Special Steam Deck OLED: Erste Tests bestätigen mehr Leistung und Ausdauer sowie eine deutlich höhere Effizienz [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck OLED: Erste Tests bestätigen mehr Leistung und Ausdauer sowie eine deutlich höhere Effizienz [Bericht]

Ein 7,4 Zoll großes OLED-Display mit 90 Hz und HDR-Support mit 1.000 cd/m², eine effizientere Custom-APU von AMD, welche jetzt in 6 nm gefertigt wird, ein auf 6.400 MT/s beschleunigter LPDDR5-Arbeitsspeicher, ein größerer Akku mit 50 Wh, Wi-Fi 6E und zahlreiche weitere Verbesserungen sorgen dafür, dass das Steam Deck OLED, die erste Revision von Valves an Spieler adressierten Handheld-PC, in ersten Tests viel Lob erhalten hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck OLED: Erste Tests bestätigen mehr Leistung und Ausdauer sowie eine deutlich höhere Effizienz [Bericht]
 
Vielen Dank für die Zusammenfassung einiger Test. Für Leser mit wenig Zeit oder für die das Steam Deck eine geringere Prio hat, ist das hilfreich.
Schade finde ich es, dass nicht gleichzeitig die APU verbessert wurde. Vermutlich wären die Kosten dafür zu hoch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, nice.
Aber immer noch weit weg von den 3-4 Stunden Laufzeit eines Sega Game Gears, der seinerzeit deswegen hart abgestraft wurde, obwohl er ansonsten dem Gameboy technisch um Welten überlegen war :ugly:
 
@SeineLordschaft

Wurde sie doch... nur sie wollten sicher das LCD und OLED Version in der gleichen Liga spielen...

Eine stärkere APU wird es sicherlich mit einem 2. Modell des Steam Decks geben...
 
Mein Steam Deck war überraschenderweise die beste Investition der letzten 10 Jahre. Ich hab mir kurz vorher einen ordentlichen Zockrechner gebaut gehabt, aber am Meisten habe ich in den letzten 12 Monaten auf dem Deck gespielt. Es ist auch fantastisch ein eigentlich zu heftiges Spiel auf dem Desktop laufen zu lassen und aufs Deck im Bett, der Couch oder in der Badewanne zu streamen. Gerade mit kleinen Kindern kann ich damit echt zu Zeiten zocken, wo ich es sonst nicht konnte.

...insofern finde ich die Ankündigung toll, aber muss mir jetzt permanent ausreden, jemanden zu suchen, der das alte Deck will und mir eins von den OLEDs zu holen: Argh :)

Oh, nice.
Aber immer noch weit weg von den 3-4 Stunden Laufzeit eines Sega Game Gears, der seinerzeit deswegen hart abgestraft wurde, obwohl er ansonsten dem Gameboy technisch um Welten überlegen war :ugly:
Da gab es aber auch nicht an jedem Sitzplatz im Zug oder in Wartebereichen eine Steckdose oder USB-Buchse. Und es gab auch keine Powerbanks mit 20k mAh. Ich hab mit dem Deck bisher nicht irgendwo ohne Strom gesessen, nicht mal auf meinem 8h Zugtrip letztens.
 
[...]
Da gab es aber auch nicht an jedem Sitzplatz im Zug oder in Wartebereichen eine Steckdose oder USB-Buchse. Und es gab auch keine Powerbanks mit 20k mAh. Ich hab mit dem Deck bisher nicht irgendwo ohne Strom gesessen, nicht mal auf meinem 8h Zugtrip letztens.

Auf 4 Stunden kommt selbst mein jetziges Deck schon bei vielen meiner Spiele.

