• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU-Upgrade sinnvoll - oder muss ein neues System her?

Bubba77

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 5 2600 (Six-Core 3,4 GHz)
MainboardASRock B450 - PCIe 3.0x16
RAM16 GB
GPUGeForce GTX 1650 (4GB)
NetzteilBeQuiet 450 Watt
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
HP 27xq QHD (2560 x 1440)
Budget
350
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen! Ich will meinen PC gerne für aktuelle Spiele in 1440p fit machen und stehe nun vor der Frage, ob eine neue Grafikkarte ausreicht oder ob meine CPU die Leistung ebenfalls zu stark limitiert und ausgetauscht werden muss.
Das Ziel: Gaming in 1440p mit rund 60 FPS und hohen Details, Raytracing hat keine hohe Priorität.

Mein Plan wäre, wir entweder eine gebrauchte RTX 3070, oder eines der AMD-Modelle RX 6700 XT, 6750 XT oder eine gebrauchte 6800 zu holen und diese ins bestehende System zu integrieren - das sind aus meiner Sicht die günstigsten Optionen, die die gewünschte Leistung bieten können. Ich würde für die Grafikkarte gerne im Rahmen von maximal 350 Euro bleiben. (Mir ist bewusst, dass ein Netzteil-Upgrade beim Wechsel der Grafikkarte notwendig ist.)

Ist ein reines Upgrade der Grafikkarte in meinem System aus eurer Sicht sinnvoll, oder habe ich mit diesem Setup keine Chance, die gewünschte Leistung zu erreichen? Ich freue mich über eure Einschätzungen, vielen Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Alle von dir genannten Karten sind valide Optionen. Wobei ich für eine 6750XT keinen Aufpreis gegenüber einer vergleichbaren 6700XT zahlen würde. Bei der 6750XT wurde einfach nur mit mehr Leistungsaufnahme minimal mehr Performance erkauft.

Sollte der Prozessor limitieren, so dass du CPU-seitig keine 60 FPS kriegst, kannst du immer noch problemlos auf einen R5 5600(X) oder einen R7 5800X3D aufrüsten.

Ob ein CPU-Limit eintritt, kannst du selber testen. Schmeiß dein Lieblingsspiel an, dreh die Auflösung auf das Minimum runter und schalte Antialiasing (Kantenglättung), Ambient Occlusion (Umgebungsverdeckung), Texturfilterung und -Qualität ebenfalls aus bzw. ganz runter. Dann zocken und FPS beobachten (z.B. mit dem Overlay von GeForce Experience, falls es installiert ist. Alt+R müsste das standardmäßig sein). So müsstest du sehen können, wie viel FPS die CPU liefern kann, wenn sie nicht von der GPU ausgebremst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel: Gaming in 1440p mit rund 60 FPS und hohen Details, Raytracing hat keine hohe Priorität.
Das kommt drauf an was Du spielst, spielen willst. Schafft deine CPU deine Ziel FPS jetzt, schaffst sie das auch in 1440p. Die Auflösung ist der CPU egal und Sache der GPU. Wenn deine CPU die Ziel FPS in der genutzten Software jetzt nicht schafft, schafft sie das auch in 1440p nicht.
 
Zurück