News Steam: 2023 so viele Releases wie noch nie - hoher Schrottanteil?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: 2023 so viele Releases wie noch nie - hoher Schrottanteil?

Auf Steam wurden 2023 so viele Spiele veröffentlicht wie noch nie. Mehr als 14.000 Titel starten. Steam Direct ist die Ursache wie auch Fluch und Segen zugleich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: 2023 so viele Releases wie noch nie - hoher Schrottanteil?
 
Mal ehrlich, dass gefühlte 95% der Spiele auf Steam Schrott sind ist doch kein Geheimnis. Und 95 ist noch tief gegriffen weil das würde bedeuten, dass von den 14000 Releases 700 Stück, also zwei neue Spiele pro Tag, gut waren.
Dabei filtert Steam die schlimmen Dinger ja automatisch schon weg wenn man nicht ganz explizit danach sucht - wer die Abgründe sehen will möge sich die Videoserie "3 schäbige Spiele" von Handofblood mal reinziehen. Er erklärt auch wie man in der Steam App an die GANZ miesen Titel rankommt. :-D
 
Für mich als Spieler ist es erstmal angenehm, da die Auswahl wirklich groß ist. Und zum Glück hat man heute viele Möglichkeiten, sich vor dem Kauf zu informieren. Das war früher ganz anders. Da konnte man nur in der Zeitung einen Bericht lesen und wenn man das Spiel gekauft hatte, dann war es auch gekauft.
Heute schaue ich mir erstmal die Steam Bewertungen an. Hat ein Spiel mein Interesse geweckt, lese ich mir die Kommentare durch. Danach dann die YT Videos. Und dann habe ich ja bei Steam immer noch die Möglichkeit das Spiel zurück zu geben. So bin ich die letzte Zeit gut gefahren. Das einzige Spiel im letzte Jahr was daneben ging war Starfield. Da habe ich nach 100h die Lust verloren. Obwohl ja 100h jetzt auch nicht gerade wenig sind.
Und was ich auf der Herstellerseite gut finde, das jeder seine Chancen hat. Es sind ja eben nicht nur die AAA-Spiele die am Markt bestehen. Selbst kleine Gruppen, manchmal nur ein Zwei-Mann Team oder so können gute Spiele programmieren die dann auch Möglichkeiten haben sich gut zu verkaufen.
Und wegen den Preisen von Computer Spielen...Mitte der 80er kam das Spiel "Frankie goes to Hollywood" auf den Markt für den C64. Im Karstadt für 79,90DM, ich habe die Verpackung mit dem Preisschild heute noch vor Augen. Für mich mit meinem Lehrlingsgehalt damals ( was schon ganz gut war) eine echt hohe Summe, die ich letztendlich auch nicht bezahlt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, dass gefühlte 95% der Spiele auf Steam Schrott sind ist doch kein Geheimnis. Und 95 ist noch tief gegriffen weil das würde bedeuten, dass von den 14000 Releases 700 Stück, also zwei neue Spiele pro Tag, gut waren.
Dabei filtert Steam die schlimmen Dinger ja automatisch schon weg wenn man nicht ganz explizit danach sucht - wer die Abgründe sehen will möge sich die Videoserie "3 schäbige Spiele" von Handofblood mal reinziehen. Er erklärt auch wie man in der Steam App an die GANZ miesen Titel rankommt. :-D
Ganz genau. Steam ist voller Spiele die niemanden interessieren.
Ich persönlich verfolge meist eh die Releases über z.B. pcgh inkl. Tests. Dann schau ich ein paar Youtube + twich videos an. So weiß ich am Ende, vor dem Kauf recht gut ob das Spiel was für mich ist. Und genau dieses eine kaufe ich mir dann zielgerichtet. Für mich ist es dabei unrelevant ob Steam 100 oder 1 Mio Schrottspiele hat. Ich stöbere 0 in deren shop.
 
Steam filtert die selbst beim Stöbern ganz gut weg. Ich finde es ok, dass jeder seine Chance auf Steam bekommt. Stört mich eig. nicht so.
 
Für mich als Spieler ist es erstmal angenehm, da die Auswahl wirklich groß ist. Und zum Glück hat man heute viele Möglichkeiten, sich vor dem Kauf zu informieren. Das war früher ganz anders. Da konnte man nur in der Zeitung einen Bericht lesen und wenn man das Spiel gekauft hatte, dann war es auch gekauft.
...
Ganz genau. Was waren das für Zeiten früher. Da musste man entweder eine Spielezeitschrift kaufen um Tests zu studieren. Oder wenn es hart auf hart kam, hat man einfach gekauft, weil das Cover der Verpackung (meist ein schöner Karton) nett aussah :ugly:. Mal hatte man glück und mal griff man ins Klo.

Heute kann man Schrott wenigsten zurück geben (Refund).
 
Mit den "95% gefühltem Schrott" macht Steam sicherlich gut Kasse. Es gibt sicherlich den einen oder anderen, der ein paar Euro locker sitzen hat und kauft. Wie heißt es so schön, "Auch Kleinvieh macht Mist..."

Ein Beitrag von Martin auf Youtube hat mich allerdings verwundert. Er trug seiner Meinung nach einige Perlen für "wenig Geld" zusammen. "Die besten Deals kurz vor Schluss des Steam Winter Sales 2023"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Selbst wenn etwas möglicherweise hätte interessant sein können. Die miese Grafik hat mich bei allen Games echt abgetörnt.

Mal bei GoG gestöbert, ob es noch sowas wie Automatenspiele gibt.
Damals hatten wir stundenlang "Falcons" gespielt. Gab es auch auf Apple II.
Aber sowas habe ich gar nicht mehr gesehen.
Auch eine gute Golf Simulation fehlte auf GoG völlig.
 
Die meisten Spiele machen nie nennenswert Umsatz.....Hobbyprojekten
Das ist natürlich der absolute Grund Spiele von privat / kleinen "Studios" zu verbieten. :-S

Ich sehe da keinen Grund einzugreifen. Sollange es genug User gibt die Spiele freiwillig vorbestellen
sind die auch mündig genug zu wissen was die kaufen.
Steam hat ja immerhin die ~2 Stunden Regel zum zurückgeben.
 
Sehe bei der Sache auch kein großes Problem, ja da ist zwar ne Menge minderwertiger Sachen dabei und teilweise für unverschämte Preise, aber die ein oder anderen Indie Spiele sind immer sehr erfrischend. Finde es überhaupt wichtig eine große Plattform für Indie Entwickler zu bieten, sonst wird wohl kaum eine breite Masse bei itch.io oder ähnlichem nach solchen Dingen schauen. Wichtig vor allem um nicht am Ende nur noch einen Triple A Markt zu haben, die heutzutage auch nur selten einen guten Release haben. Und wenn man dann mal vergleicht was ein multi Milliarden Unternehmen mit hunderten Entwicklern auf den Markt haut und dagegen die kleinen Studios oder Einzelleute bin ich froh, dass es so ist wie es ist. Mochte Greenlight aber mehr, da man dort besser verfolgen konnte was so in den Spielen abgeht
 
Ich finde es gut, dass jeder die Chance bekommt, sein "Hobby-Projekt" oder den nächsten Überraschungshit einer großen Kundschaft auf einer Plattform wie Steam anzubieten.

Ich finde auch, dass Spielerzahlen und Reviews stärker in die Ranglisten einfließen müssten. Die derzeitigen Benchmarks und KPI's sind nicht gut. Es macht keinen sind, dass ein kleine Spiel mit 10 Käufern, die alle sehr positiv bewerten vor einem AAA mit tausenden sehr differenzierten Spieler-Wertungen liegt.
Ein Produkt, das in einer großen Masse Zustimmung findet, ist m.A.n. gewichtiger, als ein absolutes kleines Nieschen-Produkt, das von ein paar voreingenommenen Fans überkandidelt bewertet wird.
Allerdings könnte das auch auf einen Hidden Champion hindeuten, der noch nicht so bekannt ist: also in den Ranglsiten unten einstufen aber in den Mechaniken für Spielvorschläge mit einem Bonus nach oben pushen z.B.

Ich finde auch, dass die Spieler mehr Reviewieing-Möglichkeiten und Gewicht bekommen sollten - das setzt aber andererseits auch verantwortungsvolles Reviewing vorraus und nicht unsinniges Review-Bombing oder Extrem-Wertungen nach dem schwarz/weiß-Prinzip.
 
Mal ehrlich, dass gefühlte 95% der Spiele auf Steam Schrott sind ist doch kein Geheimnis. Und 95 ist noch tief gegriffen weil das würde bedeuten, dass von den 14000 Releases 700 Stück, also zwei neue Spiele pro Tag, gut waren.
Ganz so schlimm ist es dann doch nicht.

Von 92.000 Spielen haben
  • über 30.000 Spiele (ca. 33%) eine SteamDB-Wertung von mindestens 70%,
  • über 20.000 Spiele (ca. 22%) eine SteamDB-Wertung von mindestens 75%
  • über 11.000 Spiele (ca. 12%) eine SteamDB-Wertung von mindestens 80%
  • über 5.000 Spiele (ca. 5,5%) eine SteamDB-Wertung von mindestens 85%
steamdb-ratings.png

Ich würde jetzt nicht alles unter 85% pauschal als "Schrott" aburteilen.
 
Zurück