Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Auch wenn ihr das nicht hören wollt, aber glaubt ihr wirklich, dass lächerliche 100k digitale Unterschriften von Nobodys irgendetwas daran ändern werden, dass Disney und EA trotzdem schon mit ihrem Spiel Gewinne einfahren und sie jetzt sagen "ja, da haben die Käufer recht. Wir wollen damit jetzt kein Geld verdienen und geben unsere finanziellen Interessen hier mal auf". Ich finde, die kompletten Spieler sind hier extrem blauäugig, wenn sie glauben, dass ein paar Unterschriften irgendetwas ändern werden. Kauft das Spiel nicht und fertig. Wenn das genug Leute machen, dann wird es EA härter treffen als so eine sinnfreie Unterschriftenaktion. Ich wüsste ja gerne mal, wie viele von diesen 100k Unterschriften denn tatsächlich von unterschiedlichen Menschen stammen. Vielleicht die Hälfte... :D

es geht weniger über die bisher erschienenen teile. sondern vielmehr um zukünftige teile. Star Wars 1313 wurde groß erwartet: Eingestellt, Das neue Star Wars SP game wurde auch groß erwartet: Studio Geschlossen und Spiel eingestellt. dafür kriegen wir komplett auf MP getrimmte Games mit wenig inhalt und P2W inhalten.

Das nächste Star Wars Spiel sollte von nem anderen Publisher/Entwickler kommen, denn EA ist scheinbar nicht in der Lage die wünsche und Interessen der Spieler zu befriedigen!
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

EA versucht sehr deutlich, beim Star Wars Fan und Käufer dieses Spiels genau diese Begehrlichkeiten zu wecken. Also Geld für diese Loot Boxen auszugeben. Sogar der Single Player wirbt um all die schönen Möglichkeiten.

Man kann niemanden dafür verurteilen, dieses Angebot anzunehmen. Hier wird mit allen Mitteln versucht, Abhängigkeiten zu schaffen, und das v.a. durch die Marke Star Wars. Durch das einzigartige Gameplay oder den Spielspaß wird das Game nicht verkauft, sondern durch Sounds und Grafiken. Der Spielspaß wird sogar an diese Begehrlichkeiten gebunden..

Da kann man sich einfach nicht hinstellen und erklären das niemand gezwungen wird, oder es nicht um Competition geht (Was den Kaufgrund schon fast für nichtig erklären würde..). Es ist schön, wenn so viele Menschen so erwachsen und moralisch unantastbar oder was auch immer sind, und sich auch mit Star Wars nicht nicht nötigen lassen (oder war jemand bei Episode 1-3 an der Kinokasse?). Aber mit euch verdient EA ja ohnehin kein Geld.

Am Ende kotzt mich eigentlich nur EA an, nicht das Geld das ich für Star Wars ausgeben soll. Ich bekomme ja auch keinen Gegenwert, also das ist meine Meinung. Ich würde mich nicht beschweren, solange es wenigstens noch gute Spiele gäbe. Aber was EA in den letzten Jahren geschafft hat, ist beliebte Speielserien mit beschissenen Nachfolgern zu krönen, die immer irgendwie noch mehr Geld wollten. Aber es wurden keine Spiele generiert, sondern eher versucht sowas wie en Suchtschema zu verfolgen, naja wie wenn jemand der absolut nix von Zocken versteht, aber mir unbedingt etwas verkaufen will..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Ich kann den Ärger der Fans gut verstehen, aber EA vorzuwerfen, sie würden versuchen mir ihren Produkten so viel Geld wie möglich zu verdienen, ist doch Blödsinn. Ich sag mal: Willkommen im Kapitalismus!

Natürlich kann man durch Shitstorms, Petitionen und öffentlicher Berichterstattung etwas bewegen. Aber nur ein kleines bisschen. Man dreht so das Rad höchstens um eine viertel Umdrehungen zurück, bevor es danach doch wieder weiter läuft.

Erst ein geändertes Kaufverhalten kann die Konzerne zum Umdenken bringen! Kauft solche Spiele einfach nicht. Wenn ihr dann noch eure Foren und Möglichkeiten nutzt, um EA genau mitzuteilen, warum ihr das Spiel nicht gekauft habt, wird sich möglicherweise etwas ändern.

Ich gehe hier mal voran und sage: Ich werde Star Wars Battlefront 2 nicht kaufen, weil mir das Lootboxen System und Season Pässe absolut nicht gefallen!
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Ich hätte nichts dagegen EA die Lizenz für Star Wars zu entziehen. Allerdings plädiere ich dafür, dass die Lizenz wie ein Wanderpokal zwischen den verschiedenen Studios aufgeteilt oder gesplittet wird. Dann könnten verschiedene Studios Spiele im Star Wars Universum bringen. Eines würde dann ein Openworld-RPG bringen, das andere einen MP-Shooter, wieder ein anderes ein Strategiespiel.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Jo ist unterschrieben. Die sollen die Lizenz lieber CD Project geben und denen 5-7 Jahre Zeit lassen. Dann kommt auch wieder ein geiles Singleplayer Spiel, mit fetter Story und 1-2 DLC´s, die man gerne Kauft, weil die ein echter Mehrwert für das Spiel sind. Das ganze natürlich DRM free über GOG vertrieben. Weil das Spiel so geil ist, kommen natürlich trotzdem genug Einnahmen zusammen, um einen noch besseren zweiten Teil zu machen. *träum*


Wieviel top games hat CD Projeckt jetzt genau rausgebracht ? hmm meines wissens nur einz...denn W1 und W2 waren eher durchschnitt und glaube auch nicht dran das sie das wiederholen.

Wenn überhaupt solte es BLIZZ bekommen den die machen zwar auch viel lootbox mist aber wenigstends stimmt der rest oftmals :)

Am besten wäre es wenn Luckasfilm selbst wieder spiele macht wie früher (monkey island, indy 4) ...das waren noch games :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Wieviel top games hat CD Projeckt jetzt genau rausgebracht ? hmm meines wissens nur einz...denn W1 und W2 waren eher durchschnitt und glaube auch nicht dran das sie das wiederholen.

Wenn überhaupt solte es BLIZZ bekommen den die machen zwar auch wiel lootbox mist aber wenigstends stimmt der rest oftmals :)

Am besten wäre es wenn Luckasfilm selbt wieder spiele macht wie früher (monkey island, indy 4) ...das waren noch games :hail:

Du hast wohl die Witcher-Reihe nie durchgezockt.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

W1 und W2 waren für ihre zeit eigendlich sogar ziemlich gut. aber das was für CD Project Red sprechen würde, ist dass sie sich 1. zeitlassen. 2. Top Stories hinbekommen 3. Sie faire preise ausrufen 4. mit ihrer Plattform GoG spiele zu guten preisen komplett DRM frei verkaufen. und man sah bei Witcher 3 ganz eindeutig das DRM nicht notwendig ist, wenn das spiel eine gewisse qualität hat!
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Ich finde es reicht langsam. Der größte Teil der Nörgler und Kritiker hat das Spiel noch nicht einmal gespielt. Ich führe mal die bisher am meisten gewichteten Argumente auf:

- Das Spiel bietet zu wenig Inhalt für den Preis

Es gibt die Kampagne die technisch und qualitativ absolute Spitze ist. Die Kampagne und die Inszenierung der Charaktere ist so gut, dass meiner Meinung Disney selbst die Finger im Spiel hat. Der Spielumfang der Kampagne beträgt 5-6 Stunden, allerdings abwechslungsreichen Quality Content und ich spiele lieber 5-6h Quality Content als 30h repetitiven Bullshit wie in Mass Effect Andromeda. Das bedeutet, dass die Kampagne einen schon dazu ermutigt diese noch einmal zu genießen. Für den Abschluss jeder Mission und den Abschluss der Kampagne gibt es auch diverse Belohnungen. Das schließt vor allem Credits und Karten für die Charaktere ein. Diese sind in etwa so angesiedelt, dass man nach Abschluss der Kampagne einen guten Einstieg in die anderen Modi hat und mit den 5.000 Credits die man am Ende der Kampagne bekommt kann man auch den Hauptcharakter der Story freischalten, oder eben diese in Kisten stecken (je, nach belieben). Daneben gibt es den Arcade Modus, um bestimmte Herausforderungen zu erfüllen. Das macht auch Spaß und bietet auch eine gewisse Herausforderung, obwohl es eben gegen die Ki geht. Hier kann man auch gut und gerne mal 5-10h versenken ohne sich gleich repetitiv überrumpelt zu fühlen. Und dann wäre da noch der Multiplayer, welcher Aufgrund unterschiedlicher Modi (Boden/Luft/Helden ... ) mit Sicherheit auch 10-20h Spielzeit bietet, ohne das man den Grind spürt.

Zählt man alles zusammen ist man locker bei 30h Spielzeit/Unterhaltung ohne Grind.

- Das Spiel ist Pay2Win

Ja, man hat einen Vorteil, wenn man bessere Karten ausgerüstet hat. Allerdings sollte man hier schon die gesamte Mechanik betrachten bevor man etwas als Pay2Win abstempelt. Es gibt Titel die bieten Items für Geld welche eben nicht ingame erworben werden können. In Star Wars Battlefront 2 ist alles erspielbar und auch alles spielrelevante erspielbar ohne auf den Zufall der Lootkisten zu hoffen. Das man einen bestimmten Helden oder eine Karte nur durch eine Lootkiste bekommt, stimmt nicht. Die wertvollste Ressource in dem Spiel sind Herstellungsteile mit denen man Karten herstellen kann (jede Karte) oder auf die nächste Stufe upgraden kann. In den Lootboxen sind IMMER Herstellungsteile enthalten. Somit sammelt man diese Ressource und schaltet gezielt das frei oder upgradet gezielt das was man auch upgraden möchte. In einer Kiste für 2200 Credits sind 35 oder 50 Herstellungsteile enthalten. Die Freischaltung einer neuen Karte kostet 40 Herstellungsteile. Dann 80 für Stufe 2, 120 für Stufe 3 und 480 für Stufe 4. Danach ist Schluss mit Upgraden. Es gibt also eine Grenze über die man nicht hinausgehen kann.

Das bedeutet, dass man als Käufer von Lootboxen sich eben nicht an dem System vorbei cheaten kann. Ist das Maximum erreicht, geht es nicht weiter. Zudem lohnt sich das Kaufen der Boxen nur zu Beginn des Spiels. Am Ende bringt es gar nichts mehr, da der Zufall darüber entscheidet was man bekommt und man dank der Duplikate quasi Echtgeld gegen Credits tauscht die man dann in neue Helden investieren kann, welche man auch schon freigeschaltet haben sollte... also man bekommt nichts, außer Herstellungsteile. Und das ist ab dem Punkt dann einfach nicht mehr lohnenswert.

Das Spiel ist demnach, weil es eine Grenze gibt die auch in überschaubarer Zeit von nicht-zahlenden Spielern erreicht werden kann und Käufern die ab einen gewissen Punkt einfach angeschissen sind, kein klassisches Pay2Win.

- das Spiel ist gegenüber Kindern moralisch nicht vertretbar

... wie so vieles nicht. Es stimmt, dass Lootboxen Glücksspiel sind und es ist absolut daneben Kinder damit zu konfrontieren, aber die Schuld auf ein Spiel zu schieben, wo doch die gesamte Spieleindustrie eingeschlossen Mobile Games auf den Zug aufgesprungen sind ist recht lächerlich. Demnach müssten jede Menge Spiele in die Kritik geraten, die eben auch über Bezahlmodelle dieser Art verfügen. Das werden sie aber nicht. Das ist demnach keine objektive Bewertung eines Spieles sondern vielmehr eine Verblendung durch die Presse indem Meinungen gegen ein bestimmtes Produkt gerichtet werden, die aber eigentlich nicht das Produkt betreffen sondern die Sache an sich.

- Lizenzentzug?

Nein, absolut nicht. Das Spiel und die neuen Charaktere sind grandios. Technisch gesehen ist das ganz großes Kino was da aufgefahren worden ist und auch wenn ich EA immer für DLC's und fragwürdige Titel kritisiert habe, ist dies ausnahmsweise mal ein richtig gutes Spiel. Und wie schon geschrieben gehe ich davon aus, dass Disney das Produkt abgenommen hat, wenn nicht gar die Story selbst entworfen hat. Das Produkt trägt den Stempel von Disney. Das merkt man sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Ist unterschrieben. Obwohl es mir eher wie Kampf gegen Windmühlen vorkommt..
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Das verstehe ich auch nicht! Seine Filme sind Klasse ;)
Und Serien (Lost, Person of Interest)

Ich finde es reicht langsam. Der größte Teil der Nörgler und Kritiker hat das Spiel noch nicht einmal gespielt.
Auch als (hypothetischer) Pensionist kann ich FÜR bessere Arbeitnehmergesetze und Kündigungsschutz sein.
Ich kann mich informieren, es mit betroffenen besprechen, etc.

Nur ein Beispiel.

Dem Rest Deiner Ausführung stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Du hast wohl die Witcher-Reihe nie durchgezockt.

ja stimmt nur W3 ....W1 Garnictht und W2 nur 2 stunden, hat mir nicht so zugesagt damals.

Aber grade wegen sich zeitlassen und qualität habe ich BLIZZ ins spiel gebracht, da sie meiner meinung nach mit Nintendo qualitativ die besten spiele machen.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Unterschrieben.
Ein ordentliches Singleplayer -Star Wars würde ich auch mal anzocken.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Mich würden die Verkaufszahlen von BF2 ja mal interessieren. Wahrscheinlich schwer zu bekommen..

Vermutlich geht der ganze Aufruhr um die Lootboxen völlig an der "Gelddruckmaschine" vorbei. Wäre nicht überrascht, wenn EA mit dem Ergebnis ganz zufrieden ist.

Neben der Möglichkeit, die Petition zu Unterstützen und solche Spiele zu boykottieren, sollte man noch in Erwägung ziehen, andere Spiele zu kaufen und so richtig mit dem Portemonee abzustimmen. So viele Neuerscheinungen aus den letzten drei Monaten sind unter dem Radar geblieben und hätten eigentlich mehr Erfolg verdient (Evil Within 2, Wolfenstein, etc.).

Aber: Gut, dass die Fachjournalisten und die emsige Community hier für uns die Grenzen absteckt. Wir müssen den Publishern schon irgendwie zu verstehen geben, wo Schluss ist.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Ich finde es reicht langsam. Der größte Teil der Nörgler und Kritiker hat das Spiel noch nicht einmal gespielt. Ich führe mal die bisher am meisten gewichteten Argumente auf:

- Das Spiel bietet zu wenig Inhalt für den Preis

Es gibt die Kampagne die technisch und qualitativ absolute Spitze ist. Die Kampagne und die Inszenierung der Charaktere ist so gut, dass meiner Meinung Disney selbst die Finger im Spiel hat. Der Spielumfang der Kampagne beträgt 5-6 Stunden, allerdings abwechslungsreichen Quality Content und ich spiele lieber 5-6h Quality Content als 30h repetitiven Bullshit wie in Mass Effect Andromeda. Das bedeutet, dass die Kampagne einen schon dazu ermutigt diese noch einmal zu genießen.
Manche haben halt geringere Ansprüche.
Ich will halt keine 60€ für eine drangepappte, langweilige SP-Kampagne, zahlen. Wenn du sowas richtig gut findest, ok, gibt auch viele die sehen Transformers oder die CoD-Storys als gut an.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

"[...] da es EA nur darum gehe, schnell möglichst viel Geld zu verdienen"
Was!? Nein! Wie können sie nur!? Hätte ich von einem gewinnorientierten und im Rahmen der Marktwirtschaft agierendem Unternehmen ja nicht erwartet! Mein Vertrauen in die Welt ist nun zu tiefst erschüttert!
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Wieviel top games hat CD Projeckt jetzt genau rausgebracht ? hmm meines wissens nur einz...denn W1 und W2 waren eher durchschnitt und glaube auch nicht dran das sie das wiederholen.

Wenn überhaupt solte es BLIZZ bekommen den die machen zwar auch viel lootbox mist aber wenigstends stimmt der rest oftmals :)

Am besten wäre es wenn Luckasfilm selbst wieder spiele macht wie früher (monkey island, indy 4) ...das waren noch games :hail:

W1 durchschnitt? wer so etwas behauptet disqualifiziert sich eindeutig selbst ;P

Blizzard ist meiner Meinung nach komplett überschätzt. die können treiben was sie wollen und alle lieben es!
das einzig gute spiel von blizz ist die starcraft-reihe.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Auch als (hypothetischer) Pensionist kann ich FÜR bessere Arbeitnehmergesetze und Kündigungsschutz sein.
Ich kann mich informieren, es mit betroffenen besprechen, etc.

Nur leider ist es so, dass man über Spielemagazine nicht mehr ordentlich informiert wird. Das sind zum größten Teil alles Clickbaits, wo einfach eine Meinung nachgeplappert unabhängig davon, ob es sich dabei um die Wahrheit handelt oder nicht. Ich hoffe, dass die Lüge des reinen Zufalls in dem Spiel und dem immensen Vorteil durch den Kauf von Lootboxen zumindest für Dich damit ausgeräumt ist. Oder ist es vielleicht dann doch so, dass man lieber das glaubt was man glauben möchte? - Am besten spielt man ein Spiel selbst und bewertet es dem entsprechend. Das ist der sicherste und auch fairste Weg sich eine Meinung zu bilden.

Manche haben halt geringere Ansprüche.
Ich will halt keine 60€ für eine drangepappte, langweilige SP-Kampagne, zahlen. Wenn du sowas richtig gut findest, ok, gibt auch viele die sehen Transformers oder die CoD-Storys als gut an.

Die Kampagne wirkt ganz und gar nicht "drangepappt". Zudem sind die Missionen ausnahmsweise mal abwechslungsreich und man gähnt sich nicht durch das Spiel. Außerdem habe ich die 60€ nicht allein auf die Kampagne bezogen. Ich habe das gesamte Produkt für den Preis beurteilt.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Ich würde mir auch wünschen dass Disney EA die Lizenz entzieht.... Jedoch nicht wegen der Problematik mit den Lootboxen sondern weil diese tolle Lizenz bei EA vergammelt. Sorry, aber in 4 Jahren haben sie nur 2 Battlefront und ein Handygame auf die Reihe bekommen? Was ist das für ein Management? Gebt Ubisoft die Lizenz. Die wissen wenigstens wie man Spieleentwicklung plant.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Wieviel top games hat CD Projeckt jetzt genau rausgebracht ? hmm meines wissens nur einz...denn W1 und W2 waren eher durchschnitt und glaube auch nicht dran das sie das wiederholen.

Wenn überhaupt solte es BLIZZ bekommen den die machen zwar auch viel lootbox mist aber wenigstends stimmt der rest oftmals :)

Am besten wäre es wenn Luckasfilm selbst wieder spiele macht wie früher (monkey island, indy 4) ...das waren noch games :hail:

Da stimme ich dir zu. Lucasarts war der Hammer.
CD Project hat nicht viele Games raus gebracht. Spiele sind Kunst und Kunst kann man nicht erzwingen. Das haben manche leider vergessen. Mir ging es dabei nicht nur um die Liebe, die CD Project in ihre Titel steckt, sondern auch, wie die ihr DLC´s handhaben. Jeder der Wicher 3 gezockt hat, war sicherlich genauso erstaunt wie ich, als er den Umfang der DLC´s gesehen hat. Zu Lootboxen hatten die auch ein Statement:

CD Projekt uber Cyberpunk 2077 und Mikrotransaktionen: "Nicht mit uns!"

Damit meinte ich aber nicht, das CD Project die ultimative Spieleschmiede ist. Es wäre einfach nur schön, so eine Lizenz wie Star Wars, bei einem Studio oder Publisher zu sehen, der auf der Seite der Fans und nicht nur auf der Seite der Anleger arbeitet. Gerade Star Wars hat eine wirklich große Fanbase und diese sollte man nicht mit Füßen treten. Ich hatte auch bei Battlefront 2 die Hoffnung, das da was gescheites im Singleplayer bei rum kommt. Wenn ich aber sehe wie der SP von sämtlichen Zeitschriften und Metacritik usern abgestraft wird, werde ich das Ding garantiert nicht kaufen. Paar neue Texturen in eine Popcornkino Engine und ein wenig dünne Story schreiben ist bei der Grundlage nicht genug. Wenn man so eine Lizenz zugeschoben bekommt, hat man auch die Verantwortung gegenüber den Fans, das was ordentliches von zu machen. Schließlich machen die Fans diese Marke erst groß.
 
Zurück