Special Steam Deck OLED im Test: Ist der derzeit ausgefeilteste Handheld-PC jetzt noch besser?

Wenn man PWM als Helligkeitsregulierung nicht wahrnimmt wirds wohl toll sein,
ich setz immer noch auf das klassische Flicker Free weil ich von PWM Displays Kopfschmerzen bekomme :-P


Eins wüde mich interessieren,
Wieso bekomme ich Mini Notebooks von China mit DC Dimming,
Aber in der Westlichen Welt diese nur mit PWM Dimming.
:klatsch:

Heist also ein chuwei China Klitsche mit Dc Dimming ist besser als HP mit PWM dimming :sabber:
 
Diablo4 checkt auch nicht dass ich Controller nutze.
Da ich aktuell keine Tastatur zum anschließen habe, kann ich auch nix einstellen. Ich hab ja keine ESC Taste :-|
Ich hab kein Diablo 4 und kann deshalb nur ganz allgemein was dazu sagen:
Leg dir die ESC-Taste per Controller-Layout bearbeiten auf L/R 4 oder 5 und schon hast du eine ESC-Taste!
Allerdings sollte das Spiel ja Controller-Input unterstützen... Schau mal, welches Layout eingestellt ist. Steam-Taste im Spiel drücken, Controllereinstellungen wählen und schauen was oben mittig steht. Irgendwas mit "Offizielles Layout für Diablo 4" oder "Gamepad mit Kamerasteuerung" oder Ähnliches.
 
@Wintendo
Ich hab gestern Diablo4 direkt ausprobiert, Desktop Modus.
Da ich im Desktop Modus lutris installiere und dann den Launcher darüber genutzt habe.

Hab vergessen, mal die Blizzard App über den Steam Game Modus zu starten.
Vielleicht geht's dann?

Wäre aber noch das Problem, dass ich im Desktop Modus keine nutzbare Tastatur habe wenn ich im battle.net Launcher bin.
Bei anderen Textfeldern geht's.
 
@Wintendo
Ich hab gestern Diablo4 direkt ausprobiert, Desktop Modus.
Da ich im Desktop Modus lutris installiere und dann den Launcher darüber genutzt habe.

Hab vergessen, mal die Blizzard App über den Steam Game Modus zu starten.
Vielleicht geht's dann?

Wäre aber noch das Problem, dass ich im Desktop Modus keine nutzbare Tastatur habe wenn ich im battle.net Launcher bin.
Bei anderen Textfeldern geht's.
Im Desktop -Mode hatte ich auch öfters Probleme mit den Inputs. Wenn ich jetzt was über den Desktop installiere, füge ich das gleich zu Steam hinzu und starte es im Game Mode.
Zur Tastatur: Du kannst sie öffnen, aber nix schreiben?
 
Cyberpunkt 2077 (getestet per Remote Play mit max Settings) sieht ja sowas von genial auf dem OLED aus. Ich kannte Cyberpunk via OLED nur auf meinem WQHD, aber auf so einem Handheld macht das mal richtig laune. Die 90 fps lassen sich per Remote Play zwar nicht nutzen, HDR ebenso wenig auf dem Steamdeck, aber beides sehe ich als absolut nicht notwendig an.
 
Richtig Tastatur kann ich öffnen, optisch ist sie da, das ganze verhält sich aber als wäre sie nicht da.
Zuerst ist es wichtig, zu wissen, dass es beim Steam Input sogenannte Chord-Tasten gibt, die immer funktionieren, egal in welcher App oder in welchem Modus du dich befindest. Diese werden durch das Gedrückthalten der Steam- oder Drei-Punkte-Taste aktiviert. Dann wird Steuerkreuz links nämlich zu ESC und Steuerkreuz rechts zu Enter. Linker Analog-Stick hoch oder runter stellt zum Beispiel die Helligkeit des Displays ein (nur Game Mode). Sehr nützlich.

Zum Tastatur-Problem: Die funktioniert nicht mit Windows-Programmen, da immer "durchgetippt" wird. Man trifft dann mit dem Touch-Input das Fenster darunter. Ist wahrscheinlich nur ein Bug, der aber nicht in Game Mode auftritt. Mit den Touchpads kann man die Tastatur aber normal bedienen. Im Desktop-Modus würde ich das dann empfehlen.
 
Ok danke.
Hab jetzt battle.net im Game Mode als Steamfremdes gestartet. Das geht, dann bin ich auch automatisch mit dem Controller im Spiel und die Tasten sind bereits gut belegt.

Zieht natürlich ordentlich Leistung das Game. Mit FSR 2 Qualität kann man das etwas verbessern, nur wird das Bild teils unscharf, auch mit Schärfe erhöhen.
Hab die max. FPS noch leicht verringert

Schon ganz geil was man mit dem Deck so alles anfangen kann.
Bei Diablo4 merke ich hier auch stark den Unterschied zwischen LCD und OLED Variante. Die OLED geht da deutlich ruhiger zu Gange.
 
für andere Launcher empfehle ich das toll "nonsteamlaunchers"

2 clicks und fertig. es ist auch automatisch in der Steam bibliothek eingetragen
 
Was du nicht sagst ... solche Kommentare in denen andere für dumm verkauft werden sind das Letzte.

Es ging mir speziell ums Gaming zu Hause weil von Streaming mit WiFi die Rede war. Bei nativer Ausführung auf dem schwachen Deck braucht man mit Cyberpunk gar nicht erst anfangen.
Keine Ahnung, das letzte Mal, als ich Cyberpunk auf meinen Steamdeck starten wollte hat es noch funktioniert. Und ich hab dann auch mal wieder 3h reingezockt und hatte Spaß. Weiß nicht was du hast.
 
Und wenn ich dann so Hardcore-Strategie-Zeugs wie Jagged Alliance 3 spiele, weiß ich nicht, ob ich das mit der Steam-Deck-Steuerung hinbekomme.
Bekommst du ohne Probleme hin. Das Trackpad ist dir bei solchen Spielen der beste Begleiter. Mir geht es genauso, auch wenn Strategie spiele gampads unterstützen, nehme ichviel lieber das Trackpad zur Steuerung. Das linke Pad als Mausrad konfiguriert zum rein/raus zoomen fertig.

Das einzige Genre wo ich mich bis jetzt schwere tue sind RTS spiele wo es auch mal hektisch wird.

Alle anderen Genres klappen super. Beim Shooter benutze ich die Gyro Funktion mit zum besseren Zielen.

Man muss sich aber auch mal mit den Möglichkeiten der Steuerungsvielfallt des SteamDecks beschäftigen. Da gibt es so viel zum individuellen einstellen, das ist der Wahnsinn.
Bei nativer Ausführung auf dem schwachen Deck braucht man mit Cyberpunk gar nicht erst anfangen.
Das sehen viele Spieler anders. Das Spiel gehört zu den meist gespielten spielen im November .
IMG_1497.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück