Moinsen.
Um direkt auf den Punkt zu kommen, mein Problem ist folgendes:
Ich habe lags!
Weil das alleine natürlich zu einfach wäre, verhalten die sich bei mir, ich würde mal behaupten, unnormal.
Z.b. wenn ich das Spiel starte, sind die Lags nicht einfach von Anfang an da, sondern kommen erst nach 1-5min (Ohne Hauptmenü. Also schon richtig im Spiel drinnen), dann aber auch dauerhaft.
Was mich sehr Stutzig macht, ist der Aspekt, dass das Spiel die Tage vorher absolut Rund lief.
Solange, bis ich auf dem Host Rechner Antivir deinstalliert hatte und durch Microsoft Security Essentials bzw. Avast ersetzt hab. Danach fingen die Probleme an. (Die Sec. Essentials sind inzwischen wieder entfernt)
De-/neu Installationen habe ich natürlich auch Probiert. Sowie Einstellungen in Steam, neue Graka Treiber usw. Hab auch geguckt ob es irgendwelche Probleme mit der Firewall gibt.
All das hat nichts gebracht.
In den Steam logs ist mir aufgefallen dass, wenn der Lag anfängt bei den Einträgen: "k_EStreamFrameEventConvertEnd" und "k_EStreamFrameEventEncodeEnd" eine Massive Erhöhung der Latenz zu erkennen ist (Stellenweise auch bei "k_EStreamFrameEventDecodeEnd")
Zum besseren Verständnis habe ich 3 Snapshots gemacht. Einen wo alles Normal läuft, einen wo der Lag langsam einsetzt und einen wo es richtig Wild ist.
Die logs habe ich unten verlinkt.
Ich hoffe man kann mir helfen.
Anhang anzeigen DARK_SOULS™_II_(236430)_07-13-14_08-06-53.zip
Anhang anzeigen DARK_SOULS™_II_(236430)_07-13-14_08-08-24.zip
Anhang anzeigen DARK_SOULS™_II_(236430)_07-13-14_08-08-51.zip
Nachtrag:
Auszug aus der "streaming_log.txt"
Um direkt auf den Punkt zu kommen, mein Problem ist folgendes:
Ich habe lags!
Weil das alleine natürlich zu einfach wäre, verhalten die sich bei mir, ich würde mal behaupten, unnormal.
Z.b. wenn ich das Spiel starte, sind die Lags nicht einfach von Anfang an da, sondern kommen erst nach 1-5min (Ohne Hauptmenü. Also schon richtig im Spiel drinnen), dann aber auch dauerhaft.
Was mich sehr Stutzig macht, ist der Aspekt, dass das Spiel die Tage vorher absolut Rund lief.
Solange, bis ich auf dem Host Rechner Antivir deinstalliert hatte und durch Microsoft Security Essentials bzw. Avast ersetzt hab. Danach fingen die Probleme an. (Die Sec. Essentials sind inzwischen wieder entfernt)
De-/neu Installationen habe ich natürlich auch Probiert. Sowie Einstellungen in Steam, neue Graka Treiber usw. Hab auch geguckt ob es irgendwelche Probleme mit der Firewall gibt.
All das hat nichts gebracht.
In den Steam logs ist mir aufgefallen dass, wenn der Lag anfängt bei den Einträgen: "k_EStreamFrameEventConvertEnd" und "k_EStreamFrameEventEncodeEnd" eine Massive Erhöhung der Latenz zu erkennen ist (Stellenweise auch bei "k_EStreamFrameEventDecodeEnd")
Zum besseren Verständnis habe ich 3 Snapshots gemacht. Einen wo alles Normal läuft, einen wo der Lag langsam einsetzt und einen wo es richtig Wild ist.
Die logs habe ich unten verlinkt.
Ich hoffe man kann mir helfen.
Anhang anzeigen DARK_SOULS™_II_(236430)_07-13-14_08-06-53.zip
Anhang anzeigen DARK_SOULS™_II_(236430)_07-13-14_08-08-24.zip
Anhang anzeigen DARK_SOULS™_II_(236430)_07-13-14_08-08-51.zip
Nachtrag:
Auszug aus der "streaming_log.txt"
[2014-07-15 12:04:16] Game: DARK SOULS™ II (236430)
[2014-07-15 12:04:16] Recording on device: Lautsprecher (VIA High Definition Audio)
[2014-07-15 12:04:16] Audio client mix format:
[2014-07-15 12:04:16] format: 65534
[2014-07-15 12:04:16] channels: 2
[2014-07-15 12:04:16] samples/sec: 48000
[2014-07-15 12:04:16] bytes/sec: 384000
[2014-07-15 12:04:16] alignment: 8
[2014-07-15 12:04:16] bits/sample: 32
[2014-07-15 12:04:16] channel mask: 0x3
[2014-07-15 12:04:16] data format: {00000003-0000-0010-8000-00AA00389B71}
[2014-07-15 12:04:16] Initializing audio with 2 channels and 48000 samples/sec
[2014-07-15 12:04:17] >>> Capture method set to Desktop DWM NV12 + libx264 baseline (2 threads)
[2014-07-15 12:04:17] >>> Client video decoder set to libavcodec software decoding with 3 threads
[2014-07-15 12:04:17] >>> Capture resolution set to 1366x768
[2014-07-15 12:04:22] >>> Capture method set to Game D3D9 RGB + libyuv + libx264 baseline (2 threads)
[2014-07-15 12:07:19] "SessionStats"
{
"GameNameID" "DARK SOULS™ II"
"TimeSubmitted" "1405418839"
"ResolutionX" "1366"
"ResolutionY" "768"
"CaptureDescriptionID" "Game D3D9 RGB + libyuv + libx264 baseline (2 threads)"
"DecoderDescriptionID" "libavcodec software decoding with 3 threads"
"BandwidthLimit" "13766"
"FramerateLimit" "0"
"SlowSeconds" "0"
"SlowGamePercent" "0"
"SlowCapturePercent" "0"
"SlowConvertPercent" "0"
"SlowEncodePercent" "0"
"SlowNetworkPercent" "0"
"SlowDecodePercent" "0"
"AvgClientBitrate" "63.311721801757813"
"StdDevClientBitrate" "31.855199813842773"
"AvgServerBitrate" "10816.4326171875"
"StdDevServerBitrate" "4692.806640625"
"AvgLinkBandwidth" "20364.802734375"
"AvgPingMS" "22.503849029541016"
"StdDevPingMS" "7.8568019866943359"
"AvgCaptureMS" "9.1704740524291992"
"StdDevCaptureMS" "3.4967114925384521"
"AvgConvertMS" "5.6472234725952148"
"StdDevConvertMS" "1.3923244476318359"
"AvgEncodeMS" "10.996050834655762"
"StdDevEncodeMS" "3.8614163398742676"
"AvgNetworkMS" "9.4396114349365234"
"StdDevNetworkMS" "4.1436471939086914"
"AvgDecodeMS" "13.51796817779541"
"StdDevDecodeMS" "6.2843637466430664"
"AvgDisplayMS" "5.6634478569030762"
"StdDevDisplayMS" "4.9650540351867676"
"AvgFrameMS" "55.541149139404297"
"StdDevFrameMS" "8.5630569458007812"
"AvgFPS" "54.144809722900391"
"StdDevFPS" "13.178117752075195"
"BigPicture" "0"
"KeyboardMouseInput" "1"
"GameControllerInput" "1"
"SteamControllerInput" "0"
}
[2014-07-15 12:07:19] >>> Capture method set to Desktop BitBlt RGB + libyuv + libx264 baseline (2 threads)
[2014-07-15 12:04:16] Recording on device: Lautsprecher (VIA High Definition Audio)
[2014-07-15 12:04:16] Audio client mix format:
[2014-07-15 12:04:16] format: 65534
[2014-07-15 12:04:16] channels: 2
[2014-07-15 12:04:16] samples/sec: 48000
[2014-07-15 12:04:16] bytes/sec: 384000
[2014-07-15 12:04:16] alignment: 8
[2014-07-15 12:04:16] bits/sample: 32
[2014-07-15 12:04:16] channel mask: 0x3
[2014-07-15 12:04:16] data format: {00000003-0000-0010-8000-00AA00389B71}
[2014-07-15 12:04:16] Initializing audio with 2 channels and 48000 samples/sec
[2014-07-15 12:04:17] >>> Capture method set to Desktop DWM NV12 + libx264 baseline (2 threads)
[2014-07-15 12:04:17] >>> Client video decoder set to libavcodec software decoding with 3 threads
[2014-07-15 12:04:17] >>> Capture resolution set to 1366x768
[2014-07-15 12:04:22] >>> Capture method set to Game D3D9 RGB + libyuv + libx264 baseline (2 threads)
[2014-07-15 12:07:19] "SessionStats"
{
"GameNameID" "DARK SOULS™ II"
"TimeSubmitted" "1405418839"
"ResolutionX" "1366"
"ResolutionY" "768"
"CaptureDescriptionID" "Game D3D9 RGB + libyuv + libx264 baseline (2 threads)"
"DecoderDescriptionID" "libavcodec software decoding with 3 threads"
"BandwidthLimit" "13766"
"FramerateLimit" "0"
"SlowSeconds" "0"
"SlowGamePercent" "0"
"SlowCapturePercent" "0"
"SlowConvertPercent" "0"
"SlowEncodePercent" "0"
"SlowNetworkPercent" "0"
"SlowDecodePercent" "0"
"AvgClientBitrate" "63.311721801757813"
"StdDevClientBitrate" "31.855199813842773"
"AvgServerBitrate" "10816.4326171875"
"StdDevServerBitrate" "4692.806640625"
"AvgLinkBandwidth" "20364.802734375"
"AvgPingMS" "22.503849029541016"
"StdDevPingMS" "7.8568019866943359"
"AvgCaptureMS" "9.1704740524291992"
"StdDevCaptureMS" "3.4967114925384521"
"AvgConvertMS" "5.6472234725952148"
"StdDevConvertMS" "1.3923244476318359"
"AvgEncodeMS" "10.996050834655762"
"StdDevEncodeMS" "3.8614163398742676"
"AvgNetworkMS" "9.4396114349365234"
"StdDevNetworkMS" "4.1436471939086914"
"AvgDecodeMS" "13.51796817779541"
"StdDevDecodeMS" "6.2843637466430664"
"AvgDisplayMS" "5.6634478569030762"
"StdDevDisplayMS" "4.9650540351867676"
"AvgFrameMS" "55.541149139404297"
"StdDevFrameMS" "8.5630569458007812"
"AvgFPS" "54.144809722900391"
"StdDevFPS" "13.178117752075195"
"BigPicture" "0"
"KeyboardMouseInput" "1"
"GameControllerInput" "1"
"SteamControllerInput" "0"
}
[2014-07-15 12:07:19] >>> Capture method set to Desktop BitBlt RGB + libyuv + libx264 baseline (2 threads)
Zuletzt bearbeitet: