Wenn ich jetzt aber tausende von Spielen sehen, frage ich mich gerade, ob Steam diese auf Schadware hin überprüft, oder sich nur als vermittler sieht
Steam greift bei krass schadhaftem Verhalten durch. Das bedeutet, wenn jemand z.B. immer das gleiche Game released, und nur die Shirts der Figuren blau färbt, statt grün oder ähnlich.
Aber das gab es auch schon in "legitim"(Pokemon rot, grün, blau usw.) - deshalb scheint das eher zur Abschreckung gemacht zu werden. Du musst ja auch bedenken, wenn 20 Leute insgesamt 200€ für ein Billigspiel ausgeben, es trotzdem cool finden und gut bewerten, dann werden diese Leute auch recht schnell verärgert sein, wenn Steam das Game wegzensieren würde.
Ich denke, dass Steam sich nur als Marktplatz für Spiele sieht, und von sich aus möglichst wenig regulieren will, sodass auch Nischenprodukte ihre paar Abnehmer finden können. (Edit: Du kannst übrigens auch nach Nutzerbewertungen sortieren)
Kann man irgendwo ein zufälliges Spiel bei Steam anzeigen lassen?
Du kannst im Suchfeld die Eingabetaste drücken und dann nach Releasedatum sortieren. Dann wirst Du sehen, was im Schnitt auf Steam released wird. Klar, über gefühlt 95% dessen, was Du da sehen wirst, schreibt außerhalb von Steam niemand auch nur eine Zeile - vielleicht macht mal jemand ein Gameplay der es von den Devs geschenkt bekommen hat, oder die Devs laden selbst ein Video auf Youtube hoch.
Heißt im Umkehrschluss für Alle Spiele, die nie 1000 US-Dollar Einnahmen erreichen: Entwickler hat 100 US-Dollar an Steam überwiesen, möglicherweise weiteren Umsatz generiert, sieht sein Geld ab nie wieder, weils in Valves Tasche bleibt.
Das heißt es eher nicht, weil jemand, der damit anfängt sein Spiel oft mehrmals mit z.B. leicht abgewandelter Story usw. vermarktet.
Selbst Studios, die relativ hochwertige Titel entwickeln, haben meistens mindestens 2 davon und somit kann man schon davon ausgehen, dass vermutlich fast jeder irgendwie zumindest dieses Geld wieder bekommt, selbst wenn er Müll released - weil er dann auf Masse geht und Bauernfänger spielt.
Man muss dazu schreiben, dass der Entwickler auch in einer Hütte in Indonesien sitzen kann und eventuell nur eine eingekaufte Engine nutzt, die schon alle Assets bereitstellt, um sich eine Story zusammenzuklicken.
Z.B. wurden viele Low Budget-Spiele offensichtlich mit Ren'Py oder RPG Maker erstellt.
Edit: Und noch eine Anmerkung: Dass solche Visual Novel Engines oder Pixelgrafik-Engines benutzt werden, sehe ich übrigens völlig wertneutral. Wenn man sich die Reviews anschaut, dann gibt es auch viele Leute, die z.B. völlig zufrieden mit Spielen sind, die eigentlich nur Visual Novels (also verbildlichte Geschichten) sind und höchstens vorgerenderte Animationen beinhalten. Wenn es also keine Unreal Engine ist, bedeutet das nicht, dass es automatisch Müll ist - jedenfalls nicht in den Augen aller Menschen.