Steam Winter Sale 2015 gestartet: Dauerhafte Rabatte, Sammelkarten und eine Weihnachtsgeschichte

Welcher legale Store ist günstiger?:schief:

Es dürfte sich finanziell nicht lohnen für einen recht kleinen Markt ein eigenes System zu installieren. Ihr jetziges System reicht in den USA aus und wenn sie das in DE eigentlich geforderte System umsetzen, dann nervt es alle andere, da es mit Zeitbeschränkungen arbeitet.

Welcher ist verurteilt illegal? Gamesrocket z.B. ist direkt bei Gamestar eingebunden und selbst da kostet Fallout 4 nur 45€. Aber Hauptsache mal getrötet... Und zeitkritisch muss hier überhaupt nichts sein, nur weil das Ubisoft ultrakompliziert macht. Ließe sich z.B. über den neuen Personalausweis etablieren, egal wann man kauft. Dafür würd ich mir sogar nen Chipleser anschaffen.
 
Was Steam und Co. machen ist in vielen Ländern Rechtsbeugung (z.B Region Lock verstößt gegen EU Recht) aber Keyshops illegal nur weil sie gegen eine AGB verstoßen... wo leben wir denn bitte ? Absurdistan ?
Valve ist im Gegensatz zu den Vorstellungen mancher hier noch kein Staat :wall:
Und als Global agierendes Unternehmen Märkte zu kastrieren ist auch eher fragwürdig... Key Shops bringen im Extremfall nur die Globalisierung zum Kunden. Wenn man die nicht will darf man sie halt auch nicht nutzen, beides geht nicht.

Wer jetzt mit gestohlenen Keys kommt... Die kann ich auch im Einzelhandel erwerben, ob ich die Box kaufe oder nur den Key macht keinen unterschied wenn diese Diebesgut sind.
 
@Blizzard_Mamba.

Korrekt, volle Zustimmung. Valve ist quasi auch nur ein Keyhändler von weiteren, nur dass man letztendlich über Steam dann das Spiel freischaltet und installiert. Weiteres Beispiel für einen mir bekannten Shop wäre Gamesplanet (Fallout 4 für 43€ - sorry, soll jetz keine Schleichwerbung sein), war halt der einzige Shop (mit Sitz in Frankreich), der mir legal und sicher den Season-Pass zu Dying Light verkauft hat, bevor die Preiserhöhung zuschlug...
 
Hätte dann gerne mal Urteile und Gesetze dazu...
Bitte: Urteil gegen Key-Händler: Trennung von Keys und Datenträger verstößt gegen Urheberrecht
Keys wird man als nicht autorisierter Händler wohl kaum bekommen, also bleibt nur die Möglichkeit es auf diesen Weg zu machen.
Dazu schau dir mal das Impressum einiger Keyhändler an, da besteht kaum rechtliche Handhabe.

Welcher ist verurteilt illegal? Gamesrocket z.B. ist direkt bei Gamestar eingebunden und selbst da kostet Fallout 4 nur 45€. A
Was mehr ist also der momentane Preis der Box.:ugly: Du sparst also -6€.:lol:

Ließe sich z.B. über den neuen Personalausweis etablieren, egal wann man kauft. Dafür würd ich mir sogar nen Chipleser anschaffen.
Das würde alle ausschließen, die entweder noch den alten haben oder keine Deutschen sind, also ist es keine gangbare Möglichkeit.

Was Steam und Co. machen ist in vielen Ländern Rechtsbeugung (z.B Region Lock verstößt gegen EU Recht) aber Keyshops illegal nur weil sie gegen eine AGB verstoßen... wo leben wir denn bitte ? Absurdistan ?
Du willst also das die ganze EU wegen Deutschland nur noch zensierte Spiele bekommt?:ugly:


Key Shops bringen im Extremfall nur die Globalisierung zum Kunden. Wenn man die nicht will darf man sie halt auch nicht nutzen, beides geht nicht.
Dann bist also auch zufrieden, wenn man dir nur den Lohn eines Inders zahlt?!:schief:
 
Ich Zitiere jetzt mal nicht:

1. Warum sollte die EU zensierte Spiele bekommen ? Ein im EU ausland gekauftes Spiel (genauer gesagt Schengenraum) muss nur in Deutschland aktivierbar und spielbar sein, mehr nicht.
2. Warum sollte ein Inder für die selbe Arbeit weniger bekommen als ich oder ich mehr als der Inder ?

Zum Urteil, Tatsache! Da hat sich die Lobbyarbeit mal wieder gelohnt, punkt geht an dich und die Publisher :daumen:
 
Ich denke nicht das die nicht mehr vorhandenen Tagesdeals nur wegen dem Rückgabesystem existieren, da andere Seite wie zB gog trotzdem weiter täglich wechselnde Angebote haben.
Leider doch, weil viele das System ausnutzen/ausgenutzt haben da der Rabatt steigen kann und somit das Spiel günstiger wird. ;)
Damit der Support damit nicht ausgelastet wird, verzichten sie auf die Tagesdeals, Community Votes und Blitzsales.
Es hat immer einen Nachteil wenn man alles umsetzen will.


Wie zur Hölle kommt man denn bitte darauf, dass Keyshops illegal sind ? :what:
-> Urteil gegen Key-Händler: Trennung von Keys und Datenträger verstößt gegen Urheberrecht

Auch wenn du es nicht siehst, viele der nicht authorisierten Steam Reseller arbeiten immer noch nach dem Prinzip ;)


EDIT: Turbo hat den Turbo rein gemacht und war hier schneller :D

Was Steam und Co. machen ist in vielen Ländern Rechtsbeugung (z.B Region Lock verstößt gegen EU Recht)
Noch verstösst es nicht! Der Verbot dafür soll erst 2016 mal in Angriff genommen werden.
Das macht auch nicht Valve sondern der Publsiher selbst schaltet das ganze ein. Wurde im übrigen damals voon Activision für MW2 verlangt, weil sie nicht wollten das man die billigere Retail aus US/UK importiert. Mitlerweile nutzen das die Publisher leider aus und solange die EU den Verbot nicht durch haben, wird Valve da auch nichts ändern.

Korrekt, volle Zustimmung. Valve ist quasi auch nur ein Keyhändler von weiteren, nur dass man letztendlich über Steam dann das Spiel freischaltet und installiert. Weiteres Beispiel für einen mir bekannten Shop wäre Gamesplanet (Fallout 4 für 43€ - sorry, soll jetz keine Schleichwerbung sein), war halt der einzige Shop (mit Sitz in Frankreich), der mir legal und sicher den Season-Pass zu Dying Light verkauft hat, bevor die Preiserhöhung zuschlug...
Falsch!
Steam ist eine Verkaufsplattform/Vertriebsplattform für Publisher. Alles von der Storeseite bis zum Preis wird von den Publishern erstellt und geführt! Valve greift nur ein wenn Falsche Tatsachen auf der Storeseite stehen und nimmt dann das Spiel aus dem Verkauf bis der Publisher es geändert hat! Bei Sales MUSS Valve die Publisher anschreiben und fragen welche ihrer Spiele in den Sale dürfen und mit wieviel Rabatt.

Gamesplanet gehört zu den authorisierten Steam Resellern, genauso wie Gamesrocket, GreenManGaming, GetGamesGo, Gamersgate, Amazon, Gamefly, Humble Bundle Store uvm. siehe hier

Nicht authorisiert, weder von den Publishern nocht von Valve, sind G2A, MMOGA, G2PLay, Fast2Play, Kinguin und solche die billige osteuropäische Keys verkaufen und/oder die eine osteuropaische/asiatische Briefkastenfirma im Impressum haben. Achja nicht zu vergessen, welche die eine Personalausweiskopie verlangen sollte man gar nicht erst anschauen! Den
Personalausweis kopieren ist verboten, vor allem der neue!

Sogar bei Ubisoft sollte man aufpassen und nur in den Shops die Keys kaufen die sie hier gelistet haben

Man sollte somit aufpassen wenn man sagt das "jeder" Keyshop legal wäre ;)

Welche Box? Fallout 4 kostet bei Steam 59,99, und nur darum gehts mir.
Du kannst Steam nicht mit Retail vergleichen!
Beim Media Markt/Saturn/Müller/usw. können die den Preis so festlegen wie sie wollen, bei Steam macht das der Publisher selbst!
Mafia 2 hat zweit Jahre nach Release noch 49,99€ gekostet und bei MM hast du es für 20 nachgeschmissen gekriegt! ;)

Ließe sich z.B. über den neuen Personalausweis etablieren, egal wann man kauft. Dafür würd ich mir sogar nen Chipleser anschaffen.
Gab mal vor Jahren ein Chatmitschnitt bei forUncut mit einem Valve Mitarbeiter da er ihn kennt.
Bib zu dem Zeitpunkt wusste der Valve Mitarbeiter nichtmal das es uns erlaubt ist Uncut/Indiezierte & Beschlagnahmte spiele zu besitzen. Ob er das je weiter gegeben hat weiss keiner, aber Valve und alle anderen Publishern wissen nicht viel über unsere Gesetze und denken sich sogar noch welche dazu!

Der Publisher Rebellion hat mir mal per Email geantwortet das es bei uns ein Gesetz gibt das sie zum IP-Lock zwingt. Meine Aufklärungsversuche sind immer wieder gescheitert und trotz Gesetzauschnitte haben sie mir nicht geglaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja geil :lol: der absolute Oberhammer, dann hätte ich in Zukunft bitte auch das Produkt auf dem Datenträger drauf :ugly:. Und leicht umgehen lässt sich das Urteil auch noch...

“Erschöpfung kann von vornherein nur an dem Produkt eintreten, das mit Zustimmung des Berechtigten in der Europäischen Union in den Verkehr gelangt ist. [...] Mithin konnte Erschöpfung an den [...] Kombinationspaketen von vornherein nur bei Weitergabe eben dieser Kombination, nämlich des physischen Datenträgers zzgl. des Produktschlüssels eintreten. Spaltet der Verkäufer, wie hier der Kläger, diese Einheit auf und gibt nur den Produktschlüssel weiter, so verändert er die dem Produkt vom Rechteinhaber verliehene Form.”


 
@Shona

Hab ich andere Shops erwähnt? In just dieser News steht, dass Fallout 4 nicht rabattiert ist, aber über die von mir genannten eben 25% günstiger zu haben sind. Weshalb also bei Steam kaufen? Und das ist nicht nur bei Fallout 4 so, sondern auch sehr häufig bis immer außerhalb von Sales. Dass hier von Turbosnake immer auf fernöstliche Keyabfotografierer abgestellt wird, konnte man schon am ersten Kommentar ablesen, ist aber nur die halbe Wahrheit, da es wie Du schreibst auch legale Reseller gibt. Doch selbst bei den vermeintlich illegalen muss jeder einzelne vor den Kadi gezogen werden, geht mir aber am allerwertesten vorbei, da ich dort nicht einkaufe.

Der Alterscheck kann aber mittlerweile umgesetzt werden, nur will man nicht. Gut, kauf ich halt woanders, mir egal. Das Recht auf Preisvergleich nimmt mir Steam in keinem Fall
 
Shona, bitte nicht immer wieder diese olle Key Shop Leier. Jedes Mal in jedem Thread kommst du damit angeflogen, sobald das Wort Key fällt. Es nervt. Da kaufen sowas von sau viele Personen ein, ich selber habe schon locker über 200 Spiele aus den Stores und versehentlich auch ein paar RU Keys, letzte Woche erst Dirt Rally ohne zu gucken als RU Key gekauft. Da passiert gar nichts und ich kenne auch keine Person, bei der bisher irgendwas passiert ist, im Gegenteil. Ein guter Kumpel von mir kauft seit Jahren nur RU Keys und selbst sein Steam Konto lebt mit über 150 Spielen seit Jahren.

Der Steam Support hat mir auch Keys im Account ersetzt ohne Probleme. Vor Jahren Spiele hier mal cut gekauft und dann später nochmal einen Key uncut und der Support tauscht se aus. Egal ob MMOGA, G2A und wie se alle heißen. Das juckt doch gar keinen.
 
Welche Box? Fallout 4 kostet bei Steam 59,99, und nur darum gehts mir.
Die Retailbox mit dem Steamkey.:schief:
1. Warum sollte die EU zensierte Spiele bekommen ? Ein im EU ausland gekauftes Spiel (genauer gesagt Schengenraum) muss nur in Deutschland aktivierbar und spielbar sein, mehr nicht.
Weil NS Symbolik nur in DE verboten, aber nicht in der EU.:schief:
Und du kannst Spiele die du nicht in DE über Steam kaufen kannst, dort aktivieren, wie zB den Football Manager.
2. Warum sollte ein Inder für die selbe Arbeit weniger bekommen als ich oder ich mehr als der Inder ?
Er bekommt nun mal weniger, daher kosten die Produkte dort auch weniger, da er weniger Kaufkraft hat.
Da nun von der Globalisierung durch die günstige Preise profitieren willst, musst du auch die negativen Folgen in Kauf nehmen.:schief:

Leider doch, weil viele das System ausnutzen/ausgenutzt haben da der Rabatt steigen kann und somit das Spiel günstiger wird. ;)
Damit der Support damit nicht ausgelastet wird, verzichten sie auf die Tagesdeals, Community Votes und Blitzsales.
Es hat immer einen Nachteil wenn man alles umsetzen will.
:kotz: Damit machen die Sales keinen Spaß mehr, aber ich frage warum das bei gog nicht so ist.




Gamesplanet gehört zu den authorisierten Steam Resellern, genauso wie Gamesrocket, GreenManGaming, GetGamesGo, Gamersgate, Amazon, Gamefly, Humble Bundle Store uvm. siehe hier
Laut einigen braucht man bei gamesrocket eine Kopie vom Perso und ein Foto von sich.:nene:
 
@Shona

Hab ich andere Shops erwähnt? In just dieser News steht, dass Fallout 4 nicht rabattiert ist, aber über die von mir genannten eben 25% günstiger zu haben sind. Weshalb also bei Steam kaufen? Und das ist nicht nur bei Fallout 4 so, sondern auch sehr häufig bis immer außerhalb von Sales. Dass hier von Turbosnake immer auf fernöstliche Keyabfotografierer abgestellt wird, konnte man schon am ersten Kommentar ablesen, ist aber nur die halbe Wahrheit, da es wie Du schreibst auch legale Reseller gibt. Doch selbst bei den vermeintlich illegalen muss jeder einzelne vor den Kadi gezogen werden, geht mir aber am allerwertesten vorbei, da ich dort nicht einkaufe.

Der Alterscheck kann aber mittlerweile umgesetzt werden, nur will man nicht. Gut, kauf ich halt woanders, mir egal. Das Recht auf Preisvergleich nimmt mir Steam in keinem Fall
Nicht nur Turbo denkt so, sondern auch ich und viele andere da leider sehr viele hier bei den anderen Shops einkaufen und auch immer wieder Werbung dafür machen wie toll die sind.
Jegliche Aufklärung über die Stores wird nur belächelt oder als nevend deklariert, siehe dazu Iconoclast's Beitrag.

Der Alterscheck kommt aber nicht, da bei den Amis der derzeitige ausreicht und die EU keinen verlangt.
Das deutsche Jugendschutzgestez hat keinen Einfluss darauf, sonst wäre eben die Zeitbeschränkung, weshalb die Publisher auch eigentlich alles Uncut verkaufen könnten, nur sie haben zuviel Angst. Einige haben es auch schon kapiert und verkaufen in DE indizierte Spiele oder Uncut Spiele auf Steam.

aber ich frage warum das bei gog nicht so ist.
Hast du mal bei GoG eine Rückerstattung gemacht?
Soviel ich weiss ist das nicht so einfach wie bei Steam und dauert auch weitaus länger.

Denen würde ich den Link zu der Seite schicken und sie mal aufklären.
Leider ist es aber so das viele nicht wissen das es verboten ist, vor allem der neue. Beim alten muss man nur alles schwärzen bis auf Vor- und Nachname sowie das Geburtsdatum.

@Iconoclast
Mich nervt die elende Werbung der nicht authorisierten Keyshops auch und nun?
Setz mich auf deine Igno-Liste dann muss du es nicht mehr lesen, so einfach....
 
@turbosnake

NS Symbolik ist nur in DE nicht kategorisch "verboten" :schief: Der Vertrieb ist beschränkt, mehr aber auch nicht.
Wenn ich dir jetzt erläutern würde wie ich zur Globalisierung stehe (und warum ich mich so äußere wie ich mich äußere) sind wir Morgen noch nicht fertig. Also lassen wir das.
Muss mich jetzt mal informieren wie das mit Deutschland als Schutzland aussieht, zur not geht es dann für mich über die Grenze nach Frankreich zum Keys kaufen -> Problem gelöst :ugly:

Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Spiel kaufe und der Shop für mich die DVD + Hülle vernichtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shona, bitte nicht immer wieder diese olle Key Shop Leier. Jedes Mal in jedem Thread kommst du damit angeflogen, sobald das Wort Key fällt. Es nervt. Da kaufen sowas von sau viele Personen ein, ich selber habe schon locker über 200 Spiele aus den Stores und versehentlich auch ein paar RU Keys, letzte Woche erst Dirt Rally ohne zu gucken als RU Key gekauft. Da passiert gar nichts und ich kenne auch keine Person, bei der bisher irgendwas passiert ist, im Gegenteil. Ein guter Kumpel von mir kauft seit Jahren nur RU Keys und selbst sein Steam Konto lebt mit über 150 Spielen seit Jahren.

Der Steam Support hat mir auch Keys im Account ersetzt ohne Probleme. Vor Jahren Spiele hier mal cut gekauft und dann später nochmal einen Key uncut und der Support tauscht se aus. Egal ob MMOGA, G2A und wie se alle heißen. Das juckt doch gar keinen.
Trotzdem sollte man die Leute aufklären, ob sie dann ihr Verhalten beibehalten oder nicht ist ihre Sache.
Um mehr geht es mir nicht, da hier keiner dadurch in seinem Leben beeinträchtigt wird.

Hast du mal bei GoG eine Rückerstattung gemacht?
Soviel ich weiss ist das nicht so einfach wie bei Steam und dauert auch weitaus länger.
Ich habe das mal gemacht, aber da war kein Aufwand. Ticket eröffnen, dann wollen sie die die PP Transaktionnummer haben, nachdem sie das hatten war da Geld am gleichen Tag wieder bei PP, was 2 Tage nach dem Anfang war. Aber so einfach ist nur wenn man das Spiel nicht heruntergeladen hat.
Wie das bei Steam ist kA.

@turbosnake
NS Symbolik ist nur in DE nicht kategorisch "verboten" :schief: Der Vertrieb ist beschränkt, mehr aber auch nicht.
Das Vorführen von Spielen mit sowas ist auch verboten.
Wenn ich dir jetzt erläutern würde wie ich zur Globalisierung stehe (und warum ich mich so äußere wie ich mich äußere) sind wir Morgen noch nicht fertig. Also lassen wir das.
Also kannst du dich nicht kurz fassen?
Ach die für 39€ zzgl. 5€ Versand? Hm, da sind die Shops günstiger, das Spiel muss ich eh runterladen. Oder wo gibts das bei Dir?
MM und liefern in den Laden, dann bist du bei 39€.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer, dass Globalisierung in dieser Form reiner Wirtschaftsimperialismus ist ? Ne kann ich mich nicht kurz fassen ohne ungenau zu werden ;)
Außerdem habe ich nen langen Tag gehabt und keine Konzentration mehr.
 
NS Symbolik ist nur in DE nicht kategorisch "verboten" :schief:
Dann lies die mal die § 86a StGB, § 90a StGB & § 130 StGB durch =)
Das sind genau die Punkte warum Spiele mit NS Symbolik immer iniziert und/oder beschlagnahmt werden.
Da auch nur ein Gericht eine Indizierung/Beschlagnahmuing veranlassen kann, werden die wohl wissen ob es verboten ist oder nicht


Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Spiel kaufe und der Shop für mich die DVD + Hülle vernichtet ?
Dann musst du irgendeinen Beweis dafür bekommen, wie ein Schreiben indem dir versichert wird das diese zu 100% vernichtet sind.
Sollte es nämlich zu dem Fall kommen das dir jemand an den Karren fahren will, hast du das als Beweis das sie dir eben versichert haben das diese vernichtet sind.
Wie das dann ausgelegt und anerkannt wird ist eine andere Sache, das wird dann wohl von Fall zu Fall einzeln eintschieden.

das Spiel muss ich eh runterladen. Oder wo gibts das bei Dir?.
Runterladen musst du nur die Updates, das Spiel ohen aktuelle Updates ist komplett auf den DVD's. Problem ist nur, das Steam so funktioniert, das sobald ein Update vorhanden ist es nicht mehr alles von den DVD's installiert sondern gleich das Update mit runterlädt. Kann man leider auch nur schwer umgehen, den mit dem Offline Modus kann man es nicht installieren, hab ich selbst schon versucht weil immer nur 60% installiert wurden obwohl kein First-Day-Patch vorhanden war.

Wie das bei Steam ist kA.
Supportseite öffen Spiel anklicken, grund eingeben und warten.
Bei mir hat es nichtmal eine Stunde gedauert hatte ich das Geld auf Steam Wallet drauf ;)

Deshalb meinte ich das es bei GoG länger dauert =)
 
Das wiederspricht meiner Aussage nicht. NS Symbolik ist nicht kategorisch verboten. Es gibt z.B Ausnahmen.
Du hast es ja selbst gesagt, entweder Indiziert (was kein Problem darstellt) oder Beschlagnahmt was immer noch kein Problem für den Endverbraucher darstellt.
Ich darf es Importieren und Nutzen, problematisch wird es nur, wenn ich eben aus den USA z.B bestelle.
 
Zurück