Strom spare ich ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Es gibt übrigens nicht nur die Leute mit 1600W oder Akkustaubsauger. :devil:

Ich hab mein 1600W Modell Anfang des Jahres gegen ein aktuelles 650W Modell getauscht.

Dank diverser Abdichtungen, die mein alter Staubsauger nicht hatte, schaff ich es gerade mal bei 50% der Leistung, die Bodendüse (heißt das so?) über den Teppich zu schieben, ab 70% Leistung wird das fast unmöglich. Das hat mein 1600W Modell auch auf 100% nicht geleistet und war entsprechend doppelt so laut. Beides Geräte ohne Akku und mit Beutel.

Es kann also schon Sinn haben, sich vom Lärmmonster mit 1600W zu trennen und sich mit aktuellen Modellen zu befassen.

Bevor hier also noch 3x so geschrieben wird, als gäbe es nur 1600W und Akkuvarianten, dem ist nicht so.

Gerade in Verbindung mit Haustieren gibt es ganz andere Möglichkeiten Staub zu saugen, auf pure Leistung ist da niemand mehr angewiesen.
Mein neues 650W Modell auf 50% zieht mehr Katzenhaare vom Boden, als das der 1600W Eimer jemals geschafft hätte. Da geht es grob um 330W gegen 1600W, damit saug ich also locker 5x so lang oder häufig. Auch ohne Akku. :)
 
ist das z.B. auch für mich und andere Langhaarträger (die >50 Prozent der Weltbevölkerung ausmachen sollen) wichtig: Wenn das Wasser nur plätschert, dauert es statt 30 Sekunden schon mal 5 Minuten oder mehr, um Shampoo mehr als nur oberflächlich auszuspülen
Ok, daran hab ich als jemand dessen Haare selbst zu Coronalockdownzeiten nie wirklich lang waren nicht gedacht - wobei meine Frau sich da trotz schulterlanger Mähne auch noch nie zu geäußert hat. ^^
 
...um ggf. mal zum Thema zu "Stromsparen durch passende Einstellungen bei -PCs-" zurückzukehren:
a) an die Redaktion: wie wäre es, ein eigenständiges Thema genau dazu zu eröffnen?
b) nur mal so, zum Einstieg: mit Strommessgerät an der Steckdose komme ich (ohne den 30W-Monitor) mit R7 3700X bei manuellen Einstellungen im Ryzen Master, wenn ich die garantierten 3,6 GHz für alle Kerne einstelle, bei 1V nicht nur <50°C, sondern auch das Gesamtsystem von >140W auf <90W im normalen Desktopbetrieb...
c) bei zusätzlicher MHz - Limitierung der Sapphire R5700XT nitro+ SE auf ursprüngliche Taktraten sowie 1600*900 Auflösung (mit gewähltem Multisampling und z.B. Radeon-Chill, siehe PCGH-Artikel zu FPS) auf einem selbstskalierendem AOC32CG (1440p) bekomme ich z.B. bei Witcher 3 (Schatten allerdings 'niedrig', dafür vieles andere auf 'hoch' (sonstiges sehr ausgewählt) - auf systemweite (ohne Monitor) 120 bis max. 185W ... für das Gesamtsystem an der Steckdose.
Danke übrigens für das Aufgreifen der Thematik - und, wie z.B. die ID-Engine ja zusätzlich immer wieder (ich bin seit 1988 PC-User, vorher Atari, Amiga) zeigt: hohe FPS sind m.E. immer wieder auch Belege dafür, wie professionell eine Game-Engine für entsprechende Auflösungen programmiert wurde.
Herzliche Grüße!

P.S.:
nochwas - ...
Die PCGH-Redaktion hat sich zwar (vgl. u.a. 'Raff') intern auf 'Hardware-Extreme' eingeschworen - aber: PCGH allein als Titel zwingt doch nicht zu immer extremeren 'Austestungen', oder?
M.E. sollte eine titelgemäße Zeit(en)schrift eben _beide_ Seiten der Hardware bedienen (was PCGH zum Glück ja auch beginnt, zu machen) - also: High-End wie auch tatsächliche Hardware-Strom- (zahlt das demnächst wirklich noch der Arbeitgeber?) -spar-(und Spiele -)Alltags-Erleichterungen besprechen, anbieten bzw. testen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück