• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte für UWQHD Monitor

Wenn ihr schon anfangt mit Upgrade der CPU dann überleg ich fast den Rest auch noch upzugraden.

Also habe folgendes was ich weiterhin nutzen wollen würde:

MSI B550 A Pro
2 TB crucial SSD
Be quiet dark rock 4 tower
16 GB G. Skill Rip Jaws

Bin offen für ein neues ATX Gehäuse. Lege hier keinen Wert auf große Optik, da der Rechner nur in der Ecke unterm Schreibtisch ist. Kann also ruhig günstig sein.

CPU habt ihr mit der 5800 ja schon vorgeschlagen.
Geht der Lüfter hierfür?

Netzteil hatte ich jetzt folgendes im Kopf:

750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold​


Gerne die Meinung hierzu

Der BQ Dark Rock 4 ist für die CPU ausreichend. Wenn du allerdings die RipJaws (4x8GB) aufrüstest, muss etwas der Lüfter verschoben werden. Diese sind etwas hoch für den Kühler.

Beim Netzteil würde ich das PurePower nicht nehmen. Zum einen brauchst du keinen ATX 3.0 Standard, der einen 12+4-Pin 12VHPWR-Anschluss hat. Das PurePower bietet dir nur noch einen PCIe 6+2-Anschluss, der mit dieser Doppelpeitsche auf 2 x PCIe 6+2 geht.
Ich würde dann lieber ein Straight Power 11 nehmen.
Dort bekommst du sogar zwei getrennte Schienen für die beiden PCIe 6+2. Dazu sind die StraightPower mit besseren Teilen ausgestattet. Kostet neu 16,- € mehr. Gebrauchte kannst du auch nehmen, die gibt es gut erhalten für 60 - 70 ,- € und die halten ewig. Musst nur drauf achten, dass alle Kabel noch da sind. Habe selbst in allen meinen Rechnern nur StraightPower 11 verbaut.
Zukunftssicher sind die PurePower auch nicht, weil ATX 3.0 bereits veraltet ist und 3.1 in den Startlöcher steht.

Zu Guter Letzt würde ich auch eine andere Graka nehmen. Mein Favorit wäre die PowerColor RedDevil.
Sie hat den absolut besten Kühler drauf (3x 100mm). Kostet aber auch 50,- € mehr. Hier spielt aber das Gehäuse eine Rolle. Die Karte ist schon ziemlich lang. Wenn diese zu teuer ist, geht auch die Gigabyte Gaming OC.
Kostet nur 3,- € mehr als die Sapphire. Auf jeden Fall ein Modell mit 3 Lüftern nehmen. Die Sapphire läuft mit den 2 x 95 mm Lüftern gern mal in den hörbaren Bereich.

Wenn du ein günstiges aber gutes Gehäuse suchst, nimm ein Be Quiet PureBase 500 ohne Fenster und kauf dir noch bei BQ eine Meshfront vom PureBase 500 DX. Die Front gibts neu für 25,-. Natürlich geht auch gleich ein DX, aber das hat dann Fenster und BlingBling.
Die Gehäuse gibt es aber auch schon für nen schmalen Taler gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Zukunftssicher sind die PurePower auch nicht, weil ATX 3.0 bereits veraltet ist und 3.1 in den Startlöcher steht.
Dann darfst aber gar kein Netzteil verbauen... lol

Beim Netzteil würde ich das PurePower nicht nehmen. Zum einen brauchst du keinen ATX 3.0 Standard, der einen 12+4-Pin 12VHPWR-Anschluss hat.
Wenn er doch die 7800xt retourniert und stattdessen eine Nvidia nimmt hat er den Anschluss dabei.

Dort bekommst du sogar zwei getrennte Schienen für die beiden PCIe 6+2.
Das ist ein Argument. Hab ich nicht bedacht.


Zur Sapphire, kann ich nur sagen gut, günstig, leise. Kenn die Karten nur so und nicht anders! Da gibts andere Hersteller da glaubst du hast ein Triebwerk verbaut. XFX sind zb so laute Dinger.


Und zum PureBase 500 DX Gehäuse:

Das Frontpanel ist nicht sonderlich gut angeordnet. Steck einen Stick an, schaltest den PC auch gleich aus wenn du nicht aufpasst. Weiters haben mal die Bohrungen nicht exakt gepasst für die Mainboardmontage, trotzdem probiert, bei der I/O Blende dann draufgekommen das es wirklich nicht geht... Fotos gemacht mit Rollmeter, reklamiert.
Also retour, neues bekommen.
Das neue Purebase war dann sogar inklusive Späne im Gehäuse, Bohrungen nachgemessen, selbe sch... War fehlerhafte Charge oder so. Pech!
Ist natürlich toll mit dem hin und herschicken, wenn der den PC haben möchte. Der hat den dann als offenen Aufbau verwendet bis Gehäuse hier war.
 
Dann darfst aber gar kein Netzteil verbauen... lol


Wenn er doch die 7800xt retourniert und stattdessen eine Nvidia nimmt hat er den Anschluss dabei.
Das Straight Power wäre das richtige NT für die RX 7800 XT. Sollte er eine Nvidia nehmen, sieht das natürlich anders aus. Bleibt es bei der AMD hat er mit dem PurePower weder jetzt das richtige, noch in ein paar Jahren.

Zur Sapphire, kann ich nur sagen gut, günstig, leise. Kenn die Karten nur so und nicht anders! Da gibts andere Hersteller da glaubst du hast ein Triebwerk verbaut. XFX sind zb so laute Dinger.
Ich habe auch die Sapphire Pulse als RX 6700 XT. Aber die mit dem größeren Kühler (2x100 mm). Zuerst hatte ich die kleinere, die war aber dann schon lauter. Und die 6700 hat mal mindestens 50 Watt weniger Verbrauch. Daher geht das auch mit den 2 Lüftern.

Und zum PureBase 500 DX Gehäuse:

Das Frontpanel ist nicht sonderlich gut angeordnet. Steck einen Stick an, schaltest den PC auch gleich aus wenn du nicht aufpasst. Weiters haben mal die Bohrungen nicht exakt gepasst für die Mainboardmontage, trotzdem probiert, bei der I/O Blende dann draufgekommen das es wirklich nicht geht... Fotos gemacht mit Rollmeter, reklamiert.
Also retour, neues bekommen.
Das neue Purebase war dann sogar inklusive Späne im Gehäuse, Bohrungen nachgemessen, selbe sch... War fehlerhafte Charge oder so. Pech!
Ist natürlich toll mit dem hin und herschicken, wenn der den PC haben möchte. Der hat den dann als offenen Aufbau verwendet bis Gehäuse hier war.
Ich habe jetzt zwei mal das PureBase verwendet. Bei keinem Gehäuse hatte ich irgendein Problem. Ausgenommen, als ich ein Prime X470-Pro verbaute und den USB 3-Anschluss direkt nach unten legen wollte, war es etwas aufwendiger. Ansonsten schwöre ich auf das Gehäuse.
Ich finde sogar, dass der Airflow selbst mit der geschlossenen Front ausreicht. Ich habe da allerdings je zwei 140er Silentwings 3 im Einlass und Auslass. Wollte das nur nicht erwähnen, da ich mit einem Shitstorm gerechnet habe. :lol:
 
Nur stört mich eben das Frontpanel, wenn der PC unterm Tisch steht, und man kuckt nicht hin beim Stick einstecken, oder ertastet den Usbanschluss ist die Kiste gleich mal aus
Verstehe was du meinst. Bei mir schaut das Gehäuse leicht unterm Tisch hervor.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-11-10 um 13.33.16_e28d51f8.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-10 um 13.33.16_e28d51f8.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 10
Zurück