Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ..."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Hatte mich nach jahrelangem Spass mit BF2 auf BF3 gefreut. Als ich Origin installieren musste, war ich schon genervt. Als ich dann ohne eine Internetverbindung nicht mal die Einzelspielerkampange spielen konnte und Server alle Nase lang down waren und am Anfang das Origin auch nich meine Festplatte durchsuchte, war Schluss. BF3 deinstalliert, Spiel in den Müll. BF4 erst gar nicht mehr gekauft. EA, klasse gemacht!
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Steam hat eigentlich bei mir einen guten Ruf, so laufen auch fast alle meine Spiele über Steam zusammen. Auch die Sales finde ich nicht schlecht, nur bei einem muss ich jemanden recht geben. Wie Raff sagt sind die Dienste mal gerne offline, und es nervt wenn man kein Spiel spielen kann nur weil Steam offline ist.
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Nutze nur Steam mit 40+ Spielen.....achja und habe AC4:BF mit Uplay, aber auch nur, weil ich den Key geschenkt bekommen habe^^

Steam ist meiner Meinung nach auch nicht nur für Spiele gut. Ich chatte mit Kumpels, wühle mich gerne durch Greenlight, sehe mich aufm Steam Markt um und checke die täglichen/wöchentlichen Angebote.
Sowas bieten Uplay/Origin einfach nicht.

Steam hat eigentlich bei mir einen guten Ruf, so laufen auch fast alle meine Spiele über Steam zusammen. Auch die Sales finde ich nicht schlecht, nur bei einem muss ich jemanden recht geben. Wie Raff sagt sind die Dienste mal gerne offline, und es nervt wenn man kein Spiel spielen kann nur weil Steam offline ist.

Steam Offline Mode?
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Das schlimme an diesen Online-Wächtern ist das ich mich ständig beobachtet fühle beim Spielen, da kann ich einfach nicht ins Spiel eintauchen :what:
Ich möchte auch nicht dass man ein Profil von mir anlegt, was ich wie oft gemacht habe oder auch nicht gemacht habe etc.

Meint ihr die GOG-Schinken sind anonym ? Oder sind die auch verseucht ? :D
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

...Steam Offline Mode?...

Der funktioniert leider nicht immer zu 100% :D

"Keine Netzwerkverbindung: Möchten Sie Steam im Offline-Modus starten?"
-"JA!"
"Fehler: Keine Netzwerkverbindung" :ugly: xD
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich finde die Ansichten mancher Redakteure für extrem Altbacken und hinterm Mond liegend.
Nichts gegen ihre Meinungen, soll ja schließlich jeder eine haben, aber Steam ist seit langem eine sehr Zuverlässige Platform geworden wenn man mal die kurzen Huster der letzten Wochen ausen vorlässt.
Natürlich sind mir Persönlich Spiele auch lieber die ich im Regal stehen habe, und das sind nicht gerade wenige.


Wer sich einen Echten Gamer nennt verkauft ohnehin keines seiner Spiele, wozu auch (: Der Sammler Trieb ist tief Verwurzelt in einem Gamer ( und das nicht erst seit Diablo ) :) :) :)
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

EA rechtfertigte die Einführung von Origin damals damit, dass Steam Konkurrenz benötigen würde. Wenn EA das wirklich so meinen würde, würden sie ihre Spiele plattformübergreifend anbieten. Aber offenbar dient Battlefield aber nur dazu, Origin mit Gewalt in den Markt zu drücken.
Steam braucht auch Konkurrenz. Es ist ja nicht so das Steam keine exklusiven Titel hätte.
Steam hat sich damals mit CS und HL2 durchgedrückt.
EA muss das mit BF & co tun. Tun sie es nicht, werden sie nie einen nennenswerten Marktanteil haben. Allerdings hoffe ich das dieses "Exklusiv" gebaren auch mal ein Ende nimmt. Vor Origin liegt auf jeden Fall noch ein sehr laaanger Weg bis es an Steam wirklich herankommt.

Gäbe es Anno nicht, hätte ich sicher kein Uplay. Das Ding ist lausig. :klatsch:
Und Battlenet wurde mit StarCraft durchgedrückt. Ansonsten hätte ich da sicher auch keinen Account :ugly:

Was ich an Steam, Origin &co mag, Serial eingeben, laden und los geht es. Kein langwieriges gepatche und gesuche.
Was aber gar nicht geht sind Spiele bei denen man sich zwischendurch noch bei einem anderen überflüssigen Dienst anmelden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Das einzige das ich hasse ist die Aufteilung auf so viele Dienste ... inzwischen laufen 4 DRM-Plattformen bei mir im hintergrund, Steam, Origin, UPlay und Battlenet. Ersteres ist 24/7 an, weil praktisch meine gesamte (halbwegs genutzte) Spielebibliothek mehr oder minder dort ist, der Rest wird bei Bedarf mit dem jeweiligen Spiel halt zwangsbweise mitgestartet, sehen aber niemals von mir auch nur einen Cent an Umsatz, und das fällt ziemlich leicht.

UPlay ... tja, brauche ich halt für AC & Co., mich persönlich störts nicht so ganz und es läuft auch rund, aber was ich schon von Leuten gehört habe, die dort nur mal 'nen Promo-Key einlösen wollten ... xD

Origin ist das dritte Rad am Wagen, und wird Gottlob nur für EA-Spiele benötigt. Da deren Qualität sich inzwischen auf Crippleware-Niveau aus Osteuropa befindet fällt mir da Verzicht ziemlich leicht, der einzige EA-Titel der letzten 24 Monate bei mir ist Battlefield 4, und das war ein Fehlkauf erster Güte. Wenn EA diesen "Qualitätsstandard" mit der nächsten Inkarnation der Serie hält, kann ich bald Origin ganz deinstallieren, yay.

BattleNet ... tjoa, kann ich nicht viel zu sagen, beschäftige mich seit WoW rauskam nur noch wenig mit Blizzard, daher habe ich mir auch den neuen BN2.0 Client noch nie im Detail angeschaut, wird mit Reaper of Souls derzeit halt mitgestartet und das wars, bisserl nervig aber lädt wenigstens schnell.




Unverzichtbar ist halt Steam, da gefühlt 95% aller Spiele inzwischen dort erscheinen, ein Gutteil davon zwangsverdongelt oder gar nur im Steam Shop im Falle vieler Indies. Persönlich kann ich die Abneigung einiger User gegen Steam nicht ganz nachvollziehen, der Client verbraucht nahe 0% Ressourcen, läuft fehler- und bugfrei durch und bietet eine Unzahl nützlicher Funktionen und Tools. Hat man eine schnelle Internetleitung und eine stetig wachsende Bibliothek dort gibt es nichts angenehmeres als Steam, es ist noch komfortabler als Spiele von Share-Seite zu saugen, Key rein oder im Shop kaufen und laden lassen, fertig. Geht oftmals schneller als 'ne Discinstallation bei mir, und ich habe meine Spiele immer und überall verfügbar wo ich 'n Internetanschluss zum ebend saugen habe, inkl. automatisch synchronisierter Spielstände. Ich bin 'n ziemliches Fangirl und empfinde Steam inzwischen als Segen.

Eines hat Steam für alle User zumindest erreicht: Die Spielepreise wurden massiv gedrückt, schon bei Release kann man legal Keys von Triple-AAA Titeln für unter 30€ und bei Steam r3einkloppen, und über die legendären Sales brauche ich wohl nicht mehr allzu viel zu sagen, man kann gar nicht soviel spielen. :D
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich nutze ja notgedrungen auch alle 3 aber Origin ist schon deutlich aufdringlicher. Wenn ich bei EA nicht schon aus irgendeinen Grund einen Account hätte würde ich mir deren Fußfessel auch nicht antun.
Jeder hat seine Meinung und ich bin auch kein Freund von dem was da mittlerweile mit einem getrieben wird, aber man kann die Meinung tolerieren. Ich würde am liebsten auch auf solche Spyware verzichten
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Der funktioniert leider nicht immer zu 100% :D

"Keine Netzwerkverbindung: Möchten Sie Steam im Offline-Modus starten?"
-"JA!"
"Fehler: Keine Netzwerkverbindung" :ugly: xD
Ich lese das immer mal wieder, kenne selber aber niemanden (auch im Clan nicht), der je diesen Fehler hatte, ich bekomme immer den Offline.Modus durch, sobald keine Verbindung da ist.

Steam braucht auch Konkurrenz. Es ist ja nicht so das Steam keine exklusiven Titel hätte.
Steam hat sich damals mit CS und HL2 durchgedrückt.
Jopp, Valve hats genauso gemacht, und das zu einer Zeit, wo es das noch nicht gab. Sie haben halt damit angefangen, und das verzeihen ihnen einige User wohl nie.

Ich finde die Ansichten mancher Redakteure für extrem Altbacken und hinterm Mond liegend.
Ich finds auch wenig verständlich. Als jemand, der Spiele nie verkauft und auch nie gebraucht gekauft hat sind mir die "Einschränkungen" so ziemlich wumpe. Einzig Always-Online Spiele sind bei mir 'ne Rote Linie, siehe das Sim Town Desaster letztes Jahr ... absolut lächerlich und Kundenfeindlich. Ich kann verstehen, dass die Hersteller mit solchen Plattformen sich vor allem rechtlich absichern wollen und nebenbei den Gebrauchtmarkt trocken legen möchten (als Kopierschutz taugt DRM eh nicht, das dürften die auch wissen ... Day 1 Cracks gibts weiterhin), aber wenn ich mein Spiel nicht dann nutzen kann wenn ich will ist Ende.
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Steam, Origin und Uplay hab ich alle auf dem Rechner, ich nutze aber nur Steam freiwillig.

Das meiste wurde ja schon gesagt, aber es gibt da noch so zwei Sachen die mir regelmäßig richtig auf die Nerven gehen:

1. Games for Windows live :ugly:

2. Der Rockstar Social Club :ugly:

Entweder klappt die Anmeldung nicht, die Server sind down oder andere Probleme treten auf. War ich froh als ich Max Payne 3 durch hatte und wieder deinstallieren durfte...
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Also Steam finde ich total genial . Man hat alle seine spiele Direkt bereit und aktuell . (über 100 spiele bei mir ) man braucht keine CD mehr .
Mit dem günstigen angeboten von Steam einfach hammer . Early Access sind auch gut .

Wenn ich um 2 uhr Morgens ein spiel haben will kann ich es kaufen ,was vorher nicht ging . Zusätzlich kann man mit den einen oder anderen spiel Geld machen .

Beispiel : CS GO waffenkiste > AWP Lighting Stattrak > 100 euro ... glückssache halt .

schade das man zusätzlich Origins und Uplay brauch um bestimmte games zu spielen . Von den anderen Anbieter halte ich nichts und ist halt gewzungenermaße auf dem PC .
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wer mit den Offline-Modi von Steam und Origin argumentiert, hat sie ganz offensichtlich noch nie benutzt. Die spinnen gern herum oder versuchen mit Ausreden, dass man sich periodisch nach einer bestimmten Zeit mal wieder einloggt ("Account credentials have expired" :what:), obwohl es dafür keinen Grund gibt, wenn man einfach Offline/Singleplayer spielen möchte.

Steam, Origin und Uplay hab ich alle auf dem Rechner, ich nutze aber nur Steam freiwillig.

Das meiste wurde ja schon gesagt, aber es gibt da noch so zwei Sachen die mir regelmäßig richtig auf die Nerven gehen:

1. Games for Windows live :ugly:

2. Der Rockstar Social Club :ugly:

Entweder klappt die Anmeldung nicht, die Server sind down oder andere Probleme treten auf. War ich froh als ich Max Payne 3 durch hatte und wieder deinstallieren durfte...

Oh ja, die beiden kommen in Sachen Unzuverlässigkeit und Nervfaktor noch einige Meter vor Uplay.

MfG,
Raff
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

1. Games for Windows live :ugly:

Ohja, zB auch für Warhammer. "Sie brauchen ein Konto. Sie brauchen noch ein Konto. Melden Sie sich jetzt mit Konto xyz an :what:"

Nutze selbst nur Steam. Origin und co hab ich von Anfang an gemieden. Ich kaufe auch genau deswegen von EA und Ubi nichts. Um Heroes tuts mir echt leid, aber ansonsten verpasse ich ja bei den beiden eh nichts. Und Heroes gibts hoffentlich bald bei gog. BattleNet war damals bei Starcraft online Pflicht ^^, ansonsten muss ich mir das wohl irgendwann wegen Diablo 3 und RoS antun. Aber das hat noch Zeit :)
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Notgedrungen muss ich Blizzards BattleNet verwenden um mein Lieblingsspiel "StarCraft2" spielen zu können, die meiste Zeit Offline versteht sich.
Alles was mit Onlinezwang zu tun hat ist für mich, den ehrlichen Käufer (war nie was anderes), eine Zumutung, die nur mehr Fehlerquellen erzeugt als sie nutzen (welche überhaupt *Kopfkratz*) bringt, sowieso bringt mir Online rein gar nichts, mir bringt es genau Null wenn ich Online sein muss nur weil mir dafür irgendwelche nichtssagenden Erfolge angezeigt bzw freigeschaltet werden, so groß ist mein Minderwertigkeitskomplex glücklicherweise noch nicht.
Die anderen Geiseln der Spieler, Steam, Origin und Co werde ich tapfer aussitzen bis Schweine fliegen können.
Die beste Plattform die es zurzeit gibt, nämlich GOG, wird immer bekannter und beliebter, es ist hoffentlich nur eine frage der Zeit, bis die Hersteller den Publishern die A*schkarte zeigen und nur mehr dort veröffentlichen.
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Das meiste wurde ja schon gesagt, aber es gibt da noch so zwei Sachen die mir regelmäßig richtig auf die Nerven gehen:

1. Games for Windows live :ugly:

2. Der Rockstar Social Club :ugly:
Du sagst es! Ich hab NIE verstanden was dieser Sondermüll sollte. Man konnte nichts damit machen, es war nur nervig und vollkommen überflüssig. Aber es gibt ja leider auch noch ein paar andere. Tropico 4 hatte so einen Blödsinn auch. Da musste man sich nochmal anmelden.
Wenn ich das vor dem kauf gewusst hätte :nene:
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Kunden hätten es ja in der Hand haben können, aber nein die Masse muss jeden Shit kaufen und die haben dann gewonnen mit ihren Restriktionen
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Steam und Origin funktionieren ganz gut und sind mMn ansonsten auch ganz ok.

Uplay hingegen ist einfach grauenhaft und Ubisofts Kundendienst ist auch ein totaler Fail. Wegen Uplay kaufe ich auch keine Ubisoft Spiele mehr, ich habe einfach die Nase voll von dem M*st.
 
AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Da ich auf meinem Spiele Rechner keinerlei sensible Programme/Daten ect. und tatsächlich ausnahmslos Spiele drauf hab stören mich die ganzen Plattformen herzlich wenig ^^ ist halt was das beim Autostart mit ladet. XD und zum Steam offline Mode: Ich nutze den tatsächlich ab und zu da mein Rechner klein genug ist das ich den schon mal mitnehme wen ich übers WE bei Freunden zum zocken bin. Klar wenn wir im Netzwerk spielen ist eh wieder ne Internet Verbindung da, hab aber ein paar Spiele wo man auch lokalen Multiplayer (zu zweit ein Rechner) nutzen kann.
 
Zurück