Ja die Infrastruktur ist schon besser geworden die vergangenen Jahre ^^

Mit dem dicken Akkupack waren allerdings bis zu 9h möglich :)
Ich müsste mal testen, ob und wie lange er jetzt mit modernen Li-Ionen-Akkus laufen kann :D
 
Oh mein gott. Das ist das handheld meiner Träume! Wenn das kommt than call me in!
@SeineLordschaft

Wurde sie doch... nur sie wollten sicher das LCD und OLED Version in der gleichen Liga spielen...

Eine stärkere APU wird es sicherlich mit einem 2. Modell des Steam Decks geben...
Hat man gezielt nicht und war sigar kurz nach release des ersten steamdecks so kommuniziert. Man möchte nicht so schnell ein neues steamdeck mit besserer Hardware einführen, da man sonst befürchtet dass ab diesem Zeitpunkt alle neuen Spiele viel schlechter auf dem alten steamdeck laufen würden, weil Optimierung nur noch für das bessere steamdeck stattfinden würde...
 
Oh, nice.
Aber immer noch weit weg von den 3-4 Stunden Laufzeit eines Sega Game Gears, der seinerzeit deswegen hart abgestraft wurde, obwohl er ansonsten dem Gameboy technisch um Welten überlegen war :ugly:

Das Problem war nicht so sehr die Laufzeit, sondern die Tatsache, dass er dafür 6 Alkalibatterien gebraucht hat und zwar von der guten Sorte, mit billigen Zink-Kohlebatterien brauchte man da garnicht erst ankommen. Eine gute Batterie hat etwa 1,5DM gekostet, was man heute inflationsbereinigt in Euro rechnen kann. Damit war man dann mit 2-3DM pro Stunde dabei, beim Gameboy waren es 15-20 Pfennig und den konnte man auch mit den damaligen Akkus betreiben. Das Ding hat einem die Haare vom Kopf gefressen. Ich kannte einen, der so ein Teil hatte und der hat das hauptsächlich Netzteil verwendet. Da hätte er gleich mir seinem Mega Drive zocken können. Ich habe mir später einen gekauft und mit einem 12V Bleiakku versorgt.

Heute hat man NiMH Eneloops, damit ist es kein Problem, die halten auch deutlich länger durch, als Alkalibatterien. Von Lion braucht man sowieso nicht zu reden.

Nintendo hat sowas erst mit dem Gameboy Advanced rausgebracht, da war die Technologie dann deutlich weiter. Der Game Gear bleibt das ultimative Beispiel, dass man seiner Zeit auch zu weit voraus sein kann.
 
Der Game Gear bleibt das ultimative Beispiel, dass man seiner Zeit auch zu weit voraus sein kann.
Das ist ja nun hart übertrieben, es gibt sicher unzählige Beispiele in der Tech- und Gamingbranche, die ihrer Zeit "ultimativ" weit voraus waren. Man erinnere sich nur an den Virtual Boy von Nintendo z.B..

Und wenn ich an die mobile Laufzeit von Gaminglaptops denke, dann waren die damaligen mobilen Spielkonsolen (inkl. des Sega Game Gears) ja schon ein Traum.
 
Das ist ja nun hart übertrieben, es gibt sicher unzählige Beispiele in der Tech- und Gamingbranche, die ihrer Zeit "ultimativ" weit voraus waren. Man erinnere sich nur an den Virtual Boy von Nintendo z.B..

Und wenn ich an die mobile Laufzeit von Gaminglaptops denke, dann waren die damaligen mobilen Spielkonsolen (inkl. des Sega Game Gears) ja schon ein Traum.

Die Laufzeit des Game Gear in den immerhin 6 AA Batterien mussten war katastrophal. Schuld war die Hintergrundbeleuchtung, das war so ne olle CCFL Röhre. Gibt bereits LED Mods womit ist die Laufzeit um Welten länger ist. Bessere Displays gibt es übrigends auch zum Umbau.
 
