Special Steam Deck OLED im Test: Ist der derzeit ausgefeilteste Handheld-PC jetzt noch besser?

Wow, sieht echt gut aus, danke für den Test!
Mich wundert echt das recht schlechte abschneiden vom Rog Ally. Auf dem Papier sollte es ja eigentlich deutlich flotter sein als das Deck, bei gleicher Auflösung.
 
Cyberpunk 2077 mit RT-Psycho oder The Witcher 3 auf Max-Settings, beides mit 90 Fps @ 90 Hz, oder auch Ori mit HDR direkt mit 90 Fps auf dem Steam Deck OLED sind ein Traum. Das macht schon richtig Spaß.
Und was macht das Steam Deck besser als ein großer OLED TV auf dem man deutlich mehr sieht? Besonders bei größeren Titeln wie Witcher und Cyberpunk kommt mit dem kleinen 7,4" Screen doch überhaupt keine Stimmung auf. Wozu überhaupt auf dem Deck spielen, wenn in den eigenen vier Wänden große Monitore oder TVs stehen?
 
Valve bekommt hier etwas hin, was für die großen Player wie Sony und Nintendo unmöglich erscheint:

Viele echte Verbesserungen für weniger Kosten.

Gratulation!

Der Großteil der Kunden von Sony und Nintendo erwarten oder benötigen aber auch absolute no brainer.
Das ist das Steam Deck eher nicht und das ist auch gut so.
 
Und was macht das Steam Deck besser als ein großer OLED TV auf dem man deutlich mehr sieht? Besonders bei größeren Titeln wie Witcher und Cyberpunk kommt mit dem kleinen 7,4" Screen doch überhaupt keine Stimmung auf. Wozu überhaupt auf dem Deck spielen, wenn in den eigenen vier Wänden große Monitore oder TVs stehen?
Du bist nicht an einen Ort zu Hause beschränkt, an dem du spielen kannst? Und du kannst Cyberpunk auch ohne Streaming unterwegs spielen.

Ich bin auch absolut begeistert von dem OLED Deck und möchte es nicht mehr missen.
Ich spiele aktuell vor allem "kleinere" Titel drauf, Trails Series, Pathfinder, ab später Rogue Trader und so. Und da komme ich mal eben auf gediegene 4-9h Akkulaufzeit.
 
Du bist nicht an einen Ort zu Hause beschränkt, an dem du spielen kannst? Und du kannst Cyberpunk auch ohne Streaming unterwegs spielen.
Was du nicht sagst ... solche Kommentare in denen andere für dumm verkauft werden sind das Letzte.

Es ging mir speziell ums Gaming zu Hause weil von Streaming mit WiFi die Rede war. Bei nativer Ausführung auf dem schwachen Deck braucht man mit Cyberpunk gar nicht erst anfangen.
 
Interessantes Teil jedoch fehlt mir persönlich noch die Hardware Power und unterwegs zocken werde ich sowieso nie machen.
Wenn ich das Teil zu Hause wie eine Switch an den TV oder PC Monitor anschließen kann und dann in 4k zocken kann wird es vll interessant für mich werden, aber dazu wird es wahrscheinlich nie kommen.
 
Was du nicht sagst ... solche Kommentare in denen andere für dumm verkauft werden sind das Letzte.

Ich beantworte deine Frage - wenn du dich dadurch als dumm verkauft fühlst, solltest du vllt. andere Fragen stellen.

Klar kann ich CP2077 an meinem OLED Monitor oder meinem OLED TV zocken und es ist geiler weil großer Bildschirm. Aber mit dem Steamdeck kann ich es eben auch im Bett, auf der Couch, in der Küche beim Kochen (falls mal was länger köcheln muss, Bolognese sagt hallo) oder auf dem Scheißhaus oder der Badewanne spielen.

Leute wie du sind scheinbar der Meinung, das ein SteamDeck - Besitz automatisch alles andere ausschließt, dabei ist es immer nur als "Addition" gedacht. Zusätzliche Optionen zu den bereits vorhandenen.

Es ging mir speziell ums Gaming zu Hause weil von Streaming mit WiFi die Rede war. Bei nativer Ausführung auf dem schwachen Deck braucht man mit Cyberpunk gar nicht erst anfangen.
Wie schön, dass es immer wieder die Leute OHNE die entsprechende Hardware sind, die anderen vorschreiben, womit man gar nicht erst anfangen soll. Danke für die Zurschaustellung deines fehlenden Verständnisses für Handhelds.
 
Und was macht das Steam Deck besser als ein großer OLED TV auf dem man deutlich mehr sieht? Besonders bei größeren Titeln wie Witcher und Cyberpunk kommt mit dem kleinen 7,4" Screen doch überhaupt keine Stimmung auf. Wozu überhaupt auf dem Deck spielen, wenn in den eigenen vier Wänden große Monitore oder TVs stehen?
Den schnallst du dir auf den Rucksack wenn du bspw. im Zug unterwegs bist oder wie? :ugly:

Es gibt Leute, die ihre Höhle gelegentlich auch mal verlassen. Wenn ich Familie besuche bin ich zwischen 5h und 15h unterwegs, da ist so ein Teil durchaus interessant.

Es ging mir speziell ums Gaming zu Hause weil von Streaming mit WiFi die Rede war. Bei nativer Ausführung auf dem schwachen Deck braucht man mit Cyberpunk gar nicht erst anfangen.
Das hast du aber in keiner Form geschrieben. Es gibt Leute ohne TV, solche wo der von der besseren Hälfte in Beschlag genommen wird, usw.
Und ich zocke gerne gemütlich auf dem Sofa oder im Bett liegend statt vor dem PC sitzend.
 
Und was macht das Steam Deck besser als ein großer OLED TV auf dem man deutlich mehr sieht?
Also zum einen hat nicht jeder einen Großen OLED TV, weder am PC, noch als eigentlichen TV.

Zum anderen möchte man vielleicht auch mal gemütlich am Sonntag im Bett spielen und kann per Streaming und Wi-Fi 6(E) dann die selben hohen Settings wie am PC nutzen.

Natürlich kann man sich auch PC, im Wohnzimmer, Schlafzimmer und im Bad überall einen 75“ OLED hinstellen.

In der Praxis ist es aber viel angenehmer einen Handheld zu haben, der unterwegs 720p mit mittleren Settings stemmt und dann zuhause völlig ortsungebunden die selben Settings liefert wie der Gaming-PC.
Besonders bei größeren Titeln wie Witcher und Cyberpunk kommt mit dem kleinen 7,4" Screen doch überhaupt keine Stimmung auf.
Das stimmt so ganz einfach nicht. Ich behaupte sogar das Gegenteil.

Wenn ich mit meinem Steam Deck OLED in einem dunklen Raum gemütlich unter der Decke sitze und das Spielgeschehen direkt in der Hand und direkt 50 cm vor der Nase habe, ist für mich die Stimmung und Immersion höher.
Wozu überhaupt auf dem Deck spielen, wenn in den eigenen vier Wänden große Monitore oder TVs stehen?
Wegen der o.g. Gründe. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich spiele wieder deutlich mehr, seitdem ich das Steam Deck habe und völlig ungebunden im Haus damit spielen kann.

Hinzu kommt, dass der Haupt-TV in meinem Fall auch mal von der Frau oder dem Töchterchen belegt ist.

Für mich ist das Steam Deck deshalb ein absoluter Gamechanger gewesen.

Liebe Grüße Sven
 
Der Großteil der Kunden von Sony und Nintendo erwarten oder benötigen aber auch absolute no brainer.
Das ist das Steam Deck eher nicht und das ist auch gut so.
Nun, Du könntest das Steam Deck, indem Du die verifizierten Titel beachtest, auch als solches nutzen. ;)
Viel geiler ist es doch, dass Du mit dem Steam Deck noch alles andere machen kannst. :)
Vor allem ist es für Sony und Nintendo unmöglich für eine Konsole ein Spieleauswahl von ca. 292.977 Titeln zu liefern (Quelle: https://steamdb.info/)
Naja, also offiziell verifiziert sind aktuell über 4.000 Titel und spielbar 12.000 Titel:
Aber klar, wenn man selbst Hand anlegt, dann kommt man in diese unglaubliche Region.
So oder so gibt es genug Spiele und vor allem Unterstützung für das Deck. Und bei vielen Spielen denke ich mir: Wow! Das läuft auch auf dem Deck? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist es für Sony und Nintendo unmöglich für eine Konsole ein Spieleauswahl von ca. 292.977 Titeln zu liefern (Quelle: https://steamdb.info/)
Nö, sind deutlich weniger Spiele. Eher so 91.000 Spiele bzw. ca. 86500 hierzulande dank Jugendschutz:

91146.png 86558.png

Bitte nicht alle DLCs, Videos, Soundtracks und sonstigen Content mitzählen!

-----------------------------------------------
Ich gehöre auch zu dieser aussterbenden Spezies und kann dich daher beruhigen.

Jagged Alliance 3 ist nicht nur "Steam Deck Verified", es besitzt auch auf ProtonDB das Gütesiegel "Platinum" und läuft perfekt auf dem Steam Deck. Ich habe es selbst auch schon ausprobiert. Ein Träumchen.

Anhang anzeigen 1445735
"Playable", nicht "verified", wir wollen doch wohl niccht übertreiben.

playable.png


An "verified" scheitert z.B. die Schriftgröße von ein paar Elementen:

playable2.png


Daher bevorzuge ich auch Valves Kompatibilitätseinstufung gegenüber der ProtonDB-Einstufung.

Bei ProtonDB wird nur geprüft, ob ein Spiel fehlerfrei unter Linux läuft.
Bei Valve wird zusätzlich geprüft, ob das Spiel auch für die Displaygröße und die Eingabemöglichkeiten des Steam Decks geeignet sind und ob die Performance passt.

------------------------------------------------------------
Und bei vielen Spielen denke ich mir: Wow! Das läuft auch auf dem Deck? :)
Ja, das passiert mir auch ständig. Ich habe heute mal wieder meine Rennspiel microSD drin (hab für jedes Genre eine Speicherkarte) und spiele gerade begeistert Hot Wheels Unleashed mit 12 Watt und knapp 5 Stunden Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt so ein Maus- und Tastatur-Altvorderer. Gamepad tue ich mich wirklich sehr schwer. Und wenn ich dann so Hardcore-Strategie-Zeugs wie Jagged Alliance 3 spiele, weiß ich nicht, ob ich das mit der Steam-Deck-Steuerung hinbekomme.
Da gehöre ich eigentlich auch zu. Ok, ein paar Anpassungen hat es mittlerweile gegeben. Auf dem Deck bin ich auch überwiegend zu typischen Controller-Spielen übergelaufen, aber auch ein Warhammer 40K Mechanicus oder Leisure Suit Larry - Wet Dreams dont dry lassen sich wunderbar darauf spielen. :daumen:
 
Auch wenn mich diese OLED Variante reizt, brauche ich keine 2 Steam Decks, da meine Freundin nicht wirklich zockt, bringt es auch nichts Ihr das LCD zu geben.

Verkaufen lohnt auch nicht wirklich, weil die Preise für die LCD`s im Keller sind und auf sinnlos verramschen hab ich auch kein Bock.

Falls noch eine Variante kommen sollte, die ein anderes Design hat (wie die Variante in USA/Kanada) überlege ich es mir vielleicht doch noch mal und kaufe mir eine OLED Variante nach und hab dann zwei Decks hier zur Verfügung. =)

Bis dahin hab ich auch mit dem bisherigen Gerät viel Spaß beim Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir speziell ums Gaming zu Hause weil von Streaming mit WiFi die Rede war. Bei nativer Ausführung auf dem schwachen Deck braucht man mit Cyberpunk gar nicht erst anfangen.
Wer verkauft hier Andere für dumm mit seinen Posts? :ugly: Es gibt so viele Gründe - nur treffen einige wahrscheinlich nicht auf dich zu und mangels Empathie hast du nicht versucht die Perspektive der Anderen nachzuvollziehen. Ich kann mit dem Steam Deck wunderbar spielen wenn eines meiner Kinder neben mir im Bett liegt und ich nicht an den Desktop gehen kann. Ich zocke damit in der Badewanne. Ich liege im Sommer damit im Garten auf der Hängematte oder sitze abends draußen vor oder im Gartenhäuschen und zocke mit meiner Frau im Coop... Ganz zu schweigen vom Urlaub, wo ich auch einfach das Deck mitnehme und dank USB C Dock, Maus und Keyboard auch einfach mal eine Überweisung machen kann oder im Desktop Mode das WLAN im Ferienhaus debuggen... Es gibt zig Anwendungsgebiete, nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, dass es jedem so geht.
 
Ich zocke damit in der Badewanne. Ich liege im Sommer damit im Garten auf der Hängematte oder sitze abends draußen vor oder im Gartenhäuschen und zocke mit meiner Frau im Coop... Ganz zu schweigen vom Urlaub, wo ich auch einfach das Deck mitnehme und dank USB C Dock, Maus und Keyboard auch einfach mal eine Überweisung machen kann oder im Desktop Mode das WLAN im Ferienhaus debuggen... Es gibt zig Anwendungsgebiete, nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, dass es jedem so geht.
Oder man nimmt es als Mini Fernseher (Kodi App) und stellt es auf die (abgeschaltete) Tassenablage vom Kaffeevollautomat und streamt während man in der Küche zu tun hat über seinen eigenen DLNA Server Serien // Filme & Musikvideos. :ugly:;)
 
@Krolgosh
Es hat fast alles geklappt, noch ein Problemchen.
Battle.net installiert und dann einloggen...

Geht nicht, weil die onscreen Tastatur optisch zwar angezeigt wird aber ich kann nicht schreiben, als wäre diese nicht vorhanden. Die Oberfläche bleibt quasi mit dem Mauscursor aktiv

Ich hab es umgangen in dem ich die Daten in Firefox eingetippt und dann rauskopiert habe.

Also was machen wenn die Steamdeck onscreen Tastatur nicht bemerkt wird?

Edit:
Diablo4 checkt auch nicht dass ich Controller nutze.
Da ich aktuell keine Tastatur zum anschließen habe, kann ich auch nix einstellen. Ich hab ja keine ESC Taste :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Vor allem super, dass ihr ihn auf 15W begrenzt habt. So wird es wirklich vergleichbar.

Ich bleibe aber vorerst bei meinem LCD-Deck. Bin einfach zu geizig.

Habe neulich festgestellt, dass ich in Wolfenstein 2 direkt am Deck mit der Gyro besser bin als mit Maus und Tastatur am Dock. :haeh:
Wozu überhaupt auf dem Deck spielen, wenn in den eigenen vier Wänden große Monitore oder TVs stehen?
Ich habe Abends oft irgendwie keine Lust mehr mich davor zu setzen. Seitdem ich ein Steam Deck besitze spiele ich jetzt wieder viel mehr. Davor bin ich oft am Kindle oder einem Buch gelandet.

Und Streaming, ... puh, ich will einfach an machen und daddeln, am liebsten wenn das Spiel schon läuft. Das Steam Deck macht es einem halt schon verdammt einfach. Ist ja im Grunde 'ne Konsole wie die Switch. Nur nicht ganz so schwächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin recht angetan von dem OLED Teil, läuft alles ehr gut. EmuDeck ist zwar nicht ganz fehlerfrei, aber sonst rennt es wie Sau. War skeptisch was die fehlende VRR-Funktionalität anging, aber davon merkt mein geschultes Auge auch nichts, da ich derzeit kaum 3D Sachen zocke.

Klare Empfehlung!
 
Hätte ich keinen Deck, würde ich jetzt sofort zu oled Variante greifen. Aber da ich eins hab, sehe ich keinen Sinn es gegen oled zu tauschen.
 
Zurück