Fan von den AMD Karten, nicht umsonst auch eine drinnen.
Es kommt auch immer auf die Ansprüche an.
Meine RX6900 kann auch RT, aber halt in slowmotion auf 4k bei CP, so mit 40-50 fps.
Somit ist bei manchen Spielen wie eben CP so ne Nvidia schon schick.

Und na ja, so ne 4080 Palit oder so fängt tatsächlich bei knapp unterhalb von 1.200 € an.
Wir sprechen tatsächlich über 250 hart zusammen gekratzte €.

WENN AMD, würde ich dann gleich auf "7900 xtx" gehen wollen.
Die liegen so zw. 1000 und 1100
Und dann sind es halt "nur" noch 150 € Differenz.
 
Dein Monitor hat laut Hardwaredaten doch nur FHD 60 Hz. Warum solche großen Grafikkarten?
Oder planst du auch einen neuen Monitor anzuschaffen?
Und ein 1000W Netzteil braucht man da nicht. Ein 850W Modell würde dicke reichen.
Ich habe hier noch ein Dell U2525H, der hat WQHD und 144Hz. Dieser wird derzeit von meine Playstation 4 Pro in beschlag genommen. den 24" würde ich dann später einfach gegen den Dell mit WQHD austauschen.

Eine 4080 ist nicht mehr soweit bei dem Budget entfernt. Wenn die GPU wieder ähnliche lange halten soll wie die RX480 würde ich eher zu einer RTX4000 tendieren. DLSS(3) wird mMn langfristig den verbreiteteren Support bei Games aufweisen. Ebenso wird die Anzahl an Spielen mit RT steigen.

Beim Netzteil reicht ein gutes 750w vollkommen aus. Selbst wenn Du zukünftig mal die CPU wechselst. Meinen 5950x kriege ich unter Allcore Last auf um die 220w geprügelt. Im Gaming genehmigt er sich so um die 110w. Einen 5800X3D kannst Du bei um die 70-80w halten. Auch wenn dir die Netzteilrechner gern was anderes erzählen. Alles oberhalb von 850w ist in deinem Fall verbranntes Geld. Wenn das Netzteil wirklich leise sein soll würde ich entweder ein Corsair RMx oder HX nehmen. Die hörst Du auch unter Last nicht.

Eine 4080 wurde ich mir nicht kaufen wollen das sie über Budget liegt was ich für eine neue Grafikkarte geplant habe. Raytracing ist eine schöne Sache, muss ich zugeben. Mein Kollege hat eine 4080 und damit Cyperpunk zu spielen schon klasse aber es es reicht noch nicht dass ich sage ich will das sofort.^^

Desweiteren ist das NV Treibersteuerung ein graus und bietet mir z.B. nicht die Möglichkeit im Spiel ein Video aufzunehmen, welches ich in unserem WoW Raid häufig mache. Und für GeForce Experience extra eine Benutzerkonto bei NV anzulegen fühlt sich seltsam an^^. Und ja die neue Grafikkarte soll wieder so 5 -6 Jahre gute Dienste leisten.

Ich finde hierzu die Argumentation bzgl. Haltedauer der GPU von @Shinna gut.
Der @Asuro hat seit gefühlt 5-6 Jahren eine RX 480 im PC und eine bestimmte aktuelle Spielauswahl.

Ja die Spieleauswahl ist recht groß (der Pile of Shame).

Also wenn ich das jetzt so richtig herrauslese wäre ich wohl mit einer RX 7900XT gut versorgt, aber welches Modell?
Meine bisherigen Grafikkarten waren bis her von MSI (RX 480 Gaming X 8gb), Sapphire (R9 270X 2GB), XFX (HD 7770 ghost edition) und eine GTX 970 von Gigabyte die kurz nach der Garantie gestorben ist :(.

Von den oben genannten Karten waren die von MSI und Sapphire am leisesten und hatten nur selten ein leises Spulenfieben. Gibt es da Hersteller, die da besonders gut bei AMD sind im bezug auf Kühlung, Lautstärke und Spulenfieben?

Ich habe mir mal folgende Grafikkarten angesehen:

Radeon RX 7900 XT TUF O20G, 20480 MB GDDR6 (Liegt nur etwas über den Buget)
https://www.caseking.de/asus-radeon-rx-7900-xt-tuf-o20g-20480-mb-gddr6-gcas-534.html

MSI Radeon RX 7900 XT GAMING TRIO CLASSIC 20G (Liegt deutlich über den Buget)
https://www.alternate.de/MSI/Radeon...-CLASSIC-20G-Grafikkarte/html/product/1891663

SAPPHIRE Radeon RX 7900 XT PULSE 20GB (Liegt gut im Buget)
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-7900-XT-PULSE-20GB-Grafikkarte/html/product/1888730

Gibt es große unterschiede zwischen der Pulse und der NITRO+ Vapor-X bis auf das RGB Feuerwerk?
Und blöde und seltsame Frage, kann mann allen AMD Karten die Lüfter über den AMD Treiber steuern oder Braucht mann da gegebenfalls noch was zusätzlich?

Viele Grüße
 
Ich habe hier noch ein Dell U2525H, der hat WQHD und 144Hz. Dieser wird derzeit von meine Playstation 4 Pro in beschlag genommen. den 24" würde ich dann später einfach gegen den Dell mit WQHD austauschen.
Achso ok. Dann kann man ruhig auch eine größere Grafikkarte nehmen. ;)
 
bietet mir z.B. nicht die Möglichkeit im Spiel ein Video aufzunehmen, welches ich in unserem WoW Raid häufig mache.
Dafür würde ich dir generell OBS empfehlen. Das wird zwar primär als Streaming Software verwendet. Man kann damit aber auch sehr gut einfach nur Aufnahmen machen.
Ich habe mir mal folgende Grafikkarten angesehen:
Von den Karten würde ich die Pulse nehmen. Ein Review dazu gibt es inkl. vielen Gaming Benchmarks bei TechPowerUp

Wenn RT jetzt und zukünftig für dich kein Thema ist greif zur 7900XT. Mit RT ist die 4080 z.T. sehr deutlich vorne. Im Durchschnitt sind es da über 30%.
 
Also, Wenn man dieses Komische Geforce Experience mit installiert. Kannst du auch mit einer NV Karte aufnahmen von Spielen machen ohne Zusatz software. (Laut dem was man so liest sogar in bessere Qualität).

Falls RT wirklich interessant für dich ist führt eigentlich kein Weg an einer Nvidia GPU vorbei.

Ich werfe mal eine 4070(non ti ) in den Raum +5800x3d CPU.
Die 4070 ist für WQHD mit genug VRAM bestückt (meiner Meinung nach) und ist bei der RT Performance auf dem level einer 7900xt. Sparsam ist die auch.
Dein 3700x wird mit Aktivem RT schneller zu Bremse als man denkt. (Ich Spreche da aus Erfahrung).

Die 4070ti ist zwar schnell aber 12Gib Vram bei knapp 900€ Kaufpreis ist für mich ein no go.
 
Hi da bin ich wieder,
nachdem vor unserer Haustür das Telekomkabel quasi "ausversehen" angebaggert wurde und kurz darauf auch noch unsere Fritzbox die Hufe hochgerissen hat, bin jetzt wieder online^^.

Ich habe noch mal einpaar Fragen:

1. Warum werden eigl. fast nur Grafikkarten von XFX, Powercolor, Sapphire empfohlen? Sind MSI, ASUS oder Gigabyte so schlecht?

2. Wie berechnet Ihr denn den maximalen Strombedarf für eueren PC? Wenn ich mir den Netzteilrechner von be quiet anschaue und meine PC Konfiguration eingebe. Bekomme ich fast nur empfehlungen von Netzteilen 850w aufwärts.
 
1. Warum werden eigl. fast nur Grafikkarten von XFX, Powercolor, Sapphire empfohlen? Sind MSI, ASUS oder Gigabyte so schlecht?
- XFX, Powercolor und Sapphire sind bei AMD Exklusivpartner (Wie früher EVGA bei Nvidia.)
- Die großen Sapphire Karten haben nen RGB Input Stecker, sehr angenehm zum Steuern
- Die RGB Programme von Asus / MSI und GB sind Abfall
- Oftmals ist das eine Preisfrage, warum soll ich die 100€ teurere 7900XT von Asus kaufen
(https://geizhals.de/?cmp=2841881&cmp=2864048&active=1)
Dann kann ich schon fast ne XTX nehmen die wieder deutlich schneller ist.
2. Wie berechnet Ihr denn den maximalen Strombedarf für eueren PC? Wenn ich mir den Netzteilrechner von be quiet anschaue und meine PC Konfiguration eingebe. Bekomme ich fast nur empfehlungen von Netzteilen 850w aufwärts.
BeQuiet möchte dir natürlich ein größeres Netzteil andrehen, um welche Komponenten gehts denn konkret?
Ich mach mal n Beispiel:
5800X3D: PPT = 142 Watt
7900XTX Nitro: 420 Watt, laut Igor bis zu 500W.

+ 50 Watt Rest = 700 Watt

Bisschen Reserve: 750 Watt

Da das Pure Power 850W 4x den 8 Pin Stecker hat gleich das nehmen, also 850W.

Aber ja, der BQ Rechner schlägt etwas zu viel auf, die wissen ja aber auch nie was noch passiert.
Da wird dann mal übertaktet oder ein Gerät per USB C geladen, soll dann ja trotzdem noch laufen.
 
Ein Netzteil mit 850W reicht auch für OC und noch dickere Komponenten, z.b. I9 Prozessoren von Intel, die viel Strom brauchen und dann mit ner RTX4090 kombiniert werden.

Wenn ein Dark Power 13 in Betracht gezogen wird, die haben wohl immer noch ein Problem mit Lüfterbrummen und -rattern. Ich selbst hatte auch eins mit diesem Problem, das ging zurück.

In der Preislage des DP13 bekommst du auch das FSP Fortron Hydro ti pro, ist derselbe Hersteller wie beim DP13 aber mit noch etwas wertigerer Technik. Es ist beim Test von Hardwarebusters in jeder Hinsicht besser als das gleichstarke DP13 und dabei aktuell noch ca. 10€ günstiger.

Die Serie Hydro Pro gibt es auch in anderen Effizienzgraden wie Platin oder Gold, ob dann jedoch der 12VHPWR Stecker dabei ist hab ich jetzt nicht nachgesehen.
 
Ich habe mich nach etwas überlegen und nochmal nachmessen wieviel Platz in meinem Fractale Design R5 Gehäuse ist, für eine Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse entschieden.

Jetzt fehlt mir nur noch ein neues Netzteil. Ich habe mir auch nochmal den PCGH Netzteil Vergleichstest durchgelesen und jetzt raucht mir die Rübe. Da ich bisher nur bequiet Netzteile gekauft habe und bisher nie entäuscht wurde wollte ich mir ein Dark Power Pro 13 1000W holen. Und ja es tut sicher auch ein 850 Watt Netzteil aber, ich habe lieber etwas mehr Puffer. Es mag zwar unsinnig sein, aber ich habe es so lieber. Leider scheint das DPP 13 immer mal zu brummen bei einigen Käufern und ich finde ach nichts im Netz das das von be quiet behoben wurde.

Welche Netzteile könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe mir noch das 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold angesehen, das sollte noch ganz vernüftig sein oder? oder sollte ich das Straight Power 12 nehmen welches nur ein Singlelrailnetzteil ist.

Alternate be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Alternate be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX3.0, PC-Netzteil


Das FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0 habe ich mir auch angesehen. Ich weis aber nicht so recht, denn ich kenne FSP nur von USV's, billig Büro-PC Netzteilen und von nachkauf Netzteilen für Notebooks.

FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0


Von Seasonic habe ich mir das Seasonic Prime TX-1000 1000W ATX 2.4 angesehen. Das Netzteil soll mit 1,5 sone gut hörbar sein. Und ich kenne Seasonic nur von den Youtuber "Der Bauer".

Alternate SeasonicPRIME-TX-1000-PC
 
Straight Power 12 hat das gleiche Lüfterproblem, da ist der gleiche Lüfter verbaut :ugly:
Aber gehts um den Rechner da oben mit 4090?
Da brauchst du ja keine 1000 Watt...
Straight Power 11 hat nur 5 Jahre Garantie, also:

Das FSP und das TX sind sicher super, aber 300€ für n NT muss nicht sein.
 
Zurück