Bilderthread Stefans Netzteil Innereien Bilder Thread.

@Stefan
Können wir nicht alle NT Innereien-Bilder in einen Post drücken?
Kopiere einfach immer die Posts von anderen in deinen Startpost.
Mit Überschrift und so, dann wirds übersichtlicher.
Oder verlinkungen auf die jeweiligen Netzteile der User im Startpost!
Öhm, nein, das geht nicht wirklich, aus verschiedenen Gründen...

Ganz ab davon wäre es schön, wenn die Bilder alle hier gepostet werden würden und auch über die Geräte etwas gesprochen werden würde (=diskutiert).
 
Soooo, extra noch mal für Stefan... :D

Netzteil, 500 Watt soll es angeblich haben, leider kein Aufkleber, der auf einen Hersteller hinweist.
Also, wer stellt es her, erkennt einer was?
 
Hier mal mein altes Netzteil... wird aktuell nur noch zum Testen oder Entlüfter der WaKü benutzt

Es handelt sich um das Tronje SmartWire 550W

Soll wohl 550W bringen und hat dazu KabelManagement... für 45€ konnte ich damals nicht wiederstehen...

Spannungen waren (im Idle) auch Top:
3,31V
5,02V
12,2V

Unter Last sahs dann so aus :ugly: :
3,29V
5,00V
11,61V

Das bei einem Opteron 170 @ Stock und einer Radeon X1950Pro...

Von der Lautstärke her war das Netzteil mit dem geregelten Lüfter leise...

Ich lass jetz mal Bilder sprechen

Anhang anzeigen 250779

Anhang anzeigen 250780

Anhang anzeigen 250781

Anhang anzeigen 250782

Anhang anzeigen 250783

Anhang anzeigen 250784

Anhang anzeigen 250785

Wer das Netzteil mal quälen möchte bitte PN mit Adresse an mich... ich schicks dann zu ;)

MfG Alex
 
Ich habe auch noch was gefunden:

Ein FSP Group Netzteil von 2002 aus einem Aldi-Rechner ( P4 2,66ghz, GF 4200ti, 2xHDDs ein LW)

Die beiden schwarzen Kondesatoren stammen von Teapo ( 200V, 470mF, 85°C )
Ingesamt ist die Verarbeitungsqualität eher mittelmäßig, es wurde hier und da ordentlich gekleckert. Die Spannung der 12V Schiene fällt unter Last ( 166W Verbrauch) auf 11,55v, zumindest laut Software.
Anhang anzeigen 250958Anhang anzeigen 250959Anhang anzeigen 250960

Mal eine Schätzfrage an euch Experten hier:
Wie hoch ist die Effizienz von dem Ding hier ? Sowas um die 60-65% oder noch weniger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung von FSP finde ich sogar in Ordnung. Sie haben die PFC-Drossel in das PCB-Design eingeplant. Viel Klebstoff ist nur eine ästhetische Sache. Von der Befestigung her ist zu viel besser als zu wenig. Aber nicht so viel, das die Bauteile thermisch komplett isoliert sind.

Das einzige, was bei Tronje und dem FSP besser gelöst sein könnte, ist die Verlötung der Leiter am Eingang. Gerade bei Tronje haben die leider kaum Querschnitt; bei FSP sind sie sind dazu noch unterschiedlich grob verlötet worden. Was Tronje da beim Kabelmanagement gemacht hat, sieht auch sehr laienhaft aus. Die Enden sollten auch isoliert sein, sonst kommt noch eine Betriebsspannung auf Masse. Sonst ist es für ältere Netzteile und gemessen daran, was man da so bekam, ganz ok.
 
Bei dem Hersteller vom SmartWire 550W
ist wohl noch nicht angekommen
das der Spannungsführende Teil von STecker (KAblemanagment)
immer eine Buchse sein muß :hail::daumen2:
 
Das musst du Canon sagen :ugly: ich hab alles versucht das Ding scharf zu bekommen, aber schwarze Bauteile und schwarzer Untergrund sind nicht die optimalste Kombi ^^
 
Das ist dann eine Frage der Ausleuchtung. Dein Objektiv finden nicht den richtig Punkt um sich scharf zu stellen.
Sonst mal manuell scharf stellen, das hillf auch.
 
Hier ist noch ein altes Schaltnetzteil

Marke :huh: keine Ahnung!

schätze mal 230Watt

Funktioniert sogar noch und ich verwende es zum Lüftertesten ,da es so schön leise ist und kein Board zum einschalten benötigt wie die neueren ATX Netzteile
sondern einen Schalter.
 
Ein altes AT Netzteil ... lange nicht mehr gesehen ... schick das du sowas noch hast und es sogar noch funktioniert ;) made by seventeam übrigens


edit: toll, Piou war wieder 2 Minuten schneller ^^
 
@Niza
Kannst du auch noch ein paar Bilder von den sekundären Kondensatoren machen?

Ich versuche es und Bilder siehe Anhang
Bilder von Verschiedenen kondensatoren in diesem AT Netzteil
habe ich gemacht und sie befinden sich im Anhang

Nur weiß ich leider nicht genau was dort die Primär und was die Sekundärkondensatoren sind.
Die beiden großen schätze ich mal das das die Primär sind und die kleinen schätze ich mal die Sekundärkondensatoren .
genau weiß ich es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal vom LC Power 1000W mit 80Plus Gold. Mal schauen, was das Netzteil sonst noch alles kann.
 

Anhänge

  • intbs.png
    intbs.png
    1,2 MB · Aufrufe: 614
Sooo, hab endlich die Bilder von meinem alten OCZ ModStream 450W gefunden^^ (Habs natürlich erst nach dem Fotografieren entstaubt -.-)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
Zurück