Oh, nice.
Aber immer noch weit weg von den 3-4 Stunden Laufzeit eines Sega Game Gears, der seinerzeit deswegen hart abgestraft wurde, obwohl er ansonsten dem Gameboy technisch um Welten überlegen war :ugly:

In welcher Traumwelt hatte ein Game Gear 3-4 Stunden Laufzeit? Das Ding hat sechs 1,5 Volt Batterien in 1,5 bis 2 Stunden leer gelutscht. Mit dem klobigen Battery Pak hielt er eine Weile länger durch. Selbst mit komplett runter gedrehter Helligkeit wäre man nicht auf 3-4 Stunden gekommen.

Genau genommen war der Game Gear auf Dauer ohne Battery Pak oder am Netzteil hängend überhaupt nicht nutzbar, da man sich an den Batterien sonst tot gezahlt hätte.

Technisch gesehen war der Game Gear aufgrund des Farbdisplays im Vergleich zum GameBoy natürlich erst einmal beeidruckend, man muss aber auch ganz klar sagen, dass der GameBoy deutlich mehr gute Spiele hatte und aufgrund seines niedrigen Verbrauchs und Formfaktors auch wirklich als Handheld zu nutzen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat man NiMH Eneloops, damit ist es kein Problem, die halten auch deutlich länger durch, als Alkalibatterien.
Das ist mal gut zu wissen, dass es auch NiMHs gibt, die nicht nach ein paar Wochen von selbst auslaufen. Ich hatte das bis jetzt immer so in Kauf genommen. Li-Ion sind aber auch gerade wegen der höheren Spannung interessant, dafür kommen die scheinbar in kleineren Kapazitäten. Weißt du zufällig, wie da die Spannungsregulierung läuft?
 
In welcher Traumwelt hatte ein Game Gear 3-4 Stunden Laufzeit? Das Ding hat sechs 1,5 Volt Batterien in 1,5 bis 2 Stunden leer gelutscht. Mit dem klobigen Battery Pak hielt er eine Weile länger durch. Selbst mit komplett runter gedrehter Helligkeit wäre man nicht auf 3-4 Stunden gekommen.
Ich hatte ebenfalls ein Game Gear und kann dir 100% zustimmen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber gefühlt hat das Teil damals Maximal 1 Stunde durchgehalten. Ich habe zu der Zeit aber noch nicht auf die Qualität der Batterien geachtet. Das GameGear hat mich damals aber Mega frustriert, weil es kaum möglich gewesen ist, ein Spiel mobil vernünftig durchzuspielen.
 
Ich hatte ebenfalls ein Game Gear und kann dir 100% zustimmen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber gefühlt hat das Teil damals Maximal 1 Stunde durchgehalten. Ich habe zu der Zeit aber noch nicht auf die Qualität der Batterien geachtet. Das GameGear hat mich damals aber Mega frustriert, weil es kaum möglich gewesen ist, ein Spiel mobil vernünftig durchzuspielen.

Ja, selbst die 1,5 bis 2 Stunden waren nur mit hochwertigen Batterien (z.B. Duracell) zu erreichen. Mit billigen Dingern oder Akkus war man bei einer Stunde oder weniger. Daher war beim Game Gear das Battery Pak eigentlich Pflicht, es sei denn man wollte eh nur zu Hause mit angeschlossenem Netzteil spielen.
 
Ich finde es sehr gut, dass die Top-Variante weiterhin hochwertig entspiegelt ist. Eine Option, die oftmals sträflich vernachlässigt wird; gerade bei (ultra)mobilen Geräten.
(ich sage nur Smartphones)
 
Das Problem war nicht so sehr die Laufzeit, sondern die Tatsache, dass er dafür 6 Alkalibatterien gebraucht hat und zwar von der guten Sorte, mit billigen Zink-Kohlebatterien brauchte man da garnicht erst ankommen. Eine gute Batterie hat etwa 1,5DM gekostet, was man heute inflationsbereinigt in Euro rechnen kann. Damit war man dann mit 2-3DM pro Stunde dabei, beim Gameboy waren es 15-20 Pfennig und den konnte man auch mit den damaligen Akkus betreiben. Das Ding hat einem die Haare vom Kopf gefressen. Ich kannte einen, der so ein Teil hatte und der hat das hauptsächlich Netzteil verwendet. Da hätte er gleich mir seinem Mega Drive zocken können. Ich habe mir später einen gekauft und mit einem 12V Bleiakku versorgt.

Heute hat man NiMH Eneloops, damit ist es kein Problem, die halten auch deutlich länger durch, als Alkalibatterien. Von Lion braucht man sowieso nicht zu reden.

Nintendo hat sowas erst mit dem Gameboy Advanced rausgebracht, da war die Technologie dann deutlich weiter. Der Game Gear bleibt das ultimative Beispiel, dass man seiner Zeit auch zu weit voraus sein kann.

Jepp das ist so, ich wuchs auch entsprechend mit dem GameBoy auf, trotzdem hatte ich beim Onkel auf Besuch immer wieder viel Spass mit dem Game Gear an der Steckdose mitsamt Flugzeug- und Robocopspiel :D
Gegenüber dem GameBoy war die Grafik damals halt schon echt nice :)

In welcher Traumwelt hatte ein Game Gear 3-4 Stunden Laufzeit? Das Ding hat sechs 1,5 Volt Batterien in 1,5 bis 2 Stunden leer gelutscht. Mit dem klobigen Battery Pak hielt er eine Weile länger durch. Selbst mit komplett runter gedrehter Helligkeit wäre man nicht auf 3-4 Stunden gekommen.

Genau genommen war der Game Gear auf Dauer ohne Battery Pak oder am Netzteil hängend überhaupt nicht nutzbar, da man sich an den Batterien sonst tot gezahlt hätte.

Technisch gesehen war der Game Gear aufgrund des Farbdisplays im Vergleich zum GameBoy natürlich erst einmal beeidruckend, man muss aber auch ganz klar sagen, dass der GameBoy deutlich mehr gute Spiele hatte und aufgrund seines niedrigen Verbrauchs und Formfaktors auch wirklich als Handheld zu nutzen war.

Das dürfte dann die sarkastische Traumwelt sein :nicken:
Ich nahm die Zahlen von Portalen, die sich mit dem Game Gear beschäftigen als Anhaltspunkt.
 
Danke für den Bericht! :daumen:

Ich bin echt froh das ich zu Beginn des Jahres der Verlockung stand gehalten habe!
Das Maxi Model wäre ein nettes Gimmick unter dem Weihnachtsbaum. :devil:
 
Danke für den Bericht! :daumen:

Ich bin echt froh das ich zu Beginn des Jahres der Verlockung stand gehalten habe!
Das Maxi Model wäre ein nettes Gimmick unter dem Weihnachtsbaum. :devil:
;)

Ich bereue nichts (gut, ich hab es schon seit letztem Jahr Oktober).
Ich, der mit Konsolen überhaupt nichts anfangen kann und sie meidet, wie Dracula das Tageslicht!
Für mich war Valves Ankündigung so signifikant! Ich sehe in ihrem Proton-Einsatz und dem Commitment zu SteamDeck mit Linux so ein historisches Ereignis für Linux-Gaming und PC-Handhelds, dass ich es UNBEDINGT haben musste.

Dieses geschichtsträchtige Gerät musste einfach her. Das kommt auch in die Vitrine wichtiger Geräte.

Wer weiß, die OLED-Version vielleicht auch - wenn ich sie günstig als refurbished bekomme.
Die Performance ist zwar nur marginal besser, aber die Batterielaufzeit und Brillanz des Displays währen schon nett.
Mich wurmt nur, dass das OLED leider noch keine Variable Refresh Rate unterstützt. Das wäre das i-Tüpfelchen und dann wäre es ein No-brainer.
Vielleicht kommt ja noch mal ein OLED-refresh, das das dann kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück