• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC System Content Creator / Streaming / Gaming

Hardwareexperte

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Altmetall Schrott, nicht erwähnenswert
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
-
Budget
9999
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

ich benötige mal euer Feedback zu folgender Sachlage.

Ich suche eine abschließende Entscheidung für ein Komplett Upgrade. Ausgesorgt für die nächsten 5 Jahre.

Anforderungen:
Gaming Full HD / WQHD (Aktuell noch 3x Full HD) -> wird eventuell getraded 1x WQHD für 1x Full HD
Content Creator / Rendern Bild-Video
Streaming Twitch
Möglichst P/L Effizient und kein zu Krasse Stromnachzahlung

Vorrangig Streamen + Gaming (Videos + Rendering läuft immer außerhalb)

Variante 1:
CPU: i7 14700K
MB: Asus TUF Z690 - Plus (DDR5)
CPU Kühler: 360er AiO

Variante 2:
CPU: Ryzen 7900X3D
MB: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi (DDR5)
CPU Kühler: 240 - 360er AiO

Variante 3:
CPU: Ryzen 7900X(ohne 3D)
MB: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi (DDR5)
CPU Kühler: 240 - 360er AiO

Welche Kombi (P/L - Effizienz) würdet ihr nehmen und aus welchem Grund? Vielen Dank für euer Feedback!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo!


Wenn du schon so auf die Kacke hauen willst (10K Budget) warum nicht gleich den 14900K oder 7950X3D? :ugly:
 
  • Eine 240iger AIO ist Geldverschwendung. Die Kühlleistung ist nicht besser als bei einem guten Aircooler. Dafür ist sie ca. doppelt so teuer.
  • Der 7900X3D würde für mich nicht in Frage kommen. In Gaming langsamer als ein 7800X3D. Bei Video-Editing schlechter als der 7900X. Also entweder 100€ sparen und den 7900X nehmen. Oder 100€ drauflegen und gleich zum 7950X3D greifen.
  • Das z690 von ASUS hat kein BIOS Flashback. Liegt das bereits ein paar Monate beim Händler rum machst Du dicke Backen. Das UEFI wird zu alt sein um eine 14th Gen CPU direkt zu supporten. Und ein BIOS Update ohne CPU die unterstützt wird ist dann nicht möglich.
 
Lese den Beitrag noch einmal (@RyzA )
Es gibt 3 Varianten zur Auswahl, hier geht es nicht um Budget (Dumme Pflicht von Deutschen Foren)
Frage bitte anhand der 3 Varianten Auswählen mit einer eventuellen kurzen Warum Beschreibung. DANKE!
 
Lese den Beitrag noch einmal (@RyzA )
Es gibt 3 Varianten zur Auswahl, hier geht es nicht um Budget (Dumme Pflicht von Deutschen Foren)
Frage bitte anhand der 3 Varianten Auswählen mit einer eventuellen kurzen Warum Beschreibung. DANKE!
Ich würde den 14700K nehmen. Der ist in Anwendungen besser als die genannten Ryzen.

Oder etwas drauflegen und den 7950X3D nehmen.
 
Persönlich Variante 2 , da der 3D Cache doch Leistung bringt und das ganze mit einer 360er AiO. Aber mal eine kurze Frage an dich. Warum so beschränkt auf 3 Varianten? Ich würde schon zum 16 Kerner greifen. Einfach bessere P/L.
 
Lese den Beitrag noch einmal (@RyzA )
Es gibt 3 Varianten zur Auswahl, hier geht es nicht um Budget (Dumme Pflicht von Deutschen Foren)
Frage bitte anhand der 3 Varianten Auswählen mit einer eventuellen kurzen Warum Beschreibung. DANKE!
Wow, sagt der "Hardware-Experte".
Es geht ja Hauptsächlich um Gaming / Stream in 1080p (GPU Prio)
Und da - nach den dutzenden, wenn nicht hunderten bereits
abgehandelten Zusammenstellungen - fragt man noch extra
herablassend/belehrend nach?

Kann sein, muss aber nicht...

Würde sogar in den HPDT abwandern.
64 Kerne, 8 RAM-Channels...
 
Meine Güte nun macht doch kein Fass auf. Wenn der TE sich diese 3 Setups in Bezug auf CPU+Board rausgesucht hat ist das nun mal so. Jeder hat seine Meinung zu den div. Hardware Komponenten. Und sei es nur das man in Bezug auf eine Marke voreingenommen ist. Mir persönlich kommt nichts mehr von ASUS ins Haus. Muss ich das hier zum Gegenstand machen? Nein. Ich kann auch einfach "objektiv" rangehen und sagen: Ein z690 ohne BIOS Flashback kann Probleme bereiten.
 
Eine 240iger AIO ist Geldverschwendung.

Wenn's danach geht, dürften 90% aller Ausgaben dieser Begrifflichkeit entsprechen.

Welche Kombi (P/L - Effizienz) würdet ihr nehmen und aus welchem Grund? Vielen Dank für euer Feedback!

Ehrliche Meinung? Ich persönlich würde das nehmen, was aus Preis-Leistung-Sicht am interessantesten. Gamer favorisieren i. d. R. den X3D, wer hingegen Anwendungen wie Videoschnitt oder Rendering favorisiert setzt auf möglichst viele Kerne.

Was ist von dem Schinken zu halten?

MSI MEG Z690 ACE So.1700 DDR5 ATX Mainboard | vk-frei über mindstar 269€

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück