Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

Ich kaufe über Steam direkt ja garnetmal so viel,
primär Humble Bundle usw. Hat den Nachteil, das man echt viel Kram hat, den man garnet will/braucht, doppelt besitzt usw.
Auch kaufe ich Spiele immer für die jeweils Plattform direkt dort (Origin, Uplay, GOG) usw.
AAA-Titel kaufe ich ausschließlich Retail mit BOX, da ich diese im Regal möchte und net nur virtuell!

Bei mir sind's $509.28 bei 275 Spielen mit 253 DLC. (SteamdB sagt dagegen $3922 und 282 Spiele.)
20% Komplettierungsrate bei 597 Errungenschaften.
Seit 2004 mit 2495h Spielzeit.
Bei GOG sind's sicher noch mal genauso viele Spiele, ganz zu schweigen vom Regal (Spiele ohne Plattformzwang, primär aber eher Älteres)
Wirklich viele Spiele habe ich aber für (Retro)Konsolen, da ich die Dinger sammle ^^


Viele Spiele habe ich auch nur als "Backup" auf Steam, sprich ältere Schinken,
welche man früher ohne Steam spielte, wie z.B. alle Elder Scrolls, Titan Quest, Dungeon Siege usw.
Gerade das wo man richtig Spielzeit versemmelt :D
Oder alte Schinken wie die Tomb Raider Spiele, welche man mit z.B. Glide dann ohne Steam startet.

Dank GOG Connect hat man auch einiges Doppelt, bzw. auf beiden Plattformen,
dass man den Kram dann über GOG statt Steam spielt sollte verständlich sein (Außer Multiplayer, wo "Crossplay net geht)

Alles in allem deswegen auch nur 31% der Steam-Spiele gespielt (Altes/Doppelt/Backup oder durch dicke Pakete wie HumbleBundle, wo man 2 Spiele will, aber 15 bekommt)


Statistik hin oder her, für mich sind eher folgende Daten interessant (Wenn überhaupt):
Anzahl der Spiele mit jeweiliger Spielzeit, Komplettierungsrate etc.
Was der Kram gekostet hat, ist mir recht Wurscht (zumal's eh net genau geht, außer man kauft alles direkt im Steam-Store)

Edit:
Habe gerade gesehen, dass 10,2% meiner Steam-Spiele nicht kalkuliert werden können, da keine Preise(mehr) existieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

356$...

Dabei habe ich den Account seit 2004... Spielzeit, keine Ahnung, mir auch egal. Wird eh nicht alles gezählt, weil der Account älter ist als die Zählung bei Steam.
 
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

356$...

Dabei habe ich den Account seit 2004... Spielzeit, keine Ahnung, mir auch egal. Wird eh nicht alles gezählt, weil der Account älter ist als die Zählung bei Steam.
Echt? Dann ist das bei mir ja auch so, hätte ich garnet gucken brauchen :ugly:

Edit:
Habe gerade gesehen, dass 10,2% meiner Steam-Spiele nicht kalkuliert werden können, da keine Preise(mehr) existieren
 
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

Ich habe laut den Daten in ca. 8 Jahren knapp 2.000€ ausgegeben. Dabei habe ich ca. 300 Spiele erworben (Edit: Wobei da auch diejenigen mitinbegriffen sind, die ich nur bei Steam aktiviert habe). Im Vergleich scheine ich damit ganz gut weggekommen zu sein :)
Es hat bei mir denke ich in den letzten paar Jahren seit 2013 relativ stark reingehauen, dass ich meine Spielebibliothek quasi auf linuxkompatible Spiele umstellen musste. Mittlerweile habe ich ca. 200 Linuxspiele.
Das Problem ist nämlich, dass man natürlich teilweise einen Ersatz finden muss, um z.B. ein bestimmtes Genre zu spielen. Beispielsweise habe ich mich mehr auf Tropico, Civilization, Warhammer usw. "gestürzt", anstatt Starcraft, Anno usw. oder auch Torchlight II statt Diablo. Ich habe zwar das Gefühl, dass ich mehr Spaß und Abwechslung hatte, als Leute, die wenige Windows-Only-Titel zocken, aber mehr Vielfalt ist natürlich etwas teurer.
Außerdem habe ich bei bestimmten Titeln auch den vollen Preis bezahlt. Beispielsweise bei Dungeons 3. Einfach um den Entwicklern, die native Spiele auf Linux bringen, meinen besonderen Dank auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

160$ seit 2005. Hätte weniger erwartet. :D Zählen Marktplatz Käufe auch dazu?

Edit: habe meine Einkaufsliste mal überprüft. Zu den 160$ gehören Steam Guthaben Aufladung und Spielkäufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

Ich finds interessant, dass manche Leute nen aktuellen HighEnd Rechner mit 1080/1080ti in der Signatur stehen haben, aber nur einige wenige Hundert Euro für Spiele ausgegeben haben.

Wie passt das zusammen? PC (ein aktueller noch dazu), für mehrere 1000€, nur um innnerhalb von 10 Jahren vielleicht 10 vollpreisspiele zu kaufen?

Klar können das Leute sein, die 24/7 sowas wie CS GO zocken, aber wozu brauche ich aktuelle HighEnd Hardware, wenn ich keine aktuellen bzw. fordernden Games spiele?


Das ist für mich so, als würd ich mir ständig den neuesten Porsche incl. Versicherung und allem drum und dran kaufen, nur um 1 mal im Jahr 100 Meter zum Bäcker zu fahren. :ugly:
Dekadenz im Endstadium?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

Ich stimme Laggy.NET zu. Es wirkt "komisch". Normalerweise sind HighEnd-PCs da um AAA-Titel in z.B. 4K oder mit 144Hz zu zocken. Und die AAA-Titel sind zum Start teuer und wenn sie günstiger werden, ist die nötige Hardware oft auch günstiger zu haben.
Natürlich gibt es auch andere Gründe, eine HighEnd-Grafikkarte zu verbauen, aber das wären dann eher Zufälle, denke ich.
Edit: Allerdings gebe ich auch deutlich mehr für Hardware aus. Einfach, weil ich Hardware mag :)
 
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

Wenn ich aufs gesamte Hobby gaming verzichtet hätte, waere ich wohl um locker 100.000€ reicher, hätte nicht schon 2 karpaltunnel Operationen gehabt und waere insgesamt bestimmt besser dran.

Ist halt nunmal so: gaming ist teuer und zerstört uns alle. Ganz besonders PC Gaming!
Also ich hab in 15 Jahren bei Steam keine 1000€ ausgegeben und über 300 Spiele (das sind knappe 66€ pro Jahr - der Preis EINES Spiels, aber habe 20 pro Jahr gekauft a 3€). Mein Spiele-PC ist zum Teil 10 Jahre alt (i7 @4ghz von 2008, 12 GB RAM), Also sooo teuer ist das nicht, wenn man nicht immer alles sofort haben will und ein paar Monate auf nen Sale warten kann oder seinen Pile of shame zuerst abarbeitet
 
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

Es wird Zeit dass Microsoft die ganzen launcher kauft.... Steam, origin usw... Alles zu Microsoft und dann unter einer Oberfläche.
und warum sollte ausgerechnet von Microsoft da was gutes kommen? Da würde ich sofort mit PC Gaming aufhören.

Ja, ich bin auch für EINEN Launcher/Shop/Store aber das ist unwahrscheinlich, weil dann die Publisher Angst um ihr Stück vom Kuchen haben.
Ein nettes Open Source Programm das EINE Oberfläche hat und im Hintergrund im richtigen Shop kauft wär was nettes, aber auch das hat seine Haken

Laut Aussage dieses Tools: 21.410,80 US$

Umfasst dann auch Geschenke an meinen Neffen etc.

Und jetzt wird es schwierig: 5562 Spiele davon aber nur 1895 Stück über Steam direkt erworben. 2353 DLCs (würde sagen 80% davon direkt bei Steam in Sales).

Spiele insgesamt über alle Plattformen: ca. 6400 (ohne doppelte)
Ich würde eine Behandlung empfehlen, das hört sich klar nach Sucht an
Ich finds interessant, dass manche Leute nen aktuellen HighEnd Rechner mit 1080/1080ti in der Signatur stehen haben, aber nur einige wenige Hundert Euro für Spiele ausgegeben haben.

Wie passt das zusammen? PC (ein aktueller noch dazu), für mehrere 1000€, nur um innnerhalb von 10 Jahren vielleicht 10 vollpreisspiele zu kaufen?

Klar können das Leute sein, die 24/7 sowas wie CS GO zocken, aber wozu brauche ich aktuelle HighEnd Hardware, wenn ich keine aktuellen bzw. fordernden Games spiele?


Das ist für mich so, als würd ich mir ständig den neuesten Porsche incl. Versicherung und allem drum und dran kaufen, nur um 1 mal im Jahr 100 Meter zum Bäcker zu fahren.
s000.gif

Dekadenz im Endstadium?


Also bei mir trifft beides zu: Erstens habe ich Autos die ich kaum Fahre, weil ich sie halt sammle. Zweitens habe ich wenig Geld ausgegeben für Spiele, weil ich a) wenig Zeit habe zum Spielen und aus diesem Wissen heraus b) alle Spiele auf die Wishlist setze und erst dann kaufe, wenn mir wirklich danach ist und ich auch Zeit habe so richtig einzutauchen. Das ist oft erst einige Monate bis 1-2 Jahre nach Release und dann kostet das Ding nix mehr.
Ich habe 1 Jahr nach Release Deus EX: HR im Steam Sale um 2.99€ gekauft. Super Spiel, 3x durchgespielt. Auch andere Spiele kann man lange oder oft spielen.
Ich gehör halt nicht zu diesen Leuten die alles immer gleich sofort haben müssen, ich bin ganz gut darin abzuwägen, ob ichs grad wirklich brauche.
Das trifft aber auch auf die Hardware zu, da bin ich eh keiner der von dir angesprochenen. Ein 10 Jahre alter Prozessor und eine 7 Jahre alte Grafikkarte (7970 bzw im anderen PC eine 2009er 5850) - reicht nach wie vor für alles was ich so spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

0$ seit beginn meines Accounts (ca 15 Jahre alt)
kaufe halt nie bei Steam selbst ein (bei 63 Spielen).
 
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

Okay knapp 800$ in 14 Jahren Steam. :what:
Wenn ich bedenke das ich meine Spielekey überwiegend extern eingekauft hab, bekomm ich nen leichten Schauder über den Nacken. :ugly:
 
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

Ich finds interessant, dass manche Leute nen aktuellen HighEnd Rechner mit 1080/1080ti in der Signatur stehen haben, aber nur einige wenige Hundert Euro für Spiele ausgegeben haben.

Wie passt das zusammen? PC (ein aktueller noch dazu), für mehrere 1000€, nur um innnerhalb von 10 Jahren vielleicht 10 vollpreisspiele zu kaufen?

Klar können das Leute sein, die 24/7 sowas wie CS GO zocken, aber wozu brauche ich aktuelle HighEnd Hardware, wenn ich keine aktuellen bzw. fordernden Games spiele?


Das ist für mich so, als würd ich mir ständig den neuesten Porsche incl. Versicherung und allem drum und dran kaufen, nur um 1 mal im Jahr 100 Meter zum Bäcker zu fahren. :ugly:
Dekadenz im Endstadium?

Nicht jeder kauft sich seine Spiele direkt über Steam, sogar bei Sales sind die Preise bei Steam meistens teurer als regulär bei Key-Shops.
Ich habe auch eine GTX 1080, habe damals nur GTA San Andreas Retail gekauft, ansonsten kaufe ich Spiele in der GotY Version für <10€. PUBG & Battlefield 1 sind die zwei Spiele, für die ich >10€ bezahlt habe. :D
 
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

Ich finds interessant, dass manche Leute nen aktuellen HighEnd Rechner mit 1080/1080ti in der Signatur stehen haben, aber nur einige wenige Hundert Euro für Spiele ausgegeben haben.

Wie passt das zusammen? PC (ein aktueller noch dazu), für mehrere 1000€, nur um innnerhalb von 10 Jahren vielleicht 10 vollpreisspiele zu kaufen?

Klar können das Leute sein, die 24/7 sowas wie CS GO zocken, aber wozu brauche ich aktuelle HighEnd Hardware, wenn ich keine aktuellen bzw. fordernden Games spiele?


Das ist für mich so, als würd ich mir ständig den neuesten Porsche incl. Versicherung und allem drum und dran kaufen, nur um 1 mal im Jahr 100 Meter zum Bäcker zu fahren. :ugly:Dekadenz im Endstadium?

Man kann solche Hardware auch für andere Dinge nutzen. Egal ob 3D Rendering oder auch Videoschnitt oder sonstiges Content Creation. Viele werden wohl auch schnellere Hardware haben wollen für stabile 120+ FPS bei entsprechender Grafik und/oder G-/Free-Sync Monitor. Wenn man also seine "Stammspiele" hat, muss man sich nicht ständig Titel kaufen. Oder man hat Freunde dessen Accounts man für manche Singleplayer Spiele mitbenutzen kann. So war es bei mir bspw.

