News Neuer Rekord auf Steam: So viele User wie noch nie online - welche Spiele waren "schuld"?

Der PC Markt ist nebenbei die am stärksten wachsende Plattform 2023
Das gesamte Jahr 2023 umfasst diese Statistik nicht, es fehlen die umsatzstärksten Monate November+Dezember. Der Autor deiner News hat einfach die aktualisierten Oktober-Zahlen übernommen, wie man hier gut sehen kann:
The-global-games-market-in-2023-by-platform.jpg


Weiters scheinen die YoY Sales sehr quartals-abhängig zu sein, denn hier in der Quelle vom "Global games market 2023" haben die Konsolen eine 6-mal so hohe Steigerung YoY wie der PC:
Snimok-ekrana-2023-11-15-v-11.34.47.png

 
Das gesamte Jahr 2023 umfasst diese Statistik nicht, es fehlen die umsatzstärksten Monate November+Dezember. Der Autor deiner News hat einfach die aktualisierten Oktober-Zahlen übernommen, wie man hier gut sehen kann:
1000041624.jpg
Die Newzoo Zahlen inkludieren in der Regel auch prognostizierende Werte.

Deshalb steht da auch "Forecast".
Weiters scheinen die YoY Sales sehr quartals-abhängig zu sein, denn hier in der Quelle vom "Global games market 2023" haben die Konsolen eine 6-mal so hohe Steigerung YoY wie der PC:]
Die berufen sich auch auf Newzoo...

Man darf ja auch nicht vergessen dass Konsolen 2022 relativ stark gesunken sind, der PC Markt wuchs immer:
1000041627.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die berufen sich auch auf Newzoo
Ja, genau wie deine Quelle auf der vorigen Seite, oben links steht da auch "November Newzoo".

Ich denke außerdem nicht dass man sich um PC oder Konsolen große Sorgen machen muss. Der meiste Umsatz beim PC kommt ja aus Asien, wo die schiere Masse viel ausmacht. Ob die für unseren westlichen Spiele-Markt aussagekräftig ist, wage ich mal stark zu bezweifeln. Zockst du irgendwelche Spiele von Tencent?
 
Ja, genau wie deine Quelle auf der vorigen Seite, oben links steht da auch "November Newzoo"
Deshalb schrieb ich ja auch.:ugly:
Ich denke außerdem nicht dass man sich um PC oder Konsolen große Sorgen machen muss. Der meiste Umsatz beim PC kommt ja aus Asien, wo die schiere Masse viel ausmacht. Ob die für unseren westlichen Spiele-Markt aussagekräftig ist, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Was ist denn der "westliche" Spielmarkt?
Ganz unabhängig davon haben "westliche" AAA Spiele am PC 2023 absolute Rekorde gebrochen, siehe Baldurs Gate, Hogwarts Legacy, Starfield und co.
Steam hat weitere Rekorde gebrochen was Spielerzahl und Umsatz betrifft.
Alleine Steam soll 2023 9 Milliarden (!!!) Umsatz generiert haben (ohne Mikrotransaktionen! ):

Alleine Steam ist damit wohl die mit Abstand beliebteste Gamingplattform und auch umsatzstärkste.

Und der PC besteht bekanntlich nicht nur aus Steam.

Nicht umsonst hat der Sony CEO vor Kurzem explizit erwähnt man möchte sein Bussines verstärkt auf PC erweitern.

Momentan gibt es das Gerücht dass Sony dieses Jahr jede Menge Spiele für den PC veröffentlicht, unter anderem Gran Turismo 7, das neue God of War uvm.
1000041637.png


Um beim Topic zu bleiben:
Mich wundert nicht dass der PC die beliebteste Plattform bei Entwicklern ist, es ist die vielseitigste Plattform mit der größten Userbase.

Zockst du irgendwelche Spiele von Tencent?
Da ich nicht auf Smartphone spiele und Tencent fast nur mobile Spiele rausbringt: Nein
Einzige Ausnahme (damals): PUBG
 
Zurück