• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte für UWQHD Monitor

Heavyator91

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gtx1080
2TB SSD
Ryzen 3700x

Netzteil 550watt und müsste neu gekauft werden
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

Überlege mir aktuell eine neue Grafikkarte zu kaufen und schwanke hier zwischen einer RTX 4070, RTX 4080 und der RX 6950XT sowie der RX 7900XT.

Ich zocke aktuell noch auf einer GTX 1080 und dabei meist sowas wie AOE4, Rainbow six siege, CoD MW2.
Dafür reicht es noch dicke aus, um die Games auf meist hohen Einstellungen auf einem 21:9 wqhd Monitor zu spielen.

Hätte vor folgende Spiele mit der neuen Grafikkarte zu spielen: Alan Wake 2, Cyberpunk 2077, AC Mirage.

Rtx 4080 wäre prio 1, aber mit 1200€ ist mir diese eigentlich zu teuer für die Häufigkeit wie ich spiele.

RTX 4070 scheinen die 12 GB zu wenig zu sein für die Zukunft, aber kann zumindest besser Raytracing als AMD.

RX 7900 xt scheint zukunftsfähig zu sein, aber ist keine Effizienzbestie und Raytracing auch nicht so dolle wie die RTX4070

Rx 6950xt ist aus preis leistungs Sicht ein schnapper. Kostet aktuell rund 600€ hat mehr Leistung als RTX 4070, aber dafür nicht wirklich Raytracing tauglich.

Welche Empfehlungen habt ihr und wie sollte man die Entscheidung treffen (Raytracing ja oder nein?)?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Welche Empfehlungen habt ihr und wie sollte man die Entscheidung treffen (Raytracing ja oder nein?)?
Ich würde die RX 6950 XT nehmen, ein BIOS Update installieren und den R7 5800X3D dazu nehmen. Allerdings braucht man dafür dann ein neues Netzteil (~750W). Damit hast du ein Top System, was auch in ein paar Jahren noch gut sein wird.
Klar, Effizient ist die Karte nicht wie Nvidia, aber dafür sparst du beim Einkaufspreis.

(Raytracing ja oder nein?)?
Es ist ja nicht so, dass AMD kein Raytracing hat. Es ist nur nicht so schön, wie bei Nvidia ;-)
 
Kommt auf das Budget an.
Die RX 6950 XT ist ungefähr 13 % schneller als die RX 7800 XT, ist aber auch 12 % teurer (540 € vs. 600 €). Zudem hat die RX 6950 XT den höheren Stromverbrauch.

Ich persönlich würde zur RX 7800 XT greifen.
Vor dem Release der RX 7800 XT war der Preis der RX 6950 XT mit um die 550 € deutlich attraktiver.
 
Welches 550 Watt Netzteil hast du jetzt? Genaue Typenbezeichnung. 550 Watt wird eng, sollte aber laufen, im schlechtesten Fall schaltet es einfach ab. Wenn du ein neues kaufst, dann evtl. 750 Watt wie eingangs schon erwähnt wurde, solltest wirklich mal die CPU aufrüsten. Mit einem 5800x3d hast noch viele Jahre super Leistung. Und der Rest ist ja vorhanden.
 
Naja das Netzteil ist immerhin schon 10 Jahre alt. Die 7800xt erzeugt schon kurzzeitig Lastspitzen. Versuchen kannst es, glaub aber nicht das es ne gute Dauerlösung sein wird.
 
Egal welche Graka es wird, der R7 3700X wird auf alle Fälle der Bottleneck werden. Bei 21:9 auch in 1440p.
Ein CPU-Upgrade würde ich mit einplanen.

Um dir einen guten Tipp geben zu können, müsste man allerdings wissen, wie sieht das Restsystem aus (Board / RAM ) und welche Auflösung / Frequenz hat der Monitor.
 
Ein CPU-Upgrade würde ich mit einplanen.
Den 5800x3d haben wir schon empfohlen. Kann er immer noch machen. Er kommt mit Cpu, neuem Kühler, Netzteil und Graka ziemlich genau an das vorhandene Budget.

@Heavyator91 Natürlich wäre es mal schön zu wissen wie die gesamte Hardware derzeit aussieht. Genaue Typenbezeichnungen sind immer gut. Board, Ram, ect.

Edit:
Aufrüsten inkl. Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 5800x3d haben wir schon empfohlen. Kann er immer noch machen. Er kommt mit Cpu, neuem Kühler, Netzteil und Graka ziemlich genau an das vorhandene Budget.

@Heavyator91 Natürlich wäre es mal schön zu wissen wie die gesamte Hardware derzeit aussieht. Genaue Typenbezeichnungen sind immer gut. Board, Ram, ect.

Edit:
Aufrüsten inkl. Graka

Ja, ist immer schlecht mit dem ausgereiztem Budget. :lol:

@Heavyator91 Ach ja, Gehäuse wäre auch nicht verkehrt zu wissen und wie wichtig die Optik ist.
 
Wenn ihr schon anfangt mit Upgrade der CPU dann überleg ich fast den Rest auch noch upzugraden.

Also habe folgendes was ich weiterhin nutzen wollen würde:

MSI B550 A Pro
2 TB crucial SSD
Be quiet dark rock 4 tower
16 GB G. Skill Rip Jaws

Bin offen für ein neues ATX Gehäuse. Lege hier keinen Wert auf große Optik, da der Rechner nur in der Ecke unterm Schreibtisch ist. Kann also ruhig günstig sein.

CPU habt ihr mit der 5800 ja schon vorgeschlagen.
Geht der Lüfter hierfür?

Netzteil hatte ich jetzt folgendes im Kopf:

750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold​


Gerne die Meinung hierzu
 
Bin offen für ein neues ATX Gehäuse. Lege hier keinen Wert auf große Optik, da der Rechner nur in der Ecke unterm Schreibtisch ist. Kann also ruhig günstig sein.
Ich habe hier eine Liste mit verschiedenen Gehäusen, die alle Meshfront haben und die ich zum großen Teil auch schon selbst verbaut habe. Vielleicht ist was für dich dabei. Aber aufpassen, da sind ATX- und Mikro-ATX-Gehäuse dabei.
Am ehesten würde ich dir aus der Liste das Fractal Design Focus 2 empfehlen.
 
Also habe folgendes was ich weiterhin nutzen wollen würde:

MSI B550 A Pro
2 TB crucial SSD
Be quiet dark rock 4 tower
16 GB G. Skill Rip Jaws
Auf das Board passt der 5800x3d gut drauf! Vorher aber mit der 3700er CPU ein Biosupdate machen. Rest kannst ohne Probleme weiterverwenden, Ram vlt auf 32 GB wennst 16 GB mit den gleichen Latenzen nochmal bekommst. Kannst immer noch machen, die sind gleich reingedrückt.

Dein gewähltes Netzteil passt gut.

Zum Gehäuse sag ich nix, da es ja doch auch "Geschmacks- bzw. Ansichtssache" ist. Wichtig ist nur das du die Höhe des CPU-Kühlers beim Gehäusekauf beachtest, und ob das Gehäuse vorinstallierte Lüfter hat (mindestens 2 Vorne, 1 Hinten). Sonst Gehäuselüfter mitkaufen.
Wärmeleitpaste brauchst noch für die CPU-Kühlermontage.
 
Zurück