Viele hier im Forum achten ja darauf, wo sie Spiele am billigsten kaufen können. Sieht man ja sogar hier im Thread. Kauft man wo anders Steamkeys, werden diese in der Rechnung der Gesammtsume nicht berücksichtigt.

Es wäre auch falsch, Besitzer solcher Hardware als Piraten zu bezeichnen, wobei hier vermutlich trotzdem der eine oder andere dabei sein wird.

Man sieht, nur weil die Gesamtsumme auf Steam einen geringen Betrag hat, bedeutet das gar nichts.
 
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

Also ich kaufe AAA Games immer Retail, da ich die OVP im Regal möchte.
Und da sind eben auch massig Spiele für Origin, Ubi, GOG usw. mit dabei.

Dass ich ein "großes" Spiel nur digital kaufe, kommt extrem selten vor (eher wenn's kein Retail gibt),
oder ich so lange hinterher hinke, bis es ein extrem attraktiven Deal gibt (Oftmals net direkt bei Steam, eher Humble, Stores etc,.)

Von meinen 288 Steam-Spielen, habe ich nur 33 aus dem Steam Store
und mehr wird auch in den Account-Details als Betrag auch nicht ausgespuckt.


Somit finde ich es völliger Unsinn von den Steam-Ausgaben darauf zu schließen, ob Leute AAA Games zocken,
bzw. der Vergleich Spieleausgaben <> Hardware.



Man überlege mal:
Steam-Account: 510 $ - Zählt nur meine Steam-Käufe zum damaligen Preis
Steam-DB: 3922 $ - Zählt alle Spiele zum jetzt aktuellen jeweiligen Preis

Praxis:
- Viele Spiele sind massiv im Preis gefallen, damals für vielleicht 49-69€ gekauft, kosten sie jetzt gerade 5,- bis 19,- EUR.
- Diverse Spiele sind teuer gelistet derzeit, aber durch Bundles (oder early access) hat man sie wesentlich günstiger bekommen.
- Gerade recht alte Accounts haben Spiele, welche es nicht in die Steam-Accountliste geschafft haben, oder von anderen Diensten netmehr erkannt werden, da sie netmehr kaufbar sind (Bsp. Wolfenstein),
ähnlich auch Addons, DLCs, ersetzte Spiele etc.


Alles in allem sagt der Betrag im Steam-Account absolut garnix aus, außer was man die letzten Jahre (nicht gesamt) in Steam direkt eingekauft hat.

Was Nettes zum Schluss:
Ich wollte damals CSGo testen, wurde mir aber im Steam-Store für rund 15,- (habe ich so im Kopf) angeboten, also zu teuer.
Als CS-Complete-Pack mit Rabatt irgendwas um die 9,-.
Das Valve Complete Pack mit allen Spielen wurde mir dagegen für meinen Account für 4,99 angeboten, ergo habe ich das auch gekauft ;-)
Lustigerweise wird das nicht in meiner Einkaufsliste aufgeführt! (Von den 19 Einzelspielen auch nur 7Stk.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

Total Spend: 4268,04$
Old Spend: 2876,93$ (was immer das zu bedeuten hat)

Finde ich persönlich gar nicht so viel. Steam sagt ich habe 187 Spiele.
 
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

Ich würde eine Behandlung empfehlen, das hört sich klar nach Sucht an.

Also bei mir trifft beides zu: Erstens habe ich Autos die ich kaum Fahre, weil ich sie halt sammle.

Diese beide Sätze in ein und den selben Beitrag und du empfiehlst mir eine Behandlung?

Bist du nicht mal ansatzweise in der Lage auf die Idee zu kommen, dass meine Spielebibliothek auch eine Sammlung und ein Zeitdokument ist?:what:

Mehr sage ich jetzt nicht dazu. Das Thema habe ich schon oft in Beiträgen behandelt. Aber nett dass man gleich mal als krankhaft abgestempelt wird wenn man was anderes sammelt als derjenige der ein Urteil über einen fällt. :wall:

Die Forumskultur wird immer besser. :daumen2:
 
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

Soll jetzt hier jeder noch sein Tagesgeld-Konto posten @ über mir?
 
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

500$ :P....naja +die externen Käufe was in etwa nochmal rund 1000€ ausmachen dürfte. Alles noch im Rahmen nach ca. 12 Jahren Steam zugehörigkeit finde ich :nicken:. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dass so stimmt :schief:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück