(GELÖST)Spiele/Pc crashen, obwohl davor keine probleme gab...

jeff23

Kabelverknoter(in)
SPECS:
Screenshot_1.png

(+ Grafikkarte ist mit einem 4.0 riserkabel verbunden, hat nie probleme gemacht)
(xmp off/alle oc aus)


Ich konnte immer alle games spielen ohne probleme, dann nach windows updates/nvidia updates kamen ab und zu nur beim spielen von z.B rainbow six siege nen crash, hatte dann 3 monate nur noch wenig aufwendigere spiele gespielt und die liefen immer ohne crashes/bluescreen/blackscreen.

Jetzt wo ich wieder zeit habe, wollte ich mal wieder eine runde rainbow spielen und jedes mal, wenn ich in der runde bin und mich bewege, crashed es nach 10 sek....
Im hauptmenü läuft alles.

Dann habe ich mal cyberpunk gestartet und hab direkt einen blackscreen bekommen und der pc hat neu gestartet.
Ansonsten läuft der pc im idle beim videos schauen/schneiden usw immer stabil und ohne probleme, nur aktuell bei games crashen die games und manchmal bluescreens.

Ich persönlich denke nicht das es an der hardware liegt und wenn überhaupt, an der grafikkarte, aber warum sollten solche modernen komponenten, ohne grund nur in games kaputt gehen?

Hab alles probiert und es hilft nix:
- Windows 11 neu installiert.
- Alles geupdatet
- Bios geupdated
- usw.

CRASH LOGS:
Screenshot_2.png
Screenshot_3.png

danke schon mal für die hilfe!

 
Ohne Riser Kabel, gleiches Fehlerbild.
Also Grafikkarte oder Ram defekt?
Hast du das BIOS auch reseted bzw. auf defaults zurückgesetzt? Wenn nicht würde ich das noch mal probieren, als richtigen CMOS Reset über die Jumper auf dem Board.

Bevor ich zu dem Schluss käme, dass GPU oder RAM defekt ist würde ich erst mal alles auseinanderbauen, reinigen (Druckluft in Slots, etc) und als Minimalsetup ohne Gehäuse zusammenbauen. Wenn das Fehlerbild danach noch persistiert, dann würde ich langsam daran denken. Ach, und teste doch das RAM einfach mit memtest86.
 
Zwischenergebnis:

Riser kabel + 2 ram sticks = CRASH
Riser kabel + 1 ram stick (Beide jeweils einzeln getestet) = CRASH

Ohne Riser Kabel + 2 ram sticks = CRASH
Ohne Riser Kabel + 1 ram stick = KEIN CRASH

Was bedeutet dieses Ergebnis?
 
teste mal deinen RAM mit Memtest. Evtl. ist es auch deine CPU, die crasht. Vll muss du die Spannung etwas erhöhen. Intels Crash Probleme sind ein aktuelles Thema..
 
teste mal deinen RAM mit Memtest. Evtl. ist es auch deine CPU, die crasht. Vll muss du die Spannung etwas erhöhen. Intels Crash Probleme sind ein aktuelles Thema..
IMG_4219.jpg
IMG_4220.jpg

Achso, also haben einige nach den updates diese probleme..
Um wv Volt, sollte ich die cpu erhöhen?
Weil anscheinend der ram in ordnung ist, siehe bilder.
 
Welches Riser Cable verwendest Du? Crasht es bei 2 Sticks bereits mit dem Standard JEDEC Profil oder wenn Du XMP aktivierst?
 
Das Problem war:

die stock 5,3ghz Stock ratio wurde anscheinend durch nen update oder warum auch immer instabil.
Hab es auf 4,9ghz runtgetaktet und jetzt läuft es ohne probleme. Neue cpu ist unterwegs.
 
Zurück