• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleines Update der Grafikkarte und SSD

GWB89

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 3,4 Ghz
Grafikkarte: Gainward GTX 770 4 GB
Motherboard: AS Rock H97 Pro
Arbeitsspeicher: 2x 8 GB RAM DDR 3
Festplatte: SSD 128 GB / HDD 1 TB
Netzteil: BQ L8 500 Watt Bronze 80+
Gehäuse: Sharkoon (das genaue Modell konnte ich nicht finden, bietet jedoch viel Platz für große Grafikkarten, könnte m. E. das T9 sein)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Samsung curved 27 Zoll HD 60 hz
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grafikkarte (Einsteigermodell) + SSD
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
128
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Guten Abend,

nachdem ich vor etlichen Jahren den aufgeführten PC zusammengestellt hatte, wollte ich gerne für Diablo 4 geringfügig aufrüsten. Zudem stehen noch Witcher 2 / 3 und Cyberpunk auf meiner Liste. Cyberpunk schafft die aktuelle Grafikkarte auch bei den Mindestanforderungen nicht mehr. Zudem ist zumindest bei D4 und Cyberpunk lt. Mindestanforderungen eine SSD vorgesehen. Ich benötige keine hohen Grafikeinstellungen, da diese logischerweise nur mit einer umfassenden Aufrüstung möglich wären. Gespielt wird in HD.

Vorab sei erwähnt, dass ich gerne in 1-2 Jahren den PC komplett überarbeiten (tendenziell eher 2 Jahre) möchte, weshalb jetzt nur ein kleines Upgrade für die oben genannten Spiele erfolgen soll. Bis ich die Spiele durch habe, gibt es wieder 1-2 neue Generationen an Grafikkarten, weshalb eine größere Investition m. E. nicht zielführend ist.

Die neue SSD sollte nach Möglichkeit 2 TB haben, da ich diese dann in 2 Jahren in den neuen PC überführen möchte. Ich hoffe das Motherboard ermöglicht eine 2 SSD. M. E. sind dort 2 Slots.

Bitte gebt mir Bescheid, ob die nachfolgend ausgesuchten Teile überhaupt kompatibel sind oder ob ein Grafikkartentausch bei der CPU überhaupt Sinn ergibt.


Als Grafikkarte hätte ich jetzt folgende ins Auge gefasst:


Die Grafikkarte sieht vom Stromverbrauch auch sehr gut aus, sodass ich m. E. auch noch kein neues Netzteil benötigen würde.

Vielen Dank im Voraus.
 
Persönlich würde ich die XFX der Asrock vorziehen. Und bei der SSD die Lexar NM620. Aber wie gesagt ist's persönlicher Geschmack. Machst wahrscheinlich auch mit den von dir gewählten Komponenten nichts falsch...
 
Bitte gebt mir Bescheid, ob die nachfolgend ausgesuchten Teile überhaupt kompatibel sind oder ob ein Grafikkartentausch bei der CPU überhaupt Sinn ergibt.
Also die SSD passt schon mal gar nicht, weil sie eine NVMe-SSD ist, was das Mainboard nicht unterstützt.
Außerdem unterstützen die PCIe Slots auf dem Mainboard nur Erweiterungskarten, aber keine Festplatten, denn die Befestigungspunkte für die SSD fehlen.
Die einzige Option, die dir bleibt, wäre eine 2,5"-SATA-SSD zu verbauen. Allerdings wäre sie im kommenden PC dann eine Bremse, denn die aktuellen PCIE 4.0 SSDs sind noch mal schneller.

Cyberpunk ist eines der leistungsfordernsten Spiele, die am Markt verfügbar sind. Da wirst du mit einer RX6600 auch nur knapp über 30 FPS kommen, falls die CPU mitkommt.

Bitte gebt mir Bescheid, ob die nachfolgend ausgesuchten Teile überhaupt kompatibel sind oder ob ein Grafikkartentausch bei der CPU überhaupt Sinn ergibt.
Kann ich leider nicht beurteilen, weil ich mit Xeon CPUs noch nie was zu tun hatte.

Geht nicht auf dem Board, leider. Schau in das Handbuch, das ich angehängt habe.
 

Anhänge

  • H97 Pro4.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzer Recherche kann der Prozessor noch ausreichend sein, um deinen Ansprüchen für Cyberpunk zu entsprechen, dazu gibt es diverse Benchmarks im Netz.

Wie Vorredner schon sagten, sind M.2 Platten schwierig, da NVMe nicht von alten Boards unterstützt werden. Das Problem hatte ich auch mit meinem H97 Board. Hol dir eine SATA SSD und nutz diese im neuen PC als Ablage oder für normale Anwendungsprogramme wie Office.

Für Cyberpunk könntest du dir eine GTX 1070 auf ebay für ca. 100-120€ ersteigern. Ich habe selbst noch eine GTX 1070 und die reicht für aktuelle Spiele ohne RT in 1080p.
 
Nach kurzer Recherche kann der Prozessor noch ausreichend sein, um deinen Ansprüchen für Cyberpunk zu entsprechen, dazu gibt es diverse Benchmarks im Netz.
Ich habe auch mal gerade nachgeguckt:

Mindestanforderungen:

  • CPU: Core i7-6700 or Ryzen 5 1600.
  • RAM: 12 GB.
  • GPU: Geforce GTX 1060 6GB or Radeon RX 580 8GB or Arc A380, VRAM: 6 GB.
  • DX: DirectX 12.
  • OS: 64-bit Windows 10.
  • STO: 70 GB SSD.
  • RES: In-game graphics preset: low, 30 fps, 1080p, ray tracing off.

Der i7 6700 ist etwas neuer und unterstützt schon DDR-4 Speicher.
Ausprobieren kann er es ja. Aber ich glaube das wird eher eine Ruckelorgie.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe Mal die vergangenen 2 Jahre durchgestöbert. Bis auf Eldenring und Diablo 4 ist derzeit nichts dabei, was ich unbedingt spielen möchte. Deshalb lohnt m. E. ein neuer PC derzeit nicht, da insbesondere Diablo 4 ja nicht so hohe Anforderungen stellt.

Da die nächste Komplettüberarbeitung planmäßig auch ein Upgrade des Monitors auf mindestens WHQD beinhalten soll, macht m. E. ein neuer Rechner noch keinen Sinn, da ich schlicht nicht weiß, was für Anforderungen die relevanten Titel in 2 Jahren dann haben und ich für das Ungewisse keine 4-stelligen Summen ausgebe.

An eBay habe ich auch schon gedacht. Die 1070 scheint ebenfalls mit relativ wenig Watt auszukommen, sodass das Netzteil noch ausreichend sein sollte. Da wäre ich mit einer kleinen SSD 2,5" sowie einer gebrauchten Grafikkarte Recht günstig dabei.
 
Ich habe Mal die vergangenen 2 Jahre durchgestöbert. Bis auf Eldenring und Diablo 4 ist derzeit nichts dabei, was ich unbedingt spielen möchte. Deshalb lohnt m. E. ein neuer PC derzeit nicht, da insbesondere Diablo 4 ja nicht so hohe Anforderungen stellt.
Ich habe selber Diablo 4 einer Zeit lang gespielt. Und mache momentan Pause.
Mein 2700X wird da schon deutlich gefordert. Und der ist ne Ecke stärker als deine CPU.
Aber du kannst es ja ausprobieren.
 
Weil? Die Crucial MX500 ist das bessere Produkt, auch laut PCGH Testtabelle und dazu ich noch günstiger. Für die Samsung spricht absolut gar nichts.
 
Weil? Die Crucial MX500 ist das bessere Produkt, auch laut PCGH Testtabelle und dazu ich noch günstiger. Für die Samsung spricht absolut gar nichts.
Persönliche Meinung. Hab Samsung SSDs bei mir verbaut, auch die genannte. Die schafft auch die beworbene Geschwindigkeit. Ich hatte davor Crucial Platten und keine der Platten hat jemals die beworbene Geschwindigkeit erreicht.
 
So kann's laufen. Deine Meinung sei dir gegönnt, aber laut PCGH Test ist die MX schneller. Auch wenn ich der Meinung bin, dass maximale Übertragungsraten bei einer System-SSD vollkommen nebensächlich sind. Der größte Vorteil von SSD liegt in den Zugriffszeiten.

Btw:
Ich hab gerade mal in den Einkaufsführer geschaut und als P/L Tipp steht da die Patriot P210 drin. Die kostet gar nur 29€, womit er schon 20€ mehr für eine schnellere GPU hätte.
Meine Empfehlung wäre aktuell tatsächlich nicht die RX 6600 Challenger, sondern die Arc A750 Challenger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich habe mir jetzt eine SSD bei Amazon sowie eine 1070 für ca. 100 EUR bei Kleinanzeigen in meiner Region geholt. Ich habe heute Mal 2 Stunden Cyberpunk 2070 gespielt. Bei niedrigen Einstellungen läuft das Spiel in HD flüssig. Lt Benchmark im Spiel wären die durchschnittlichen FPS auch bei mittel noch bei ca. 60.

Dazu bei der Gelegenheit gleich Mal die Kühlpaste beim CPU erneuert, wodurch der PC sehr leise ist. Auch die Grafikkarte war sehr leise, sodass ich insgesamt sehr zufrieden bin.

Vielen Dank.
 
Wundert mich echt. Mit so einer alten CPU. Und dann noch in FHD.
Aber wenn es läuft dann läuft es! :daumen:
 
Wundert mich echt. Mit so einer alten CPU. Und dann noch in FHD.
Da steht HD. Das dürfte auch eher hinkommen. Der alte Xeon erreicht halt gerade eben so die halbe Performance eines 12100. Und beide CPUs haben 4K/8T. Da sieht man halt den Unterschied zwischen 22nm Haswell und 10nm ADL.
 
Da steht HD. Das dürfte auch eher hinkommen. Der alte Xeon erreicht halt gerade eben so die halbe Performance eines 12100. Und beide CPUs haben 4K/8T. Da sieht man halt den Unterschied zwischen 22nm Haswell und 10nm ADL.
Aber in HD ist die Auflösung ja noch geringer und demnach die CPU Leistung noch wichtiger. :ka:
 
Guten Morgen zusammen!
@RyzA Hättest du mal meinen verlinkten Beitrag gelesen, mit alter Hardware kann man durchaus Cyberpunk spielen, sieht dann nur nicht so gut aus, wie auf vielen Screenshots :ugly:

@GWB89 Viel Spaß beim Zocken :)
 
Zurück