Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Außerdem finde ich hat Disney, auch wenn sie natürlich sehr finanziell denken, momentan doch nicht wirklich ein so schlechtes Image wie momentan EA. Marvel und Co laufen ja auch wie am Schnürchen.

Ok, dann haben wir hier ein absolut verschiedenes Bild von Disney. Ohne sagen zu wollen, ich läge hier richtig und du falsch! Das ist bei mir eher ein subjektives Bild, das sich aus den (sicher unvollständigen) Infos hab, die mir zufällig über Disney zu Ohren kommen. Aber für mich steht Disney selbst innerhalb von Hollywood für die pure Raffgier und Knebelverträge bzw melken kleinerer Studios etc. Weiterhin auch der Umgang mit dem Franchise (Disney Parks und deren Preise, Lizenzen für jeden Dreck - siehe oben den Link zu den Star Wars Slotmachines etc.)
Also in meinen Augen schlimmer als EA - um welten.

Daher finde ich es eben auch unpassend, einen solchen Appell an Disney zu richten. Wie gesagt: vielleicht liege ich damit aber auch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

100.000 Leute die denken sie können mit einem Maus-Klick einem Multi-Milliarden Dollar Konzern irgendwas vorschreiben...
Denke wir wissen alle wie das ausgeht!

Aber amüsant ist es schon irgendwie :D
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen


Schon von Anfang an lassen sich alle Waffen, wenngleich nicht alle Fähigkeiten, auswählen. Diese nicht aufheben sondern nur an festen Punkten ausrüsten zu können, ist zudem ein echter Dämpfer für den Spaßfaktor – hier fühlt sich Battlefront beliebig und einschränkend zugleich an.

Schon allein der Satz: Es fühlt sich beliebig und einschränkend zugleich an, lässt einen denken, dass das ein kompletter Idiot geschrieben hat. Aber ja, man kann an Speicherpunkten und zu Beginn der Missionen die Ausrüstung ändern. Zudem auch, wenn man stirbt. Man sammelt im Laufe der Kampagne Waffen und Karten die den Charakter verändern. Das ist vollkommen normaler Progress wie in anderen Spielen auch.

Bei näherer Betrachtung wird der Grund für solche Mechanismen aber schnell klar: „Kampagne“ heißt Appetizer beziehungsweise Werbung für den Multiplayer-Modi und all die schönen Gegenstände hinter der Grindsperre. Dass damit wenig Spaß aufkommen kann, versteht sich von selbst.

Ab dem Punkt ist die Meinung schon von vornherein klar. Das ist eine voreingenommene Meinung die absolut nicht sachlich ist und im Grunde genommen nur auf eine Sache hinaus zielt: Das Produkt schlecht zu machen.

Der Levelaufbau etwa, bei dem sich nicht verlässlich über Hindernisse springen lässt, eine halbgare Schleichmechanik, und der Verzicht auf Recoil und das Deckungssystem, das Gegner hingegen präsentieren, zerstören die Atmosphäre. Das Spiel erlaubt es nicht, in seine Welt wirklich einzutauchen und die coolen Star-Wars-Ballereien des ersten Films in den Korridoren des Todessterns nachzuspielen. Die Hoffnung darauf stirbt jedenfalls nach fünf Minuten. Munition wird darüber hinaus durch Wartezeit ersetzt. Im Einzelspieler-Part fühlt sich der Shooter fast schon an wie ein MOBA oder, mit Blick auf den Mehrspieler-Modus, wie ein Free-to-Play-Handyspiel, bei dem nur auf das Ablaufen der Cooldowns gewartet wird.

Das Sprungsystem kann durchaus verbessert werden. Das Deckunssystem und Rückstoß funktioniert allerdings wunderbar. Doch, das Spiel erlaubt wunderbare Ballereien im Star Wars Universum. Munition finde ich persönlich nur Spielspaß hemmend, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden, ob dieser Realismus in einem Spiel wie Star Wars Battlefront 2 Platz finden sollte. Zudem wird das Nachladesystem noch nicht einmal erklärt. Das wird komplett weggelassen. Episch. Dabei ist es doch sogar recht innovativ gestaltet. Das Spiel fühlt sich überhaupt nicht wie ein Mobile Game an und man muss auch nicht immer auf die Cooldowns warten. Man kann Gegner zwar mit Granaten ausschalten, kann aber auch über die Flanke gehen und Gegner hinter der Deckung erwischen. Die Möglichkeiten eines klassischen Action-Spiels sind durchaus gegeben.

Nötig ist das aber eigentlich nicht, denn die KI ist rudimentär, die Herausforderung meist gering.

Ja, ne ist klar. Dann möchte ich bitte den Autor sehen wie er die Kampagne auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielt ohne ein einziges mal zu sterben. Das eine KI keine Spieler ersetzt sollte klar sein. Aber zumindest flankiert sie und orientiert sich an den Objectives. Sowohl am Boden als auch im Luftkampf wurde ich mehrfach abgeschossen, weil ich nicht aufgepasst habe.

Und damit höre ich dann auch auf mir diesen Blödsinn zu geben. Das ist das Sinnbild der Presse heutzutage und die Leute wundern sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Richtig. Ich kann mit WoW schon so absolut garnix anfangen, würde aber Warcraft 1-3 mindestens parallel zu Starcraft aufstellen.

Und @Sonmace: zum Thema Lucasfilm soll eigene Spiele machen: Nun, schon mal Thimbleweed Park gespielt? Das ist mehr LucasArts als alles, das heute aus dem Hause kommen könnte. Ron Gilbert ist weg, die Lizenzen für "seine" alten Spiele versauern bei Disney.
Da sitzt keiner mehr, der solche Spiele wie Monkey Island oder Indiana Jones machen könnte.

;-)

Ja das stimmt, ist auch nur Träumerei, aber ein schöner traum oder nicht :-)

Und zu WoW...ja ist nicht jedermans sache aber wer es gespielt hat wird es nie wieder vergessen und deswegen liebe ich BLIZZ den sie sind wie Nintendo, sie stecken viel liebe ins deteil und genau das macht ein gutes spiel aus und eben ein Witcher 3 so gut es auch ist kann in sachen Gameplay und ideen nicht mithalten (zb. steuerung).
Deswegen habe ich Blizz ins spiel gebracht, man stelle sich die Lizenz bei dehen vor, würde drauf wetten das sie zig millionen machen, mehr als EA ganz sicher :schief:
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Was so nicht stimmt.
AngryJoe z.b. hat bereits in der Beta das Progresssystem angesprochen und klar dargelegt wie Lootboxen & Herstellungsteile interagieren.

Und erläutere mich, was ist daran kein Zufall wenn ich Herstellungsteile aus Lootboxen brauche, aber nicht garantieren kann ausreichend Teile aus Boxen zu bekommen?
Bzw. warum ist es kein Zufall wenn ich komplett random Inhalte aus einer Lootbox bekomme?

Die Inhalte sind nicht komplett zufällig. Du erhälst immer Herstellungsteile die Du zum freischalten/aufwerten von Karten verwenden kannst. Der Progress ist demnach nicht komplett zufällig. Du kannst mit Glück gerade die Karten auf hoher Stufe erwischen die Du brauchst, aber der hauptsächliche Progress geht über die Herstellungsteile. Da bist Du falsch informiert.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Ja das stimmt, ist auch nur Träumerei, aber ein schöner traum oder nicht :-)

Und zu WoW...ja ist nicht jedermans sache aber wer es gespielt hat wird es nie wieder vergessen und deswegen liebe ich BLIZZ den sie sind wie Nintendo, sie stecken viel liebe ins deteil und genau das macht ein gutes spiel aus und eben ein Witcher 3 so gut es auch ist kann in sachen Gameplay und ideen nicht mithalten (zb. steuerung).
Deswegen habe ich Blizz ins spiel gebracht, man stelle sich die Lizenz bei dehen vor, würde drauf wetten das sie zig millionen machen, mehr als EA ganz sicher :schief:

Das mit Thimbleweed Park war übrigens ernst gemeint. Für mich das Spiel des Jahres! Echtes Moneky Island/Maniac Mansion feeling mit köstlichen Seitenhieben auf LucasArts. Wenn du es nicht gespielt hast 100% Pflichtprogramm :daumen:

Ansonsten bin ich bei Blizzard nur halb deiner Meinung: Großartiges Studio, auf jeden Fall. Selbst wenn bei den aktuellen Titeln für mich nichts dabei ist, noch immer großartige Leute. Aber ein Franchise Titel: Ich bin mir nicht sicher. Blizzard war schon immer gut darin, ein eigenes Konzept zu entwickeln, das dann gefühlt ewig in Entwicklung bleibt, immer wieder umgeworfen und neu ausgerichtet wird und dann als großartiges Endprodukt auf den Markt kommt.

Wenn nun ein Lizenzgeber klar den Rahmen absteckt - ich bin nicht sicher, ob da das System Blizzard überhaupt funktioniert?
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Ja das stimmt, ist auch nur Träumerei, aber ein schöner traum oder nicht :-)

Und zu WoW...ja ist nicht jedermans sache aber wer es gespielt hat wird es nie wieder vergessen und deswegen liebe ich BLIZZ den sie sind wie Nintendo, sie stecken viel liebe ins deteil und genau das macht ein gutes spiel aus und eben ein Witcher 3 so gut es auch ist kann in sachen Gameplay und ideen nicht mithalten (zb. steuerung).
Deswegen habe ich Blizz ins spiel gebracht, man stelle sich die Lizenz bei dehen vor, würde drauf wetten das sie zig millionen machen, mehr als EA ganz sicher :schief:

wow und gameplay, klar. mittlerweile kommt man mit dem hämmern von 3-4 Fähigkeiten durch jeden raid. das war mal anders. aber mann muss ja alles schön einfach für die massen halten.

und ja, ea könnte sich niemals erlauben addons für 45 euro ohne einen einzigen Spieltag inklusive zu verkaufen.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Ok, dann haben wir hier ein absolut verschiedenes Bild von Disney. Ohne sagen zu wollen, ich läge hier richtig und du falsch! Das ist bei mir eher ein subjektives Bild, das sich aus den (sicher unvollständigen) Infos hab, die mir zufällig über Disney zu Ohren kommen. Aber für mich steht Disney selbst innerhalb von Hollywood für die pure Raffgier und Knebelverträge bzw melken kleinerer Studios etc. Weiterhin auch der Umgang mit dem Franchise (Disney Parks und deren Preise, Lizenzen für jeden Dreck - siehe oben den Link zu den Star Wars Slotmachines etc.)
Also in meinen Augen schlimmer als EA - um welten.

Daher finde ich es eben auch unpassend, einen solchen Appell an Disney zu richten. Wie gesagt: vielleicht liege ich damit aber auch falsch.
Kann ich so nicht beurteilen, aber selbst wenn das stimmt habe ich das Gefühl davon wenig mitbekommen zu haben aber EA dagegen ist momentan in aller Munde.

jo, aber das Ergebnis beschreibst du gleich selbst. wir kriegen im besten fall ein mittelmäßiges spiel wo nicht EA drauf steht und das sieht zu dem wahrscheinlich auch noch ******* aus weil es keine frostbite-engine mehr gibt.

ein teufelskreis
Besser durchschnittlich als beschissen mit Mikrotransaktionen. Und jetzt auch noch zu behaupten, dass die Frostbyte Engine (welche bei genauerem hinsehen ziemlich detailarm und schlicht ist) die einzige Optisch gut Aussehende ist, finde ich ein bisschen lächerlich.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Besser durchschnittlich als beschissen mit Mikrotransaktionen. Und jetzt auch noch zu behaupten, dass die Frostbyte Engine (welche bei genauerem hinsehen ziemlich detailarm und schlicht ist) die einzige Optisch gut Aussehende ist, finde ich ein bisschen lächerlich.

jo, ich würde ja auch gerne glauben dass Disney die Lizenz an einen Publisher gibt dem die finanzielle ausbeute nicht so wichtig ist und dem es darum geht mit einem fähigen entwicklerteam ein gutes starwars-spiel zu entwickeln. warum auch nicht, schließlich ist bald weihnachten.

ich habe nicht behauptet dass frostbyte die einzig gutaussehende engine ist.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen


Deinesgleichen sind der grund warum die firmen immer mehr schund aufn markt bringen sprich DLCs, halbfertige spiele etc

und ja ich habe es gespielt und naja sagen wir die grafik is echt gut kannste nix gegen sagen aber inhalt ?...nunja lassen wir mal so im raum stehen :wall:
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Ich finde es ehrlich gesagt etwas heuchlerisch von der Gamer Community den schwarzen Peter einzig und allein EA und Konsorten in die Schuhe zu schieben. Denn würden Gamer dieses Angebot nicht nutzen, würde es auch keinen Markt dafür geben. Bezüglich auch dem Thema Season Pass zum Beispiel, Fifa usw. usf. Daher vielleicht einmal an die eigene Nase fassen. Denn ich glaube nicht das EA und Co. diese ganze Kohle und Gewinne von 10 jährigen kleinen Kiddys scheffeln, die ohne zu wissen was sie tun, Papi's Kreditkarte jedes mal mopsen.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Ich finde es ehrlich gesagt etwas heuchlerisch von der Gamer Community den schwarzen Peter einzig und allein EA und Konsorten in die Schuhe zu schieben. Denn würden Gamer dieses Angebot nicht nutzen, würde es auch keinen Markt dafür geben. Bezüglich auch dem Thema Season Pass zum Beispiel, Fifa usw. usf. Daher vielleicht einmal an die eigene Nase fassen. Denn ich glaube nicht das EA und Co. diese ganze Kohle und Gewinne von 10 jährigen kleinen Kiddys scheffeln, die ohne zu wissen was sie tun, Papi's Kreditkarte jedes mal mopsen.

Meine Rede! In anderen Titeln wirds genutzt und rigoros verteidigt. Aber hier jetzt einen riesen Aufriß veranstalten...
Wobei, dass sich die die Kunden von Internet-Rambos die sich nicht artikulieren können und nichts besseres zu tun haben als andere zu beleidigen und EA zu haten nichts vorschreiben lassen, überrascht mich auch nicht so wirklich.
Ist halt wieder so ein Fall von kleiner Minderheit die denkt sie wäre das Sprachrohr für alle und müsste einen Flammenden-Kreuzzug gegen alles führen wo EA drauf steht.

Frage mich ob die alle bei wirklich wichtigen Dingen die unsere Welt betreffen auch so viel Zeit und mühe investieren, oder da dann wieder wegsehen, weils zu unbequem und nicht trendig genug ist...
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Als ob die auf die Petition eingehen. Da geht es um Verträge etc. EA und Disney scheissen doch auf den Kunden, wir sind ja nur die Trotteln die ihre Gehälter mit unseren Einkäufen,Besuchen etc. bezahlen.
Träumt mal schööööön weiter ^^
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Denn würden Gamer dieses Angebot nicht nutzen, würde es auch keinen Markt dafür geben.

Das stellst du dir jetzt aber zu einfach vor. So funktioniert freie Marktwirtschaft vielleicht in der Theorie, der PC Spielemarkt ist aber ein Oligopol und die wenigen Unternehmen können ihre Marktmacht sehr wohl missbrauchen und auch unliebsame Geschäftsmodelle durchdrücken. Sollen sich die Gamer ein neues Hobby suchen, so lang alle guten Shooter mit MTA verkauft werden? Das klappt nicht.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Richtig, selbst wenn am Ende nur noch Tetris übrig bliebe. Aber ist im Grunde auch nichts anderes, wie alles andere in unserem täglichen Leben. Immer schön die Verantwortung und die Schuld für alles sonstwem, als sich selbst geben. Erinnert mich irgendwie an 1945. Damit sich das Rad der Geschichte bis dato, wieder von vorne drehen kann.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Deinesgleichen sind der grund warum die firmen immer mehr schund aufn markt bringen sprich DLCs etc

Komplett verfehltes Statement. Und ich habe auch schon geschrieben warum. Das Argument mit der moralischen Fragwürdigkeit von Lootboxen kann nicht allein auf Star Wars Battlefront 2 bezogen werden. Das ist ein Virus der sich durch die gesammte Spielelandschaft durchgezogen hat und die Kritik an der Sache (Lootboxen) wird von Kritikern ungeachtet der Folgen auf ein Spiel umgeleitet. Das was viele Kritiker und Mistgabelträger machen ist falsch und in meinen Augen auch moralisch hinterfragbar, weil Leute beabsichtigt mit falschen Informationen gefüttert werden und aufgehetzt werden. Man sollte Lootboxen kritisieren und nicht das Spiel. Und wenn es darum geht diese Art von Geschäft zu unterbinden, dann muss es für alle Fälle angewendet werden und nicht nur für ein Spiel. Ein Verbot/Einschränkung der Sache ist notwendig und da stehe ich auch voll dahinter. Was die DLC's betrifft bin ich übrigens ganz oben auf der Liste der DLC-Hater. In diesem Punkt ist Star Wars Battlefront 2 auch vollkommen in Ordnung. Content-Splitting DLC's die für Geld zu erwerben sind, wird es laut Publisher nicht geben.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Ich finde es ehrlich gesagt etwas heuchlerisch von der Gamer Community den schwarzen Peter einzig und allein EA und Konsorten in die Schuhe zu schieben. Denn würden Gamer dieses Angebot nicht nutzen, würde es auch keinen Markt dafür geben. Bezüglich auch dem Thema Season Pass zum Beispiel, Fifa usw. usf. Daher vielleicht einmal an die eigene Nase fassen. Denn ich glaube nicht das EA und Co. diese ganze Kohle und Gewinne von 10 jährigen kleinen Kiddys scheffeln, die ohne zu wissen was sie tun, Papi's Kreditkarte jedes mal mopsen.

natürlich ist letztendlich das kaufverhalten des kunden das Problem. den einen ist es aber einfach komplett egal, andere machen sich keine Gedanken darüber.

vielleicht ist der schlachtzug gegen ea wenigstens dazu gut, dass der ein oder andere sich mal Gedanken macht was er eigentlich kauft.
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

jo, ich würde ja auch gerne glauben dass Disney die Lizenz an einen Publisher gibt dem die finanzielle ausbeute nicht so wichtig ist und dem es darum geht mit einem fähigen entwicklerteam ein gutes starwars-spiel zu entwickeln. warum auch nicht, schließlich ist bald weihnachten.

ich habe nicht behauptet dass frostbyte die einzig gutaussehende engine ist.

Dann solltest du an deiner Formulierung arbeiten ...

"... und das sieht zu dem wahrscheinlich auch noch ******* aus weil es keine frostbite-engine mehr gibt."
 
AW: Star Wars: 100.000 Unterzeichner fordern, die Lizenz für EA zu widerrufen

Lol alle so lächerlich.
10 Jahre haben hier alle zugeschaut und mitgezogen, jeden DLC Blödsinn mitgemacht. Immer haben "die älteren" Spieler zum Boykott aufgerufen.
Jetzt, wo es zu spät ist, weil es einfach schon "usus" ist unter Entwicklern und Kunden, JETZT wollt ihr was ändern?

Lächerlich, ich hoffe die Unterschriftenaktion führt zu nichts außer zu einem etwas kritischeren Konsum von Computerspielen:
Remember no preorders
Remember no games with lots of DLCs
Remember to not buy unfinished games
....
Kauft einfach "fertige" Spiele im Sale und die Hersteller fangen an umzudenken. Macht eine einzelne Aktion und niemanden interessiert es.
Ein paar weinerliche Leute, die dem Trend Jahrelang zugesehen haben und jetzt plötzlich meinen, etwas tun zu müssen interessieren den fetten, Millionen kassierende EA oder DIsney Manager einen Kehricht

Wenn man keine DLCs oder Lootboxen kauft, kostet die Umsetzung dem Konzern nur Geld und er machts beim nächsten mal nicht mehr.

Wer zwingt denn die Spieler die Spiele oder das ingame Zeugs zu kaufen?

Alles Schafe ohne eigenes Gehirn oder was sind das für Gamer? Hier kann jeder immer noch selbst entscheiden ob und wie viel Geld man für die Spiele ausgibt oder geben möchte. Sollen jetzt die Spieler vor ihrer eigenen Dummheit geschützt werden? Wenn mir was am Spiel nicht passt dann kauf ich es auch nicht.... ist aber wohl selbst für einige zu kompliziert.

Genau das. Dieses Mimimi verstehe ich gerade nicht. EInfach mal die Konsequenzen der Handlungen ertragen.

Nicht die Hersteller sind Schuld, dass ihnen die Spieler Milliarden in den Rachen werfen, sondern die Spieler. Und gegen die müsste sich ein Protest richten
Das Spiel.
Wir reden hier von einem competitive multiplayer wo man gegen andere Spieler spielt.
Und wenn nun einer sich über Echtgeld einen eindeutigen Vorteil erkaufen kann?
Nennst du das dann einen fairen Wettstreit?

Das ist wie eine Allstar-Mannschaft gegen die B-Mannschaft des regionalen Sportclubs.
Ein Beschleunigungsduell zwischen einem Ford Fiesta und einem Nissan GTR.

Das wird beide irgendwann keinen Spaß machen (wenn sie es wieder und immer wieder machen müssen), denn der eine beschwert sich, dass er nicht gewinnen kann und der andere, dass er nur Noobs gegen sich hat.

Deshalb sehe ich z.B. Lootboxen in Overwatch überhaupt nicht problematisch, denn sie bieten keinen Mehrwert.
Man macht keine 20% mehr Schaden nur weil man sich Skin X gekauft hat.
Battlefront 2 aber macht genau das.


Option 1: Das Spiel dann halt nicht kaufen. Selber Schuld
Option 2: Wenn das Spiel keinen Spaß macht ohne diese Lootboxen, dann spielt es auch niemand. Das Problem löst sich von selbst.

Option 3: Dumme Spieler kaufen auch weiterhin den Dreck, zahlen für ihre "Vorteile" und regen sich nachher über die "Geldgier" des Entwicklers/Publishers auf, schließlich haben diese den Spielern eine Waffe gegen den Kopf gerichtet und sie zum Kauf gezwungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück