Suche CPU für Gaming&Streamen!

AW: Suche CPU für Gaming&Streamen!

Was gar keine so blöde Lösung ist.
Den 7700er ohne Graka in die Ecke und über Quicksync streamen.

ABER da wir ja nicht mal ne Anung haben ob der TE 900p in die 6Kbit von Twitch oder in die 50Mbit von Youtube quetschen möchte (wobei er letzteres ja locker über das aktuelle Setup per Graka praktisch ohne Leistungsverlust machen könnte) ....
 
AW: Suche CPU für Gaming&Streamen!

Was gar keine so blöde Lösung ist.
Den 7700er ohne Graka in die Ecke und über Quicksync streamen.
[...]

Quicksync könnte der TO ja auch erstmal probieren, vielleicht funzt das ja auch so schon ohne aufrüsten, die iGPU dümpelt doch beim jetzigen Setup mit Streaming über die dGPU eh vor sich hin. Ungenutztes Potential erst mal nutzen bevor neu kaufen?
 
AW: Suche CPU für Gaming&Streamen!

Also streamen tu ich auf Twitch. Als Affiliate bleiben mir leider nur 6000 Bitrate übrig. Ziel ist es 1080p oder 900p mit jeweils 60FPS. Die Lösung mit Quicksync hatte ich auch schonmal versucht, leider sieht das ähnlich bescheiden aus wie wenn ich wie zuvor über die 1080 GTX gestreamt hab. Deswegen ist ja mein Vorhaben einen besseren Computer zu bauen der Gaming und Streaming gleichzeitig auf den gewünschten Auflösungen packt. Wenn dies nicht der Fall wäre und der 1950X das nicht stemmen kann, hab ich immer noch einen I7 7700K Rechner rumstehen den ich dann im äußersten Notfall als Gaming Rechner nutzen werde und den neuen als Streaming Rechner. Aber das ist eigentlich nicht mein Plan ich will bei einem Computer bleiben und wenn der 1950X das packt eventuell mein jetztigen auch an Bekannte verkaufen.
 
AW: Suche CPU für Gaming&Streamen!

Ist halt die Frage ob auf Twitch mega viel mehr Quali möglich ist oder ob du irgendwann dann durch Twitch limitiert wirst. Dann reicht der einfache Weg mit irgendwas mit 8 oder mehr Kernen und ein Rechner zum zocken/streamen.

Wenn man 2 Rechner zum streamen nutzt gibt es da sogar einen einfachen Weg über OBS und einem Plugin. Dann hast du auf deinem Gaming Rechner ganz normal OBS und schiebst die Daten über dein Netzwerk zuhause an den zweiten Rechner der dann erst das encodieren übernimmt und alles an Twitch schickt. Da hast du dann sogut wie keine CPU Last auf deinem Gamingrechner und der 7700k kann sich um das Spiel kümmern. ^^ Denk halt das ein 7700k übertakten bei einigen Single Thread spielen mehr FPS liefert aber das kommt auch drauf welche Spiele du spielst und wie viel FPS du anpeilst.
 
AW: Suche CPU für Gaming&Streamen!

1080p60 mit preset slow bei 6000kbit ist mitd en Threadripper 1950X wohl problemlos möglich und ein Performance-Einbruch ist nicht zu ersehen. Hübsch schaut es bei 6000kbit aber nicht aus. 720p30 hat damals schon 2000kbit gezogen, 1080p30 immer knapp 5000kbit (normale Videos, die halbwegs anschaubar waren). Eigentlich kann man unterhalb von 10000kbit nicht viel erwarten und dass Twitch da in Zeiten von WQHD und bald UHD noch auf diesen mageren Bitraten rumkrebst muss ich nicht verstehen.
 
AW: Suche CPU für Gaming&Streamen!

Aber kann man nicht bei genügend Rechenleistung, wie sie ein Threadripper bietet, ein höhere Quality Setting einstellung wo dann im Rahmen der Bitrate höhere Qualität rauskommt?
 
AW: Suche CPU für Gaming&Streamen!

Also streamen tu ich auf Twitch. Als Affiliate bleiben mir leider nur 6000 Bitrate übrig. Ziel ist es 1080p oder 900p mit jeweils 60FPS. Die Lösung mit Quicksync hatte ich auch schonmal versucht, leider sieht das ähnlich bescheiden aus wie wenn ich wie zuvor über die 1080 GTX gestreamt hab.

Wenn man sich so manche Streams anschaut, ist der Bedarf an Rechenleistung für ein bisschen bessere Qualität immer immens, grade wenn man wie bei Twitch auf läppische ofizielle 6 MBit beschränkt ist. Real sind bei Twitch aber je nach Zeit auch bis zu 8.5 MBit möglich. Aber dennoch viel zu wenig wenn man das mit YouTube vergleicht.

Wenn ich streame dann mache ich das daher über die GTX 1070 mit NVENC, das sieht je nach Spiel schon sehr gut aus. QuickSync kannste vergessen.

Ein Video was darauf gut einklärt, aber auch schon wieder 2 Jahre alt ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sehe die Zukunft ohnehin bei den GPUs. nVidia hat nicht umsonst bei Turing weiter den NVENC Encoder ausgebaut und aufgewertet. Per CPU encodieren ist so übel ineffizient.
 
AW: Suche CPU für Gaming&Streamen!

Ich hab eine Elgato Gaming Capture HD60S geholt. Problem ist das der Stream nicht mehr flüssig läuft. Ich hab ein Intel i7 2600K CPU, 8GB DDR3 Ram und GTX 1070TI. Meine Internetleitung ist eine DSL100 von 1&1. Wenn ich Streamlabs OBS oder OBS Studio an habe dann sieht man es schon das ruckelt. Das ruckeln ist nur dann wenn Elgato das Gameplay von der Playstation 4 aufnimmt. Auch wenn ich jetzt in niedriger Qualität streamen würde, ruckelt es die ganze Zeit. Wenn ich ein PC Spiel streame ruckelt rein gar nix. Kennt jemand eine Lösung ? Oder ist der CPU zu alt dafür ?
 
AW: Suche CPU für Gaming&Streamen!

Wenn Spiele als solches kein Problem machen, aber die CaptureCard schon, dann würde ich nciht automatisch auf den CPU tippen, welcher zu schwach ist.
Vielleicht hast du irgendwelche Einstellungen übersehen? Natürlich kansnte auch dein System generell Upgraden, dennoch halte ich das ganze eher für Fraglich.
Nimm doch einfach ein Video mit der CaptureCard auf, sollte das Rucklefrei gehen, liegt das Problem sicher woanders.
Das video natürlich von PS4 mit zu verwendenen Streaming Programm.
 
AW: Suche CPU für Gaming&Streamen!

Naja, von AMD am besten den Ryzen 2700x, von Intel den 8700k. Der Intel ist Pro Takt schneller, was ihn zur besseren Gaming-CPU macht, der Ryzen trumpft durch mehr Kerne was ihn zum Streamen angenehm macht.
Je nach was du Streamst wirst du mit der einen oder der anderen CPU glücklicher. Bei gleichem Preis würde ich in deinem Fall denke ich den 8700k nehmen. Der hat zwar im Gegensatz zum Ryzen "nur" 6 Kerne, 12 Threads aber zumindest wird der dir im Gaming bessere Dienste leisten.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann klapper mal die größeren Youtube-Channel ab. (Also Linus Tech Tips, Jayztwocents, Bitwits, Pauls Hardware). Die haben alle mal irgendwann ein Video über das Thema gemacht und die Daten sind wohl etwas fundierter als alles was du hier im Forum bekommst.

Threadripper hat zwar unglaublich viele Kerne, ist aber zum Zocken einfach nicht so der Bringer. Und die kleineren halte ich nur für ein mäßiges Upgrade gegenüber dem Ryzen 2700x was den Preis etwas krass macht. Die haben halt vor allem mehr PCI-E Lanes und sowas was für dich in dem Falle denke ich nicht so mega wichtig ist.
 
AW: Suche CPU für Gaming&Streamen!

. Die haben alle mal irgendwann ein Video über das Thema gemacht und die Daten sind wohl etwas fundierter als alles was du hier im Forum bekommst.

sicher fundierter als das was du hier erzählst.
die "kleineren threadripper sind ein mäßiges upgrade zum 2700x? der 1920x hat 24 threads und kostet 350€. für zocken plus streamen definitiv ein upgrade.
der 8700k ist deine empfehlung zum zocken+streamen? hat 2 kerne weniger als der 2700x und kostet mehr. klingt nach nem super deal.....
ich mache yt und twitch schon nen weile und hab schon so ziemlich jedes mögliche setup durch.
am ende ist es so: lag-freier stream in maximaler qualität erfordert ein 2-pc-setup. punkt.
denn JEDER prozessor hat fps-einbrüche wenn man damit zockt+streamt (cpu-encoding). auch ein 7900x oder ein threadripper. wie stark hängt lediglich vom spiel und den einstellungen ab, aber es ist immer ein impact zu spüren.
und wenn man kompromisse bei der gaming und/oder streaming quali eingehen muss, kann mans aus meiner sicht auch gleich lassen mit dem cpu-encoding und die gpu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche CPU für Gaming&Streamen!

sicher fundierter als das was du hier erzählst.
die "kleineren threadripper sind ein mäßiges upgrade zum 2700x? der 1920x hat 24 threads und kostet 350€. für zocken plus streamen definitiv ein upgrade.
der 8700k ist deine empfehlung zum zocken+streamen? hat 2 kerne weniger als der 2700x und kostet mehr. klingt nach nem super deal.....
ich mache yt und twitch schon nen weile und hab schon so ziemlich jedes mögliche setup durch.
am ende ist es so: lag-freier stream in maximaler qualität erfordert ein 2-pc-setup. punkt.
denn JEDER prozessor hat fps-einbrüche wenn man damit zockt+streamt (cpu-encoding). auch ein 7900x oder ein threadripper. wie stark hängt lediglich vom spiel und den einstellungen ab, aber es ist immer ein impact zu spüren.
und wenn man kompromisse bei der gaming und/oder streaming quali eingehen muss, kann mans aus meiner sicht auch gleich lassen mit dem cpu-encoding und die gpu nutzen.

Der kleine Threadripper sind der 1900x, der das letzte mal als ich geschaut hab noch ein 8 Kerner war. Der 1920 ist für mich der mittlere.

Den Streamingvorteil des 2700x hab ich irgendwie erwähnt. Aber kleiner Tipp, Beide CPUs bekommen das idR. Ganz gut hin. Und meine Empfehlung war "bei gleichem Preis". Wie der I7 da teurer ist ist mir schleierhaft.

Threadripper macht wenn du das nicht gerade Professionell machst wenig Sinn nachdem das Mainbiard nochml fuckin' 400€ kostet gegen 130 bei Ryzen und dem I7, das unterschlägst du aber. Und für mich klang das jetzt nicht so, als würde er das mega Professionell machen, sonst müsste er nicht fragen. Mit Gaming in Mind ist der 8700k ne super CPU und reicht zum Streamen völlig.

Ich weiß nicht warum du so mega aggro bist, aber komm mal wieder runter. Und dein Maximum oder garnicht ist deine kleine persönliche Meinung. Die teilt nicht jeder, also **** mich nicht deswegen an. Aber meine Empfehlung war etwas umfangreicher und ausführlicher mit dem Rat ein paar Quellen zu wälzen statt dein gemaule hier. Wenn du in Streams auch so bist, min Beileid an deine Zuschauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück